zentralinie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zentralinie



Todaivonsifu
01-06-2003, 14:31
hi.
was ist denn im wing chun genau die zentralinie???
gruß

Moritz
01-06-2003, 15:07
Die Zentrallinie ist eine vertikale Linie die mitten durch deinen Körper geht. Sie wird als Referenzpunkt benutzt um Techniken und Konzepte zu erläutern.

Jana
01-06-2003, 15:51
Hi,

meines Wissens ist die Zentrallinie eine imaginäre Linie, die von Deinem Solar Plexus zu dem des Gegners geht, ist also abhängig von der Grösse beider.

Das andere ist die Mittelline, sie geht durch den eigenen Körper, wie der Docht einer Kerze.


Grüsse
Jana

wt-hannover
01-06-2003, 18:08
es gibt seeehr viieeellle Zentrallinien.....:D


Mein ehemaliger Sifu aus EWTO Zeiten meinte es gäbe insgesamt acht.... ich war damals 1.TG und kannte nur ein Zentrallinienkonzept, doch die weiteren 7 zentrallinien erlernt man wohl erst später.....:p

wt-hannover
01-06-2003, 18:10
es gibt seeehr viieeellle Zentrallinien.....:D


Mein ehemaliger Sifu aus EWTO Zeiten meinte es gäbe insgesamt acht.... ich war damals 1.TG und kannte nur ein Zentrallinienkonzept, doch die weiteren 7 zentrallinien erlernt man wohl erst später.....:p



www.dvt-hannover.de.vu

derhenne
01-06-2003, 20:04
Also die Zentralline, die ich kenne geht vom Kopf durch den Körper gerade nach unten. In manchen *ing *sun Ausrichtungen w ird diese Zentralline z. B. bei wendungen verlassen, dass heißt, man dreht seinen ganzen Oberkörper heraus.
In anderen *ing *sun Ausrichtungen wird die Zentralline nicht verlassen, was zur Folge hat, das Wendungen ganz anders aussehen und auch anders funktionieren.
:D

wt-hannover
01-06-2003, 22:58
ich glaube du verwechselst die vertikale Linie mit der Zentrallinie......
aber egal...passt schon!



www.dvt-hannover.de.vu

martin.schloeter
01-06-2003, 23:15
Autsch, da tun sich ja (teilweise) wieder Abgründe auf.
@WT-Hannover
Du hast recht, aber es ist eigentlich nicht egal. Wenn ein Stil sich dieser theoretischen Konstrukte befleißigt, dann aber richtig. ;)

OK, meine 5 cent.

Dochtlinie = Vertikale Linie durch entlang der senkrechten Körperachse. Aus Gründen die ich nicht kenne ist der Begriff "Dochtlinie" in der WT-Gemeinde aber relativ unpopulär.

Zentralinie (obere): Verbindung zwischen etwa deinem Solar Plexus (eigentlich Schnittpunkt er vertikalen und horizontalen) Mittenhalbierenden der oberen Körperhälfe) und deinem aktuellen Angriffspunkt. Im Sinne des WTs - und wohl auch Wing Chun im allgemeinen - soll die Verlängerung der Zentrallinie die Dochtlinie deines Gegners schneiden, um ihn die Möglichkeit zu nehmen zu wenden/pivotisieren.
Besetzung der Zentralinie mit Faust-Angriffen erzeugt einen automatischen Schutz gegen leidlich gradlinige Faustangriffe des Gegners und stellt die kürzeste und damit theoretisch schnellste Angriffslinie dar.
Es gibt noch eine untere Zentrallinie für die Fußarbeit. Wo die anderen 6 eines anderen Postings sein sollen weiss der Geier. Ist auch Nonsense. Die Zentrallinientheorie soll die Anwendung systematisieren, vereinfachen, nicht noch komplizierter machen.

Gruss
Martin

wt-hannover
01-06-2003, 23:54
wo verläuft denn die untere Zentrallinie für die Füsse..?

also wo beginnt und wo endet sie deiner Meinung nach..?

wie sieht es aus wenn ich nicht im IRAS stehe, sondern ein Bein vorne habe, oder evtl. seitlich zum Gegner stehe....?



www.dvt-hannover.de.vu

martin.schloeter
02-06-2003, 00:39
Original geschrieben von wt-hannover
wo verläuft denn die untere Zentrallinie für die Füsse..?


also wo beginnt und wo endet sie deiner Meinung nach..?

Ist nicht meine Meinung, sondern Theorie-Lehrstoff. ;)
Da aber plausibel, kann ich mich den Aussagen anschließend.
Die Sache mit der unteren ZL wird zumindest auf SG-Niveau nicht episch durchgekaut, ergibt sich aber völlig recht logisch als Modifikation der Konzept für die obere Linien.
Die untere ZL beginnt wenn du im IRAS stehst etwas mittig zwischen deinen Knien (eigentlich etwas hinter der Verbindungslinie zwischen den Knien, Beugung und so) und endet am Zielpunkt beim Gegner. Das ist die Linie, die ein vorschießender Fuß bei einem gerade Kick kurz nach der Startphase besetzt und damit gleichzeitig - deswegen mittig - den Unterleib schützt.



wie sieht es aus wenn ich nicht im IRAS stehe, sondern ein Bein vorne habe, oder evtl. seitlich zum Gegner stehe....?

Macht keinen Unterschied. Komischer Weise wird immer wieder die Ausrichtung in die Zentralliniendebatte mit reingemischt, tut aber nicht Not.
Wenn du oben mit einem seitlichen Gegner zu tun hast schießt trotzdem die nächste "Waffe" auf der Linie die deinen Solar Plexus mit einem Zielpunkt bei deinem Gegner verbindet vor. Typischerweise hintere Faust oder Fak-Sao. Dabei wird die zeitgleich die Körperausrichtung nachgeführt ("hintere Faust zieht uns nach"), wenn nicht noch was aus ner anderen Richtung kommt.
Selbe beim Kick. Seitlich wäre das Sidekick oder Slant-Kick. Punkt zwischen deinen Knien verbunden mit Zielpunkt beim Gegner ergibt die untere ZL.
Easy, isn't it?

Ciao
Martin