Sport-Nunchaku-Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport-Nunchaku-Do



Pantha
07-01-2002, 08:43
Hallo,

was haltet Ihr vom Sport-Nunchaku-Do??

http://www.sport-nunchaku-do.de/


Danke

Panther

Anonymus
07-01-2002, 15:20
Nichts.:devil:

Pantha
07-01-2002, 16:38
WARUM?

Deckard
07-01-2002, 17:04
Naja mir kommt es auch irgendwie schwachsinnig vor mit diesen Plastikdingern rumzufuchteln...

Das sieht für mich weder nach Budo noch nach Sport aus.

DieKlette
07-01-2002, 18:28
Klar nur wie willst Du sonst ein Sparring machen ?
Mit Holznunchaus verbunden durch eine Eisenkette ?
Das tut doch verdammt weh würde ich sagen.

Deckard
07-01-2002, 19:43
Wie hat man es denn früher gemacht? :D


Natürlich so!


Wenn es einem zu gefährlich ist soll man es halt lassen würde ich sagen...


Schwertkämpfe hat man früher auch mit einem Bokken trainiert also was?

Anonymus
07-01-2002, 20:27
Mit Chakos kann man garnichts falsch machen! Es gibt nur drei Möglichkeiten. 1. Du machst eine falsche Bewegung und AUTSCH. 2. Du machst eine richtige Bewegung, aber sie fetzt nicht. 3. Du machst eine richtige Bewegung und es fetzt.

So einfach ist das, man muß sich nur zwischen Variante 2 und 3 entscheiden und dafür braucht man keinen Verein.

Dein Lehrmeister ist die Physik und die ist frei verfügbar, was allerdings nicht für jedes Geheimnis gilt.

Anstatt dafür in einen Verein zu gehen, kann man sich mit den Plastikteilen ja untereinander treffen, aber NUR, wenn jeder auch ordentlich geübt hat - für sich. Nur - das Nuchaku ist wohl nicht dazu gedacht, gegen einen Gegner mit einem anderen Chaku anzutreten, sondern eher dazu, ordentlich in einen oder mehrere Unbewaffente reinzudrechen oder gegen Stöcker oder sowas. In gewissem Sinne ist eine ziemlich ultimative Waffe: Entweder - oder.

Ein Einsatz des Nunchakus hängt im besonderen Maße von der Härte des Treffers ab, und dafür muß man auch Holz nehmen und saftig schlagen (üben gegen Bäumchen oder Äste!:(). - wegen Rückschlag und Wucht. Die Treffgenauigkeit ist ein Resultat des Umgangs mit dem Teil und ist nicht zwingend abhängig von einem Sparring - SOFERN man auch noch eine weitere KK hauptsächlich betreibt (für´s Distanzgefühl nämlich.) Also: Betreibt man schon eine KK und ist man es gewohnt, sich im Raum mit einem Gegner zu bewegen, so ist der dann erlernbare Umgang mit dem Nunchaku eine echte Bereicherung, denn man verlängert die Hände und seinen Bereich, für den man schon ein Gefühl entwickelt hat.
Im weiteren Verlauf mußm man sich nur noch mit den physikalischen Gesetzen des Chakus auseinandersetzen und das geht allein, weil der Lehrmeister so gnadenlos ist.;)
Als Bewegungsform kann man´ gut zu Anfang aus Büchern lernen, allein um so die eine oder andere Idee des Schwingens zu bekommen.

Grüße
Anonymus

Leung Jan
06-02-2002, 14:40
schaut euch die filme von bruce lee oder dem schwuchtel kim silver an.....da könnt ihr genug abschauen und auch in zeitlupe ablaufen lassen....
....hab gehört da gäbe es videogeräte, die ne definiert filmlänge in zeitlupe automatisch wiederholen können...hehehe

dann braucht ihr nur noch ne 3m hohe decke im wohnzimmer und los geht's....
...das mit der kraft des rückschlags sollte man nicht unterschätzen...aber es stimmt schon: mit ein bischen köpfchen und einem grundverständnis von physik braucht man keinen verein....

Leung Jan

Leung Jan
06-02-2002, 14:46
was ich fast vergessen hätte.....thema sparring:
also da besser mit protektoren rangehen....
also wir übten früher chuck gegen jo oder schwert!!!
heut denk ich wie dumm....wäre da nen block daneben gegangen, hätte das schwertle mal kurz meine hand an- oder gar abgehackt....also dann lieber gegen bokken und gut iss....auch gibt des schalgen mit der klinge auf die kette des chucks unangenehme kerben....und die teile sind ja meist nicht so billig

also bitte safety comes first!!!!!!!!!
auch wenn man sich manchmal beweisen will...es könnt ja mal nicht gut gehen, und dann???

Leung Jan

gambit
18-02-2002, 16:31
Nettes Spielzeug, aber benotigt viel Platzt um es zu benutzen und es ist bischen schwer die Dinger zu verstecken bzw. im Kampf schnell raus zu ziehen.

ByTeCrAcKa
19-02-2002, 19:57
Moin!

Kennt jemand im Netz Quellen, um sich Videos zu saugen? So Kim SIlver und andere Fuchtelmeister?

Cy@,

Byte

Krider
19-02-2002, 20:43
Kim Silver? Lebt der immer noch? Unglaublich.

Also bei Morpheus hab ich mal keine Nunchaku Videos gefunden.

Siddharta
21-02-2002, 11:24
hi

also ich würde die dinger nie im kampf benutzen... TÖDLICH!

jedenfalls bin ich auch der meinung das man keinen verein braucht um mit chakos umzugehen... kann man auch einfach aselber lernen.. beim ertsen mal tut es zwar weh (aus eigener erfahrung:( ) aber mit der zeit bekommt man ein gefühl für die hölzer...

cya
sid:D

PAI LEE
21-02-2002, 12:11
Hola Chavales


Nunchaku oberkacke!

Tabak Toyok ist schon lustiger aber immer noch schlechter als ein Olisi.

Wenn man eine Waffe gebraucht oder trainiert dann sollte es Kampfbezogen sein und nicht um damit zufuchteln.


Hasta Luego


Pai Lee