Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Herzrythmusstörung? Erfahrungen

Gomer
01-01-2009, 15:04
Mahlzeit,

nachdem ich dachte meine Bronchien wären wieder größtenteils in Ordnung, war ich letzte Nacht ein wenig zum Feiern unterwegs, so wie die meisten wahrscheinlich. Auf den Alkohol hatte ich allerdings verzichtet da ich noch Medikamente nehme. Als es endlich ans schlafen ging, hab ich bemerkt das mein Herz ein wenig nen anderen Takt schlagen wollte als den, den ich gewohnt war. Da war dann auf einmal ne kleine Pause gefolgt von nem Schlagen das schneller und stärker war als die Schläge davor, bis es sich kurz darauf wieder eingependelt hat.

Falls jetzt jemand denkt "Depp, geh zum Arzt anstatt hier zu fragen!",keine Sorge, mein erster Weg heute morgen führte mich direkt zum Schalter der Ambulanz eines Krankenhauses, dort wurd ich erstmal an nen Tropf angeschlossen, es gab ein EKG, mein Oberkörper wurde geröngt und es gab nen kurzen Bluttest.

Das Ergebnis von allem war, es gab nichts zu finden. Das Röntgenbild hat am Herzen nichts ungewöhnliches gezeigt, am Bluttest gabs nichts auszusetzen. Mir wurden nur für meinen grippalen Infekt noch Tabletten mitgegeben und ich bekam den Hinweis in den nächsten Tagen nur vor die Tür zu gehen wenn es wirklich nötig ist.

Jetzt sitz ich hier mit nem Tee, den Tabletten und nem Brief für meinen Hausarzt, den ich wahrscheinlich am Montag nach dem Praxisurlaub wieder erreiche. Ich hatte zum Wochenende eine andere Art von Pochen am Herzen, das hat der Arzt dort aber für unbedenklich gehalten. Nach dem was ich mir im Internet ein wenig angelesen habe, kommt meine Art von Störung wohl des öfteren vor und wird manchmal nur per Zufall entdeckt.

Hatten einige von euch schonmal ähnliche Erfahrung gemacht? Sind es mit etwas Glück nur die folgen von zu früher Anstrengung gemischt mit Zigaretten und Böllerrauch oder kann ich mich Erfahrungsgemäß darauf einstellen noch mehr Tabletten schlucken zu dürfen?(Schilddrüsenunterfunktion, erst ne Tablette, dann fängt der Tag an.)

Ich danke für alle Antworten und wünsche noch ein gutes neues Jahr.

leutnant
01-01-2009, 15:29
Dieses Stolpern hatte ich vor zwei Jahren des öfteren, beim Arzt hab ichs nie erwähnt weil ichs für unbedenklich hielt und dachte das es erstens von zu wenig Ausdauersport kommt und zweitens durch zu wenig Atmen.
Ich hatte das immer als ich mich Nachts ins Bett gelegt habe und in der Früh wenn ich aufgewacht bin und noch im Halbschlaf war, bei dem ich teilweise Pausen in der Atmung hatte (warum auch immer).

In letzter Zeit habe ich das nicht mehr.

Geraucht habe ich auch mal das liegt aber schon Jahre zurück!

Gomer
01-01-2009, 15:42
Ah, danke, gut zu wissen das es wohl nicht zwangsläufig schlecht enden muss. Ich habs beim ersten Stolperer auch noch ignoriert, als ich dann aber von nem Herzinfarkt geträumt hab war die Ruhe ein wenig verflogen. Der Arzt wirkte auch nicht wirklcih besorgt als er alles zusammengetragen hat, das gibt zusammen dann doch ein wenig Ruhe. Selstamerweise merke ich bei mir das ich auch ein wenig Atemfaul bin und ab und zu merke das ich denke "Hey, atme mal wieder". Sport allgemein ist seit drei Wochen nicht mehr, wegen der anderen Erkrankung.

Könnte sein das ich auch mit ein wenig Extra-Nervosität an das Thema rangeh, in zwei Wochen ist der erste Todestag von nem Kollegen, den hats um halb sechs morgens auf dem Weg zur Arbeit erwischt. Dabei war er auch gerade erst in meinem Alter, wer die beiden Verantwortungsposten erwischt hat die er davor hatte und von Kollegen ne Weile als nächster Kandidat gehandelt wurde, muss ich wahrscheinlich nicht weiter erwähnen.

Omega_reprise
01-01-2009, 16:36
Diesen komischen "Stolperer" hab ich auch seit.. Jahren? Ich bin recht selten beim Arzt und wenn ich mal da war hab ich vergessen es zu erwähnen.. :o

Es ist irgendwie genau wie du es beschreibst. Erst schlägt alles normal, dann, wenn man eigentlich den nächsten Schlag erwartet ist e Pause und dann kommen zwei, drei stärkere und schnellere Schläge (die sich irgendwie auch etwas komisch anfühlen) und dann gehts normal weiter. Ist aber auch schon ne Weile her dass das das letzte mal aufgetreten ist, in den letzten paar Jahren hab ich das auf jeden Fall weniger als zehn (eher um die fünf)mal bewusst mitbekommen. Ist aber, soweit ich mich erinnere, auch imer nur im Liegen vorgekommen.

Naja, ich muss nächstes Jahr eh wegen einer Weisheitszahn OP die Praxisgebühr löhen, dann kann ich auch mal wieder beim Arzt vorbeischauen...

Robb
01-01-2009, 16:45
doll ahnung hab ich keine. Ich weiß das bei Ausdauer-Spitzen Sportler ein niedriger Blutdruck-Herzrhytmus normal ist.
Zu wenig Bewegung das sich das Blut verdickt(Trombose) wird es wahrscheinlich nicht sein.

Mit Astmah kenn ich mich nicht so aus.

Zu empfehlen ist immer eine Ausgewogene Gesunde Ernährungsweise. Rauschmittel wie Alk .... können den Rhytmus verändern.Was keine unterstellung sein soll.
Was machst den für Arbeit?

Gomer
01-01-2009, 17:16
Alkohol wird im verantwortungsvollen Rahmen verwendet, im Schnitt einmal im Monat, wenn der Magen meint er will nicht mehr ist Schluss ;)

Bewegung, naja, kann zwar grad nicht alles machen aber ich seh zu das ich neben dem Gang zu Klo und Küche auch so ein wenig im Kreis laufe. Trombose schliesse ich aus, ein Freund von mir hatte schon recht früh zwei OPs dadurch und nach dem was ich dadurch mitgekriegt hab fehlen allein schon die höllischen Schmerzen.

Meine Arbeit hab ich an einer Montagelinie, anders gesagt, Motoren verschrauben am Band. Bewegung hab ich wenn ich normal arbeite zwar ne Menge, aber auf nem Bereich von nichtmal zwei Quadratmeter. Zusätzlich bin ich die Nummer zwei in meiner Gruppe was Personalplanung und "alles-am-laufen-halten" angeht. Sollte deine Frage daher auf Stress hinauslaufen, davon hab ich mehr als genug.

Robb
02-01-2009, 20:16
Alkohol wird im verantwortungsvollen Rahmen verwendet, im Schnitt einmal im Monat, wenn der Magen meint er will nicht mehr ist Schluss ;)

Bewegung, naja, kann zwar grad nicht alles machen aber ich seh zu das ich neben dem Gang zu Klo und Küche auch so ein wenig im Kreis laufe. Trombose schliesse ich aus, ein Freund von mir hatte schon recht früh zwei OPs dadurch und nach dem was ich dadurch mitgekriegt hab fehlen allein schon die höllischen Schmerzen.

Meine Arbeit hab ich an einer Montagelinie, anders gesagt, Motoren verschrauben am Band. Bewegung hab ich wenn ich normal arbeite zwar ne Menge, aber auf nem Bereich von nichtmal zwei Quadratmeter. Zusätzlich bin ich die Nummer zwei in meiner Gruppe was Personalplanung und "alles-am-laufen-halten" angeht. Sollte deine Frage daher auf Stress hinauslaufen, davon hab ich mehr als genug.

Ich war auch mal kurze Zeit Schrauberlie. An bewegungsmangel wird es nicht liegen. In diesem Bereich arbeitet man aber viel mit Schmierstoffe sowie eventuell Kraftstoffe. Die Gase werden es auch nicht sein. Na ja es war auch nur mein Senf dazu.

Lucky 13
02-01-2009, 21:12
Hab ich seit ich klein bin. Seit ich KK mache, hab ich nie wieder Probleme damit gehabt (früher eigentlich auch nicht, ich wurde nur schneller müde als andere)

Hachimaki
02-01-2009, 21:16
Naja, ich muss nächstes Jahr eh wegen einer Weisheitszahn OP die Praxisgebühr löhen, dann kann ich auch mal wieder beim Arzt vorbeischauen...
Da wirst du wohl nochmal zahlen müssen... Zahnarzt hat ne extra Praxisgebühr... :mad:

Robb
03-01-2009, 06:39
Sagt der Zahnarzt letztens ich nehm nur noch Privat Versicherte Patienten. Ist das bei euch auch so schlimm? Wo kommen wir da hin?

Gomer
04-01-2009, 17:23
Bei mir sind die noch nicht so weit, aber wer weiß. Ich hab im Bekanntenkreis ein paar Rettungs-Sanis. Einer meinte mal, irgendwann haben die wie bei den Kreditkarten nen Automaten dabei bei dem erstmal die Karte von der Krankenkasse durchgezogen, bzw, reingeschoben wird um mal zu sehen ob der Patient die Behandlung leisten kann. Ich weiß blos nicht ob das ernst oder als Witz gemeint war.Aber ich wills irgendwie auch besser nicht wissen :wuerg: