Anmelden

Vollständige Version anzeigen : maximal realistisch denkbarer Schaden bei Low-Kicks

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 13:26
Tach, mich würde es interessieren was wohl die schlimmsten Verletzungen sein könnten wenn man low-kicks eingepfeffert bekommt. Evtl. sogar folgeschäden?

Ich meine den der einsteckt, das Bein des Angreifers mal außenvor gelassen.

thanks

Royce Gracie 2
02-01-2009, 13:35
Maximalst mögliche Verletzung

->Schwerer Muskelfaßerriss bzw wenns ganz derb kommt auch ne Oberschenkelfraktur

bleibende Schäden sind eigentlich nicht möglich.

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 13:39
Ja, das der Knochen kaputt geht halte ich auch für unmöglich. Wieso aber hälst du den Muskelriss auch für ausgeschlossen?

miskotty
02-01-2009, 13:44
Ja, das der Knochen kaputt geht halte ich auch für unmöglich. Wieso aber hälst du den Muskelriss auch für ausgeschlossen?

tut er doch gar nicht:confused:

und ne fraktur ist auf jeden fall machbar;)

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 13:51
und ne fraktur ist auf jeden fall machbar;)

ehrlich? Der Oberschenkelknochen ist doch so ein massives und geschütztes Teil. Hast da mal was gesehen, oder dazu gelesen, oder worauf basiert dein "auf jeden fall" ? :confused:

Luggage
02-01-2009, 13:53
Dass der Oberschenkel bricht halte ich für annährend unmöglich. Sicher, 60kg Gewichtsunterschied und Ermüdungsbruch mögen das dann im Einzelfall möglich machen, die Regel ist das aber keines Falles.

Ich sehe die größten Gefahren für das Knie. Selbst wenn es nicht direkt getroffen wird (was aber doch häufig passiert, mitunter sogar mit Absicht), wirken hier uU starke Scherkräfte. Ist das Knie als sehr komplexe Struktur erstmal durch, kann es sein, dass das Bein nie wieder optimal funktionieren wird.

Michael1
02-01-2009, 13:58
Maximal möglicher Schaden?

Wie wäre es mit dem Tod?
- Durch den Lowkick entsteht ein Blutgerinnsel welches dann zu Herz, Lunge oder Hirn wandert.
- Alternativ: Der Kick ist so hart das du dich nicht auf den Beinen halten kannst, du fällst unglücklich und schlägst dabei mit dem Kopf auf wobei du dir tötliche Verletzungen zuziehst. Oder vielleicht auch nur das bewußtsein verlierst, dabei aber mit Nase und Mund in einer Pfütze landest und dann erstickst. (Das war doch nun wirklich kreativ ;-)).

miskotty
02-01-2009, 13:58
ehrlich? Der Oberschenkelknochen ist doch so ein massives und geschütztes Teil. Hast da mal was gesehen, oder dazu gelesen, oder worauf basiert dein "auf jeden fall" ? :confused:

gabs glaub ich mal ein video wo das gegen nen untrainierten geklappt hat. ich sag ja nicht das es die regel ist, aber muss ja nicht der obeschenkel sein. knie geht ja auch durch;)

miskotty
02-01-2009, 14:03
Maximal möglicher Schaden?

Wie wäre es mit dem Tod?
- Durch den Lowkick entsteht ein Blutgerinnsel welches dann zu Herz, Lunge oder Hirn wandert.
- Alternativ: Der Kick ist so hart das du dich nicht auf den Beinen halten kannst, du fällst unglücklich und schlägst dabei mit dem Kopf auf wobei du dir tötliche Verletzungen zuziehst. Oder vielleicht auch nur das bewußtsein verlierst, dabei aber mit Nase und Mund in einer Pfütze landest und dann erstickst. (Das war doch nun wirklich kreativ ;-)).

stolpern und in den ringseilen strangulieren.
gegen einen mafiapaten stolpern...
der lk trifft nicht und prallt gegen eine kiste mit skorpionen. diese fallen in das angrenzende löwengehege und zufällig versagt in dieser sekunde das türschloss. die löwen springen panisch in das führerhäuschen eines baukrans, lösen einen hebel und man wird von einem container hipp babybrei erschlagen...:ups:

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 14:04
Stimmt, an das Knie habe ich gar nicht gedacht.

Okay, danke soweit mal :)

Falls wen der Grund für die Frage interessiert.

Ich dachte an die Situation das jemand in einer Selbstverteidigungssituation ist und KS betreibt, einen low-kick mit schmackes wunderbar zur Flucht nutzen kann, da der andere dann wohl kaum so hinterherrennen kann, ohne das man dieses "Überzogene Notwehr" Problem hat. Betreff Angreifer verklagen einem plötzlich :ups: :mad:

Kann wohl immer was passieren ...

Taijiquanchi
02-01-2009, 14:05
der lk trifft nicht und prallt gegen eine kiste mit skorpionen. diese fallen in das angrenzende löwengehege und zufällig versagt in dieser sekunde das türschloss. die löwen springen panisch in das führerhäuschen eines baukrans, lösen einen hebel und man wird von einem container hipp babybrei erschlagen...

Krativer Geburstag ? ;)

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 14:05
der lk trifft nicht und prallt gegen eine kiste mit skorpionen. diese fallen in das angrenzende löwengehege und zufällig versagt in dieser sekunde das türschloss. die löwen springen panisch in das führerhäuschen eines baukrans, lösen einen hebel und man wird von einem container hipp babybrei erschlagen...:ups:

kennt jemand den Film der wunderbaren Welt der Ameli? :D

miskotty
02-01-2009, 14:08
Krativer Geburstag ? ;)
der besuch kommt erst später:D

Luggage
02-01-2009, 14:09
Stimmt, an das Knie habe ich gar nicht gedacht.

Okay, danke soweit mal :)

Falls wen der Grund für die Frage interessiert.

Ich dachte an die Situation das jemand in einer Selbstverteidigungssituation ist und KS betreibt, einen low-kick mit schmackes wunderbar zur Flucht nutzen kann, da der andere dann wohl kaum so hinterherrennen kann, ohne das man dieses "Überzogene Notwehr" Problem hat. Betreff Angreifer verklagen einem plötzlich :ups: :mad:

Kann wohl immer was passieren ...
Passieren kann immer was, in der Regel wird bei der Bewertung einer Notwehrhandlung aber die Erforderlichkeit der Handlung, nicht die des Erfolges geprüft. Ein Tritt zum Bein ist ein Tritt zum Bein, wenn unglückliche Verkettungen schwerere als objektiv zu erwartende Folgen hervorrufen, hat das mit der Einstufung der Notwehrhandlung als solche nichts zu tun. Der humane Verteidiger versucht vielleicht noch den LK etwas höher anzusetzen, als üblich, dadurch werden die Scherkräfte auf das Knie reduziert, ebenso die Gefahr, dieses unabsichtlich direkt zu treffen. Auch am oberen Oberschenkelmuskelansatz zwiebelt so ein Ding von einem Könner gewaltig und erfüllt seinen Zweck. Mehr verlangen, als bei einem Angriff erstmal nur gegen die Gliedmaßen des Angreifers vorzugehen, wird kein Gericht ernstlich können - was soll man denn sonst noch abgestuftes versuchen?

Michael1
02-01-2009, 14:13
@miskotty: Ok, ich geb mich geschlagen :-D.

Wobei ich in einer SV-Situation mögliche Sturzfolgen tatsächlich nicht für ganz unrelevant halte. Harte Gegenstände drumherum, evt. ein nicht trainiertes und alkoholisiertes Ziel das keinerlei Schutzreflexe bei einem Sturz zeigt... aber das gilt natürlich nicht nur für einen Lowkick.
Edit: Wobei ich Luggage's rechtliche Einschätzung teile.

Kraken
02-01-2009, 14:18
kann euhc ein beispiel nennen:

ein freund von mir, hat früher kickboxen trainiert, udn wog damals ungefähr 90kg.

sein trainer war ein wenig schwerer um die 100kg, also kein soo grosser unterschied.

naja, ebim sparring ging es bisschen härter zu und her, und der trainer zog ein lowkick mehr oder weniger mti absicht durch.

ergebnis:

erstmal nur ein grosser blauer fleck, der dann schwarz wurde, das gewebe fing sogar an abzusterben, da ging er zum doktor.

beim doktor hiess es, man muss das bein evt. abnehmen, das wollte er nicht auf sich sitzen lassen, udn wechselte den doktor, der sagte ihm, man könne das bein retten, aber die nekrose müsse entfernt werden.

gesagt getan, und halt ncoh ein paar mittelchen udn so weiter, udn inzwischen trägt er nur ne narbe am oberschenkel, aber hätte beinahe das bein verloren:ups:

soviel zu scäden durch lowkicks...

Mr. Nice Guy
02-01-2009, 14:21
:ui:

Luggage
02-01-2009, 14:24
Ja, das war dann aber einfach nur ein heftiger Thrombus und durch die Stenose ist dann das Gewebe nekrotisch geworden, oder? Also knöcherne Strukturen wurden nicht verletzt? Wurde dabei sofort gekühlt, bzw konsequent PECH angewendet?

Kraken
02-01-2009, 14:27
genau thrombose => nekrose

wäre aber vermeidbar gewesen wäre demherrn bzw. dem trainer klargewesen, dass man einen blauen fleck von der grosse eines tellers evt. kühlen sollte:rolleyes:

knochen blieb unverletzt soweit ich weiss, und eben, dumm gelaufen, udn den harten raushängen wollen kann zu sowas führe...

Kudos
02-01-2009, 14:29
Was ist denn das für eine ... Frage? Grundsätzlich ist doch nichts unmöglich...

Lungenembolie/Schlaganfall durch Beinvenenthrombus.

Tyler.Durden
02-01-2009, 15:09
der thread raubt mir regelrecht den spaß an lowkicks:weirdface

Syekye
02-01-2009, 15:11
Wie wäre es denn, mit rausgesprungener Kniescheibe, die soweit abgerutscht ist, dass das Bein irreperabele Schäden davonträgt und nicht mehr belastbar ist.

Blu-kay
02-01-2009, 15:20
Tach, mich würde es interessieren was wohl die schlimmsten Verletzungen sein könnten wenn man low-kicks eingepfeffert bekommt. Evtl. sogar folgeschäden?

Ich meine den der einsteckt, das Bein des Angreifers mal außenvor gelassen.

thanks
In einem Buch (glaube von Cristoph Delph) habe ich gelesen, dass das Bein brechen kann da solche Kräfte auf das gegnerische Bein wirken, als würde man voll mit einem Baseballschläger drauf schlagen

Robb
02-01-2009, 17:29
Ich hab mal auf ein Video bei einem Meister gesehen das dieser ein Holz Baseballschläger mit dem Armen abgefangen hat. Und zugleich in der Mitte zertrennt.:ups: mit einer Bewegung. Bei einem Low kick kann doch alles passieren. Der kann doch och auf andere Teile landen. Oder heißt dieser dann nicht mehr low kick?

noppel
02-01-2009, 17:41
im gesicht nicht mehr

Robb
02-01-2009, 19:08
Wie würde es dann heißen? Wenn ein Sprung zum Gesicht und das Schienbein ditscht frontal.

Tk Rich
02-01-2009, 19:17
highkick

Kraken
02-01-2009, 19:19
ein lowkick ist halt eintlcih ein roundhousekick zum oberschenkel ( low=> tief)

Robb
02-01-2009, 19:40
entschuldige Mod. das ich die Seite für was anderes nehmen. Bei You tupe flakert das bild bei mir wenn ich Filme anschauen möchte. Ich hoffe auf etwas verständnis. Habe halt ne Krücke von Computer.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PIf0JFAExTY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PIf0JFAExTY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Da Mo
02-01-2009, 19:51
Diese Baseballschlägergeschichte kann ich auch.
Wenn das Holz an eine Wand gelehnt ist auch mit massiveren Hölzern.
Eigentlich müsste der Oberschenkel doch in der Lage zu zu brechen wenn das ganze Gewicht auf dem Bein ruht und man dann so richtig reinschmonzt oder??
Ist das Fleisch wirklich so ein großer Kraftfänger??

Luggage
02-01-2009, 19:56
Diese Baseballschlägergeschichte kann ich auch.
Wenn das Holz an eine Wand gelehnt ist auch mit massiveren Hölzern.
Eigentlich müsste der Oberschenkel doch in der Lage zu zu brechen wenn das ganze Gewicht auf dem Bein ruht und man dann so richtig reinschmonzt oder??
Ist das Fleisch wirklich so ein großer Kraftfänger??
Da sind ein ganzer Haufen Muskeln, Fett und Sehnen beteiligt, die vieles abdämpfen. Der Zug durch die Muskeln, die regelmäßig zumindest leicht angespannt sein dürften, stabilisieren zusätzlich (wie bei einem Drahtseil, das noch mit Textil umflochten ist). Daneben ist aber der größte Unterschied: Das Bein kann sich bewegen, der eingespannte Basi nicht. Die Impakt-Geschwindigkeit müsste schon sehr groß sein, dass die Masseträgheit des Beines ausreicht, um es glatt durchzutreten, ohne dass es in Kickrichtung mitgeht und damit Kraft wegnimmt, in Bewegungsenergie umwandelt. Genau hier ist dann die große Gefahr für das Knie gegeben, wenn der Fuß sich am Boden wie auch immer verkantet (Schuhsohle auf Asphalt = hohe Reibung), ist es das schwächste Glied in der Kette. Dreht der Fuß nicht mit, wird es seitlich belastet und reißt an verschiedenen Stellen fast unweigerlich.

Da Mo
02-01-2009, 20:02
Da sind ein ganzer Haufen Muskeln, Fett und Sehnen beteiligt, die vieles abdämpfen. Der Zug durch die Muskeln, die regelmäßig zumindest leicht angespannt sein dürften, stabilisieren zusätzlich (wie bei einem Drahtseil, das noch mit Textil umflochten ist). Daneben ist aber der größte Unterschied: Das Bein kann sich bewegen, der eingespannte Basi nicht. Die Impakt-Geschwindigkeit müsste schon sehr groß sein, dass die Masseträgheit des Beines ausreicht, um es glatt durchzutreten, ohne dass es in Kickrichtung mitgeht und damit Kraft wegnimmt, in Bewegungsenergie umwandelt. Genau hier ist dann die große Gefahr für das Knie gegeben, wenn der Fuß sich am Boden wie auch immer verkantet (Schuhsohle auf Asphalt = hohe Reibung), ist es das schwächste Glied in der Kette. Dreht der Fuß nicht mit, wird es seitlich belastet und reißt an verschiedenen Stellen fast unweigerlich.

klingt logisch.

Hmm das schreit doch eigentlich nach einem Experiment.
wie könnte man eine Attrape herstellen die am ehesten an ein menschliches Bein herankommt??
Ich hätte jetzt gesagt, Schweinefleisch um das Holz pappen, aber es fahlt da die Anspannung des Muskels.
Gibt es nicht dieses Gellee, dass für ballistische Tests verwendet wird??
Nur w okriegt man das her??

Lucky 13
02-01-2009, 20:07
Naja, Knie putt oder die Hoden kaputt treten. Das Übliche halt.

Jetzt mal von den freak accidents ala "Kippt weg, enthauptet sich am Ringseil, der Kopf fliegt, er bricht sich den Schädel an drei Stellen an der Ringtreppe, das spritzende Blut trifft die Security, die in Blutrausch verfällt und unter den Zuschauern reiche Ernte hält" abgesehen...

Robb
03-01-2009, 05:34
Fette Muskel wirken wie Polster wa?

Blu-kay
03-01-2009, 08:57
man hat trotzdem große Schmerzen bei einem durchgezogenen Lowkick, das Bein mag vllt nicht brechen, Schmerzen werden aber extrem sein

Quereinsteiger
03-01-2009, 10:25

Sorry, darf ich auch ein wenig von diesem bewußtseinserweiternden Gras haben, denn Du rauchst? :D:D:D

Ansonsten: das Schicksal kann tatsächlich sehr kreativ sein... Ich kannte in meiner Heimat einen Mann, der zuerst Soldat in Afganistan war, dann Türsteher und Geldeintreiber, dann wieder Soldat in Tschetschenien. - Das Schicksal schonte ihn, er wurde nie ernsthaft verletzt... Mit fast 50 Jahren besuchte er seine Mutter. Sie hatte die Treppe gewaschen, er rutschte in der Seifenlaufe aus, brach sich die Schädelbasis und starb an der Stelle...

Ben23890
03-01-2009, 12:41
Ansonsten: das Schicksal kann tatsächlich sehr kreativ sein... Ich kannte in meiner Heimat einen Mann, der zuerst Soldat in Afganistan war, dann Türsteher und Geldeintreiber, dann wieder Soldat in Tschetschenien. - Das Schicksal schonte ihn, er wurde nie ernsthaft verletzt... Mit fast 50 Jahren besuchte er seine Mutter. Sie hatte die Treppe gewaschen, er rutschte in der Seifenlaufe aus, brach sich die Schädelbasis und starb an der Stelle...

Tatsache :ups: ?
Wie das Leben so spielt .

Naja , HippBabyBreiContainer , Löwen , Amoklaufende Trainer etc mal ausgenommen bleibt es bei den meisten Lowkicks dann doch bei einem Blauem Fleck und großen Schmerzen :rolleyes: , sollte aber eigtl reichen für betrunkene Angreifer und dergleichen ;)

Michael1
05-01-2009, 19:03
Gerade betrunkene nehmen den Schmerz aber unter Umständen nicht so wahr...

chillakilla
05-01-2009, 19:11

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich erinner mich an ein Video, in dem ein MMA-Fan ein Interview machen wollte, aber der MMA-Profi vorher einen Lowkick auf das untrainierte Bein des untrainierten Fans machen dürfte. Der Fan hat eingewilligt und auf jedenfall eine ordentliche Verletzung gehabt. Was genau weiß ich nicht mehr, aber findet man bestimmt noch im Internet.

unproVoked
05-01-2009, 21:02
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich erinner mich an ein Video, in dem ein MMA-Fan ein Interview machen wollte, aber der MMA-Profi vorher einen Lowkick auf das untrainierte Bein des untrainierten Fans machen dürfte. Der Fan hat eingewilligt und auf jedenfall eine ordentliche Verletzung gehabt. Was genau weiß ich nicht mehr, aber findet man bestimmt noch im Internet.

haarriss im oberschenkelknochen

Luggage
06-01-2009, 09:45
"aber der MMA-Profi vorher einen Lowkick auf das untrainierte Bein des untrainierten Fans machen dürfte"
Mal abgesehen von der vermutlich vrohandenen extrem unterschiedlichen Basis der beiden (Gewicht, Trainingszustand), war das vorallem keine Kampfsituation. In einer solchen ist mit einem größeren Muskeltonus sowie einem sich bewegenden Ziel zu rechnen, was solche Verletzungen noch unwahrscheinlicher macht. Wieviele von uns sind denn MMA-Profis, die untrainierten Fans auf der Straße entgegentreten müssen? ;)

Aber passieren kann alles, wurde hier ja bereits hinreichend festgestellt ;)

Yasha Speed
12-01-2009, 01:14

dazu sind se ja unter anderem da.

Onur*
16-01-2009, 14:11
hi

Also aus meiner Sicht ist das schlimmste was dir passieren kann ist eine knochenhautentzündung! - ist hmm wie ein blauer fleck, nur größer und sehr schmerzempfinglich...und das beste ist...es dauert bestimmt mehrere monate biss der kack weggeht...

viel spaß beim training;)

Wizzum
16-01-2009, 21:57
kennt jemand den Film der wunderbaren Welt der Ameli? :D

fabelhafte welt nicht wunderbare auch wenn sie das durchaus ist ^^