Vollständige Version anzeigen : nördliches Kung Fu - Selbstverteidigung?
Man sagt, südliches Kung Fu ist für die Selbstverteidigung, nördliches Kung Fu für die Körperkultivierung?
Seht ihr das auch so?
Wo erkennt ihr mehr Realitätsbezug?
Wenn Bajiquan für die Körperkultivierung gedacht ist, dann kann der Gründer nicht ganz dicht gewesen sein :D
Abgesehen davon sind Baguazhang, Xingyiquan und Taijiquan, trotz aller Kultivierung, in erster Linie immer noch Kampfkünste, und zwar ziemlich starke.
Ich habe übrigens auch gehört, dass die nördlichen Stile effizienter sein sollen, weil dort viele Entscheidungsschlachten geführt wurden, während sich im Süden erst während der Qing-Dynastie eine wirkliche Kriegertradition entwickelt haben soll... angeblich. Ist aber genauso unzutreffend...
Ich sage einfach mal, eine Kampfkunst, die ihren Sinn nicht im Kampf findet, ist keine Kampfkunst.
Wollte noch anmerken: Das mit der Kultivierung liegt vielleicht daran, dass die nördlichen Stile häufig erst die Entspannung lehren, also Weichheit, dann den Einsatz der Spannung, während es im Süden viele Stile gibt die es genau anders herum machen. Aber bei all den Ausnahmen funktioniert die Regel ja doch wieder nicht...
Todaivonsifu
01-06-2003, 09:55
es ist doch so, meiner meinung nach, dass jede kampfkunst so effektiv ist, wie der der sie ausübt sie verinnerlicht hat.
auch wenn z.B. wing chun als "super waffe" gilt, ein karateka der das karate sich mehr zu eigen gemacht hat gewinnt trodzdem.
Das ist schon richtig... aber es gibt einfach intelligentere System und weniger intelligente. Wenn jemand schnell und stark ist, hat er Vorteile im Kampf, aber deswegen muss er noch lange nicht wissen, wie er diese Vorteile sinnvoll einsetzt. Hier entscheidet dann die gelernte Technik, und da gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede (nicht nur bzgl. Stil sondern natürlich auch abhängig vom Lehrer).
Also so weit ich mich entsinne, ist der Mantis Stil auch ein nördlicher Stil und wie ich finde, durch aus für die SV geeignet.
Es gibt nörliches und südliches Tang Lang.
Kung fu ist ursprüngliches keine SV sondern eine Kriegskunst gewesen. Dadurch haben sich auch andere Anforderungen ergeben z.B. Waffenkampf. Man konnte sich auch wohl nur wenig mit Grffen etc. aufhalten.
Jürgen
christoph
01-06-2003, 23:24
Ja, aber... der Tang Lang Stil hat sich im Norden Chinas in der Provinz Shandong oder je nach Vorliebe im Shaolin Kloster in Henan entwickelt. Die Süd Mantis Linien haben sich erst später abgezweigt. Nur mal so gesagt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.