Wudang Formen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wudang Formen?



Lucky 13
02-01-2009, 01:27
Hi,

Nachdem mir jetzt seit Wochen irgendwie danach ist, statt Pekingform mal ein wenig Wudang Taiji zu machen (ich hab in letzter Zeit immer öfter gar witzige Träume drüber und will es mal ausprobieren), hab ich natürlich sofort das I Ching darüber befragt (die Ergebnisse reichten von gruselig genau bis immerhin lustig) und meine alten Bücher durchgeforstet und siehe! da ist tatsächlich ne Wudang Form drinne (von Pai Xi Rong und Li Chun Sheng, was mir aber nix sagt).

Inzwischen weiss ich zumindest, dass es mit Wudang Taiji ungefähr so wie mit Karate ist - es gibt ne Menge unterschiedliche Sachen.

Wie ich also so bin, verlass ich mich auf mein Gefühl. Als Plan B hätte ich aber trotzdem gerne gewusst, ob es von der Pai Xi Rong Form ein Video oder sowas gibt (und ob die überhaupt legit ist), denn da ich dumm und untalentiert bin, sind diese gezeichneten Ablaufsschemata für mich immer recht ambivalent.

Auch diverse Tips/Hintergründe und Links zu Videos und auch gezeichneten Abläufen Richtung Wudang Taijiquan wären echt cool.

suifeng
02-01-2009, 07:11
Hey Lucky13,

wo wohnst du denn? Wären Berlin oder München für dich erreichbar? Über Videos und Bücher wirst keine Chance haben Wudang-Taijiquan "kennenzulernen".

Viele Grüße
sui

Lucky 13
02-01-2009, 13:57
Hey Lucky13,

wo wohnst du denn? Wären Berlin oder München für dich erreichbar? Über Videos und Bücher wirst keine Chance haben Wudang-Taijiquan "kennenzulernen".

Viele Grüße
sui

Leider nicht, ich sitze relativ knetelos in NRW fest. :(

Daoi
03-01-2009, 01:11
Fang bloß nicht an ne Form ohne Lehrer zu lernen. Es gibt in Köln auch jemanden, der sich mit Wudand-Zeug beschäftigt und sonst in ganz NRW bestimmt einiges was Potenzial hat. Form lernen ohne qualifizierten Lehrer ist wie aus einem leeren Glas trinken zu wollen.

Dao
03-01-2009, 07:51
Form lernen ohne qualifizierten Lehrer ist wie aus einem leeren Glas trinken zu wollen.

der Satz ist gut!

scarabe
03-01-2009, 11:38
Wudang Taiji findest Du auf youtube zur Genüge.
Und dann gibts ja noch das Wudang Pai Deutschland in Berlin-
wo Du wahrscheinlich weiterführende Info bekommen kannst, sowie Gasttraining, welches knetelos zwar auch nicht funktionieren dürfte, wo aber ein aufenthalt von einigen Tagen samt Training etc. doch zumindest zu höchst moderaten Preisen angeboten wird...

Übrigens gab es mal einen chin. Philosophen, der meinte, mit seinen 60 Jahren sei er fast noch etwas zu unerfahren für das I Ging- das habe noch 20 Jahre Zeit, bis dahin habe er vermutlich die erforderliche Reife...;)

YpeOple
03-01-2009, 11:45
In München kannste auch Wudang Pai trainieren.

Klaus
03-01-2009, 12:47
Natürlich kann man auch Formen von einem Video lernen wenn man nicht völlig ungeschickt ist. Leider scheitern an der Voraussetzung dann doch wieder einige. Dass alle Feld-Wald-und-Wiesen-Lehrer die tiefen Geheimnisse der Welt und der Formen kennen und vermitteln können ist ein Mythos.

scarabe
03-01-2009, 13:04
Wudang München wird glaub ich von Dennis geleitet, der ja besten Draht zum Wudang Pai B hat und auch selbst in wudang war. Dürfte also seriös sein...

suifeng
03-01-2009, 14:16
Wudang München wird glaub ich von Dennis geleitet,

So ist es!


der ja besten Draht zum Wudang Pai B(erlin) hat

Jepp


und auch selbst in wudang war.

Jepp!


Dürfte also seriös sein...

Definitiv!

Irgendeine Form läßt sich immer von Videos und Büchern lernen, ob nun im Karate, KickBoxen, Kenjutsu, Shaolin Kung Fu oder Taijiquan, aber ob es das ist, was man wirklich möchte, wage ich zu bezweifeln.

Lucky13, was ist es denn, was dich am Wudang Taijiquan fasziniert? Was hast du gesehen, gelesen?

Liebe Grüße
sui

Lucky 13
03-01-2009, 14:54
Übrigens gab es mal einen chin. Philosophen, der meinte, mit seinen 60 Jahren sei er fast noch etwas zu unerfahren für das I Ging- das habe noch 20 Jahre Zeit, bis dahin habe er vermutlich die erforderliche Reife...;)

Das mit dem I Ging war auch leicht ironisch gemeint :D


Lucky13, was ist es denn, was dich am Wudang Taijiquan fasziniert? Was hast du gesehen, gelesen?

Ich hab in letzter Zeit total oft davon geträumt (Also richtig geträumt, mit schlafen und so). Das ist zwar kein besonders guter Grund, aber ich bin ein spontaner Mensch :D

Jedenfalls danke für die Antworten, muss ich wohl mit der Eisenstange im Park ein bisschen Geld verdienen :D

Lars´n Roll
03-01-2009, 15:03
Jedenfalls danke für die Antworten, muss ich wohl mit der Eisenstange im Park ein bisschen Geld verdienen :D

:weirdface

suifeng
03-01-2009, 15:20
Jedenfalls danke für die Antworten, muss ich wohl mit der Eisenstange im Park ein bisschen Geld verdienen :D

Yo, das steht auch ganz im Zeichen des Wudang Taijiquan :engel_3: .

Viele Grüße
sui

Trinculo
03-01-2009, 15:23
Übrigens gab es mal einen chin. Philosophen, der meinte, mit seinen 60 Jahren sei er fast noch etwas zu unerfahren für das I Ging- das habe noch 20 Jahre Zeit, bis dahin habe er vermutlich die erforderliche Reife...;)

„Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden." (Friedrich Nietzsche)

va+an
03-01-2009, 15:52
Leider nicht, ich sitze relativ knetelos in NRW fest. :(


In Mülheim a.d.R. gibt es den Jo.
Seine Schule heißt wuguan oder so ähnlich,

Gugäl mal danach..

taokriegerin
10-01-2009, 12:43
NRW ist wudang-technisch gar nicht mal so schlecht besetzt, wie man auf den ersten Blick meinen könnte:) Neben den schon genannten Sachen sind mir noch folgende Schulen bekannt, die regelmäßig oder zumindestens ab und zu Wudang Taijiquan Unterricht anbieten:

Willkommen (http://www.gecko-centrum.de/) in Bochum

Tao-Chi. 20 Jahre Tai-Chi Ch'uan, Qi-Gong, Kung-Fu, tao und zen, Meditation. Tao-Chi, auf Wegen zum Ziel, unterwegs sein mit Herz und Verstand. Wir begrüßen Sie auf unseren bunten web-Seiten. (http://www.tao-chi.info/) in Duisburg

Außerdem wird demnächst Long Chong in Köln, nachdem er wieder aus Wudang zurückgekehrt ist die Longmenpai-Linie des Wudang Pai unterrichten:

YouTube - Wudang Longmen Pai Training Session Chong Long (http://www.youtube.com/watch?v=A6rE_0RtQyg&feature=channel_page)

Und zu Seminaren kommen nach NRW dieses Jahr auch wieder etliche Meister aus Wudang angereist:)

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mehr bringt bei einem guten Lehrer seltener Unterricht zu nehmen, als bei einem mittelmäßigen regelmäßig, dh auch wenn da jetzt nichts in deiner Stadt bei sein sollte und du nicht viel Geld haben solltest... ist bei mir genauso... nutze einfach das, was du nutzen kannst, lohnt sich auf jeden Fall:)

p.S.: Und "ein wenig" Wudang machen bringt finde ich eh nichts;) Mach lieber eine Sache, aber die richtig, egal was es ist...

wudangdao
10-01-2009, 17:56
Hey Lucky13,

wenn du dich für Wudang Pai interessierst, dann würde ich dir raten, dich mit Benni (chuanzhen@gmx.de) in Kontakt zu setzen, der gerade aus Wudang zurückgekehrt ist und nun die Linie Longmen Pai vertritt. Er ist ein wirklich netter Mensch, der dir nicht nur die Formen, sondern auch den Daoismus und Wudang Pai als Ganzes lehren kann.

@alle anderen: Vielen Dank für die vielen lieben Worte. Ich war ja ganz überrascht, dass man meinen Namen mittlerweile hier im Forum kennt, da ich eigentlich gar nicht so oft hier reinschaue http://planetsmilies.net/shy-smiley-17314.gif

Ein Wudang Pai München gibt es übrigens nicht wirklich. Da ich mich bei weitem noch nicht weit genug sehe, um wirklich als Trainer zu unterrichten, biete ich einfach die Möglichkeit, im Rahmen einer Parkgruppe mit mir gemeinsam Wudang Pai zu praktizieren. Für Menschen, die Wudang Pai wirklich von Herzen aus lernen möchten, ist es draußen auch nicht zu kalt dafür :) Ich bin und bleibe aber einfacher Schüler, der noch ganz am Anfang steht.

Liebe Grüße an alle,
Dennis

opendoor
12-01-2009, 16:43
... und dann gibts ja noch das Wudang Pai Deutschland in Berlin ..

Was ich immer schon mal fragen wollte, wie einheitlich ist eigentlich das Wudang TaiJi? Neben dem TaiJi des Tempels gibts ja auch noch die 12 Formen die EM vor Jahren verbreitet hat und die auch von da stammen. Er schreibt:

The Nine Qi Disruptive Methods And Their Meanings (http://www.taiji-qigong.co.uk/Free_To_Download/Erle's%20Articles/Articles/disrupt.html)

doublezero
12-01-2009, 17:49
Ich kenne bisher nur zwei Wudang Taiji Formen. Die eine ist eine Form, welche aus 64 Bildern besteht (Xuanwu Pai), die andere besteht aus 108 Bildern (Longmen Pai).

Von der 64er Form existieren allerdings auch noch diverse Kurzformen. Diese beinhalten eben einen Teil der kompletten Form.

Wudang-Formen gibt es so viele wie Sterne am Himmel ;) - aber ob die alle als Taijiquan bezeichnet werden? Das wirft auch die Frage auf, worin der Unterschied zwischen einer Taiji-Form und einer beliebigen anderen, inneren Form besteht.

Zur Einheitlichkeit kann ich nur soviel sagen; die 64er Form die ich praktiziere ist diegleiche wie sie z. B. in Berlin unterrichtet wird. Die "beiden Formen" unterscheiden sich aber in der Ausführung sehr deutlich voneinander.

EM wird ja immer recht kontrovers diskutiert - eine "haarige" Angelegenheit :D

Klaus
12-01-2009, 18:27
Was ich immer schon mal fragen wollte, wie einheitlich ist eigentlich das Wudang TaiJi? Neben dem TaiJi des Tempels gibts ja auch noch die 12 Formen die EM vor Jahren verbreitet hat und die auch von da stammen. Er schreibt:

The Nine Qi Disruptive Methods And Their Meanings (http://www.taiji-qigong.co.uk/Free_To_Download/Erle's%20Articles/Articles/disrupt.html)

Das ist nicht Dein Ernst, oder ?

Kann man eigentlich im Item-Shop Booster für die Cool-Down-Time der Spells kaufen, oder mit irgendwelchen Amuletten die Stats erhöhen dass man mehr Qi-Schaden / min machen kann ? Und ab welchem Level kann ich in dem Spiel Mounts benutzen ?

john_doe
12-01-2009, 22:05
Kann man eigentlich im Item-Shop Booster für die Cool-Down-Time der Spells kaufen, oder mit irgendwelchen Amuletten die Stats erhöhen dass man mehr Qi-Schaden / min machen kann ? Und ab welchem Level kann ich in dem Spiel Mounts benutzen ?

:troete: :megalach: :hammer:

Schöne Grüße,
john_doe