Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Taekkyon - Wettkampf mit Spaß!" - Eure Meinung?!

Vagabund
04-01-2009, 13:51
Hallo zusammen,

am 20. September wird es in Frankfurt a.M. einen offenen Taekkyon Wettkampf geben (offizielle Ausschreibung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen).

"Offen" heißt, dass alle Kampfsportler und Kampfkünstler (und natürlich auch "Kampfsportlerinnen" :) ) aus allen Kampfarten mitmachen können. Das einzige ist halt, dass man sich an die Regeln halten muss, es ist kein "Mixed Martial Art Event" oder so.

In Korea gibt es übrigens auch offene Taekkyon-Wettkämpfe, eigentlich waren sie schon immer offen (also schon vor mindestens ca. 200 Jahren).

Meine Frage an Euch ist, welches Motto Ihr geeignet fändet.

Taekkyon Wettkämpfe haben in Korea immer etwas von einer Art "Party Athmosphäre". Es sind freundschaftliche Turniere und man benötigt immer nur einen Kampfleiter, der gleichzeitig einziger Punktrichter ist. Das klappt deswegen, weil die Kämpfer es nicht so eng sehen mit dem Gewinnen oder Verlieren.

Man schlägt sich im Taekkyon ja auch nicht K.O., daher ist das alles nicht so verbissen.

In Deutschland ist das in manchen Kampfarten aber ja ab und zu anders. Da gibt es Buh-Rufe, Beschwerden über Punktvergaben und nicht selten sind sich die Gegner eher feindlich gegenüber als freundlich. Ich dachte daher daran, die ganze Veranstaltung direkt mit einem passenden Motto zu versehen, damit sich von vorn herein die richtigen Leute anmelden. Wir wollen halt ein Fest feiern und definitiv keine "ich-bin-der-größte" Athmosphäre.

Was meint Ihr? Findet Ihr "Taekkyon - Wettkampf mit Spaß!" schon passend? Lasst mal Eurer Phantasie freien Lauf - ich bin für jeden Vorschlag für ein Motto dankbar! :)

Wer ein Motto vorschlägt, das dann am Ende genommen wird, darf kostenlos am Wettkampf teilnehmen :D

Viele Grüße,
Vagabund

P.S. Wer Taekkyon nicht kennt, hier ist mal ein kurzes Video von Youtube. Weitere Infos gibt es auch auf der Seite Deutscher Taekkyon Zirkel (http://www.taekkyon.de)

http://de.youtube.com/watch?v=JLvEgemYEMY&NR=1

unproVoked
04-01-2009, 13:54
JLvEgemYEMY

"Taekkyon - Freunde messen sich" vielleicht?

*edit: wie sehen die regeln denn aus? muss man diesen wiegeschritt die ganze zeit machen?!

Vagabund
04-01-2009, 14:14
"Taekkyon - Freunde messen sich" vielleicht?

*edit: wie sehen die regeln denn aus? muss man diesen wiegeschritt die ganze zeit machen?!

Danke schonmal! "Freunde messen sich" - hört sich ganz gut an.

Nein, den "Wiegeschritt" muss man eigentlich gar nicht machen. Man kann sich auch wie ein Muay-Thai Kämpfer oder sonst irgendwie hinstellen.

Es muss nur ein Bein deutlich nach vorne gestellt werden. Man darf sich also nicht so wie beim Ringen hinstellen.

Hier ist ein Video, bei dem der Grundschritt nicht gemacht wird:

YouTube - Korean martial arts-taekkyon battle (http://de.youtube.com/watch?v=9E6GREyg2CE&feature=related)

oder auch das hier, ein Highlight-Zusammenschnitt von einem anderen Verband:

YouTube - Taekkyon - Korean traditional martial art (highlight) (http://de.youtube.com/watch?v=DDE-OZk3teU)

(Könntest Du diese Videos wieder hier einbinden? Warum klappt das bei mir nicht?)

unproVoked
04-01-2009, 15:59
Hier ist ein Video, bei dem der Grundschritt nicht gemacht wird:

9E6GREyg2CE

oder auch das hier, ein Highlight-Zusammenschnitt von einem anderen Verband:
DDE-OZk3teU

Ma seh'n ob's klappt :o

Also sehe ich das richtig, dass nur Fußtechniken zählen und die Hände zum Blocken und greifen da sind? Sieht ganz intressant aus :)

*edit: "Wettkampf unter Freunden" könnte ich mir auch noch als Motto vorstellen.

Asian_Tiger
04-01-2009, 20:17
"Liebe statt Hiebe" :biglaugh:

Nur Spaß, wie wär's mit "Kameradschaft im Ring" oder "Kameradschaftlicher Wettkampf". "Freundschaft im Ring"?

Ich geb zu das kllingt nicht viel Anders als die anderen Vorschläge, aber das trifft's einfach ziemlich gut oder?
Ich hab Bock drauf, was soll's denn kosten?

Vagabund
05-01-2009, 11:59
@unproVoked: Danke für's Einbinden der Videos. Wie macht man das denn?
Nicht einfach die Adresse in die Tags einklammern? Also so ging es bei mir nicht: http://www...

Das Ziel ist:

Gegner mit Fuß am Kopf treffen oder
Gegner zu Fall bringen (egal wie)

Um den Gegner zu Fall zu bringen, werden hauptsächlich Fußfeger eingesetzt. Aber auch Drucktritte zum Körper sind erlaubt (wie in dem 1. Video oben zu sehen ist) oder einfach nur im richtigen Moment mit den Händen schubsen.

@Asian_Tiger:
Danke auch für die Vorschläge!

Die Teilnahme am Wettkampf kostet 20,- bzw. 15,- Euro ermäßigt (Studenten, Schüler, Arbeitslose etc.)

"freundschaftlicher Wettkampf" fänd ich auch gut...

Killer Joghurt
05-01-2009, 17:04
das koreanische capoeira :D
kicken mit spaß

vielleicht ist dann in diesem sinne aber auch das wort wettkampf dann deplatziert :)
hmm schwierig schwierig

Vagabund
06-01-2009, 13:21
"kicken" ist auch ein gutes Stichwort!

Wettkampf ist schon passend, denke ich. Es ist ja auch kein Ringelpitz mit Anfassen :D

Manche Kämpfe in Korea sind auch durchaus härterer Art (z.B. mit harten Lowkicks wie im Muay Thai). Aber das wollen wir erstmal nicht, weil es sonst in die falsche Richtung laufen könnte. Wir sind ja wie gesagt erst ganz am Anfang mit der Verbreitung und Etablierung von Taekkyon.

unproVoked
06-01-2009, 21:14
@unproVoked: Danke für's Einbinden der Videos. Wie macht man das denn?
Nicht einfach die Adresse in die Tags einklammern? Also so ging es bei mir nicht: http://www...

ne. du brauchst nur den markierten teil: http://de.youtube.com/watch?v=DDE-OZk3teU

also zwischen die youtube-tags nur das nach "de.youtube.com/watch?v=" kopieren ;)

waras
06-01-2009, 21:48
"Bleib´stehn oder du musst gehn" :D

unproVoked
06-01-2009, 21:51
"Taekkyon - Freunde füßeln!" :p

XISIX
07-01-2009, 00:30
Tekkyon - Come in and Fight out !

K4in
07-01-2009, 02:09
Bin jetzt auf Anhieb nicht sooo begeistert, aber wenns in der nähe ist, würd ich durchaus mal mitmachen :D

aber bei 20 euro startgebür wären doch ein paar preise drin.
Wenn du dem ganzen eher einen Spaß-Charakter geben willst, dann könntest du das gleich durch die Preise unterstreichen. Da gibts dann eben ne Luftmatratze oder nen Nasenhaarschneider statt Geld :D

Motto: Tekkyon - aus Freude am Wettkampf oder Tekkyon - weils spaß macht/machen soll

Killer Joghurt
10-01-2009, 13:08
taekkyon - it's kicktastic :)

Wolfhound
10-01-2009, 13:15
Wirkt auf mich wie ne Mischung zwischen Judoähnlichen Würfen und irgendwas Tae kwon do Ähnlichem.

Gefällt mir :p

Wie sieht das mit den Tritten aus, werden die im Leichtkontakt ausgeführt?

Edit: Und wie sieht es mit Selbstfallern aus, sprich Würfe wie Tomo nage oder Sumi Gaeshi, bei denen man sich hinfallen lässt um den Gegner zu werfen?

Vagabund
10-01-2009, 14:17
Wirkt auf mich wie ne Mischung zwischen Judoähnlichen Würfen und irgendwas Tae kwon do Ähnlichem.

Gefällt mir :p

Wie sieht das mit den Tritten aus, werden die im Leichtkontakt ausgeführt?

Edit: Und wie sieht es mit Selbstfallern aus, sprich Würfe wie Tomo nage oder Sumi Gaeshi, bei denen man sich hinfallen lässt um den Gegner zu werfen?

Stimmt, grob gesehen ist es eine Mischung aus Judo und Taekwondo. (und Capoeira und Tai Chi :) )

Ja, die Tritte werden sozusagen im Leichtkontakt ausgeführt. Berührung des Kopfes reicht für einen Punkt.

Selbstfaller gehen nicht, weil man dann zu sehr ins Judo kommt. Man darf den Körper des Gegners nicht umklammern, wohl aber die Beine. Also einfach abtauchen und die Beine umfassen. Aber Vorsicht: Auf dem Weg nach unten könnte einem ein Fuß entgegen kommen :D Trotzdem führt diese Technik nicht selten zum Erfolg.

@all: Danke für die vielen Anregungen! Ich denke, dass eine davon das Rennen machen wird. (Meinen Favoriten verrate ich noch nicht :) )

@K4in: Es wird in Frankfurt am Main statt finden (20. September). Ist das bei Dir in der Nähe (machst Du mit?)

K4in
13-01-2009, 20:38
Hey Vagabund.

Frankfurt am Main ist sogar ziemlich weit weg. Aber falls mein Slogan das Rennen machen sollte, bin ich natürlich dabei. :D

Vagabund
14-01-2009, 14:49
Taekkyon - Aus Spaß am Wettkampf

Kam mir grade noch in den Sinn :)

Ich hab auch mal an "Spielerisch kämpfen" gedacht, aber "spielerisch" hört sich glaub ich einfach gar nicht mehr nach Kampfsport an, oder?

K4in
15-01-2009, 00:44
nee.. dann vielleicht eher:

"Tänzerisch Kämpfen / Kämpferisch Tanzen"

Ich find "Aus spaß am Wettkampf" auch am besten :D

Happybanshee
16-01-2009, 17:58
also wie auch immer es heißen wird ;) es sieht echt spannend und leichtfüßig aus

Vagabund
17-01-2009, 16:10
also wie auch immer es heißen wird ;) es sieht echt spannend und leichtfüßig aus

Genau das ist es und das ist auch der Grund, warum es so viel Spaß macht :)

Was ich cool finde, ist, dass man das Bein festhalten darf, wenn der Gegner tritt. Sobald das Bein in der Luft ist - egal wie hoch - darf man es fangen.

Dadurch wird man beim kicken vorsichtiger und schneller und man arbeitet z.B. mit Blickfinten.

Happybanshee
19-01-2009, 06:58
Genau das ist es und das ist auch der Grund, warum es so viel Spaß macht :)

Was ich cool finde, ist, dass man das Bein festhalten darf, wenn der Gegner tritt. Sobald das Bein in der Luft ist - egal wie hoch - darf man es fangen.

Dadurch wird man beim kicken vorsichtiger und schneller und man arbeitet z.B. mit Blickfinten.

ja das stimmt. aber das hast du beim mt auch, nur dass es nicht so spielerisch ist ;)
stelle es mir aber schwierig vor, wenn man mit einem anderen system vertraut ist, mal eben so mit anderen regeln klar zu kommen, oder?

waras
19-01-2009, 07:04
Haha...Achtung,Kalaueralarm:

"Der Schwächste fliegt!". :D

Vagabund
19-01-2009, 10:37
ja das stimmt. aber das hast du beim mt auch, nur dass es nicht so spielerisch ist ;)
stelle es mir aber schwierig vor, wenn man mit einem anderen system vertraut ist, mal eben so mit anderen regeln klar zu kommen, oder?

Naja, es geht. Natürlich ist es leichter im eigenen System, aber wenn man ein wenig flexibel ist, kommt man ganz gut klar.

Es geht ja auch primär um den Spaß und nicht ums Gewinnen. Jeder wird so oft kämpfen können, wie er/sie möchte und auch mit den Gegnern, die man möchte. (Man sucht sich seine Gegner selbst, stimmt sich ab und meldet sich dann gemeinsam an einer Kampffläche an).

@waras: :D

Vagabund
27-01-2009, 14:38
Ich find "Aus Spaß am Wettkampf" auch am besten :D

Ich denke mal, der Spruch wird es jetzt auch werden. So langsam muss mal die offizielle Ausschreibung raus, damit noch genügend Zeit ist, um die Veranstaltung bekannt zu machen :)

Wer Interesse hat, kann sich ruhig schon inoffiziell bei mir anmelden.

Asian_Tiger
28-01-2009, 20:48
Was ich noch fragen wollte, ob vielleicht vorher noch ein Taekkyon-Treffen stattfindet? Steht da schon was oder ist da noch was geplant?

Vagabund
29-01-2009, 12:28
Du meinst ein Taekkyon-Treffen in Frankfurt?

Ja, ich werde definitiv im Mai ein paar Tage in Frankfurt sein und da könnte man evtl. sogar einen mehrtägigen Lehrgang machen. Wir brauchen aber noch einen Trainingsraum.

Edit:
Ein Treffen (Wochenend-Lehrgang) für München steht übrigens schon fest: Am 16. und 17. Mai (30 Euro für beide Tage, 20 Euro ermäßigt)

Vagabund
14-08-2009, 15:56
Hallo zusammen,

leider wird das geplante Taekkyon-Treffen in Frankfurt dieses Jahr nicht statt finden können. Es gab Probleme bei der Organisation, die hoffentlich nächstes Jahr behoben werden.

Entschuldigt bitte, wir hoffen einfach auf nächstes Jahr.

Danke aber nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben - die Mühe war nicht umsonst :)

Viele Grüße aus Hamburg!