Muay Thai - Kicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - Kicks



VollMond
30-12-2008, 17:03
Wie viele kicks gibt es/kennt ihr? Ich meine aber verschiedene von der Technik her. Also Lowkick kann ja der selbe tritt wie der Highkick sein nur zur anderen trefferfläche. Also wie viele verschiedene kicks kennt ihr?;)

noppel
30-12-2008, 17:08
nach der logik wohl 3...

gerade nach vorne, halbkreisförmig und wie auch immer geartet nach hinten...

huan
30-12-2008, 17:42
also halbkreise, Front kick, Side kick, brassilian kick, axe kick und spinning heel kick. Gibt ja sicher noch viel mehr.

Dime
30-12-2008, 18:15
Also da wäre der gerade Tritt nach vorn in 2 Varianten (gestoßen und geschnappt), der Sidekick (auch gedreht), der Backkick (gibts auch gedreht), Fersendrehschlag, Achs-Tritt, Low-Kick, Roundhouse Kick (nich nur in der höher anders auch von der Technik bzw dem Trefferwinkel). Dann der Stoptritt kurz übers Knie einmal mit dem Ballen einmal mit dem ganzen Fuß etwas seitlich. Mehr fällt mir auf anhieb jetz nich ein.
@Huan: Was verstehst du unter einem Brasilian Kick? Kenne die Bezeichnung nicht.

Lei Wulong
30-12-2008, 18:56
hier brazilian kick:
YouTube - Brazillian kick - Glaube Feitosa (http://www.youtube.com/watch?v=5cNUkGhV2q4)
bei der 2ten wiederholung am ende sieht man die technik sehr gut.;)

Dime
30-12-2008, 20:20
Ah ok den kenn ich :) hab den aber immer als Variante des Roundhousekick gezählt ;)

Nak-Muay
30-12-2008, 20:30
AFAIK ist der Brazil Kick kein typischer Muay Thai Kick und da Glaube Feitosa aus dem Kyokushin Karate oder so kommt würde ich den Kick eher dorthin rechnen. Beim Kickboxen habe ich diesen Kick schon öfters mal gesehn, hab aber jetzt keine Ahnung wie er dort heisst.

bernd b
30-12-2008, 20:37
hier brazilian kick:
YouTube - Brazillian kick - Glaube Feitosa (http://www.youtube.com/watch?v=5cNUkGhV2q4)
bei der 2ten wiederholung am ende sieht man die technik sehr gut.;)

den kick hab ich schon mal in nem anderen kampf von ihm gesehen.
gegen so nen typen der aussieht wie er ca.
total geil. der kann bestimmt seine beiden beine an die ohren klappen.

Dr. Fighter
30-12-2008, 20:53
Ich würde folgende Kategorien erstellen:

-Frontkicks
-Roundhouse Kicks
-Spinning Back Kicks
-Sonstiges (Axekick, ...)

Natürlich gibt es in jeder Kategorie diverse Kicks, aber es macht auch nur bedingt sinn, in jedem Detail zu unterscheiden und dann 1000 Kicks zu haben.

Killer Joghurt
30-12-2008, 21:00
AFAIK ist der Brazil Kick kein typischer Muay Thai Kick und da Glaube Feitosa aus dem Kyokushin Karate oder so kommt würde ich den Kick eher dorthin rechnen. Beim Kickboxen habe ich diesen Kick schon öfters mal gesehn, hab aber jetzt keine Ahnung wie er dort heisst.
eben. per se ists ein karate kick.
variationen gabs glaub ich aber auch schon vorher...

das problem ist, dass man von jedem kick ne variation machen kann, das wird also unübersichtlich...

Dr. Fighter
30-12-2008, 21:20
Ich habe den Brazilian Kick als Variation des Mawashi geri jodan gelernt.

stelly199
31-12-2008, 01:04
hir haste noch ein paar kicks

Kampfsport Kampftechniken - Kicktechniken - Fußtritte, Fußtechniken, Thaiboxen, Kickboxen, K1, Karate (http://www.kampfsportler.com/?section=kampftechniken&sub=kicktechniken)


zu mir

kenne viele kicks ,sind alle beim link dabei

aber man sollte sich nur auf eine handvoll techniken verlassen meinen goldenen drei sind

-mid roundhousekick
-mid frontkick
-mid sidekick

mid meine ich körpermitte (rumpfhöhe) ,lowkick mag ich nicht weil die ihrgendwie nicht weh tun

Dr. Fighter
31-12-2008, 10:18
lowkick mag ich nicht weil die ihrgendwie nicht weh tun
Sicher, dass du ihn richtig ausführst? :gruebel:

Kannix
31-12-2008, 10:29
mid meine ich körpermitte (rumpfhöhe) ,lowkick mag ich nicht weil die ihrgendwie nicht weh tun

Komm vorbei, ich tu Dir weh:D
Von mir aus auch mit nem Kick an die Murmel

about:blank
31-12-2008, 11:37
lowkick mag ich nicht weil die ihrgendwie nicht weh tun

Also nach 1-2 saftigen Lks dürftest du nicht mehr stehen können..... irgendewas macht ihr falsch... oder du hast Oberschenkel aus Stahl....

Tantaluz
01-01-2009, 19:10
is ja interessant, dass ein kick der aus dem karate stammt brazilian kick heißt. noch dazu mit englischem anschlag :gruebel:

nebenbei, habe ich den kick übrigens im mt, so fast als ersten kick überhaupt kennengelernt. zwar leicht verändert, aber im prinzip den selben kick.
deswegen plädiere ich dafür, ihn als "mt kick" anzuerkennen, mit all seinen variationen und verschiedenen anwendungsmöglichkeiten!

Nak-Muay
01-01-2009, 19:54
Also ich vermute dass man ihn so getauft hat weil Glaube Feitosa Brasilianer ist. Und die vermutung dass es sich bei dieser Technik in ihrer Ausführung um eine Karatetechnik handelt beruht auf der Kampfsportlichen Herkunft Feitosas.

Ansonsten kann ich dir nur anraten dir den Kick mal genauer anzusehn und in einzelne Phasen des Bewegungsablaufes zu unterteilen. Ausserdem ist die auftreffende Fläche im Fußbereich und nicht am Schienbein. Ob jetzt Fußspann oder die Fußballen kann ich jetzt nicht genau heraussehen.

huan
01-01-2009, 22:45
keine ahnung wo da der ursprung ist aber franciso filho hat der schon vor glaube feitosa im k1 gezeigt.

muay2477
02-01-2009, 09:24
kenne folgende:
Halbkreistritte
Tae Chiang, Tae Tad, Tae Tawad, Tae Glab Lang, Lom Kuhn Tuan
Geradetritte
Tiip Trong, Tiip Kang, Tiip Glab lang
dazu noch abarten der ganzen

whitesport
02-01-2009, 15:54
Also wenn man das beim High-Kick was "nachjustiert" um richtig zu treffen, O.K.
Aber in Thailand würden einem solche Schnapp-Bewegungen von den meisten Lehrern ausgetrieben.

Optisch natürlich ´ne ganz feine Sache :D

Dime
02-01-2009, 16:10
Aber in Thailand würden einem solche Schnapp-Bewegungen von den meisten Lehrern ausgetrieben.


Wo hast du das her?
Beim Muay Thai gibts 2 unterschiedliche Art vor Tritten: Gestoßene (Teep) und die geschnappten (Dteh). Auch beim Dteh Chiang ist eine Schnappbewegung enthalten sowie beim Dteh Tad auch. Ich kenne den Kick auch aus dem MT. Ist einfach ein High Kick der leicht nach schräg unten zieht um besser den Hals bzw zwischen Hals und Schlüsselbein zu treffen.

whitesport
02-01-2009, 16:36
Trainier in Thailand in einem guten Gym, vielleicht nicht unbedingt bei Windy, Fairtex und co. (Die sind bestimmt auch prima aber doch recht westlich geprägt) und pack hin und wieder deinen Brazilian Kick aus und schau einfach, was passiert.

Ich komme ursprünglich vom TKD und meine Aussage war schon überlegt.

Dime
02-01-2009, 18:56
Naja so extrem geschnappt wie Glaube Feitosa trete ich diesen Kick nicht...
Vlt hab ichs auch falsch betont gelesen klang für mich zuerst so als ob deiner Meinung nach keine geschnappten Kicks im MT existieren.
Wobei es auch wieder ne Definitionssache ist was man unter schnappen versteht.

Nak-Muay
02-01-2009, 22:48
Zeig mir mal bitte einer einen Thai der genau so kickt!

Und ich meine wirklich 100% genauso.


BTW Find ich den Kick von Feitosa nicht schlecht aber - Äpfel und Birnen............

VollMond
02-01-2009, 22:58
im Thaiboxen schnappt man keinen kick oder?

xPatrickx
03-01-2009, 17:01
doch..es gibt ja auch kurze gerade tritte mit dem fußballen gegen das knie/knapp über das knie oder gegen das kinn zum beispiel.(bitte nich mit batha loop pak vertauschen!!ich meine keinen push-kick ins gesicht..)
der name ist -glaub ich- "dthe throng".

Dime
04-01-2009, 09:56
xPatrickx hat Recht der Dteh Throng ist ein kurzer gerader Schnapptritt in die Genitalien oder vors/kurz übers Knie.
Wie gesagt 100% so wie Feitosa den Kick ausführt wird der beim MT nich getreten (ist vielmehr ein Dteh Tad der kurz vorm Treffen noch etwas nach unten gezogen wird).
Allerdings ist die Behauptung es gäbe keine geschnappten Tritte im MT schlichtweg falsch. Jeder Dteh hat eine Schnappbewegung (Dteh Throng) bzw "Ausklappbewegung" im Knie. Oder macht ihr alle nur Soccer Kicks?

teeQ
04-01-2009, 11:36
xPatrickx hat Recht der Dteh Throng ist ein kurzer gerader Schnapptritt in die Genitalien oder vors/kurz übers Knie.


Hatte es gerade letztens mit nem Thai über die Teeps unterhalten. Soweit ich weiss ist "Throng" der Bauch.
Hiess der Teep am Knie nicht Teep Na Kang oder sowas?

Naja ist ja auch egal.


-edit-
Da hab ich gerade nochmal nachgeguckt:
TEEP NA KA kompletter Fuß gegen vorderen Oberschenkel

Dr. Fighter
04-01-2009, 13:17
Wie gesagt 100% so wie Feitosa den Kick ausführt wird der beim MT nich getreten
Heisst das, er kommt in der traditionellen Technik-Schule nicht vor oder er ist ausdrücklich verboten?

noppel
04-01-2009, 13:33
kommt der überhaupt in irgendner techikschule vor?

ist ja primär ne frage der beweglichkeit

unproVoked
04-01-2009, 13:39
kommt der überhaupt in irgendner techikschule vor?

ist ja primär ne frage der beweglichkeit

im karate gibt's ihn als grundtechnik meines wissens nach nicht.
war bei uns bei kumite-übungen ein mae geri (frontkick) antäuschen und mawashi geri (roundhousekick) treten.

noppel
04-01-2009, 13:44
war bei uns bei kumite-übungen ein mae geri (frontkick) antäuschen und mawashi geri (roundhousekick) treten.

seh ich genauso

der neue name klingt allerdings viel cooler

Dr. Fighter
04-01-2009, 14:19
im karate gibt's ihn als grundtechnik meines wissens nach nicht.
war bei uns bei kumite-übungen ein mae geri (frontkick) antäuschen und mawashi geri (roundhousekick) treten.
Gleichfalls.

Nak-Muay
04-01-2009, 16:20
im karate gibt's ihn als grundtechnik meines wissens nach nicht.
war bei uns bei kumite-übungen ein mae geri (frontkick) antäuschen und mawashi geri (roundhousekick) treten.

Und genau das mein ich mit dem kompletten Bewegungsablauf.

Danke du hast genau das geschrieben was ich, mangels nötigem Fachwissen, nicht auszudrücken vermochte aber halt gemeint habe.

Dime
04-01-2009, 18:38
Hatte es gerade letztens mit nem Thai über die Teeps unterhalten. Soweit ich weiss ist "Throng" der Bauch.
Hiess der Teep am Knie nicht Teep Na Kang oder sowas?

Naja ist ja auch egal.


-edit-
Da hab ich gerade nochmal nachgeguckt:
TEEP NA KA kompletter Fuß gegen vorderen Oberschenkel

Ein Teep ist ein gestoßener Tritt. Und throng heißt schlichtweg "nach vorne" "gerade" (eine Mhad Throng ist ja auch ein gerader Schlag und keiner zum Bauch)
Der Dteh Throng ist ein Schnapptritt und kann zu verschiedenen Zielen geführt werden (zb Knie, Oberschenkel oder auch Kinn) ist aber eher ein Tritt für die SV kommt aber in der Techniklehre vor.
So ein Kick wie von Feitosa kommt in der Techniklehre im Grunde nicht als separater Tritt vor. Die MT Variante ist ein Dteh Tad denn man kurz vor dem Treffen etwas nach unten zieht um schräg von oben den Hals zu treffen.

bouncer
04-01-2009, 20:31
...
So ein Kick wie von Feitosa kommt in der Techniklehre im Grunde nicht als separater Tritt vor. Die MT Variante ist ein Dteh Tad denn man kurz vor dem Treffen etwas nach unten zieht um schräg von oben den Hals zu treffen.

Ist das nicht eher der Dteh Tawad?

xPatrickx
04-01-2009, 22:02
...wenn ich das neulich richtig gelesen hab,dann ist er das,jawohl!!

DTEH TAWAD = Roundhousekick mit dem Schienbein zum Hals

..ich glaube im muay boran heisst die deutsche übersetzung des techniknamens "den kürbis hacken"...

Dime
05-01-2009, 19:51
Stimmt Dteh Tawad XD Hab ich mich wohl vertan >.<

Scorp1on King
14-11-2010, 23:22
-Frontkickauf alle Höhen
-Axekick
-Highkick,Mid Kick, Lowkick
-Spinning Back Kick
-Spinning Hook Kick
-Sidekick


-Tornado Kick
Den habt ihr vergessen.

Ralph22
15-11-2010, 01:38
lowkick mag ich nicht weil die ihrgendwie nicht weh tun


Hi

:confused: wie bitte :gruebel: ein Lowkick soll nicht weh tun, da bin ich komplett anderer Meinung : ein Lowkick mit dem Schienbein ausgeführt gibt ein ganz schöner Pferdekuss :D

Gruss, Ralph

:fight:

Nak-Muay
15-11-2010, 02:22
-Frontkickauf alle Höhen
-Axekick
-Highkick,Mid Kick, Lowkick
-Spinning Back Kick
-Spinning Hook Kick
-Sidekick


-Tornado Kick
Den habt ihr vergessen.

Erstens: Hallo Totengräber! :D

Zweitens: Der Thread heisst "Muay Thai - Kicks" :cool:

Drittens: Guten Morgen! :D

RAMON DEKKERS
15-11-2010, 11:39
Hi

:confused: wie bitte :gruebel: ein Lowkick soll nicht weh tun, da bin ich komplett anderer Meinung : ein Lowkick mit dem Schienbein ausgeführt gibt ein ganz schöner Pferdekuss :D

Gruss, Ralph

:fight:

Kann das aber nur bestätigen : Wenn mir jmd einen Lowkick gibt juckt mich das nicht so , aber meine Gegner scheinen ziemliche Probleme zu haben .

@Black Samurai : Totengräber :D

Scorp1on King
15-11-2010, 16:50
Erstens: Hallo Totengräber! :D

Zweitens: Der Thread heisst "Muay Thai - Kicks" :cool:

Drittens: Guten Morgen! :D

:D:D:D

Naja Ich kenne den Kick ausm Muay Thai.

Also der ist echt gut müsst ihr mal im Sparring machen:

Nach einem Highkick der nicht getroffen hat durchdrehen.
Danach das linke Beinheben und einen Lowkick blocken falls er kommt.

So ist es normal.

Als Kombo kann man jetzt noch einen Highkick anhängen.

Also Durchdrehen,Beinheben und hochspringen und kicken. ;)

Nak-Muay
15-11-2010, 16:57
:D:D:D

Naja Ich kenne den Kick ausm Muay Thai.

Also der ist echt gut müsst ihr mal im Sparring machen:

Nach einem Highkick der nicht getroffen hat durchdrehen.
Danach das linke Beinheben und einen Lowkick blocken falls er kommt.

So ist es normal.

Als Kombo kann man jetzt noch einen Highkick anhängen.

Also Durchdrehen,Beinheben und hochspringen und kicken. ;)

:rolleyes:

Scorp1on King
15-11-2010, 17:03
:rolleyes:

?

Probiers doch erstmal aus ;)

Habs bestimmt doof beschrieben :D

Kannix
15-11-2010, 20:00
Zweitens: Der Thread heisst "Muay Thai - Kicks" :cool:

Das is bestimmt Muay Boran:D