PDA

Vollständige Version anzeigen : türkischer Taekwondo-Verein in München

sony19
30-12-2008, 19:36
hallo ich hätte mal ne frage und zwar will ich demnächst in einen Taekwondoverein gehen..ich würde jetzt nur gerne wissen ob vllt jmd. türkische vereine in München kennt.
danke im voraus

Dorschbert
30-12-2008, 19:38
Was spricht denn gegen einen deutschen Tae-Kwon-Do-Verein?
Nur so ne Idee, würde sich ja anbieten, wenn man in Deutschland ist...:rolleyes:

Dr. Fighter
30-12-2008, 19:41
hallo ich hätte mal ne frage und zwar will ich demnächst in einen Taekwondoverein gehen..ich würde jetzt nur gerne wissen ob vllt jmd. türkische vereine in München kennt.
danke im voraus
Such dir einen in Ankara.

Kaan K.
30-12-2008, 19:42
Ich glaube es gibt keine Vereine bei denen nur Türken trainieren.

DocDog
30-12-2008, 19:54
Gibt es durchaus bzw. Vereine, in denen überwiegend Türken trainieren.

In unserer Gemeinde haben wir z.B. eine Taekwondo-Gruppe für Mädchen ;) Da können sie dann in Ruhe trainieren, trotz Kopftuch u.ä. (Wobei ich kein Freund von diesen Sachen bin! Aber das ist eine andere Geschichte.)

Auch unsere Freunde von der Jüdischen Gemeinde haben eigene Trainingsgruppen ;)

Vielleicht könnte man ja einfach mal Fragen, warum gerade nach einem türkischen Verein gesucht wird :rolleyes:

@sony19
Sorun varsa bana bir mesaj cek!

Selamlar,
Doc

Dorschbert
30-12-2008, 20:05
Gibt es durchaus bzw. Vereine, in denen überwiegend Türken trainieren.
(...)
Auch unsere Freunde von der Jüdischen Gemeinde haben eigene Trainingsgruppen ;)

Ganz toll. Und nachher wird wieder rumgeplärrt, dass die böse hiesige Gesellschaft Menschen mit Migrationshintergrund oder Mitglieder religiöser Minderheiten nicht integrieren will.

Möchte ja nicht wissen, was los wäre, wenn hier irgendwer nen Sportverein ausdrücklich nur für Deutsche eröffnen würde...:ups:

War es nicht ursprünglich mal so gedacht, dass Sport derartige Barrieren überwinden sollte? Stattdessen wird er nun benutzt, um neue Barrieren zu schaffen und der Desintegration Vorschub zu leisten. Traurig, traurig...

sony19
30-12-2008, 20:09
ne war nur mal so ne frage und damit war auch nichts negatives gemeint.
hab damit auc irgendwie nur einen verein gemeint vllt mit nem türkischen trainer oder so...

DocDog
30-12-2008, 20:11
Wir haben da auch durchaus deutsche Mitglieder ;) Zudem ist die Gruppe Teil eines integrativen Projektes :D Erstmal kommt der Sport, dann der Kontakt zu anderen Gruppen über Wettkämpfe u.ä. Anschließend integriert man auch die Eltern immer mehr ein usw. usw.

Ach ja: Es gibt durchaus "Sportvereine", wie auch andere Läden, welche ausdrücklich nur für Deutsche sind :( Das aber aus erheblich anderen Gründen, als z.B. die von mir benannte Gruppe. Diese ist nämlich unter anderem kostenlos. Aber ich schweife ab...

Dr. Fighter
30-12-2008, 20:20
hab damit auc irgendwie nur einen verein gemeint vllt mit nem türkischen trainer oder so...
Die Frage war eher, warum es dir wichtig ist (und das ist es offensichtlich), dass du in einem türkischen Verein trainieren willst. Klingt eben stark nach Integrationsverweigerer.

Killer Joghurt
30-12-2008, 20:27
naja ich hab bisher keine schlechten tuerkischen oder iranischen trainer im TKD gesehen :P
vielleicht hängts damit zusammen, könnte ja auch nach einem koreanischen trainer fragen:D
würds wirklich mal nicht so eng sehen

Robb
30-12-2008, 20:44
Wenn ich aus irgendeinen nicht denkbaren Grund in der Türkei ausgesetzt werde. Dort auch noch länger bleiben muß. Würd ich auch nach einen Deutschen Füßballverein fragen.

Kaan K.
30-12-2008, 20:45
Wenn ich aus irgendeinen nicht denkbaren Grund in der Türkei ausgesetzt werde. Dort auch noch länger bleiben muß. Würd ich auch nach einen Deutschen Füßballverein fragen.

Die türken sind doch garnicht so schlecht im Füßball...:D

Sascha W.
30-12-2008, 20:59

warum sollte dich da jemand aussetzten ?;)

Dr. Fighter
30-12-2008, 20:59
Solange du nicht nach englischen Schulmädchen fragst... :D

Robb
30-12-2008, 22:44
Die türken sind doch garnicht so schlecht im Füßball...:D

Die halten wenigstens die Luft.:rotfltota

Flöchen
30-12-2008, 22:51
warum sollte dich da jemand aussetzten ?;)

weil's mit der deutschen sprache nicht wirklich klappt... :kaffeetri

Robb
30-12-2008, 23:00
Ein Schreiber bin ich wirklich nicht so. Da geb ich mal dir mal recht. Ich hab letztens in deinen Beiträgen etwas nachgelesen und mir sind keine Rechtschreibfehler aufgefallen.

Andreas
30-12-2008, 23:06

Warum ist dir das denn so wichtig? :confused::confused::confused:

Flöchen
30-12-2008, 23:23
Ein Schreiber bin ich wirklich nicht so. Da geb ich mal dir mal recht. Ich hab letztens in deinen Beiträgen etwas nachgelesen und mir sind keine Rechtschreibfehler aufgefallen.

wie auch? :rolleyes:

Lars´n Roll
31-12-2008, 01:28
Ach ja: Es gibt durchaus "Sportvereine", wie auch andere Läden, welche ausdrücklich nur für Deutsche sind :(

Wehrsportgruppen? :ups:

Edit: Vielleicht hätte Dorschi fragen sollen, was für Reaktionen gekommen wären, wenn der Threadersteller nach einem ausdrücklich Teutschem *strammsteh* Taekwondoverein gefragt hätte. ;)

Ich nicht. Wenn ich mir zu fein bin, zusammen mit Türken zu schwitzen, dann pack ich meine Koffer und fahre heim in´s Rei... äh, nach Deutschland.
Das gleiche würde ich auch "Türken" (die die Türkei nur einmal im Jahr in den Sommerferien sehen, aber trotzdem suuuuperstolz sind :rolleyes:) nahelegen, die keinen Bock auf ihre deutschen Mitbürger haben.

In unserer Gemeinde haben wir z.B. eine Taekwondo-Gruppe für Mädchen Da können sie dann in Ruhe trainieren, trotz Kopftuch u.ä. (Wobei ich kein Freund von diesen Sachen bin! Aber das ist eine andere Geschichte.)

Bin da eigentlich auch kein Freund von, aber in dem Fall isses was anderes. Es ist schade, dass es nötig ist, aber bevor die Mädchen aus streng konservativ-muslimischen Familien gar keine Möglichkeit haben, den Sport zu betreiben ist es besser so... Bei uns gibt´s in einem Schwimmbad jetzt nen Frauentag, an dem alle Fenster verhängt werden. Laut Lokalpresse ist der Anklang sehr groß. Viele muslimische Frauen die sonst keine Möglichkeit hätten, schwimmen zu gehen nutzen das aus. Deshalb finde ich´s gut - aber gleichzeitig wie gesagt schade, dass es überhaupt nötig ist.

War es nicht ursprünglich mal so gedacht, dass Sport derartige Barrieren überwinden sollte? Stattdessen wird er nun benutzt, um neue Barrieren zu schaffen und der Desintegration Vorschub zu leisten. Traurig, traurig...

So seh ich das auch. Kann über den Wunsch des Threaderstellers nur traurig und verständnislos mit dem Kopf schütteln. :(

Kannix
31-12-2008, 10:24
Prima:rotfltota

Möchte ja nicht wissen, was los wäre, wenn hier irgendwer nen Sportverein ausdrücklich nur für Deutsche eröffnen würde...:ups:

Das geht als e.v. sowieso nicht, der muss offen für alle sein.
Es gibt öfter Sportgruppen die in Moscheen trainieren, aber auch die sind normalerweise offen für alle, ich bin schon öfter eingeladen worden.
Ich kann das verstehen wenn ein türkisches Mädchen eine reine Mädchengruppe sucht, eine rein türkische nicht

Orel
31-12-2008, 16:40
Also ich analysiere die Sache so.. unser türkischer Mitbürger hier möchte in einen türkischen Verein gehen, da wahrscheinlich erstens all HipHopper sind, zweitens wahrscheinlich nachts öfters ''Deutsche verkloppen'' gehen und drittens weil er sich dort zuhause fühlt und sich von der hiesigen Gesellschaft abkapseln will. Falls er dies nicht schon getan hat, versteht sich.

Das soll keine Unterstellung sein, sondern nur eine offene aber meiner Meinung nach vor allem eine logische Vermutung.

Ich muss dem hinzufügen, dass es immer Ausländer geben wird, das weiß ich. Die hat es auch im Dritten Reich gegeben. Aber ich muss dazu sagen, dass ein Verein für DEUTSCHE in DEUTSCHLAND mir logischer vorkommt, wie ein Verein für TÜRKEN in DEUTSCHLAND.

Ich verstehe es voll und ganz, warum in Europa Leute mit nahöstlichem Migrationshintergrund oder Hip Hopper EHER Muay Thai, Tae Kwon Do oder Kickboxen gehen wollen. Weil es dort gleich zur Sache geht. Nicht umsonst sieht man auf die typischen Kickbox-Plakate meist nur Türken, Bosniaken und Albaner oben stehn. Wenn man sich zum Beispiel im Kung Fu oder im Bereich der Selbstverteidigung umschaut DANN wird die Mehrheit wieder von Deutschen besucht.
Ich war mal Boxen-Schnuppern und da waren nur..

..versteht mich nicht falsch. :cool:

mfg. Orel

Kaan K.
31-12-2008, 16:52
Also ich analysiere die Sache so.. unser türkischer Mitbürger hier möchte in einen türkischen Verein gehen, da wahrscheinlich erstens all HipHopper sind, zweitens wahrscheinlich nachts öfters ''Deutsche verkloppen'' gehen und drittens weil er sich dort zuhause fühlt und sich von der hiesigen Gesellschaft abkapseln will. Falls er dies nicht schon getan hat, versteht sich.

Das soll keine Unterstellung sein, sondern nur eine offene aber meiner Meinung nach vor allem eine logische Vermutung.

Ich muss dem hinzufügen, dass es immer Ausländer geben wird, das weiß ich. Die hat es auch im Dritten Reich gegeben. Aber ich muss dazu sagen, dass ein Verein für DEUTSCHE in DEUTSCHLAND mir logischer vorkommt, wie ein Verein für TÜRKEN in DEUTSCHLAND.

Ich verstehe es voll und ganz, warum in Europa Leute mit nahöstlichem Migrationshintergrund oder Hip Hopper EHER Muay Thai, Tae Kwon Do oder Kickboxen gehen wollen. Weil es dort gleich zur Sache geht. Nicht umsonst sieht man auf die typischen Kickbox-Plakate meist nur Türken, Bosniaken und Albaner oben stehn. Wenn man sich zum Beispiel im Kung Fu oder im Bereich der Selbstverteidigung umschaut DANN wird die Mehrheit wieder von Deutschen besucht.
Ich war mal Boxen-Schnuppern und da waren nur..

mfg. Orel

1. er hat niemals gesagt dass er ein Türke ist. Nur dass er einen Türkischen Verein sucht.

2. hören nicht alle Türken HIP-HOP

3. Ich finde deine Vermutung überhaupt nicht Logisch.

4. Ich finde Hip Hopper trainieren eher Breakdance und nicht Muay Thai

miskotty
31-12-2008, 17:04

mfg. Orel

tun wir nicht;).
was du alles aus nur einer frage rauslesen kannst:ups:

meridian9
31-12-2008, 17:08
Stichwort Subkultur, aber
vllt. hat sich der TE nur unglücklich ausgedrückt - vllt. sucht er nur Landsmänner im Verein, das er sich nicht so alleine fühlt :)

aber die Frage nach der Frage "suche einen deutschen Verein in z.B. Berlin Neuköln" kann ich schon verstehen. :D

Robb
31-12-2008, 17:09
In einem Box verein wo ich ein halbes Jahr war. War interessant zu erfahren das es ein integrations Verein ist. Für zu Intergrierende Jugendliche. Special Förderungsmöglichkeiten. Das Kampfsparring hat gefetzt. Obwohl ich schon etwas alt bin für eine Sportart neueingliederung.

wir ossis haben glaub ich mehr Russen als Türken.

Dr. Fighter
31-12-2008, 17:18
Vielleicht habe ich einen zu oberflächlichen Eindruck, aber ich habe in zwei MT-Schulen und einem MMA-Treff zwar viele Ausländer getroffen, teilweise auch relativ viele "ungebildete" Leute, aber die waren alle freundlich und kamen mir überhaupt nicht asozial vor.
Mir haben schon diverse Grossmäuler erzählt, dass sie phat krazz MT machen, aber die habe ich dort nirgends gesehen und soweit ich weiss, gibt es sonst keine MT-Schulen in der Nähe... :D

Lars´n Roll
01-01-2009, 16:33

mfg. Orel

Blödes Posting. :kaffeetri

Zahnbelag
01-01-2009, 17:51
.ich würde jetzt nur gerne wissen ob vllt jmd. türkische vereine in München kennt.
danke im voraus

Hört sich ganz etwas Rassistisch an. Darf auch ein Pole dabei sein evtl oder nur ganz Türkisch.

Legt du wert auf Moslems oder hast du keine Lust auf den Japan Kram / Christen /

blackteju
02-01-2009, 21:03
na wieso nicht???
ich bin Kroate... und jetzt such ich mir auch einen Kroatischen Verein;-)
So ein Schwachsinn, Wie soll man sich den Intergrieren wenn man sich abkapseln will... auf das Training kommts doch an...
Ich mein mal von beiden seiten betrachtet.
natürlich wenn er schlecht deutsch spricht ( was aber nicht den anschein macht) und in einen verein geht wo nur Deutsche sind, könnte ich schon ein wenig nachvoll ziehen das er sich etwas unwohl fühlt.
Wär genauso wenn ein Deutscher in einen Türkischen verein geht wo nur Türken sind. Aber erlich gesagt habe ich noch in KEINEM Kampfsport NUR Deutsche gesehn, das war immer gemischt, und immer eine Super stimmung.
Demnach kann ich seine Suche nicht nachvollziehen!
Such dir einen normalen Verein und fertig!

Wir Leben hier in Deutschland und ich kann verstehn wenn du bei deinen Landsleuten sein willst, aber es git hier auch noch andere!
gerade im Kampfsport sollte man keine Nationen unterscheiden;-)

Blackteju

Dorschbert
02-01-2009, 21:30
natürlich wenn er schlecht deutsch spricht ( was aber nicht den anschein macht) und in einen verein geht wo nur Deutsche sind, könnte ich schon ein wenig nachvoll ziehen das er sich etwas unwohl fühlt.

Naja, die Sprachproblematik wird aber auch nicht dadurch besser, indem man sich nur mit Leuten umgibt, die die eigene Muttersprache beherrschen.

Wär genauso wenn ein Deutscher in einen Türkischen verein geht wo nur Türken sind.

Da würde mir als Deutscher in der Türkei aber auch nix anderes übrig bleiben.
Wenn man ein Problem damit hat, mit der einheimischen Bevölkerung seine Freizeit zu verbringen, sollte man m.E. mal darüber nachdenken, ob man in dem jeweiligen Land eigentlich richtig ist.

blackteju
02-01-2009, 21:50
ganz klar, dagegen sagt ja auch keiner was,
und wenn es ihm wirklich soooooo wichtig ist bei Türken zu sein, dann muss er eben in die Türkei!
Genau genommen ist der ganze Tread absoluter schwachsinn, sowas überhaupt zu eröffnen grenzt ja fast schon an provukation!

Blackteju

schezi
04-01-2009, 19:28
danke im voraus
hallo,
es gibt in münchen einen türkischen trainer der taekwondo trainiert und sehr erfolgreich.
Ari Dergisi (http://www.ari-magazin.com/turkce/index.php3?spor=1&anahaber=1&nr=56)

gruß und viel spaß

Karambit
11-01-2009, 10:35
schon mal dran gedacht, dass der nur nach dem türkischen Trainer sucht, weil in der Regel, sie einfach nur gutes, hartes Training anbieten, und die meisten (west)deutschen Trainer gerade immer so auf Philosoph und so machen, und der Türke keine Ahnung von sowas hat, aber vom Kämpfen?

Dr. Fighter
11-01-2009, 11:16
In dem Fall hätte ich eher gefragt: "Wer kennt einen guten TKD-Trainer im Raum xyz, der hartes, kampforientiertes Training anbietet?"

Zack09
11-01-2009, 11:58
ich glaube es ist eine frage der interpretation seiner frage.
da müssen nicht gleich so ne antworten kommen wie: wenn er nicht unter deutschen sein, will muss er eben weg...

dichtet mal nicht zu viel in seine frage rein, wenn man sie nicht richtig verstanden hat, höflich fragen wie er es meint. wenn er nichtt antwort schwamm drüber.

blackteju
11-01-2009, 12:34
schon mal dran gedacht, dass der nur nach dem türkischen Trainer sucht, weil in der Regel, sie einfach nur gutes, hartes Training anbieten, und die meisten (west)deutschen Trainer gerade immer so auf Philosoph und so machen, und der Türke keine Ahnung von sowas hat, aber vom Kämpfen?

lol, ich glaube in deutschland gibt es mehr als genug gute trainer...

Lars´n Roll
11-01-2009, 15:51

1. Schwachsinn und 2. latent rassistisch.

Flöchen
11-01-2009, 15:55
1. Schwachsinn und 2. latent rassistisch.

ich würd's einfach bei 1. belassen! ;)

Robb
11-01-2009, 16:03
Gibt es denn in München auch ein rein Deutsche Taekwondo Verein?

Dorschbert
11-01-2009, 16:14

Stimmt:

Deutscher - Weichei
Türke - krasser Kämpfer
:ironie:

Oh Mann. Solange so ein Schwachsinn noch in irgendwelchen Köpfen rumgeistert wundert es mich nicht, dass das mit dem Multikulti-Zeuchs in D-Land nicht funktioniert...

Dorschbert
11-01-2009, 16:19
ich glaube es ist eine frage der interpretation seiner frage.
da müssen nicht gleich so ne antworten kommen wie: wenn er nicht unter deutschen sein, will muss er eben weg...

dichtet mal nicht zu viel in seine frage rein, wenn man sie nicht richtig verstanden hat, höflich fragen wie er es meint. wenn er nichtt antwort schwamm drüber.

Ich denke gar nicht dran. wer blöde Fragen stellt, bekommt m.E. auch ne blöde Antwort. Und diese Frage klang nunmal auch sehr verdächtig. Wenn der Fredsteller das jetzt alles gaaaanz anders gemeint hat, liegt es bei ihm, das richtig zu stellen.

Da aber vom TE bisher kein nennenswertes Statement bzw. keine Erläuterung des Hintergrundes seiner Frage erfolgt ist, bin ich geneigt zu glauben, dass der Großteil der User mit ihrem ersten Eindruck richtig lag.

Grüße, Dorschi

Robb
11-01-2009, 16:33
Mulitikulti. Wenn Einwanderer oder wer auch immer nach einem reinen Verein fragt und sich in reine Menschen Ansammlungen aufhält. Was ist denn da Mulikulti? Ich war kurze Zeit in einem Boxverein wo Integration groß geschrieben wird. Ich hab da mitbekommen das die beim Training Russisch gesprochen haben. Trainer zum Schüler. Was ist das denn für ne Integration. Jemand der sich nicht die Deutsche Sprache aneignen will und nicht mit Deutsche in Kontakt kommt. Kann sich doch nur sehr schwer in die Gesellschaft integrieren. Und wenn so ein Gruppenvereins scheiß(Nur Türken, nur Juden, nur Schwule, nur Lespen und wat es nicht für ein Quatsch alles gibt) aufkommt dann ist doch nur ein Gegenkurs zum sozialen Umgang miteinander zu Lande vorprogrammiert oder was.

Dorschbert
11-01-2009, 16:40
@Robb: Sag ich doch...

raptor49
12-01-2009, 16:15
An den Thread-Starter, IN München gibt es genügend TKD schulen.
Wenn du deren websites besuchst, wirst du feststellen das viele Türkische Trainer dabei sind.
Ansonsten kann ich dir nur eine Schule im outback nennen, mit einem Türkischen Trainer.

http://www.tkd-polat.de/

Viktor Vendetta
12-01-2009, 16:59
Kleiner Denkanstoss:
Angenommen ihr müsst (egal ob zwangsweise oder nach freiem Willen) in die Türkei ziehen. Ihr müsst den ganzen Tag türkisch sprechen und seit Tag ein Tag aus mit einer fremden Kultur konfrontiert. Wärt ihr da nicht froh zweimal in der Woche an einer deutschsprachigen Stammtischrunde oder einem deutschsprachigen Verein beizuwohnen, um sich zu erholen? Ich meine nicht, dass man sich von der heimischen Kultur und Sprache abkapseln muss. Aber täglich eine Fremdsprache zu sprechen und mit einer ungewohnten Kultur konfrontiert zu sein ist anstrengend. Da finde ich es legitim, wenn man sich ein kleines Stückchen Heimat sucht, sofern man nicht vollständig dorthin flüchtet.

Klar ist es vollkommen falsch wenn sich Leute in fremden Kulturen ein Netzwerk der Heimischen Kulturen aufbauen und sich nur darin bewegen (z.B. Chinatown, litle Italy etc.). Das ist dan eine starke Behinderung der Integration.