Vollständige Version anzeigen : Gemeinsamkeiten von Muay Thai,Muay Boran und Wing Tsun?
Ich sehe ab und an bei MT Videos hinten im Eck ne Holzpuppe stehen,
manchmal liegen auch judomatten rum und an der wand hängt ne japan-flagge...
könnte daran liegen, dass in dem raum/den gym/bei dem trainer noch andere sachen trainiert werden.
es gibt kein holzpuppentraining im MT
Lars´n Roll
02-01-2009, 20:29
Wie sieht es mit den Techniken und den Theorien aus,
Unterschiede und Gemeinsamkeiten,bzw Übereistimmungen?
Mit Theorien kannst Du mal ganz schnell wieder in´s Wing Tsun Forum laufen - und das Muay Boran kannste gleich mitnehmen. ;)
Sportler
02-01-2009, 20:31
Ach was!
Und manchmal macht ein und der selbe den Unterricht für MT,WT,MMA,...
Jup. MT zum Kämpfen, WT zum Kohle verdienen...
Lars´n Roll
02-01-2009, 20:32
Ach was!
Und manchmal macht ein und der selbe den Unterricht für MT,WT,MMA,...
In dem Fall würde ich mir ganz schnell ne andere Schule suchen...
Mit Theorien kannst Du mal ganz schnell wieder in´s Wing Tsun Forum laufen - und das Muay Boran kannste gleich mitnehmen. ;)
.
Jup. MT zum Kämpfen, WT zum Kohle verdienen...
.
In dem Fall würde ich mir ganz schnell ne andere Schule suchen...
Hmm, das kannst Du so pauschal nicht sagen..
@ Topic
Keine!:cool:
about:blank
02-01-2009, 20:40
Habe WT trainiert und habe MB trainiert. Mir ist aufgefallen das ein paar Techniken in beiden Stilen existieren, aber die wird man auch in anderen KS/KK finden.
Habe WT trainiert und habe MB trainiert. Mir ist aufgefallen das ein paar Techniken in beiden Stilen existieren, aber die wird man auch in anderen KS/KK finden.
Klar, wir haben ja alle nur zwei Beine und zwei Arme. ;)
Lars´n Roll
02-01-2009, 20:45
Oder redet ihr nicht darüber im Unterricht und macht einfach das was der Trainier sagt?
Wenn alles, was man macht unmittelbar sinnhaft begreifbar ist, dann besteht kein Grund durch rumlaberei nen Sinn zu konstruieren.
Man braucht dafür keine Flip-Chart im Gym stehen haben, an der der Sifu irgendein Zeug erklären muss... das is was für Laberbacken und Eierköppe. MT is ein sehr praktischer Sport... ;)
Und geh fort mit Muay Boran... Muay Boran Elemente sind im MT so oder so immer drin, die Leute die aber oberdeutlich drauf bestehen dass sie krass traditionelles Muay Boran und kein sportliches Thaiboxen unterrichten, die stehen bei mir sofort unter Bullshido-Verdacht.
Wenn alles, was man macht unmittelbar sinnhaft begreifbar ist, dann besteht kein Grund durch rumlaberei nen Sinn zu konstruieren und das was man macht,%2
.
Lars´n Roll
02-01-2009, 20:53
Jau. Verrückt, oder? :D
Killer Joghurt
02-01-2009, 21:49
verwandschaften verschiedener stile anhand von der gym deko zu ermitteln...verrückte idee:D
weichboden und tatami matten gibts fast überall, also muss alles mit judo verwandt sein oder?
und dann hängen noch so viele flaggen rum..die koreanische, die japanische, oft auch ne türkische...hm türkisches ölringen?
verwandschaften verschiedener stile anhand von der gym deko zu ermitteln...verrückte idee:D
weichboden und tatami matten gibts fast überall, also muss alles mit judo verwandt sein oder?
und dann hängen noch so viele flaggen rum..die koreanische, die japanische, oft auch ne türkische...hm türkisches ölringen?
.
Killer Joghurt
02-01-2009, 21:59
Vergißt die Holzpuppe wieder, ist mir nur so aufgefallen!
ok:)
gibt aber viele chinesische stile die ne holzpuppe haben
Micha_86
03-01-2009, 00:06
Das heißt der Trainier macht was vor und ihr macht es nach und es ist euch gleich klar wieso, weshalb, warum,...?
Bzw es wird euch klar beim trainieren!?
Kurzes erklären, einfach und simpel und viel Training!
Wie macht ihr das denn im Wing Tsun???
nach jeder neuen gezeigten technik werden handouts mit kurzfassungen wissenschaftlicher dissertationen ausgeteilt, die zweifelsfrei belegen, dass diese technik nur so und auf keinen fall irgendwie anders ausgeführt werden muss um ihre tödliche wirkung zu entfalten.
spaß ;)
Micha_86
03-01-2009, 01:20
@noppel: :hammer: geil :D
@FKS8: Naja, hab mir gerade mal en bißchen Wing Tsun auf youtube angeguckt und wie es aussieht wird wohl in beiden geschlagen und getreten ;)
Aber in der Ausführung usw. gibt es wohl sonst nich so viele Gemeinsamkeiten.
Aber jetzt mal im ernst :D , wie trainiert man im Wing Tsun?
Wieso,habt ihr keine?
Oder redet ihr nicht darüber im Unterricht und macht einfach das was der Trainier sagt?
Were ja nicht umbedingt schlecht,wenn er weiß was er macht.
Man braucht dafür keine Flip-Chart im Gym stehen haben, an der der Sifu irgendein Zeug erklären muss...
nach jeder neuen gezeigten technik werden handouts mit kurzfassungen wissenschaftlicher dissertationen ausgeteilt...
Mir is schon klar dass was Lars´n Roll und noppel geschrieben haben bestimmt stark übertrieben is aber das klingt trotzdem alles en bißchen seltsam :D
Lars´n Roll
03-01-2009, 01:30
Mir is schon klar dass was Lars´n Roll und noppel geschrieben haben bestimmt stark übertrieben is aber das klingt trotzdem alles en bißchen seltsam :D
Is eigentlich nich übertrieben. Wing Tsunler sind total schräge und verkopfte Leute. Die können ewig über die Bedeutung irgendwelcher Bewegungen in ihren Formen debatieren, zanken sich, wann man wie Tan/Pak/Lat macht und in welchem Winkel der Ellenbogen stehen muss...
Kein Wunder, dass die nich kämpfen können.
Um´s anhand von Simpsons Charakteren zu beschreiben - Muay Thai is eher Nelson Muntz (http://animatedtv.about.com/library/graphics/nelson.jpg) und WT is Martin Prince (http://www.simpsoncrazy.com/gallery/images/MartinPrince2.gif).
miskotty
03-01-2009, 01:48
das ihr aber auch immer nach gemeinsamkeiten suchen müsst...komisch.
Wt: ein genial durchdachtes perfektes SVsystem welches allen anderen durch seine konzepte und prinzipien überlegen ist.
Mt: ein netter sport
hey...wenn man das M bei MT rumdreht...entsteht WT...sind doch recht ähnlich...die arten...:ups:
Vamacara
03-01-2009, 03:47
das ihr aber auch immer nach gemeinsamkeiten suchen müsst...komisch.
Wt: ein genial durchdachtes perfektes SVsystem welches allen anderen durch seine konzepte und prinzipien überlegen ist.
Mt: ein netter sport
Hör bloß auf, das glaubt nachher noch jemand...
spassamleben
03-01-2009, 07:07
ich bestimmt nicht ;)
miskotty
03-01-2009, 07:15
die aussage oder das es mein ernst ist?:)
Fit & Fight Sports Club
03-01-2009, 07:40
Hmmm, die jeweiligen Worte Muay, Thai, Wing und Tsun bestehen aus je 4 Buchstaben, wobei in Muay und Thai jeweils doppelt so viele Vokale enthalten sind!:ups: Also genauso wie in "Eric" - damit hätte man beim Glücksrad in SAT1 seinerzeit einiges reißen können und WT ist somit eher ein Konsonantensystem im 4-Buchstaben-Kleid. Also ein Schaf im Wolfspelz:D
Vamacara
03-01-2009, 08:16
die aussage oder das es mein ernst ist?:)
Die Aussage ;)
das Problem an "logischen" Systemen ist, dass Menschen sich nicht logisch verhalten und oft ohne nachzudenken loskloppen. Wenn man dann nicht gelernt hat, sich unlogisch zu kloppen, wird ma leider in der Realität mit dem ach so tollen SV-System nur auf die Nase kriegen...
holy_hell
03-01-2009, 08:35
ich glaube fsk8 verkauft hier jmd für dumm.
wennich mir so die fragestellung vond em durchlese, kannich nicht glauben das der 32 sein soll. so naiv.... bestimmt fake
Hmmm, die jeweiligen Worte Muay, Thai, Wing und Tsun bestehen aus je 4 Buchstaben, wobei in Muay und Thai jeweils doppelt so viele Vokale enthalten sind!:ups: Also genauso wie in "Eric" - damit hätte man beim Glücksrad in SAT1 seinerzeit einiges reißen können und WT ist somit eher ein Konsonantensystem im 4-Buchstaben-Kleid. Also ein Schaf im Wolfspelz:D
also mitm 'ERNSTL' wärste bei MT nicht weit gekommen
Wenn man dann nicht gelernt hat, sich unlogisch zu kloppen,
Ich würde an dieser Stelle gerne mal anmerken, dass "sich kloppen" ansich schon unlogisch ist, da können beide immer nur verlieren(es sei denn die Weiber fahren drauf ab, alle respektieren einen auf einmal, man ist beliebt bei Alt und Jung, kennt alle Türsteher, kommt überall umsonst rein, kriegt enormes Selbstbewußtsein, fühlt sich einfach besser wenn man anderen in den ***** tritt, befriedigt seine niederen Triebe, äh, aber ansonsten isses nix)
ich glaube fsk8 verkauft hier jmd für dumm.
wennich mir so die fragestellung vond em durchlese, kannich nicht glauben das der 32 sein soll. so naiv.... bestimmt fake
.
@noppel: :hammer: geil :D
@FKS8: Naja, hab mir gerade mal en bißchen Wing Tsun auf youtube angeguckt und wie es aussieht wird wohl in beiden geschlagen und getreten ;)
Aber in der Ausführung usw. gibt es wohl sonst nich so viele Gemeinsamkeiten.
Aber jetzt mal im ernst :D , wie trainiert man im Wing Tsun?
.
Micha_86
03-01-2009, 23:12
Aha, und jetzt willste mit Muay Thai anfangen???
muay2477
04-01-2009, 13:59
habe auch schon von einigen Wt´lern gehört das es ähnlichkeiten zwischen MB und Wt gibt aber zwischen WT und MT ist mir neu.
habe auch schon von einigen Wt´lern gehört das es ähnlichkeiten zwischen MB und Wt gibt
zum beispiel?
Killer Joghurt
04-01-2009, 14:17
habe auch schon von einigen Wt´lern gehört das es ähnlichkeiten zwischen MB und Wt gibt aber zwischen WT und MT ist mir neu.
andersrum auch schon...aber bezweifle sehr stark, dass es wirklich richtiges muay boran war...schule machte keinen seriösen eindruck...und dann so namen wie krokodil******* haut elefanten oder so???
die bildlichen namen existieren wirklich.
Killer Joghurt
04-01-2009, 15:18
ok wenns so ist...
muay2477
04-01-2009, 15:28
zum beispiel?
war beim salp fan pla der kurz gehalten wurde und bei seup chiang mit anschliesendem schlag.
und wie gesagt das war eine ausage von WT´lern.
kann mir aber schon vorstellen das es ähnlichkeiten in kampfkünsten gibt
Sportler
04-01-2009, 18:08
war beim salp fan pla der kurz gehalten wurde und bei seup chiang mit anschliesendem schlag.
und wie gesagt das war eine ausage von WT´lern.
Naja, der Slap fan pla ist ja nur das Rausgehen aus der Schlaglinie. So gesehen hat doch jede KK mit jeder anderen was gemeinsam: In Karate und xy blockt man. Bei xy und yx benutzt man auch seine Beine... blabla
Ist wahrscheinlich nur wieder so ein Rechtfertigungsding von den WTlern - "Seht ihr, die krassen Typen im MT/MB machen das auch so"
whitesport
04-01-2009, 18:47
Falls jemand die Muay Thai Episode Von "Human Weapon" kennt, da fahren die beiden ja irgendwann zur burmesischen Grenze, zu so ´nem Dschungel-Gym/Camp zu einem Kru Praeng oder Prang der Pahuyuth Muay Thai Chaiya lehrt.
Da kann man finde ich prima die Parallelen sehen.
whitesport
04-01-2009, 18:54
Achja, das war eine rein subjektive Aussage, ich habe weder WT noch Chaiya trainiert, deswegen werd ich den Teufel tun und irgendwas daran analysieren. Das überlasse ich dann solchen Experten wie Dir :rolleyes:
Wer es gesehen hat, wird nicht leugnen, daß es sich in vielen Aspekten sehr ähnlich sieht...
Ben23890
04-01-2009, 18:55
und die wären?
Auf Palmen rumhauen, anstatt auf Holzpuppen :D
Sportler
04-01-2009, 18:55
ich habe weder WT noch Chaiya trainiert
:confused:
Wer es gesehen hat, wird nicht leugnen, daß es sich in vielen Aspekten sehr ähnlich sieht...
...
:klatsch:
whitesport
04-01-2009, 19:04
Wenn es einer von euch Denkern besser weiss, kann er gerne aufführen, daß und warum es keine Gemeinsamkeiten gibt, der TE hat seine Antwort und der Thread kann in der Versenkung verschwinden. Aber so vorpubertäre Smiley Postings sind mir irgendwo zu kindisch.
frage: gibt es gemeinsamkeiten ziwschen X und Y und Z?
menge ratlos
A: schaut doch video ABC! da sieht man die ganz deutlich!
B: was siehste denn da genau deutlich?
A: *beleidigt* das überlass ich lieber experten wie dir! *grummel*
du bist ein spaßvogel...
Sportler
04-01-2009, 19:09
Wenn es einer von euch Denkern besser weiss, kann er gerne aufführen, daß und warum es keine Gemeinsamkeiten gibt, der TE hat seine Antwort und der Thread kann in der Versenkung verschwinden. Aber so vorpubertäre Smiley Postings sind mir irgendwo zu kindisch.
Ich hab schon was dazu geschrieben -> wer lesen kann ist klar im Vorteil!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.