Internationales Push-Hands Treffen, Hannover, 14.-22. Feb. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Internationales Push-Hands Treffen, Hannover, 14.-22. Feb.



GilesTCC
03-01-2009, 13:18
International Push-Hands Meeting, 14.-22. Februar 2009 in Hannover

Ein grosses internationales Treffen zum Thema Tai Chi Chuan / Push-Hands, jetzt im 9. Jahr.

Format:
jeden Morgen eine Auswahl von 3 bis 4 Workshops (jeweils ca. 3 Stunden) mit internationalen Referenten zum Thema Tai Chi Chuan Push-Hands/Partnertraining, Körperarbeit, Tai Chi-Kampfkunst. Bei manchen Workshops liegt die Betonung auf Körperarbeit/Struktur, und bei manchen mehr auf anwendbarer Kampfkunst. Einige der Referenten sind international anerkannte (Tai Chi-)Kampfkünstler.

Jeden Nachmittag gibt es 3 Stunden lang "freies Push Hands". Hier gibt es alle 10 Minuten einen Partnerwechsel und jedes Mal kann man mit dem Partner abstimmen, woran man arbeiten will. Es gibt eine grosse Bandbreite der Teilnehmer im Sinne von Erfahrung und Interessen. Ein freundliches und 'vernünftiges' Üben ist immer angesagt - es gibt also keine "Turnierkämpfe". Man soll mit- und voneinander lernen! Aber Kampfkünstler brauchen keine Kuschelrunde zu befürchten ;). Man kann, nach Absprache, viele Ebenen des Übens miteinfliessen, wie z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten, Schritte, Hebeln, Schlagtechniken usw. So soll jeder im Rahmen von Tuishou auf seine Kosten kommen. Es gibt genug Partner zur Auswahl, um auf der jeweiligen Ebene trainieren zu können.

Dieses Treffen ist auch erfahrungsgemäß eine super Gelegenheit, unterschiedliche und interessante Tai Chi-Praktiker kennenzulernen, mit ihnen zu üben und auszutauschen. 10 Minuten miteinander üben (er)klärt viel mehr, als 10 Stunden im Forum miteinander mailen. Macht auch meistens mehr Spaß... :) Mittags und abends geht der Austausch beim Essen oder in der Kneipe weiter.

Die Tage können einzeln gebucht werden. Für weitere Infos wie z.B. Übersicht der Tage, Referenten und ihre Themen und alle organisatorische siehe die Website:
www.push-hands.de > Aktuelles Treffen (http://www.push-hands.de/aktuell.html)

bzw. auch die Rubrik "Lehrer".

Die Kontaktperson für alles Organisatorische ist Nils Klug (siehe Website).

(Bin selber vom Dienstag bis zum letzten Sonntag da...)

Schöne Grüsse,

Giles

john_doe
03-01-2009, 17:19
(Bin selber vom Dienstag bis zum letzten Sonntag da...)

Das ist wirklich prima, dann sehen wir uns ja bald :)!


Schöne Grüße,
john_doe

GilesTCC
04-01-2009, 11:43
Yup! :)

Was ich noch sagen sollte: Einige der dort unterrichtenden Lehrer dürften für die KKB'ler von Interesse sein, da diese Leute - jeweils auf die eigene Weise - ja Kampfkunst machen und nicht Push-Hands als Selbstzweck.

Alphabetisch aufgelistet:

Bob Bacher
Fernando Chedel (mein Lehrer)
Dan Docherty
Mario Napoli (der "Chenjiagou Champion" :D)
Manfred Steiner (Hongmens früherer Lehrer...)
Friedhelm Tippner (our very own JD.. ;))
Epi van de Pol

Einige der anderen eventuell auch; ich kenne manche nicht gut genug, um das zu beurteilen.

Und Hongmen wird wahrscheinlich auch irgendwann beim freien Pushen da sein. Hast du bestimmte Tage schon geplant, Detlef?

Schöne Grüsse,

Giles

bluemonkey
04-01-2009, 11:49
Manfred Steiner (Hongmens früherer Lehrer...)


Der hat (aktive?) Verbindungen zu Helmut Barthel?:


MANFRED STEINER, born 1947.
Involved in various martial arts for 50 years.
Kyokushin Kai, Judo, boxing. For the last 30 years Tai Chi ( Chen/Yang modified) Hsing I, Pakua, Chin Na,
Shuai Chiao. Wing Chun, (Lo Man Kam). European chairman Pekiti Tirsia Kali, (Bill McGrath). Inosanto Kali.
Jun Fan Gung Fu. Main Student of KAI SAI, ( CBII ). Shoot wrestling, (Eric Paulson and others), Tan Tien
Tschüan (friend and mentor Helmut Barthel )

GilesTCC
04-01-2009, 13:52
Siehe TAN TIEN TSCHÜAN - TTT-News 23 (http://www.tantientschuean.de/tan/ttt-news23.html) und dann zweite Artikel für reichliche Infos dazu...

Schöne Grüsse,

Giles

Hongmen
04-01-2009, 15:23
hi leute
ich kann euch das treffen auch wirklich ans herz legen. dort kann man in jeder hinsicht erfahrungen machen!

ich werde übrigens auch ab und zu auftauchen.

vielleicht bis bald

hongmen

GilesTCC
04-01-2009, 15:34
hi leute
ich kann euch das treffen auch wirklich ans herz legen. dort kann man in jeder hinsicht erfahrungen machen!

ich werde übrigens auch ab und zu auftauchen.


Na, das freut mich, Detlef - dann können wir eine Runde oder zwei zusammen drehen :)

Bis bald,

Giles

Hongmen
04-01-2009, 22:26
freue mich auch schon darauf! :beer:

see you in bloom?

detlef