MMA als Facharbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA als Facharbeit



Wolfhound
04-01-2009, 13:22
Hallo,

Ich habe im Moment zwei Facharbeitsthemen die mir vorschweben, dass eine in Chemie und das andere in Englisch. In Englisch habe ich mir gedacht, dass ich vllt etwas über MMA schreiben könnte.

Meine Frage ist, wie stelle ich das meinem Englischlehrer am besten dar, wie gliedere ich ihm das am sinnigsten, da ich keine Ahnung habe inwiefern er mit Kampfsport vorbelastet ist oder nicht.

Mir schwebt etwas in der Richtung "Mixed Martial Arts - A phenomen of the 20th and 21th century" vor, aber ich hab keine Ahnung ob das als Facharbeitsthema durchgehen würde und wie ich das am besten aufbaue.

Könnt ihr mir da vllt helfen, bzw mir Seiten zeigen auf denen ich gutes Infomaterial über MMA finde? Wikipedia fand ich jetzt leider nicht so prickelnd, da ich auch etwas über die Englische Szene, die ja doch sehr groß zu sein scheint schreiben will.

EricR
04-01-2009, 13:32
Geht mir ähnlich mit der Facharbeit. :)

Chicano187
04-01-2009, 13:32
Hallo,

Ich habe im Moment zwei Facharbeitsthemen die mir vorschweben, dass eine in Chemie und das andere in Englisch. In Englisch habe ich mir gedacht, dass ich vllt etwas über MMA schreiben könnte.

Meine Frage ist, wie stelle ich das meinem Englischlehrer am besten dar, wie gliedere ich ihm das am sinnigsten, da ich keine Ahnung habe inwiefern er mit Kampfsport vorbelastet ist oder nicht.

Mir schwebt etwas in der Richtung "Mixed Martial Arts - A phenomen of the 20th and 21th century" vor, aber ich hab keine Ahnung ob das als Facharbeitsthema durchgehen würde und wie ich das am besten aufbaue.

Könnt ihr mir da vllt helfen, bzw mir Seiten zeigen auf denen ich gutes Infomaterial über MMA finde? Wikipedia fand ich jetzt leider nicht so prickelnd, da ich auch etwas über die Englische Szene, die ja doch sehr groß zu sein scheint schreiben will.

Bin kein Experte was Fachareiten angehen aber vll wäre auch ein interessantes Thema..The Return of the olympic Pankration in the 21 th Century

Nur als konstruktiver anhaltspunkt:D

Wolfhound
04-01-2009, 14:19
Ich denke eben, dass ein Bezug zur Englischen und Amerikanischen Szene da sein muss, da es eben im Fach Englisch ist :p

Ich finde nur kaum Infos zur Englischen Szene.
Gibt es eigentlich Bücher über die Geschichte von MMA?

Killer Joghurt
04-01-2009, 14:25
lass die finger von themen wo du nur inet quellen raussuchen kannst...

Dr. Fighter
04-01-2009, 14:27
Pankration aufgreifen halte ich für eine super Idee. Dann ist es nämlich nicht mehr hirnloses Draufschlagen sondern Kultur.
Meiner Erfahrung nach denken Lehrer üblicherweise ich ziemlich primitiven Strukturen.

EDIT
Ich erwähne vorsichtshalber, dass die "Wir beleben ein altes Kulturgut wieder."-Masche bei einigen Lehrern auch nicht funktionieren kann.

Chicano187
04-01-2009, 14:30
Pankration aufgreifen halte ich für eine super Idee. Dann ist es nämlich nicht mehr hirnloses Draufschlagen sondern Kultur.
Meiner Erfahrung nach denken Lehrer üblicherweise ich ziemlich primitiven Strukturen.


Das war der Ursprung meines Vorschlages :D

Wolfhound
04-01-2009, 14:43
lass die finger von themen wo du nur inet quellen raussuchen kannst...

Deswegen habe ich ja nach Büchern gefragt ;)

Ok, Pankration wäre eine Idee und dann MMA eben quasi als Wiederbelebung der Pankration nehmen :D

Irgendwelche Buchvorschläge über Pankration? Ich bin mir sicher das es massig Bücher gibt, die Frage ist eben welche sind empfehlenswert und welche nicht.

Ratte
04-01-2009, 14:46
Bezieh dich auf die UFC und, wie es von Amerika nach Europa rübergeschwappt ist dann haste auch nen plausiblen Grund das in Englisch als Thema zu nehmen ;)

Achja und mach es nicht zu speziell, ne Facharbeit muss auch für jemanden verständlich sein der von dem Thema noch nie was gehört hat und glaubt die UFC steht für Ultimate Fried Chicken :D

Dr. Fighter
04-01-2009, 14:57
Und geh wenn möglich nicht zu detailiert auf Stompkick, Soccerkicks, dünne Handschuhe, Ground and Pound, Thai-Clinch, Ellenbogen-Schläge, ... ein.

shuuz
04-01-2009, 15:24
Meine Frage ist, wie stelle ich das meinem Englischlehrer am besten dar, wie gliedere ich ihm das am sinnigsten, da ich keine Ahnung habe inwiefern er mit Kampfsport vorbelastet ist oder nicht.


Im besten Fall gehst du immer davon aus dass er mit der Materie überhaupt nicht vertraut ist. Heißt für dich also, beim Urschleim anzufangen.
Außerdem solltest du dann auch im Vorfeld gucken ob du eher einen Vergleich zum historischen Vorläufer ziehen willst, die heutige soziale Stellung des Sports beleuchten willst oder oder oder...
Und dann natürlich auch nah am Thema bleiben und deine eigene Aufgabenstellung nicht aus den Augen verlieren.

Dr. Fighter
04-01-2009, 15:25
Hast du irgendeine Liste mit Anforderungen an die Arbeit? (Umfang, Fokus, ...)

Björn2004
04-01-2009, 16:30
Irgendwelche Buchvorschläge über Pankration? Ich bin mir sicher das es massig Bücher gibt, die Frage ist eben welche sind empfehlenswert und welche nicht.

Kann

Kampfsport in der Antike. Das Spiel um Leben und Tod: Michael B. Poliakoff: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsport-Antike-Das-Spiel-Leben/dp/3491691109/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231086527&sr=1-1)

nur empfehlen.

Gruß

Björn

Tk Rich
04-01-2009, 16:34
so in der art würd ich auch meine Facharbeit schreiben nur wollt ich nen Vergleich der Gladiatoren und deren Stellung in der Bevölkerung und die der heutigen Ufcler machen. Meint ihr, dass des genug Stoff hergibt

shuuz
04-01-2009, 16:50
Such doch einfach mal selbst! Schließlich gehört ne ordentliche Vorrecherche/Bibliographie zu jeder wissenschaftlichen Arbeit.

Dr. Fighter
04-01-2009, 17:00
Such doch einfach mal selbst! Schließlich gehört ne ordentliche Vorrecherche/Bibliographie zu jeder wissenschaftlichen Arbeit.
Ein :halbyeaha für diesen hilfreichen Beitrag...

Heros
04-01-2009, 17:06
Irgendwie wundern mich unsere Bildungsresultate net, wenn Leute in der Schule ne Facharbeit über MMA schreiben können....

Bzw wie häufig hier Leute allgemein was zum Thema Kampfkunst für ihr Abitur, oder sonst was präsentieren wollen :rolleyes:

kleinershredder
04-01-2009, 17:10
warum gibst du das nicht in sport ab? dann kannst du die arbeit viel freier gestalten, als wenn du einen bezug zum englischsprachigen raum wahren musst.

Dr. Fighter
04-01-2009, 17:15
Irgendwie wundern mich unsere Bildungsresultate net, wenn Leute in der Schule ne Facharbeit über MMA schreiben können....

Bzw wie häufig hier Leute allgemein was zum Thema Kampfkunst für ihr Abitur, oder sonst was präsentieren wollen :rolleyes:
Einer aus meiner Klasse hat eine Maturarbeit über seine 1. Dan-Prüfung gemacht. Kam gut an.

Wolfhound
04-01-2009, 17:20
Ich geb das deswegen nicht in Sport ab, weil meine Leistungskurse nunmal Englisch und Chemie sind und ich nur in denen eine Facharbeit schreiben darf.

Was heißt hier Bildungsniveau? Englisch ist imo ein sehr zeitgenössisches Fach, klar gibt's sehr viele historische Themen aber bitte, wer will denn hier wirklich die 248023490234. Facharbeit zum Thema Commonwealth, Kuklux Klan oder ähnliches abgeben?
Außerdem denke ich, dass ich mich gut motivieren kann wenn das Thema ein's ist, das mich selbst interessiert.

Danke für den Buchtipp!

@Dr. Fighter: Anforderungen, Fokus wird dann im Einzelnen mit dem Lehrer abgesprochen, wir sollen entweder ein Thema aus seiner Liste wählen (Sind so Standardthemen: Fast Food, Terrorismus, KuKluxKlan, Commonwealth etc.), oder ihm selbst eins vorlegen, zu dem er dann Ja oder Nein sagt.

Dr. Fighter
04-01-2009, 17:37
OK, dann meldest du dich am besten wieder, wenn du das fertige Lastenheft hast. Ich würde dir übrigens empfehlen, für deine Arbeit eine Weile in einem MMA-Gym zu trainieren.

WannaBeBruceLee
04-01-2009, 17:45
wenn ich mich recht entsinne hat hier ein user auch mal eine diplomarbeit veröffentlicht, wenn du die per suche findest sind dort sicher einige quellen angegeben die dir weiterhelfen können.
Habe übrigens auch vor die Abitur Präsentationsprüfung über Pankration zu halten, leider im fach Geschichte da ich sie durch meine Kurswahl nicht im Fach Sport halten kann:mad:

EDIT
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/erste-mma-diplom-arbeit-77355/

Schwerthase
04-01-2009, 17:48
Irgendwie wundern mich unsere Bildungsresultate net, wenn Leute in der Schule ne Facharbeit über MMA schreiben können....

Bzw wie häufig hier Leute allgemein was zum Thema Kampfkunst für ihr Abitur, oder sonst was präsentieren wollen :rolleyes:

Wieso nicht? Kumpel von mir hat seine Diplomarbeit über MMA geschrieben (und sie auch hier onlinge gestellt), da kann man das bei einer Fachbereitsarbeit wohl allemal machen.