Alter? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter?



jkdberlin
01-06-2003, 09:50
Okay, hier wieder meine tägliche Diskussion ;) :

Nehmen wir mal an, ihr betreibt "reine" SV, also eine Kampfkunst, die ausschliesslich auf die Selbstverteidigung und nicht auf den Sport abzielt. Ab welchem Alter dürfen bei euch Menschen trainieren? Werden 10, 12, 14, 16 oder 18 Jährige traniert und geschult? Mit Waffen? Welchen? Würde es einen Unterschied zum Kampfsport machen? Was ist mit Systemen, die beides, Sport und SV, beinhalten?

Grüsse

wt-cmw
01-06-2003, 10:25
Schwere Frage.
On the one hand ist es sicher sinnvoll, wenn ein 9-jähriges Mädchen weiß, wie man dem schwarzen Mann die Augenaussticht oder in den Unterleib tritt.

On the other hand ist mir nicht wohl dabei, einem 8-jährigen Krawall-Macher sowas zu zeigen, wer weiß, ob der Training und Schulhof auseinanderhalten kann.

Meine bisherige Lösung: ich schau mir die Kinder noch intensiver an als die Erwachsenen. Wem ich nicht traue, kann gehen...:(

Aber vielleicht fällt hier ja jemandem was besseres ein...:rolleyes:

davidaeb
01-06-2003, 11:18
ich finde das sau gut von dir.

"wem ich nicht traue, der kann gehen."

respekt!

mfg

Taeradun
01-06-2003, 11:43
die frage is echt schwierig.
ich würde schon sehr junge schüler aufnehmen, aber auch viel zeit damit verbringen, sie "kampfkunst-mäßig" du erziehen. d.h. ich bringe ihnen bei, dass sie meine anweisungen befolgen sollen und sozial und gutmütig verhalten. also die übliche erziehung, nur ein wenig drastischer.
dann würde ich sie die notwehr-paragraphen lernen lassen.
das training würde bei mir primär erstmal die allgemeine geschicklichkeit und kraft fördern und dann irgendwann irgendwelche "basics", wie schläge und abroll- und fallübungen beinhalten. alles mit großer pingeligkeit meinerseits und viel liebe zum detail.
mit waffen würde ich die kleinen erstmal nicht kämpfen lassen, weil mir da die verletzungsgefahr zu groß wäre. außerdem glaube ich nicht, dass die eltern von so einem winzling sowas zulassen würden, oder?
sobald sie irgendwann wissen, wie sie sich verhalten sollen und eine gewisse basis an kraft und geschicklichkeit haben, würde ich ihnen "wirkliche" selbstverteidigungselemente beibringen, denn dann haben sie auch ein kleines grundverständnis und sind hoffentlich so geschickt, dass sie ihre partner nicht verletzen. wie alt sie dann sind, wüsste ich nicht. das is sicherlich auch von person zu person unterschiedlich..

jeetkunedo
01-06-2003, 12:26
mmmh...ich denke sobald das Kind gelernt hat laufen zu lernen kann es unterrichtet werden, wobei zu beachten ist das die "Kleinen" sich Dinge, erstaunlicherweise, besonders gut einprägen können. Ausserdem würde ich sie darauf hinweisen das sie ihr wissen nur zur Verteidigung benutzen sollen und nicht zum Angriff. Ich denke wenn ein Kind im frühen Alter damit in Kontakt kommt lernt es auch Verantwortung zu übernehmen bzw. erkennt die Sinnlosigkeit von Schulhofschlägereien, etc. . Desweiteren würde ich das Kind mit Spaß an der Sache unterrichten. Waffen würde ich erst ab einem bestimmten Alter, in dem das Kind aus der "Indianer und Cowboy-bengbeng"-Phase raus ist, mit ins Training einbauen.

davidaeb
01-06-2003, 13:54
ich würde ihnen einfach das normale zeugs beibringen. und wenn ich sehe, dass jemand reif genug ist, ihm auch gefährliche/tödliche techniken beibringen.

als kind rastet man schnell aus, und kämpft mit kollegen. wenn man dann schon 10000mal den fingerstich ins auge geübt hat, wird man ihn evtl. anwenden. und das läge dann nicht im sinne des erfinders...

mfg

karlo
01-06-2003, 16:26
Sich die Kinder, die man trainiert anzuschauen, gilt für mich auch beim Kampfsport/Kampfkunst.

Ich glaube allerdings, daß es eher schwierig wird eine reine Kinder SV Gruppe bei der Stange zu halten. Nach meinen Erfahrungen verlieren die meisten recht schnell die Lust an der reinen SV. Da du nicht richtig Sparing machen kannst sehen die Kinder bald keinen Sinn mehr im Training und bleiben weg. Das dürfte so ab 14 besser werden, dann könnte es schon klappen.

Ich halte gemischte Systeme für ideal, da es Urkunden, farbige Gürtel, Sportabzeichen und Medalien gibt, das gefällt den Kids einfach.

Bei Waffen kommts darauf an wie trainiert wird und wie die Regeln sind. Bei uns im Bogenschießen lassen wir jede/n schießen sobald er den Bogen und die Regeln einhalten kann.

kleiner Drachen
01-06-2003, 17:32
Hallo jkdberlin,


Nehmen wir mal an, ihr betreibt "reine" SV

das mache ich doch, unterrichte ich jedenfalls, zwar nicht im Moment...aber grundsätzlich schon:D


Ab welchem Alter dürfen bei euch Menschen trainieren? Werden 10, 12, 14, 16 oder 18 Jährige traniert und geschult?

Jeder kann bei mir Trainieren und in der SV ist das eigentlich egal.
Man sollte nur den Unterricht dann auf die verschiedenen Altersstufen abstimmen.

SV in der Schule
SV im Parkhaus
SV im Büro
SV im Alltag
usw...


Mit Waffen?

Kinder sollten nicht mit Waffen geschult werden und auch nicht gegen Waffen. Sie sollten in dem Fall RENNEN lernen.

Bei Erwachsenen sieht das anders aus, ab einem bestimmten Alter ca. 16-18 Jahre kann man damit anfangen.


Würde es einen Unterschied zum Kampfsport machen?

Ja, auf jeden Fall!!!
Kampfsport ist etwas globaler und hat teilweise andere Aspekte.
Wenn es um einen reinen Kampfsportunterricht geht!!!


Was ist mit Systemen, die beides, Sport und SV, beinhalten?

Finde ich sehr gut! In jedem KK und KS Unterricht sollte SV nicht fehlen. Aber eines ist klar, ein reiner KK und KS Unterricht kann nicht soviel SV enthalten, andersrum ein SV Unterricht kann nicht soviel Sport enthalten wie ein KK oder KS Unterricht.

Ich würde da schon nen kleinen Untzerschied machen!!

Gruß Lars

wt-hannover
01-06-2003, 23:43
ich unterrichte eigentlich nur leute ab 18

manchmal mache ich auch mal ne Ausnahme wenn einer 16 ist....



von Kindergruppen halte ich nichts, also zumindest nicht im wing chun... evtl. ist Kindertraining in anderen KK sinnvoll


www.dvt-hannover.de.vu

SoshinDo
02-06-2003, 09:31
Hallo Frank,

in unserer Kindergruppe ist SV ein Teil des Trainings. Jedoch werden hier keine Waffentechniken trainiert. Das ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll. Da schließe ich mich einem meiner Vorgänger an: dann sollten sie lieber wegrennen lernen. Kinder sind in solchen Sachen noch unberechenbarer als Erwachsene. Beim Kindertraining sollte das spielerische Element an erster Stelle stehen.

Meinen eigenen Kindern bringe ich auch keine Waffentechniken bei – die können das komischerweise schon, da wird intuitiv der Stock genommen ;-).

Im Ernst: bei Kindern ist das eine sehr schwierige Angelegenheit, gerade bei den eigenen. Denn es kann auch klare Vorteile haben wenn meine Tochter in einer Gefahrensituation sich mit einer Waffe zu verteidigen weiß.
Nur was ist wenn sie dieses Wissen im Streit gegen ihren kleineren Bruder anwendet?

Ich denke man sollte das vom Reifegrad des Schülers / Kindes abhängig machen. So ab 18 sollte das mit den Waffentechniken in Ordnung gehen.

Gruß
Carsten

Tengu
02-06-2003, 14:39
Hi Frank,


ich schließe mich SoshinDo an. SV hat seinen Platz auch im Kindertraining. Die Zeit, wo man sowas am meisten braucht, ist nunmal u.a. der Schulhof.


Mit dem Waffentraining kann man durchaus auch so vorgehen. So, ab 8 Jahren. Wobei ich "Waffen" auf Bo bzw. Hanbo beschränke. (Ich habe mal 2 von meinen Kiddies in der Straßenbahn erwischt, als sich sich ihre Wurfsterne zeigten. Da war Polen offen!!!!) Warum auch nicht. In meiner Kindheit ging es auch so ab. Sobald Spielzeit war, ab in den Wald und einen Stock gesucht. Und es wurden nicht unbedingt Brennnessln geprügelt. Auch untereinander wurde da recht viel rumgefuchtelt. (Auf dem Dorf mehr als in der Stadt). Man soll ja auch die Fantasie der Kleinen fördern. Und welcher Ritter, Musketier oder TV-Ninja tritt da schon ohne Gerassel an. Also mit dem Hauptaugenmerk aufs Spielerische.


Gruß

Tengu

kleiner Drachen
03-06-2003, 22:24
Hi Tengu,

sehe ich genauso wie Du, aber man muss darauf achten, dass den Kindern nicht zuviel beigebracht bekommen. Wurfstern ist zuviel!!!

Nun ja, es kommt darauf an, was die Zielgruppe ist, will ich KK oder Menschen, die sich verteidigen können in der Umwelt?

Das eine schließt das andere nicht aus, unterscheidet sich aber trotzdem!!;)

Gruß Lars

jkdberlin
04-06-2003, 05:44
Original geschrieben von kleiner Drachen
Wurfstern ist zuviel!!!
Gruß Lars

Ist ja nach der Waffengesetz-Novelle nun auch verboten!

Grüsse

Black Fire
04-06-2003, 15:12
Ich bin grad dabei, einen speziellen SV-Kurs für meine fortgeschrittenen Schüler zu entwickeln. Da hab ich dann auch meine guten Verbindungen zur Uni genutzt und nen Juristen engagiert, der einen juristischen Teil dazu ausarbeitet.

Technisch werde ich nicht viel neues bringen, weil dazu das reguläre Training da ist.

Es werden neben dem theoretischen Teil, der Notwehr(hilfe)recht und psychologische Aspekte behandelt, vor allem Rollenspiele gemacht.


Aber wie gesagt: Ich mache das nur mit den fortgeschrittenen Schülern, die ihre Techniken schon kontrollieren können. Mit Anfängern so etwas durchzuziehen hat nunmal keinen Sinn, weil denen die technischen Grundlagen und oft auch die nötige Reife fehlt.

Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Alter hierbei nur zweitrangig ist. Unreife Persönlichkeiten haben meistens auch nicht genügend Geduld für die Grundschule, die am Anfang fast nur gemacht wird. (meine persönliche These :) )

Oss

Tengu
04-06-2003, 15:20
@BF

Naja, bei den so 8-12 jährigen, wieviel "reife Persönlichkeiten" kann man da finden (von ganz wenigen Außnahmen mal abgesehen, so wie Du und ich z.B. ;) ).... . Und trotzdem sollte man, meiner Meinung nach, schon hier die ersten SV-Übungen anbringen.

Gruß

Tengu

Black Fire
04-06-2003, 16:37
Du wirst lachen: Ich hab ne 9-jährige, die ziemlich vernünftig ist. Reifer als manche Kerle an der Uni...aber das iss manchmal nu wirklich keine Kunst. :D

Das Gsanze hat auch viel mit der Umwelt des Kindes zu tun. Erziehung spielt da viel rein, schätze ich.

Übrigens danke für deine Einschätzung, mein Alter betreffend. Ich wär gerne nochmal so jung. Dann hätt ich viel mehr zeit für KK. :rolleyes:

Oss

Tengu
05-06-2003, 09:15
Wenn Du nicht gerade ein ewiger Student bist, hast Du ja auch noch ein bischen Zeit. TU oder HTWD? Ich schätze mal TU?

Gruß

Tengu