PDA

Vollständige Version anzeigen : planche pushups möglich?

bendoben
31-12-2008, 13:01
Guten Tag,
Ich bin bin seit kurzem sehr an dem Handstand und planche pushups interresiert.
siehe zum Beispiel dies:
YouTube - Full Planche Pushups (http://www.youtube.com/watch?v=oyuJ3T0sQ88&feature=related)
1.Nun gut Ich wollte fragen wie ich die beanspruchten Muskeln trainieren kann um sowas später mal zu schaffen.
2.Und welche muskeln überhaupt zu trainieren sind.?
3.Wie lange denkt ihr müsste ich trainieren um sowas zu schaffen?
mfg Ben

LawOfThomsen
31-12-2008, 13:53
Klarer Fall von falsches Unterforum: Krafttraining, Ernährung und Fitness - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/)

Ich glaube das du da mit reinem Muskeltraining nicht hinkommst.

Vielleicht auch mal hier fragen:
Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/)

chillakilla
03-01-2009, 11:14
Building an Olympic Body through Bodyweight Conditioning: A Bodyweight Strength Training article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/)
weiter unten bei "planche progression" schauen.

maxpower3000
03-01-2009, 12:05
ich bin auch seit 3 monaten daran
planchpushups und handstandpushups zu lernen
handstandpushups gehen jetzt schon 1-2 freihstehende

die planchpushups sind zumindest für mich deutlich schwerer zu lernen

ich würd mich zunächst darauf konzentrieren dass du den planche halten kannst

könntest dann z.B. folgendermaßen vorgehen

erst tucked planch (zuerst mit beinen auf den ellenbogen und versuchen soviel last wie möglich mit den schultern selbst zu halten)

dann das ganze ohne beine ablegen
vielleicht erst negativ ausführen
dann wenns möglich ist die position immer halten solange wie möglich

wenn der tucked planch gut klappt dann den strandled planch und genauso vorgehen

und am ende würd der full planch kommen

und wenn du den halten kannst sollte der schritt zum pushup nicht mehr so groß sein

so trainierst du exakt die muskeln die du brauchst und direkt auch die koordination für die übung aber fängst durch die angezogenen beine leichter an weil der hebel kleiner ist

ich persöhnlich (hab auch mehr schwerpunkt auf handstand gelegt)
hab immer als ausgangsposition den handstand
grätsch dann die beine soweit möglich
und geh dann aus dem handstand langsam und kontrolliert in die strandled planch position über und versuche dann solange zu halten wie möglich

edit: vielleicht noch als ergänzung immer dann wenns nicht am muskel scheitert sondern z.B. an der balance oder technik allgemein würd ich auch ehr dazu raten ruhig öfter zu trainieren dann bekommst du viel mehr gefühl für die übungen
eine woche gtg hat mir da extrem viel gebracht

bendoben
04-01-2009, 14:57
ja das problem ist ich kann ja noch nicht mal mich im tucked planch halten wenns hoch kommt 1/2 s.
ich denke mal du wiegest so 60 kg und bist 170groß aber ich wiege 80kg und 170 groß.
Was nun^^

Kraken
04-01-2009, 16:03
@bendoben:

ich bin gleich gross wie du, und wiege um die 75kg,und sehe dien problem nicht;)

schau dir mal kunstturner an, die sind kleiner und muskulöser als die meisten denken.

mit eoinem gut trainierten muskulösen körper sind solche dinge weitaus einfacher, ausreden zählen nicht:)

brauchst halt noch bisschen übung, dann klappt das, ausreden halten dich nur auf!

maxpower3000
04-01-2009, 19:19
ich bin 1,78 und wiege 72kg und würde ehr sagen dass meine arme und beine relativ lang sind
kann sein dass es dadruch leichter oder schwerer ist aber unmöglich wird es dadurch nicht

und je nach vortraining kann es schonmal sein dass es für den ein oder anderen nahe zu unmöglich erscheint

aber wenn du wirklich regelmäßig trainierst wirst du merken wie es immer besser wird

im link von chillakilla ist ja auch nen schönes bild von der anfangs übung mit dem beine auf den armen abstützen und auch wenns nur kurz zu halten geht
versuch es halt öfters am tag wenn du merkst es geht grad gut hälst du länger wenn nicht so gut dann mal wieder weniger

wenn du regelmäßig und oft trainierst wirst du schon nach ner zeit merken wie es stück für stück länger geht

du musst dir die fortschritte immer bewusst machen auch wenns mal nur 1-2 sekunden mehr sind und dann wenn du weit genug bist halt eine stufe höher

YouTube - My Planche Training (http://www.youtube.com/watch?v=YvbLSgWMJec&feature=related)

da is noch das lernvideo von dem typen von dem du das video gepostet hast falls du es noch nicht kennst
könntest du auch in dein trianing aufnehmen
aber man muss schon die disziplin haben sich selber nicht zu betrügen is bei den pseudoplanchpushups manchmal nicht so leicht

Edit: und krafttraining mit hanteln und geräten kann dir bei den übungen allerhöchstens als ergänzung helfen ansonsten immer die spezifische bewegung (oder die ähnlichste) üben

bendoben
05-01-2009, 06:17
ich danke euch für die schnelle antwort okey dann werde ich das mehr mals am tag üben.
Ich dachte nur dass das nichts bringt da 1s zu halten.
aber ich werde üben üben üben.
Und dann werde ich mich wider melden
mfg Ben