PDA

Vollständige Version anzeigen : Linksausleger...Rechtsausleger... -.-*

Hungaria90
01-01-2009, 19:05
Hi leute...

Ich bin eine Mischung aus Links- und Rechtshänder
(schreibe mit Links, werfe mit rechts) und habe letzten Monat Muay Thai angefangen, wobei ich ganz normal als linksausleger (rechter Fuß hinten)
begonnen habe, weil ich durch diverse filme (Rocky)^^
gehört habe es seihe "nicht Sauber" als rechtsausleger zu boxen.
Ebenfalls habe ich im fernsehen bei K-1 kämpfen auch nur linksausleger gesehen...

da ich noch keine Ahrnung davon habe und gerne wissen möchte ob ich vllt doch auf rechtsausleger umsteigen sollte und wo die vor- und nachteile liegen
dachte ich, ihr könntet mir einen Rat geben...

Danke im Voraus

zYan
01-01-2009, 19:11
Du musst selber wissen, was Dir besser gefällt. Ich z.b. kann mich mit der Linksauslage nicht so recht anfreunden. Es ist für mich einfach ein seltsames Gefühl so zu kämpfen. Das gute an der Rechtsauflage ist, dass man, wenn man Linkshänder ist und die linke Seite auch die stärkere Seite ist, einen sehr harten Schlag oder Kick auf die Leber des Gegners abfeuern kann.

FKS8
01-01-2009, 19:14
.

muay2477
01-01-2009, 19:17
Hi,

das mit dem "nicht sauber" kommt wohl daher das es eben nicht viele rechtsausleger gibt damit sinken eben die chacen etwas gut zu trainieren beim Partner training. Ist aber alles nur Übungssache...

Im Sparring ist ein rechtsausleger gut, finde ich weil er eben "falsch herum" steht und man sich so stark umstellen muss.

gruss

noppel
01-01-2009, 19:18
Hi leute...

(schreibe mit Links, werfe mit rechts) und habe letzten Monat Muay Thai angefangen, wobei ich ganz normal als linksausleger (rechter Fuß hinten)
gehört habe es seihe "nicht Sauber" als rechtsausleger zu boxen.
Ebenfalls habe ich im fernsehen bei K-1 kämpfen auch nur linksausleger gesehen...

da ich noch keine Ahrnung davon habe und gerne wissen möchte ob ich vllt doch auf rechtsausleger umsteigen sollte und wo die vor- und nachteile liegen
dachte ich, ihr könntet mir einen Rat geben...

Danke im Voraus

schau dir mal kämpfe von Yodsanklai an... vielleicht sogar die komplette contender asia reihe. der hatte keine probleme als rechtsausleger...

Dr. Fighter
01-01-2009, 19:32
Rechtsauslage ist unsauber? Klingt nach der Ausrede eines extrem kopfschwachen Kämpfers, der gegen einen Rechtsausleger verloren hat.

Das ist imo so, als würde ein Kickboxer im MMA sagen, Bodenkampf sei unsauber...

Halbarad
01-01-2009, 20:05
Rechtsauslage ist unsauber? Klingt nach der Ausrede eines extrem kopfschwachen Kämpfers, der gegen einen Rechtsausleger verloren hat.

In Amerika wurden afaik bis in die 60er viele Rechtsausleger auf Linksauslage umtrainiert, eben mit der Begründung, dass es "unsauber" wäre.

bernd b
01-01-2009, 20:07
ich schreib auch mit links und werf mit rechts.
bin mir auch noch nicht so sicher welche seite ich lieber hab.
aber der stress in einem echten kampf/sparring zeigt dir eigentlich welche seite zu dir passt.

das ist wie mit dem standfusstest, augen zu und von jemand schuppsen lassen der fuss der vorne ist ist der .... hmm also so.

holy_hell
01-01-2009, 20:10
frage beantwortet sich selbst -.-

Dr. Fighter
01-01-2009, 20:12
In Amerika wurden afaik bis in die 60er viele Rechtsausleger auf Linksauslage umtrainiert, eben mit der Begründung, dass es "unsauber" wäre.
Da hatten die auch noch Rassentrennung...

(Und dann heisst es wieder, die Menschen seien früher klüger gewesen...)

Kraken
01-01-2009, 20:37
mein vater musste früher auch noch umlernen, war linkshänder und musste in der schule lernen mit rechts zu schreiben :rolleyes:

rechtsausleger haben einen vorteil linksauslegern gegenüber, denn rechtsausleger sind selten, der linksa. kennt die rechtsauslage ncith sos gut, umgekehrt aber schon;)

Dr. Fighter
01-01-2009, 20:49
Darum versuche ich gerade umzustellen. Ich habe bisher aus eigenem Willen in der Linksauslage gekämpft. Ich habe in der LA bessere Kicks und die starke Führhand hat auch ihre Vorteile.

Hungaria90
02-01-2009, 00:12
ok, dann erstmal danke leute...

und spielt es dabei ebenfalls eine Rolle, dass ich linkshänder, aber rechtsfuß bin ?????????????????? ^^

...dass heißt, sollte ich als rechtsausleger kämpfen müsste ich öfter mit zwischenschritt kicken um richtig kraftvoll zu kicken...

ich glaub, dass war mein hauptargument, wieso ich als linksausleger angefangen hab......

Pommesarme
02-01-2009, 03:46
Ist es nicht auch überlegenswert symmetrisch zu trainieren? Also Auslagenwechsel im Kampf. Vorausgesetzt man vernachlässigt technisch nicht die eine oder andere Seite.

Ginger
02-01-2009, 06:38
Hi leute...

gehört habe es seihe "nicht Sauber" als rechtsausleger zu boxen...

Danke im Voraus

Hallo,

mir geht es genauso wie dir. Schreibe mit links, spiele Tennis mit rechts, werfe mit rechts, springe mit dem rechten Bein, denn das ist stärker. Linke Auge ist dominant, linke Hand ist feinmotorisch besser, rechte Schulter ein wenig stärker (obwohl ich da nicht sicher bin), schiessen tue ich auch mit links.
Ich gehe instinktiv in die Linksauslage, Führhand ist links, die rechte haut mit Schmackes hinterher. Ist so auch kein Problem, geht alles gut so, Trainer findet das auch, war selber auch Linksausleger. Ich denke auch, dass es ein bisschen daran liegen könnte, dass das recht Bein mein stärkeres ist und ich mich damit bevorzugt abdrücke.

Dr. Fighter
02-01-2009, 09:15
und spielt es dabei ebenfalls eine Rolle, dass ich linkshänder, aber rechtsfuß bin ?????????????????? ^^
Ich nehme mal an, mit Rechtsfuss meinst du, dass du mit Rechts besser kickst.

Geht mir genauso. Ich denke, am besten versuchst du dieses Problem mit passenden Kombinationen zu nutzen. Nicht die typischen Kombinationen zu verwenden kann durchaus ein Vorteil sein.

Wurschtl
02-01-2009, 16:03
das ist wie mit dem standfusstest, augen zu und von jemand schuppsen lassen der fuss der vorne ist ist der .... hmm also so

ganz so leider net. Hatte mit Skateboarden damals dasselbe. Da war dann rechts vorne. Aber jetzt is des linke Bein mein Standbein....

Aber ich an deiner Stelle würde beides trainieren. Stell die nur mal deinen Gegner vor wenn du mitten im Kampf die Auslage wechselst. Kann dir Vorteile bringen...

Hungaria90
03-01-2009, 10:56
Ich nehme mal an, mit Rechtsfuss meinst du, dass du mit Rechts besser kickst.

Geht mir genauso. Ich denke, am besten versuchst du dieses Problem mit passenden Kombinationen zu nutzen. Nicht die typischen Kombinationen zu verwenden kann durchaus ein Vorteil sein.

Also bist du der Meinung, ich sollte trotz meiner "links-kick-schwäche"
mich auf die rechtsauslage spezialisieren?

Heros
03-01-2009, 11:04

Bist du Links, oder Rechtshänder so einfach ist die Frage?

Wenn du Linkshänder bist boxt du Rechtsauslage und als Rechtshänder andersherum.

Starke Hand vorne mag in der SV diskutabel sein, aber inem Wettkampf mit Handschuhen kommt die starke Hand nach hinten....

Deine in Anführungszeichen schwache Hand wird durch das viele arbeiten, besser koordiniert und dient dazu Lücken zu reißen, die starke bringt den erforderlichen Punch mit sich.

Tja und wenn du es net willst machst dus halt andersherum und guckst wie weit du damit kommst.... :rolleyes:

Dr. Fighter
03-01-2009, 11:27
Ich werde wohl in beiden trainieren und dann auch während dem Kämpfen wechseln.
Es kommt aber auch auf die KS und ihre Regeln an. Im Boxen würde ich in der Rechtsauslage (starke Hinterhand) kämpfen, im TKD in der Linksauslage (bessere Kicks).

Was du machst, musst du entscheiden. Ich rate dir nur dazu, das Problem zu deinem Vorteil zu nutzen und dir einen angepassten und damit zwangsläufig seltenen Kampfstil anzueignen.

chillakilla
03-01-2009, 11:30
Darum versuche ich gerade umzustellen. Ich habe bisher aus eigenem Willen in der Linksauslage gekämpft. Ich habe in der LA bessere Kicks und die starke Führhand hat auch ihre Vorteile.

Umtrainieren ist doch totaler Blödsinn. Außerdem überschätzen viele den Vorteil der Rechtsauslage. Ich z.B. habe auch häufiger Sparring mit Rechtsauslegern und dementsprechend auch keine so großen Probleme mehr mit diesen. Man muss einfach die Kombinationen etwas umstellen. Rechte Gerade-Linker Kopfhaken im Boxen z.B.
Macht euch keinen Kopf, sondern trainiert. :)

Dr. Fighter
03-01-2009, 11:45
Wenn ich schon nicht besonders viele Techniken einsetze, dann will ich die wenigstens Kreativ aneinanderhängen. :D

teeQ
03-01-2009, 15:37

Also ich bin linksausleger aber mein linkes Bein ist auch mein stärkeres. Ist eigentlich kein Nachteil(da gabs auch ein Thema mal zu).
Ich würde auch sagen, dass es wichtiger ist zu gucken wo deine starke Hand ist.