impfung?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : impfung?!



$NILLE$
03-01-2009, 12:13
hallo zusammen

ich will mitte des jahrees nach thailand bin schon in den festen planungen ,..
und mein arzt hat mir sooooviele sachen wegen impfen empfohlen..
wo mein trainer zu meinte is geldmacherei brauchst nicht alles..

ich muss ja jetzt im januar anfangen mit den ersten impfungen
deswegen wollt ich mal hören wer sich welche sachen impfen lassen hat...

vielen dank im vorraus

noppel
03-01-2009, 12:23
1.: wer hat mehr medizinische fachkompetenz? dein trainer oder dein arzt?

2.: die momentane situation für die gebiete thailands die du durchstreifst kennt am ehesten das tropeninstitut, wo man sich auch direkt impfen lassen kann. eine beratung kostet hierzulande 13€ und wird von einigen krankenkassen genauso wie die impfkosten übernommen. als positivbeispiel sei da die techniker krankenkasse genannt...

3.: lesestoff:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/impfungen-f-r-thailand-69094/?highlight=impfungen

Ben23890
03-01-2009, 12:32
Also mal ganz spontan gesagt:
Ich würde ne Impfung machen lassen, da sicher ich mich lieber gegen das Risiko ab als mit sonstwas nach Deutschland wiederzukommen :rolleyes:

Aber Informier doch mal , wie Noppel schon gesagt hat.
Und lass dir wegen solchen Gedanken nicht die Vorfreude auf Thailand verderben, viel spaß dort ;)

teeQ
03-01-2009, 15:00
Du solltest dir impfen lassen:
Hep A und B
und dann so die Standarts wie Tetanus etc.

Aber wie noppel schon schrieb, klär das lieber nochmal ab. Ist auch je nachdem wo du hinwillst unterschiedlich.

$NILLE$
03-01-2009, 15:31
Du solltest dir impfen lassen:
Hep A und B
und dann so die Standarts wie Tetanus etc.

Aber wie noppel schon schrieb, klär das lieber nochmal ab. Ist auch je nachdem wo du hinwillst unterschiedlich.


erstmal danke für die schnellen antworten..
aber ja klar lass ich mich impfen das steht außer frage..
wollte nur hören gegen was ihr euch impfen lassen habt..
mein trainer hat das impfen nich abgeraten sondern gemeint manche impfungen wie tollwut sind evtl geldverschwendung wenn ich nich gerade da in dschungel will...

hab mich schon vom arzt beraten lassn..werde die impfungen jetzt auch in anspruch nehmen..
was habt ihr für bezahlt ?
insgesamt..

sonst nocch iwelche tipps ?`
ich weiß hier wird immer viel gefragt bestimmt auch oft dasselbe.. ich lese auch viel nach hier aber alles bekommt man nun leider nich immer mit.. deswegen lieber nochmal nachfragen wie das man das nich aufschnappt und der urlaub fürn ***** wird.. oder sich ärgert dsa man das ja hätte anders machen können..

noppel
03-01-2009, 15:37
in welche gebiete willste denn überhaupt reisen?

ich fand die zerbissenen reudenhundegangs in den ländlichen gegenden schon irgendwie gruselig. mal abgesehn davon, dass vom hund gebissen werde nie geil is, würde ich mir persönlich ne tollwutimpfung geben lassen, wenn ichs aufs land wöllte... in bangkok dann eher nicht. bei moskitos das gleiche... auf irgendwelchen inseln im süden (phuket, koh samui etc) schadets wohl nicht, sich mit ner packung malarone immunisiert zu haben... kann man ja auch vorm urlaub machen... sollte man vielleicht sogar wegen der nebenwirkungen. ich sah nach ner woche inselleben aus wie ein farbinvertierter fliegenpilz

in bangkok hatte ich vorher dagegen nicht einen mückenstich abbekommen.

es gibt hier btw auch n paar topics mit guten tipps, die man ggf. vor reiseantritt lesen sollte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f94/man-thailand-tun-sollte-76893/?highlight=burmese

$NILLE$
03-01-2009, 15:44
in welche gebiete willste denn überhaupt reisen?

ich fand die zerbissenen reudenhundegangs in den ländlichen gegenden schon irgendwie gruselig. mal abgesehn davon, dass vom hund gebissen werde nie geil is, würde ich mir persönlich ne tollwutimpfung geben lassen, wenn ichs aufs land wöllte... in bangkok dann eher nicht. bei moskitos das gleiche... auf irgendwelchen inseln im süden (phuket, koh samui etc) schadets wohl nicht, sich mit ner packung malarone immunisiert zu haben... kann man ja auch vorm urlaub machen... sollte man vielleicht sogar wegen der nebenwirkungen. ich sah nach ner woche inselleben aus wie ein farbinvertierter fliegenpilz

in bangkok hatte ich vorher dagegen nicht einen mückenstich abbekommen.

es gibt hier btw auch n paar topics mit guten tipps, die man ggf. vor reiseantritt lesen sollte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f94/man-thailand-tun-sollte-76893/?highlight=burmese


danke...
das mit den moskitos is dsa sone malaria impfung ? oder extra tabs gegen moskito stiche ?

tomzilla
03-01-2009, 15:49
Zum Thema Hepatitis A und B kann ich wie vormals glaub schon erwähnt die TK empfehlen (Einfach wechseln, ist ja jetzt seit 01/09 egal wo du bist, kosten ja alle 15,5 %)

Zahlen bei privaten Auslandsreisen ohne Probleme!

nice weekend

tomzilla

"Dumm ist der, der Dummes tut!" :D

teeQ
03-01-2009, 15:53
danke...
das mit den moskitos is dsa sone malaria impfung ? oder extra tabs gegen moskito stiche ?

Impfung gibt es da leider keine - nur Tabletten. Aber die sind eigentlich so stark, dass man dann den Urlaub eh vergessen kann. Ich hatte sie dabei, und mein Arzt meinte, dass ich sie halt nehmen soll, sobald ich Anzeichen wie Fieber etc. entdecke.

$NILLE$
03-01-2009, 16:05
Impfung gibt es da leider keine - nur Tabletten. Aber die sind eigentlich so stark, dass man dann den Urlaub eh vergessen kann. Ich hatte sie dabei, und mein Arzt meinte, dass ich sie halt nehmen soll, sobald ich Anzeichen wie Fieber etc. entdecke.

ALSO nur in falle von krankheitserscheinungen die tabs schluckn ?
sollte man sich auch nen moskitonetz zulegen ? oder is dsa sinnlos ?
wie machen die thais das den mit den fichern ..?
wurdest du öfters schon von den gestochen `?

noppel
03-01-2009, 16:10
die viecher stechen primär so im zeitraum von sonnenuntergang bis sonnenaufgang.

d.h. wenn du ab dämmerung langärmlich angezogen bist, biste schonmal gut geschützt.

es gibt cremes und sprays gegen die biester. das sprayzeugs hat mir nix gebracht, die creme dagegen schien höchst wirksam, wenn man damit leben kann, dass sich der schmodder nachts natürlich ins bett/den schlafsack schmiert

üblicherweise sind fliegengitter vor allen fenstern.

um sicherzugehn lohnen sich räucherspiralen, die man nachts anzündet und die die ganze bude vollräuchern, während man pennt... mittel der wahl bei vielen thais in gefärdeten gebieten. gibts fürn paar pfennig im supermarkt...

manche thais haben mir auch erzählen wollen, rauchen helfe gegen die viecher... darfste aber eher als ausrede für kippensucht einordnen. die viecher halten sich in bodennähe auf, zestechen potentiell erstmal füße und beine während kippenrauch nach oben aufsteigt und die viecher bestenfalls von deinem kopf fern hält.

im tropeninstitut liegen oft auch so ne ratgeberbroschüren rum...

€€€

ach eins noch: die viecher orientieren sich am geruch. ständig duschen und wenig schwitzen ist also ne 1A vorbeugemaßnahme... oder mit nem kumpel verreisen, der noch viel mehr schwitzt... wo wir wieder bei bären im wald und dem benötigten lauftempo wären...

Kick ´n Punch
03-01-2009, 16:20
Wie bereits vorher schon von einigen anderen geschrieben wurde, unbedingt gegen Hep A+B sowie Tetanus impfen lassen.

Gegen die Moskitos habe ich gute Erfahrungen mit NoBite gemacht. Aufsprühen und einreiben - stinkt zwar ordentlich, aber ich habe beobachtet, dass die Viecher dann auf den behandelten Körperteilen nicht mehr landen wollen.
Besonders nach Regen und in der Dämmerung haben es die Blutssauger auf Euch abgesehen. Wie es die Thais aushalten, weiß ich auch nicht. In manchen Restaurants bekommst Du Räucherkerzen in die Nähe des Tisches gestellt.

$NILLE$
03-01-2009, 17:11
cool danke.. für die tipps...

sind tropeninstitut hab ich echt kein plan wo das bei mir in der nähe sein könnte.. muss ich mal googlen..

teeQ
04-01-2009, 11:25
sollte man sich auch nen moskitonetz zulegen ? oder is dsa sinnlos ?
wie machen die thais das den mit den fichern ..?
wurdest du öfters schon von den gestochen `?

Glaube für die Thais ist das wie bei uns Schnacken - Nicht wirklich wild. Zumindest habe ich das so erlebt.

Öfters? Das ist noch untertrieben :D
Wie Noppel schrieb, kommen die meist bei Sonnenaufgange/Untergang. Und da wir beim Sonnenuntergang immer am Clinchen waren(natürlich Oberkörper frei) war ich schon gut gelöchert. Aber so wild wie man sich das vorstellt ist das eigentlich auch nicht, ich bin auch Abends noch mit kurzen Sachen weg... Das geht schon.



üblicherweise sind fliegengitter vor allen fenstern.

um sicherzugehn lohnen sich räucherspiralen, die man nachts anzündet und die die ganze bude vollräuchern, während man pennt... mittel der wahl bei vielen thais in gefärdeten gebieten. gibts fürn paar pfennig im supermarkt...

Ja genau die Fliegengitter sind gut, aber wir Trottel haben manchmal vergessen die Tür zu schließen, darauf sollte man unbedingt achten :D.


Die Räucherspiralen wirken gut, so finde ich das auch. Überhaupt in Restaurants wo sie am Boden stehen sind die Beine relativ geschützt ;)

$NILLE$
04-01-2009, 18:55
könnnt ihr euch noch dran errinern was ihr dafür bezahlt habt ? also für die impfungen ?
nach meinen arzt so ca 200-250takken..
nich das der mich abzockt :D:D
haha

und allgmein aus euren erfahrungen ..
mntl.. hab ich so herausgelesen..400euro kommt man mit klar..
( essen unterkunft und trianing)

noppel
04-01-2009, 19:04
für welche impfungen?

schwankt doch sehr, ob ich 180 tacken für ne twinrix hep A+B ausgebe, oder 24€ für ne Typhusimpfung...

aber hab ne preisliste vom hiesigen tropeninstitut rumliegen

$NILLE$
04-01-2009, 23:04
für welche impfungen?

schwankt doch sehr, ob ich 180 tacken für ne twinrix hep A+B ausgebe, oder 24€ für ne Typhusimpfung...

aber hab ne preisliste vom hiesigen tropeninstitut rumliegen

insgesamt mit allen drum und dran auch die mit tollwut und malaria tabs

~A.nonym
05-01-2009, 13:29
Von der Seite des Auswärtigen Amts


Impfschutz Thailand
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden, die älter als 9 Monate sind, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (siehe WHO | Country list: yellow fever vaccination requirements and recommendations; and malaria situation (http://www.who.int/ith/countries/en/index.html)) gefordert. Bei direkter Einreise aus Deutschland bestehen keine Impfvorschriften.
Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen: Tetanus, Diphtherie, Polio, (Pertussis) und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt ab 4 Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Typhus, Tollwut und ggf. Japanische Enzephalitis.
Die Standardimpfungen für Kinder und Erwachsene entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (siehe RKI Startseite (http://www.rki.de)) sollten auf aktuellem Stand sein.


Dazu die Impfungen, die die Techniker Krankenkasse übernimmt:


Die TK erstattet Ihnen die Kosten
Die TK erstattet ihren Versicherten die Kosten für Schutzimpfungen im Zusammenhang mit einer privaten Auslandsreise. Das beinhaltet den Impfstoff (gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff) und die ärztliche Impfleistung in voller Höhe. Voraussetzung ist, dass Sie sich bei einem Vertragsarzt oder dem Gesundheitsamt haben impfen lassen und zwar auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes. Wenn Sie Impfrechnungen einreichen, um sie erstatten zu lassen (bitte im Original zusammen mit der ärztlichen Verordnung), vermerken Sie bitte auf den Rechnungsunterlagen Ihr jeweiliges Reiseziel.

Die TK kann Ihnen die Kosten für Reiseimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen erstatten:
• Cholera
• FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
• Gelbfieber
• Hepatitis A
• Hepatitis B
• Japanische Enzephalitis
• Malariaprophylaxe (Tabletten)
• Meningokokken-Meningitis
• Tollwut
• Typhus


Am Besten du gehst zu deinem Hausarzt und der wird dir dann die nötigen Impfungen empfehlen. Hepatits A und B werden mit Sicherheit dabei sein. Evtl. auch gegen Gelbfieber, die musst du allerdings bei einem speziellen Arzt machen lassen. Und dann kannste dir überlegen zu TKK zu wechseln, die bezahlen dir die Impfungen nämlich (musst ca. 10 Euro selbst zahlen, dass ist die gesetzliche Zuzahlung). Zudem bieten die auch günstige Auslandskrankenversicherungen an, die ist auch ein absolutes Muss. Kommt drauf an wie lange du bleibst, bei unter 8 Wochen kostet sie für ein Jahr 7,80 Euro. Also echt vertretbar.

Gruß

Update:
Laut Arzt: Tetanus, Diphtherie, Polio, Thypus, Hepatitis A+B (wobei man die ersten drei vermutlich schon hat, wenn man alle Schaltjahre mal zu einem Arzt geht)
Tollwut, Japanische Enzephalitis und Gelbfieber echt nur wenn man vor hat mit dem Rucksack quer durch den Dschungel zu stapfen. Ansonsten wäre es zuviel des guten, die ganzen Impfungen sind zudem nicht billig und beanspruchen den Körper doch sehr. Vorallem sind sie nicht komplett risikolos, durch Gelbfieberimpfungen sterben jedes Jahr ein paar Leute. Von daher musst du die Impfungen auch bei einem speziellen Arzt machen und davor eine Erklärung unterschreiben, dass du dir über die Risiken der Impfung bewusst bist.

Fry_
05-01-2009, 13:57
Zur Moskitonetzfrage: Ja, Netz sollte sein. Wichtig.
Und ein Stück Kordel mitnehmen, um bei im Hotel vorhandenen Moskitonetzen Löcher auf die Schnelle abzubinden ist auch hilfreich.
Einfach am Netz ziehen (da wo das Loch ist) und die Spitze abbinden. Kein Witz, ist das einfachste.
Wenns mehr Löcher als Netz gibt sollte aber eher das eigene Netz herhalten ... und um das aufzuhängen brauchts evtl auch wieder Kordel (ein Knäuel Paketschnur im Gepäck stört ja nicht sonderlich).

$NILLE$
05-01-2009, 16:53
thx für die tipps..;)

habe bie meiner krankenkasse angerufen..
und mich beraten lassen ..

die übernehmen die kompletten impfungen für mich .. :) freu hehe..

auslandskrankenversicherung hab ich schon ..noch vom lloret urlaub :D sauf haha..

nun kommt aber mein hauptproblem .. der bund :D ...
ich bin bis zum 31.07.09 freigestellt wegen meiner ausbildung und werde am 01.10.09 gezogen... ich so zu ihm ja supppaaa passt.. ja er grinst öähm nöö
du bist gemustert und musst somit nen antrag auf urlaub bzw landesausreise stellen... der vom bund genehmigt werden muss..

hat da jemand erfahrung mit ??? werd mir mal was zurecht tippen ..
aber ich weiß nich ob ich erwähnen sollte das ich muay thai dort trainiern will ..nich dsa die meinene ahhh der könnte sich verletzen und kosten komm auf uns zu wenn der bei uns ist.. udn lehnen ab...

das wäre nich dsa was ich mir wünsche.. hoffeentlich geht das klaaarr .. :P

noppel
05-01-2009, 21:50
fahr im august und september?

~A.nonym
05-01-2009, 21:53
Die wollen doch nicht ernsthaft für die Zeit zwischen Ausbildung und Beginn des Wehrdienstes so einen Antrag oder hast du vor bis in die Zeit des Wehrdienstes in Thailand zu bleiben?

$NILLE$
06-01-2009, 00:18
Die wollen doch nicht ernsthaft für die Zeit zwischen Ausbildung und Beginn des Wehrdienstes so einen Antrag oder hast du vor bis in die Zeit des Wehrdienstes in Thailand zu bleiben?


ich hab auch gedacht was das fürn schrott ..
aber is so sobald du gemustert bist musst du nen antrag stellen .. damit du falls die dich erreichen wollen erreichbar bist..

ist sogar gesetzlich.. die können ein festnehmen und son müll..wenn man dagegen vverstoßt.. MUSS NICHT aber kann..
und ich denke auf so ein blöden zufall das es einen gerade selber trifft hat keiner bock..

aber nein ncih über den zeitraum hinaus.. will pünktlich zum wehrdienst da sein...

iwie schon komisch wenn man überlegt... is ja so als wäre man das eigentum der bundeswehr schon vor den eintritt :D

$NILLE$
06-01-2009, 00:19
fahr im august und september?


hab ich auch vvor..;)

~A.nonym
06-01-2009, 01:04
Aber dir zu verbieten, dass du verreisen darfst, das können sie wirklich nicht machen. Und selbst wenn, geh nach Thailand und sei pünktlich zum Termin wieder da. Was wollen sie machen? Dich in Thailand suchen und nach Hause verfrachten? ;)

$NILLE$
06-01-2009, 17:10
Aber dir zu verbieten, dass du verreisen darfst, das können sie wirklich nicht machen. Und selbst wenn, geh nach Thailand und sei pünktlich zum Termin wieder da. Was wollen sie machen? Dich in Thailand suchen und nach Hause verfrachten? ;)

ich hab mir vorgenommen den brief fertig zu machen und mal auf antwort warten .. wenn die sagen ok dann gut gut
wenn die nein sagen .. dann sag ich ja leute bufu fuck you:D ich
stell verweigerungsantrag und mach zivildiesnt..
wird die zwra nich jucken .. aber ich werde dann bestimmt nich für leute arbeiten bzw dienen die mier mein traum verbauen
hört sich blöd an aber is meine einstellung..

halt euch aber aufn laufenden was dabei rauskommt mit den brief.. da das ja vllt für mehrere noch intressant wird die auch zum bund müssen ..

noppel
06-01-2009, 17:12
hättestes nicht erwähnt, hätteste dir garkeine platte gemacht und wärst einfach gefahren.

was wollen die denn machen? dich bei der heimkehr einbuchten, weil du 2 monate vorm wehrdienst das land verlassen hast?

$NILLE$
06-01-2009, 17:28
hättestes nicht erwähnt, hätteste dir garkeine platte gemacht und wärst einfach gefahren.

was wollen die denn machen? dich bei der heimkehr einbuchten, weil du 2 monate vorm wehrdienst das land verlassen hast?

ja leute hab mich nur gemeldet ob da was dran is .. die haben nich meine
bearbeitungsnummer oder sowas..
fahren werde ich so oder so .. denke aber man sollte trotzdem wissen man hier schon lebt was da dran is und was nicht..
und nich mit son blcik wiederkommt :ups::D:D

teeQ
06-01-2009, 22:30
Ich bin am Strand mit einen Weltbummler ins Gespräch gekommen, der sein Zivi gerade gemacht hatte. Und genau das was du mir sagst hatte der mir auch erzaehlt. Dachte eigentlich der hätte übertrieben, aber anscheinend ja nicht ;)

$NILLE$
07-01-2009, 23:14
Ich bin am Strand mit einen Weltbummler ins Gespräch gekommen, der sein Zivi gerade gemacht hatte. Und genau das was du mir sagst hatte der mir auch erzaehlt. Dachte eigentlich der hätte übertrieben, aber anscheinend ja nicht ;)

traurig aber war find ich ...