Den Kampf verloren ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Den Kampf verloren ...



Michael Kann
31-05-2003, 18:28
Heute früh gegen 6.30 Uhr hat meine Großmutter, nach jahrelangem Kampf gegen den Krebs, den Kampf verloren!

Allen, vor allem den vielen Freunden, die immer wieder mit guten Wünschen und viel Rat zur Seite standen, spreche ich nochmals meinen Dank aus!

Die Nachricht erreichte mich heute morgen um 9.30 Uhr in der Schweiz ... wir machten uns sofort auf den Rückweg! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Skyguide für den gestrigen Abend, es war super und ich hoffe, wir treffen uns bald wieder!

DANKE!

Euer
Mike

Shogun
31-05-2003, 18:52
Hallo Mike!!

Mein herzliches Beileid!!

Es gibt Situationen im Leben, wo man sich so machtlos fühlt..:(

Grüße

munter eingeschenkt
31-05-2003, 19:27
Lieber Michael,

auch von mir - unbekannter Weise - herzliches Beileid.

Ich weiß leider nicht, wie ich für dieses Post meine Signatur ausschalten kann. Darum übersieh sie bitte!

Deine Großmutter ist jetzt in einer besseren Welt, da bin ich ganz sicher!!!

Bokuto
31-05-2003, 21:10
Hallo Mike.

Es tut mir wirklich sehr leid für dich und all die anderen zurückgebliebenen deiner Familie. Sei nicht traurig, aber erinnere dich!

Gruß
Dirk

Joachim
31-05-2003, 21:16
Mein Beileid.

Joachim

Fish
31-05-2003, 21:29
mein beileid.


ich weiß wie es ist wenn man hört, dass ein nahestehender krebs hat. bei dem fall in meinem bekanntenkreis ist es zum glück gut ausgegangen....

:(

Sebastian
31-05-2003, 23:03
Mein Beileid.

Bin überzeugt, dass dir Sandra jetzt allen Rückhalt bietet!

jkdberlin
01-06-2003, 07:15
Mike, mein tiefes Beileid!

Du weisst, wir haben öfter mal darüber geemailt, um den Kampf deiner Grossmutter, und ich denke, sie hat es jetzt besser!

Grüsse

Guido Reimann
01-06-2003, 09:29
Hey Mike,

sorry wenn auch spät

Mein Beileid!

Wir haben ja eben noch miteinander telefoniert, als ich dich anrief, hatte ich diesen Thread von Dir noch nicht gelesen.

Bis später Mike!

Guido

countingzero
01-06-2003, 11:18
Herzliches Beileid,

auch von mir.

Dominik

hanzaisha
01-06-2003, 11:54
auch von mir mein mitgefühl. behalt sie gesund in erinnerung!

Taeradun
01-06-2003, 12:01
hey,

mein beileid. ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, denn mein vater is vor 2 wochen im alter von 50 jahren gestorben.

"behalt sie gesund in erinnerung!" - den satz find ich sehr gut. das ist auch das beste, was man machen kann...

also alles gute wünsch ich dir und deiner familie

Dao
01-06-2003, 21:16
Hi Michael,
den Kampf kann keiner gewinnen!
Bin mir auch nicht sicher, ob ich das Leben und Sterben als Kampf bezeichnen würde.
Wir sind geboren um irgendwann zu sterben. Und wenn sie ein gesegnetes Alter erreicht hat ist es für euere Beziehung um so schöner.
Deinen Schmerz wird das nicht lindern und soll es auch nicht.
Trauerarbeit ist ein wichtiger Beitrag im Leben. Er macht uns zu "wahre Menschen".
Meine Oma ist im April 97 Jahre alt geworden.
Ihr Leitspruch ist im Moment "Alt werden das ist schön, alt sein schon nicht mehr"!

Michael Kann
02-06-2003, 06:29
Der Kampf war nicht LEBEN und NICHT TOD, wobei Ihr LEBEN vermutlich mehr Kämpfe beinhaltete als ich mir vorstellen kann ... Beispiele: als 16jährige Schwanger von einem deutschen Soldaten - aus Ungarn zu Fuß, per LKW und Zug geflüchtet vor den anrückenden Russen (aus Ungarn) - angekommen und in ein Lager gesteckt - keine Arbeit - Kein Geld - und das mit einem kleinen Kind - alle Jobs machend, gleich was, dabei das Kind auf den Rücken geschnallt - drei Kinder in den schlechtesten Zeiten groß gezogen - eine Todgeburt - Probleme als Deutsche anerkannt zu werden, obwohl sie Deutsche war (eben in Ungarn geboren und aufgewachsen) - der älteste Sohn an Krebs vor ihr verstorben - durch ihre eigene Erkrankung erblindet (10% Sehvermögen), fast Taub, kaum noch gehen können, nichts mehr richtig greifen können ........................ ein Kampf!

Diesen Kampf verlor sie und sie hat gekämpft wie ein Tiger!

Am 18. Juni 2003 wäre sie 77 Jahre "Jung" geworden, dies bei klarem Verstand! D.h. sie war knapp vierzig Jahre älter als ich! Ich, der bis zu seinem 5ten Lebensjahr fast ausschließlich bei seinen Großeltern aufgewachsen ist, werde sie (vermutlich) mit zu Grabe tragen dürfen ...

Der Tod war der Abschluß eines langen Kampfes gegen eine hinterhältige Krankheit ...

Sie hat am Morgen ihres Sterbens noch den wunderschönen Sonneaufgang mit ihrer Zimmergenossin erlebt und sich mit ihr (leider nicht mit mir) darüber unterhalten ... da sie sehr aufgeregt war, gab man ihr ein Beruhigungsmittel das sie schlafen ließ! Ein Schlaf aus dem sie nicht mehr erwachte ....

Viele Völker nennen den Schlaf den wir täglich zelebrieren den "kleinen Tod" ... daher hoffe ich für meine Oma, dass ihr Schlaf so schön ist wie mein täglicher kleiner Tod!

Vielen, vielen Dank für die enorme Anteilnahme ... wahnsinn! Soviele persönliche Mails und Anrufe ... IRRE!

DANKE!

Euer
Mike

Spotter
02-06-2003, 08:45
Hm, auch noch von mir nachträglich mein herzlichstes Beileid.

Gruß

Spotter

Thyura
02-06-2003, 09:09
Ich habe es jetzt erst gesehen. SORRY Mike!

Auch von meiner Seite herzliches Beileid.

Und vergiß nicht, daß auch Menschen, die physisch nicht mehr existieren, in der Erinnerung ihrer Mitmenschen weiterleben.

Gruß

Thyura

hanzaisha
02-06-2003, 09:40
hi mike,

erstmal respekt vor der stärke deiner großmutter!!! sie hat ihr leben gemeistert, in den schwierigsten situationen, war wohl eine sehr starke frau (erinnert mich an meine schon verschiedenen omas und opas. eine oma hab ich noch, die ist kerngesund und wird bald 90.)!!!

und so wie du es beschreibst… sie hat nochmal einen fantastischen sonnenaufgang sehen können!!! das gab ihr mit sicherheit nochmal frieden!!!

und ich schließe mich thyura an: die lieben leben im herzen weiter!

Michael Kann
03-06-2003, 09:45
Wie ich schon schrieb, leider war ich nicht der letzte mit dem sich meine Großmutter unterhalten hat, deshalb habe ich mir die Zeit genommen und versucht zu rekonstruieren was sie kurz vor ihrem Tod sah und sagte!

Im Gespräch mit der Nachtschwester habe ich erfahren, dass sie sich mit ihrer Zimmergenossin (die seit dem aus dem Leben scheiden meiner Oma mit schweren seelischen Problemen quält, was mir persönlich sehr leid tut und ich deshalb auf ein Gespräch mit ihr verzichtet habe) über ein Spektakel ganz besonderer Art unterhalten hat. Weiter oben hatte ich schon einmal über einen Sonnenaufgang berichtet ... doch ein normaler Sonnenaufgang war dies nicht!

Am Morgen des 31.05.2003, am Tag des Todes meiner Großmutter, ging um 5.17 Uhr die Sonne über einen wolkenfreien Horizont auf! Die Sonne wurde zu dieser Zeit vom Mond partiell bedeckt ... sprich, es fand eine partielle Sonnenfinsternis statt. Meine Großmutter war von solchen Ereignissen - Naturschauspielen - der Größe und des Wunders der Natur schwer angetan, deshalb dürfte sie dies sehr bewegt haben. Dafür spricht, dass die Nachtschwester ihr Beruhigungsmittel verabreichte! Um ca. 5.30 Uhr tauchten die Götter die verbliebene Sichel (der Mond bedeckte die Sonnenscheibe zu 88%) in ein tiefes Rot, dass sich nach und nach in ein warmes Orange verwandelte ... ungefähr zu diesem Zeitpunkt dürfte meine Großmutter wieder eingeschlafen sein! Da es leider im Moment nur s/w-Bilder von diesem Ereignis gibt, stelle ich Euch dieses hier ein!

Die Nachtschwester berichtete mir außerdem, dass meine Großmutter am Abend vorher mit ihr ein langes eingehendes Gespräch über den Tod geführt hat! Dies ist ein Phänomen das offenbar normal zu sein scheint, Menschen erkennen so zu sagen den näherrückenden Tod! Sie scheint zwar unruhig gewesen zu sein, aber auch gefaßt!

Ich denke, ihr gehen wurde von einem Schauspiel der Natur begleitet ...

Euer
Mike

hanzaisha
03-06-2003, 11:16
allerdings scheinen einige menschen zu fühlen, was mit ihnen passiert. meine großmutter hat damals auch einen tag vor ihrem "einschlafen" (ich entdecke einige parallelen) gesagt: "ich will nicht mehr…". und am nächsten morgen ist sie dann wirklich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. am morgen ihres geburtstags.

erstaunlich, das dieses naturschauspiel noch so intensiv von deiner großmutter wahrgenommen wurde.

Michael Kann
04-06-2003, 09:51
So, nun ist es bald soweit ... der letzte Weg wird beschritten ...

Mir gehen tausend Dinge durch den Kopf! Unglaublich worüber der Mensch sich Gedanken macht ...

hanzaisha
04-06-2003, 11:17
immer wieder ein schwerer gang! wünsche dir und deinen anehörigen viel kraft!

Guido Reimann
04-06-2003, 11:23
Mike wir stehen Dir im Geiste bei!

Michael Kann
04-06-2003, 17:51
DANKE!

Es ist vorbei .....

Euer
Mike

Michael Kann
11-08-2003, 12:34
Geht es Euch genauso ...
könnt Ihr nicht aufhören darüber nachzudenken?

Habe heute folgenden Spruch von Michelangelo gelesen

"ich bin nicht tot
ich wechsle nur die Räume
ich lebe in euch weiter
und geh durch eure Träume"

Noch heute sitz ich gern in ihrer Wohnung, schließ die Augen ... ich kann sie riechen, ja förmlich spüren ...
unglaublich....
mag sein, aber es ist wahr ...

Das gemeine ist, es bleibt so vieles ungesagt, unausgesprochen, ungetan ...
und es macht sich die Gewißheit breit das dies unabänderlich ist....

http://www.steffen-lebach.de/sofi96a.jpg

Franz
11-08-2003, 12:45
und wo hast du gestöbert für diesen Spruch?

Michael Kann
11-08-2003, 12:47
Im Anzeigenteil der Zeitung der sich nur mit dem TOD beschäftigt!

gatos
11-08-2003, 13:24
Mein Beileid.

Taeradun
11-08-2003, 14:19
"ich bin nicht tot
ich wechsle nur die Räume
ich lebe in euch weiter
und geh durch eure Träume"

den spruch hatten wir auch. fand ihn "zutreffend" und "einigermaßen schön"

warum die anführungszeichen da stehen, dürfte klar sein

Michael Kann
31-05-2004, 13:02
Nun ist es schon wieder ein Jahr her ...

Fish
31-05-2004, 13:53
Nun ist es schon wieder ein Jahr her ...

Du siehst vielleicht noch oben einen Post von mir von wegen "es ist gut ausgegangen"....

tempora mutantur und errare humanum est würden gut zu meinem Post von damals passen...gut gegangen...pffff

Das Leben geht weiter, lass deinen Kopf nicht hängen...obwohl...die Jahrestage kommen noch auf mich zu...24.08, 09.09. und 13.09 oder 14.09. War etwas viel letztes Jahr ~~

Michael Kann
31-05-2004, 14:15
Den Kopf hängen lassen? Nein! Nachdenklich werden trifft es eher und die "Jahrestage" kommen und gehen ... was bleibt ist die Erinnerung ;)

collision_course
31-05-2004, 17:08
Der Kampf war nicht LEBEN und NICHT TOD, wobei Ihr LEBEN vermutlich mehr Kämpfe beinhaltete als ich mir vorstellen kann ... Beispiele: als 16jährige Schwanger von einem deutschen Soldaten - aus Ungarn zu Fuß, per LKW und Zug geflüchtet vor den anrückenden Russen (aus Ungarn) - angekommen und in ein Lager gesteckt - keine Arbeit - Kein Geld - und das mit einem kleinen Kind - alle Jobs machend, gleich was, dabei das Kind auf den Rücken geschnallt - drei Kinder in den schlechtesten Zeiten groß gezogen - eine Todgeburt - Probleme als Deutsche anerkannt zu werden, obwohl sie Deutsche war (eben in Ungarn geboren und aufgewachsen) - der älteste Sohn an Krebs vor ihr verstorben - durch ihre eigene Erkrankung erblindet (10% Sehvermögen), fast Taub, kaum noch gehen können, nichts mehr richtig greifen können ........................ ein Kampf!

Diesen Kampf verlor sie und sie hat gekämpft wie ein Tiger!

Am 18. Juni 2003 wäre sie 77 Jahre "Jung" geworden, dies bei klarem Verstand! D.h. sie war knapp vierzig Jahre älter als ich! Ich, der bis zu seinem 5ten Lebensjahr fast ausschließlich bei seinen Großeltern aufgewachsen ist, werde sie (vermutlich) mit zu Grabe tragen dürfen ...

Der Tod war der Abschluß eines langen Kampfes gegen eine hinterhältige Krankheit ...

Sie hat am Morgen ihres Sterbens noch den wunderschönen Sonneaufgang mit ihrer Zimmergenossin erlebt und sich mit ihr (leider nicht mit mir) darüber unterhalten ... da sie sehr aufgeregt war, gab man ihr ein Beruhigungsmittel das sie schlafen ließ! Ein Schlaf aus dem sie nicht mehr erwachte ....

Viele Völker nennen den Schlaf den wir täglich zelebrieren den "kleinen Tod" ... daher hoffe ich für meine Oma, dass ihr Schlaf so schön ist wie mein täglicher kleiner Tod!

Vielen, vielen Dank für die enorme Anteilnahme ... wahnsinn! Soviele persönliche Mails und Anrufe ... IRRE!

DANKE!

Euer
Mike


Mein Beileid (etwas verspätet), Michael !
Wenn man sich so umsieht, hatten die meisten, unter unseren Grosseltern nicht gerade ein rosiges Leben auf dieser Erde, vorrangig bedingt durch 2 Weltkriege. Ihr "Leid", ihre Leistungen und die dazugehörige Annerkennung, geriet doch in den Folgejahren, bis heute, schwer in Vergessenheit...ich ziehe den Hut vor diesen Menschen und ihren Leistungen und denke, dass keiner mehr die "Ruhe" verdient, als sie.

"Ein Abschied, aber kein vergessen"...so sollten wir's halten.


Gruss
C.C.