PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Begrüßung

Nebelhorn
03-01-2009, 00:54
Hallo ich hab da mal eine frage

wenn eine Trainingsstunde beginnt Begrüßen wir uns gegenseitig.....linke handfläche offen und rechte faust geballt treffen sich auf der zentrallinie...ellenbogen nach außen gerichtet.....und stolz......

die erklärung mit Rechte Hand soll sonne und die linke mond da stellen und so weiter kenn ich ja schon meine frage ist wieso stellt man sich zum anfang einer übungsstunde in einem Kreis auf? hat das eine tiefere bedeutung

Mfg Nebelhorn

Huangshan
03-01-2009, 10:47
Hi

Es gibt von Stil zu Stil verschiedene Begrüßungen,Rituale.......;)

Welchen Stil übst du aus?

Die Begrüssung (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989706e801c.html#804c56989a1103607)

Nebelhorn
03-01-2009, 11:22
Stil des weißen Kranichs

mich interessiert nur was der kreis in de man sich aufstellt zu bedeuten hat vielleicht kann man das ja auch von einer anderen Kampfkunstart ableiten

Huangshan
03-01-2009, 11:36
Frag am besten deinen Lehrer, der müsste wissen was diese Begrüßung im Bai He Quan,der Schule für eine Bedeutung hat?

scarabe
03-01-2009, 11:48
Ich habe darüber ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, denke aber Folgendes:
erstens ist es praktisch, denn so kann man ohne sich zu verdrehen jeden der anwesenden gleichmaßen (zugewandt) begrüßen.
Zweitens denke man an das Yin Yang Symbol, das ja auch in einem Kreis dargestellt ist- ebenso, wie die Erde rund ist, endlos undundund...
ich argwöhne also einen daoistischen Hintergrund und würde mich freuen, zu hören, was der Lehrer (oder jemand, der es sicher weiß) dazu sagt.

Itzmir
14-01-2009, 18:55
Hallo allerseits,

ich bin der Meinung, dass man nicht gleich übeall verkrampft nach einer Tradition suchen muss. Damin maeine ich das sich im Kreis aufstellen.

Wir grüßen zB vor und nach dem Training nur den Sifu mit der oben beschrieben Geste, dabei stehen wir alle auf einer Linie.

Das im Kreis stehen soll vielleicht das Gruppen- bzw. Zusammengehörigkeitsgefühl vielleicht auch den gegenseitigen Respekt stärken.

Gruss
Itzmir

Kungfuzio
15-01-2009, 14:23
Dieser Meinung bin ich auch.
Durch einen Kreis ist niemand hervorgehoben.
Und auch darauf kommt es in der Kampfkunst an:
Niemand (egal welche Graduierung) sollte sich über jemand anders stellen.

Wir grüßen tarditionell an, dass die Schüler in einer Reihe sitzen und die Lehrer ihnen gegenüber.
Dies gibt Struktur und das Zeremoniell kann ordentlch und ohne großartige Orientierung (wo stehe ich denn heute) vollzogen werden.

Man muss nicht überall eine Symbolik sehen (auch wenn manchmal ganz lustig und nützlich) generell sehe ich da en Nutzen für den Ablauf etc. im Vordergrund stehend.

Tshingis
16-01-2009, 19:08
In der Schule im Sport steht auch niemand im Kreis, sondern die Schüler vor dem Lehrer. Es gibt eine klare Rangliste: Lehrer steht über dem Schüler. Die Schüler sind gleichberechtigt, aber einige haben mehr Erfahrung als andere und werden dadurch auch zum Teil als Korrekteure mit eingesetzt bzw. werden ihnen zusätzliche Aufgaben im Training übertragen.
Das ganze im Kreis Gestehe ist was für Leute, die dann später auch antiautoritär erziehen. :)

Wai-Ming-Lee
16-01-2009, 19:53
Wir grüßen auch im Kreis stehend. Soll versinnbildlichen das alle gleich sind.
Der Sifu ist erster unter Gleichen. Deshalb einen Rückschluß auf antiautoritäre Erziehung zu schließen ist wohl etwas weit hergeholt.
Es gibt sehr viele Meister, denen es mal gut tun würde, wenn man sie von ihrem Halbgottstatus befreien würde.

Mit den Händen hat es folgende Bewandtnis: Die meisten Menschen sind Rechtshänder und halten auch ihre Waffe in dieser Hand. Deshalb wird diese Seite als aggresive Seite betrachtet.
Links ist in China ein Ehrenplatz und die Seite des Friedens.
Beim Gruß legt man nun die linke Hand (Frieden) auf die rechte Faust um zu zeigen, dass man keine Aggressionen im Sinn hat.

So wurde es uns erklärt.

Klein-Heini
16-01-2009, 20:08
die erklärung mit Rechte Hand soll sonne und die linke mond da stellen und so weiter kenn ich ja

Interessante Erklärung, denn bei uns hieß/heißt es "Rechte geballte Hand repräsentiert Körper/physische Stärke, die linke den Geist. Die Bedeutung der Geste ist daher, daß der Geist den Körper beherrscht".
Gibt es noch weitere Interpretationen/Bedeutungen?

Kungfuzio
16-01-2009, 21:56
Der Sifu ist erster unter Gleichen.

Cool^^
Aber man verstehts schon :-P

Ich kannte bis jetzt auch nur die Version des "Aggression bzw. Waffe=Fausft - verdeckens durch die linke offene Hand-
Das mit der physichen und geitigen Seite des Körpers finde ich aber auch ineressant.

Jochen Wolfgramm
18-01-2009, 08:35
Wir grüßen auch im Kreis stehend. Soll versinnbildlichen das alle gleich sind.
Der Sifu ist erster unter Gleichen. Deshalb einen Rückschluß auf antiautoritäre Erziehung zu schließen ist wohl etwas weit hergeholt.
Es gibt sehr viele Meister, denen es mal gut tun würde, wenn man sie von ihrem Halbgottstatus befreien würde.

:klatsch::klatsch::klatsch:
Würden das doch endlich mal mehr Leute verstehen!!!

Xiao_Lung
26-01-2009, 09:09
Bei uns stellen sich die Schüler auch nach Rang in einer Reihe vor dem Shi Fu auf. Was aber defintiv nicht zur bedeutung hat, daß irgendjemand weil er weiter vorne steht über irgendjemand anderem steht. Sondern soll nru verdeutlichen, daß er mehr trainingserfahrung hat und somit aus respekt gründen das anrecht darauf hat weiter vorne zustehen.

Die Begrüßung findet bei uns genauso statt mit handfläche und faust. Eine weitere erklärung, dafür ist die darstellung des Tigers und Drachen durch die Handhaltungen beim begrüßen