Was ist der richtige Boxsack? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der richtige Boxsack?



Stalagmit
31-12-2008, 18:25
Hallo,

ich habe mir seit einiger Zeit überlegt, mir einen Boxsack anzuschaffen. Da ich allerdings noch nie einen besaß und entsprechend wenig bewandert bin was dieses Thema angeht, wollte ich nach einigen Tips fragen.

Rein von der Optik her kenne ich das "klassische"/hängende Modell und aus Wing Chun - Schulen so eine Art "Wandsack" - 3fach segmentiert.
Welcher hat welche Vorteile? Tendiere allein wegen der Platzfrage eher zu letzterem. Gibt es noch andere Arten von Boxsäcken?

Andere, daran anschließende Frage, wäre dann wo man soetwas am besten herbekommt. Ihr kennt doch sicher qualitativ gute Firmen mit fairen Preisen.

Vielen Dank!!!

MfG,
Stalagmit

marcelking
01-01-2009, 10:09
Wenns geht, sollte es ein Wandsack und ein Sandsack sein!
Aber wenn du eh kein Platz hast, dann bleibt dir ja nur der Wandsack!

Den bekomst du fast in jedem Kampfsportshop!

gruß

Sun Wu-Kung
01-01-2009, 11:53
Hallo,

ich habe mir seit einiger Zeit überlegt, mir einen Boxsack anzuschaffen. Da ich allerdings noch nie einen besaß und entsprechend wenig bewandert bin was dieses Thema angeht, wollte ich nach einigen Tips fragen.

Rein von der Optik her kenne ich das "klassische"/hängende Modell und aus Wing Chun - Schulen so eine Art "Wandsack" - 3fach segmentiert.
Welcher hat welche Vorteile? Tendiere allein wegen der Platzfrage eher zu letzterem. Gibt es noch andere Arten von Boxsäcken?

Andere, daran anschließende Frage, wäre dann wo man soetwas am besten herbekommt. Ihr kennt doch sicher qualitativ gute Firmen mit fairen Preisen.

Vielen Dank!!!

MfG,
Stalagmit

Der Laden gehört einem Bekanten von mir. Absolut gute Qualität zu fairen Preisen. Empfehle ich immer gerne weiter:

LINK (http://shop.strato.de/epages/244983.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244983/Products/751844-2791921)

Gruß
Sun

.

Flüchtender Boxsack
01-01-2009, 12:32
ich bin der richtige boxsack :D

mykatharsis
01-01-2009, 13:12
Wandsack mag ich nicht. Kann man nicht ordentlich reinbolzen mit der Wand dahinter. Dann bildet sich schnell eine Kuhle.

Stalagmit
01-01-2009, 15:12
Vielen Dank für eure Antworten!

Womit wäre am sinnigsten so ein leerer Wand-/Boxsack zu füllen? Und wo bekäme man das entsprechende Material her?
Sand klauen im örtlichen Spielplatzsandkasten? :D

MfG,
Stalagmit

Sun Wu-Kung
01-01-2009, 16:51
Vielen Dank für eure Antworten!

Womit wäre am sinnigsten so ein leerer Wand-/Boxsack zu füllen? Und wo bekäme man das entsprechende Material her?
Sand klauen im örtlichen Spielplatzsandkasten? :D

MfG,
Stalagmit

Stoffreste...

Sun Tsu
01-01-2009, 16:55
Stoffreste...

Schaumstoff aus alten Kuscheltieren oder Kissen...

Dr. Fighter
01-01-2009, 17:36
Was ist ein Wandsack?

Was den klassischen Boxsack angeht, ich habe den billigsten 180er, den es gab, genommen und ihn mit Leder gefüllt. Ziemlich schwer und sauhart. Trage die Schoner, wenn ich richtig reinhauen will.

Boxsäcke haben eine grosse Preisspanne. Ich persönlich würde nie mehrere 100 € für einen ausgeben.

Stoffreste bekommt man manchmal in Möbelhäusern.

mykatharsis
01-01-2009, 18:53
Geschmeidiges Leder hat schon was für sich. Bei den Kunststoffdingern muss man dann zwingend Schoner tragen.

Dr. Fighter
01-01-2009, 19:33
Geschmeidiges Leder hat schon was für sich. Bei den Kunststoffdingern muss man dann zwingend Schoner tragen.
Für die gesparten 600 CHF trage ich gerne Handschuhe.

Sun Wu-Kung
01-01-2009, 22:19
Schaumstoff aus alten Kuscheltieren oder Kissen...


WTler...:D


.

Dr. Fighter
01-01-2009, 22:20
wtler...:d


.
:d

wfn.j
01-01-2009, 22:56
Schaumstoff aus alten Kuscheltieren oder Kissen...
:ups: Wenn das die Kuscheltiere erfahren würden, die ich trainiere! :motz:

http://www.wt-lorsch.de/langstocktier.jpeg

;),
Wolfgang

RunningBull
02-01-2009, 17:53
Habe mal gehört das man Wandsäcke auch mit Reis oder trockenen Erbsen füllen kann...???
Überlege mir die ganze Zeit ob ich mir einen Wandsack zulegen soll..
Hatte mal einen Nylon Sack von Kw*n...der hat sich irgendwann zerlegt...

Grüße André

Killer Joghurt
02-01-2009, 18:55
die dinger machen halt ordentlich krach...selbst mit kork oder sonst was hinter dem sack ist son wandsack ne lärmmaschine. wenn du keine nachbarn hast und in einer einsamen hütte lebst kein problem, da kannste aber auch genausogut nen stapel zeitungspapier nehmen und es an einer tanne festnageln und darauf schlagen.
nimm bohnen...

marcelking
03-01-2009, 12:27
Man kann in mit Maiß füllen, oder mit Stoff oder ..... ach mit vielem!
Aber kaputt gehen die auch und wie Killer Joghurt schrieb sind die ordentlich Laut!
Sandsack ist leiser!

gruß

RunningBull
03-01-2009, 15:03
Es gibt da noch einer Variante vom Karate wenn ich mich nicht irre, Marikawa soll es wohl heißen, besser oder Unsinn???????
Habe nicht den Platz für nen Fetten Sack, lebe auf 24qM...Platz für nen Wandsack oder so ein Marikawa hätte ich schon...
Naja, dann werde ich mal weiter suchen...

Killer Joghurt
03-01-2009, 15:08
ein richtiges standmakiware ist im boden fixiert und erfordert auch eine einführung in das gerät. man kann sich da viel kaputt machen, weil man nicht auf einen "sack" haut sondern auf eine holzplatte die mit nem hanfseil umwickelt ist.
außerdem macht das ding auch riesenlärm und das problem ist, wie willst du das in einer wohnung im boden befestigen?
es gibt aber auch in vielen budo shops diese wandmakiwaras, bedingt empfehlenswert, kommt nicht an ein gutes makiware heran und außerdem machts noch mehr lärm als ein normaler wandsack...

@bully
03-01-2009, 16:11
Sowohl Sandsack als auch Wandsack sind (in verschiedener Hinsicht) sinnvoll. Sandsack braucht mehr Platz - Wandsack macht mehr Lärm. Du musst Dich halt entscheiden. :)

Ich habe in einem anderen Forum mal eine "Lärmdämmungsanleitung" für den Wandsack gefunden. Liest sich gut. Habe es aber nicht selbst ausprobiert. Ich darf mit Sandsack und Wandsack nämlich Krach machen. :D

Anbei die Anleitung:

************************************************** *****

Der Impuls muß möglichst großflächig verteilt werden und darf mit der Wand selbst möglichst wenig Kontakt haben. Wenn, dann nur gedämpften.

Oberlage dicke Schaummatte (fester Schaum) oder doppelte dicke Isomatte (ruhig 5-6 cm - senkt die Frequenz des Wandsandsack-Geräuschs).

Mittellage ein dickes Brett (möglichst dick und schwer - die Massenträgheit dämpft)

Unterlage: Je Befsetigungspunkt wieder Doppelte Isomatte - etwa 5x5 cm (Brett selbst - keinen Kontakt mit der Wand). Die Befestigung so fest anziehen, das der Schaum zwischen Wand und Brett nicht völlig eingequetscht wird - sonst geht die Dämmwirkung verloren (notfalls mehr Schaumpunkte setzen).

Wichtig: Die Löcher für die Befestigungsschrauben groß genug machen, damit diese bei der Montage das Brett nicht berühren. Am besten auch die Löcher dämmen (feste dicke Filzringe oder Filzpfropfen, o.ä.). Durch das Gewicht wird sich ein zu weicher Filz mit der Zeit zu sehr verfestigen. Also ruhig mit viel und dickem, festen Filzfpfropfen die Löcher verfüllen.

Auch darauf achten, daß die Schrauben nicht von oben das Brett berühren. (also großflächige Unterlegscheiben unter Schraubenkopf über der oberen Schaummatte.)

Als Wand möglichst eine feste Außenwand wählen.

************************************************** *********************************

Vielleicht probierst Du das.

Gruss bully

BLADE !!!
03-01-2009, 18:30
@RunningBull
Es heisst Makiwara;)
Lg BLADE

ChrisR42
05-01-2009, 15:53
hab 2 so hayashi wandsaecke von budoten.. mit trockenmais gefüllt echt super! sind halt brutal rauh an der oberflaeche und man kriegt knoechel wie andere leute fersen wenn man keine handschuhe nimmt :-)

RunningBull
05-01-2009, 17:29
@ Blade
Sorry, bin Legastheniker...oder wie das heißt...*rofl*

@ @Bulli
Danke!!!

Werde wohl den Wandsack ausprobieren, habe ja wie ich hoffe liebe Verständnisvolle Nachbarn...bis jetzt jedenfalls...

Danke André

gideon/rastatt
31-01-2009, 20:46
mit Nägeln und Scherben

:p

FitnessMarket
01-02-2009, 11:29
@TE

es gibt ja noch eine weitere variante. und zwar kannst den (herkömmlichen) boxsack mit einem wandhalter an die wand montieren.

dadurch wird er zwar nicht zu einem wandsack im ing ung sinne aber du hast den vorteil, dass du einen richtigen boxsack hast (grössen und materialfreiheit) und kannst sogar noch entscheiden, ob du eine klappbare variante des wandhalters nimmst. bei wenig platz sehr zu empfehlen.

noch etwas zum selbsfüllen eines boxsacks: unterschätzt den aufwand nicht, der beim selbstbesorgen der füllmaterialien und -befüllen eines boxsacks entstehen kann. klar, wenn das geld nicht vorhanden ist, gehts halt nur durch selbermachen. aber wenn ich überlege, dass wir fertige (und sehr gut gefüllte, weil nicht zu hart, nicht zu weich und gleichmässig) boxsäcke aus echtem leder mit einem stahlring, welcher der ganzen sache noch mehr formstabilität und haltbarkeit verleiht, in 120 meter länge, bereits ab 149,95 euro anbieten, dann lohnt sich das selbstbefüllen m.e. absolut nicht.