Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche: Kung Fu und Tai Chi Bücher

Lunata
04-01-2009, 11:12
Hallo!

Ich möchte mich über Tai Chi und Kung Fu/Wushu informieren und suche daher passende Bücher.
Ich würde da gerne mal "reinschnuppern", deswegen suche ich Bücher, die möglichst ganzheitlich sind. Sprich Theorie, Philosophie, Geschichte, aber auch bebilderte Grundtechniken zum selbst ausprobieren sollten vorhanden sein.

Habe mich schon auf Amazon umgeguckt, allerdings erfährt man da auch nicht, wie das Buch von innen aussieht.
Wer etwas passendes kennt, nur zu, bin sehr dankbar für jeden Tipp.

tom719
18-01-2009, 22:49
bitte löschen

Lunata
19-01-2009, 09:47
Danke, aber ist der Link auch legal? :rolleyes:

jkdberlin
19-01-2009, 10:08
Nein, war er nicht.

bluemonkey
22-01-2009, 18:14
Hallo!

Ich möchte mich über Tai Chi und Kung Fu/Wushu informieren und suche daher passende Bücher.
Ich würde da gerne mal "reinschnuppern", deswegen suche ich Bücher, die möglichst ganzheitlich sind. Sprich Theorie, Philosophie, Geschichte, aber auch bebilderte Grundtechniken zum selbst ausprobieren sollten vorhanden sein.
..

Wer etwas passendes kennt, nur zu, bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Im Bezug auf Taijiquan kann ich Dir die beiden Bücher von Jan Silberstorff: "Chen - Lebendiges Taijiquan im klassischen Stil" und "Schiebende Hände – Die kämpferische Seite des Taijiquan"
sehr empfehlen.
Im ersteren wird Taijiquan sehr umfassend (Theorie, Geschichte, Philosophie..) und klar verständlich dargestellt.
Beide Bücher sind gewürzt mit unterhaltsamen, oft selbstironischen Anekdoten aus dem Leben des Punks aus St. Pauli, der nach China ging, um ein Taijimeister zu werden (und dabei bekanntermaßen sehr erfolgreich war).

Es sind zwar auch ein paar Bilder drin, aber anhand derer allein kann man Taijiquan nicht lernen ;). Im Taijiquan geht es weniger um Techniken (die unterscheiden sich IMO nicht wirklich von den anderen KK) sondern um die innere Aussteuerung und die sieht man so schlecht auf Bildern.

Habe mich schon auf Amazon umgeguckt, allerdings erfährt man da auch nicht, wie das Buch von innen aussieht.

Da gibt's doch auch Kundenrezensionen und einige Bücher gibt's als Ansichtsexemplar im Buchladen.:)