Vollständige Version anzeigen : Deckung beim Kick!
TommyAngelo
04-01-2009, 17:01
Aus zahlreichen Kampfvideos von K-1 und Muay-Thai ist mir aufgefallen das die Deckung beim Kick fallengelassen wird. Beispiel: es wird mit rechts gekickt die rechte Hand geht dabei bei den meisten nach unten zum Gleichgewichtsausgleich, die linke bleibt am Kopf. Mein Trainer trichtet mir aber ein, ich soll beide Hände oben lassen, was erstens nicht so einfach ist (unbequem) und zweitens wird dabei meiner Meinung nach die Kickstärke/wirkung erheblich reduziert. Was soll ich nun machen? Zur Info ich mache Kickboxen (Leichtkontakt, noch keine Turniererfahrung), bin aber sehr K-1 begeistert. Trainer bildet zum größten Teil Leicht-Semikontaktler aus. Ich würd später lieber Full-Kontakt machen.
gruß
Tommy
spassamleben
04-01-2009, 17:03
was du machen solltest ?
na auf deinen trainer hören und die eigentliche grundschule durchlaufen :D
TommyAngelo
04-01-2009, 17:13
arghgh, aber warum? damit ichs später vergessen soll? Hab Videos gesehen, in Thailand hält keiner die Hand oben, oder verstehe ich da was falsch?
In Thailand machen die auch Thaiboxen:D
Aber wenn du mit Rechts kickst, dann sollte es schwer sein dass du auch rechts im Gesicht getroffen wirst...
Frag doch mal deinen Trainer warum er es so haben will obwohl du es anders für Sinvoller hälts;)
Killer Joghurt
04-01-2009, 17:25
man kämpft im leichtkontakt oder point fighting ein wenig anders als im vollkontakt...
Klingone
04-01-2009, 17:46
Ich würd später lieber Full-Kontakt machen.
Hallo Tommy,
dass die Deckung während des Kicks fallengelassen wird, ist schlichtweg eine Fahrlässigkeit - auch bei den Profis.
Das hat auch mit dem techn. Niveau der Kämpfer zu tun. Bei einem ordentlich ausgebildeten Kämpfer mußt Du z.B. auch damit rechnen, dass er während Du kickst nicht einfach nur blockt, sondern etwa "einsteigt" oder Deinen Angriff antizipiert. Wenn dann Deine Deckung nicht oben ist, wird es schmerzhaft.
Leider sieht man allzu oft (auch beim K-1) aus technischer Sicht nur B-Ware. Für meinen Geschmack zuviel reine Power und zu wenig Technik/Taktik/Finesse. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Es bedarf natürlich einiger Übung, auch bei starken Kicks die Arme oben zu halten ... alles eine Sache der Gewöhnung/Übung. Ich darf Dir versichern, dass ausreichend Dampf in der Technik bleibt!
Gruß,
der KLINGONE
WannaBeBruceLee
04-01-2009, 18:05
wenn es nicht um vollkontakt geht hat der Trainer sicher recht,;)
beim Vollkontakt würde ich es aber nicht ganz so wie dein Trainer sehen.
zum einen kann man wenn man für extra power den arm nicht nach unten sonder oben richtung gesicht des gegners "schleudern". Das hält ihn zum einen auf Distanz, nimmt ihm Angriffsmöglichkeiten und behindert seine Sicht.
in etwa so
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/Circulaire11.jpg/593px-Circulaire11.jpg
File:Circulaire11.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Circulaire11.jpg)
Solltest du ein gegner haben der dich trotzdem stets auskontert kannst du immer noch (falls dus trainiert hast) die fäuste die komplette zeit oben lassen.:)
Black Adder
04-01-2009, 18:07
Ich würd später lieber Full-Kontakt machen.
Warum erst spaeter und nicht jetzt? Wechsel am besten gleich zum Thaiboxen.
ich würds wie WannaBeBruceLee (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=20229) empfehlen. mach ich auch so. funktioniert gut
TommyAngelo
04-01-2009, 18:34
Warum erst spaeter und nicht jetzt? Wechsel am besten gleich zum Thaiboxen.
naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob in meiner 70k Einwohner Stadt Thaiboxen angeboten wird, dachte damals ist alles das gleiche. Nun ja Muay Thai ist aber auch nicht so mein Ding, wie gesagt K-1 find ich geil, Ellenbogen müssen nicht sein, aber geht scho zur Not. Bloß dieses rumgefuchtele mit den Füßen wie es bei Leichtkontakt oder Semi-Kontakt gemacht wird find ich gay. Also Semi-Kontakt seh ich nicht als ne Kampfsport Art, aber da gibts bestimmt viele die anders denken. Ich werd wohl wie es mein Trainer sagt machen, da er mich bei Turnier aufstellt :) nunja und später kann ichs immernoch ändern, hoffentlich.
Black Adder
04-01-2009, 18:38
naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob in meiner 70k Einwohner Stadt Thaiboxen angeboten wird, dachte damals ist alles das gleiche. Nun ja Muay Thai ist aber auch nicht so mein Ding, wie gesagt K-1 find ich geil, Ellenbogen müssen nicht sein, aber geht scho zur Not. Bloß dieses rumgefuchtele mit den Füßen wie es bei Leichtkontakt oder Semi-Kontakt gemacht wird find ich gay. Also Semi-Kontakt seh ich nicht als ne Kampfsport Art, aber da gibts bestimmt viele die anders denken. Ich werd wohl wie es mein Trainer sagt machen, da er mich bei Turnier aufstellt :) nunja und später kann ichs immernoch ändern, hoffentlich.
Was meinst du wohl wieviele der grossen namen im K-1 aus dem Thaiboxen kommen?
TommyAngelo
04-01-2009, 18:42
Was meinst du wohl wieviele der grossen namen im K-1 aus dem Thaiboxen kommen?
Aber gibts da überhaupt Turniere für Anfänger in Deutschland? Also K-1 oder Thaiboxen Turniere? Ich hab zwar nicht vor später in Japan aufzutreten aber so ein paar Turniere wäre schon cool.
sicher gibts hier thaiboxturniere. und manche turniere haben auch K-1 im namen... was auch immer sie mit K-1 zu tun haben
Black Adder
04-01-2009, 18:52
Aber gibts da überhaupt Turniere für Anfänger in Deutschland? Also K-1 oder Thaiboxen Turniere? Ich hab zwar nicht vor später in Japan aufzutreten aber so ein paar Turniere wäre schon cool.
Es gibt mehr thaibox als K-1 events.
Thaiandi
04-01-2009, 22:07
Ja es gibt K-! Veranstaltungen bei der WKN, IKBO und auch bei der IKBF
:: World Kickboxing Network e.V :: (http://www.wkngermany.de/veranstaltungen/termine/)
diese Seite wird mit Sicherheit die nächsten Tage aktuallisiert!
Gruß
TommyAngelo
04-01-2009, 22:15
und im amateur Bereich? So nachwuchsturniere? Denke nicht das ich irgendwann profi werde. Ka ich hab halt gefragt, die meinten es gibt wenige Turniere wo lowkicks erlaubt sind oder knie.
Danke für die Info, werd mich mal hier in der Stadt umschauen.
in 'schland dürfte soziemlich alles 'amateurbereich' sein.
selbst A-klasse kämpfer gehn doch mit spielgeld nachhause...
und keine ahnung wen du gefragt hast, aber knie und lowkicks gibts bei wirklich jedem thaiboxturnier
*StreetA~StyleS*
05-01-2009, 16:51
Bin zwar Karateka, aber kann es eig. zuviel deckung überhaupt geben?:cool:
die linke vors gesicht, der andere vorn bauch und fertig...
Hallo Tommy,
dass die Deckung während des Kicks fallengelassen wird, ist schlichtweg eine Fahrlässigkeit - auch bei den Profis.
....
Gruß,
der KLINGONE
Das stimmt so nicht. Viele Lehrer (speziell Thais) zeigen diese Variante aus gutem Grund. Wenn der Arm beim Kick runter geht, wird zeitgleich die Schulter hoch genommen, und dient als Deckung - das macht schon Sinn, zumal der Kick dadurch schon mehr schwung bekommt. Das Problem kann nur sein, dass mit wachsender Erschöpfung viele dazu neigen die Schulter nicht mit hoch zu nehmen.
was passiert, wenn man bei einem Kick die Deckung unten lässt sieht man hier:
YouTube - Boxing vs Taekwondo K1 ( Jerome Le Banner vs Park Yong Soo ) (http://www.youtube.com/watch?v=Klx92Bls08I)
Thaiandi
05-01-2009, 21:07
Jo
:fight:
es gibt aber auch TKD die wohl bissel schneller Kicken.... aber die boxt man auch:D
nevermore
05-01-2009, 21:44
Bin zwar Karateka, aber kann es eig. zuviel deckung überhaupt geben?:cool:
die linke vors gesicht, der andere vorn bauch und fertig...
was ist das denn für ne scheiße? was soll das bringen die hand vor den bauch zu nehmen?
naja dann bleib mal bei deinem karate mit der deckung wir sind hier übrigens im kickbox und k-1 bereich:o
Kickboxen:
1. doppeldeckung beim kick halten halten
2. die hand vor den bauch fallen lassen und gleichzeitig die schulterdeckung aufbauen.
3. die hand mit schwung nach hinten zu schleudern, so dass der ellenbogen neben dem körper ist, ist technisch falsch.
k.surfer
05-01-2009, 22:04
was ist das denn für ne scheiße? was soll das bringen die hand vor den bauch zu nehmen?
naja dann bleib mal bei deinem karate mit der deckung wir sind hier übrigens im kickbox und k-1 bereich:o
Hallo Leute, hier gibt's ja robuste Statements; da weiß man, woran man ist.
Es gibt übrigens auch Karate-Leute, die im K1 ganz gut mitmischen.
Zurück zum Ausgangsfred: Mich beschäftigt die Thematik auch, ich bin eher der Meinung, man soll die Deckung oben lassen, ich habe aber ein Video gesehen, bei dem explizit darauf hingewiesen wird, die Gegenbewegung mit dem Arm zu machen, siehe 01:30:
http://wewewe.youtube.com/watch?v=6VgLvqz5sbs
Über die Qualitäten des Mannes kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nicht, aber der Akzent hat was.
nevermore
05-01-2009, 22:32
natürlich gibt es erfolgereiche karate kämpfer ... aber guck dir doch mal an wie schilt und feitosa kämpfen, sicherlicht NICHT so wie hier beschrieben, feitosa ist immer in seiner doppeldeckung die bis unter die augen geht und schilt hat eine typische thaiboxdeckung(vllt. gibts die ja auch beim Kyokushinkai)...
k.surfer
05-01-2009, 22:39
natürlich gibt es erfolgereiche karate kämpfer ... aber guck dir doch mal an wie schilt und feitosa kämpfen, sicherlicht NICHT so wie hier beschrieben, feitosa ist immer in seiner doppeldeckung die bis unter die augen geht und schilt hat eine typische thaiboxdeckung(vllt. gibts die ja auch beim Kyokushinkai)...
Ich hab' nicht gesagt, dass ich dem Karate-Mann, der gepostet hat, recht gebe. War eine allgemeine Aussage zu Deiner sehr bedingt freundlichen Antwort. P. Aerts kommt, soweit ich weiß, auch vom Karate. Sehr beeindruckender Typ.
Mich interessiert mehr, was Du von dem Video hälst. Bei dem Link bitte die ersten 3 "e" entfernen, sonst funktioniert's nicht.
nevermore
05-01-2009, 22:55
hm was soll ich schon sagen es gibt beim kampfsport kein falsch und richtig, sondern ein besser und schlechter...
besser wäre es wenn er die deckung hochhalten würde, und auch am sandsack seinen vorderen fuß miteindrehen würde, ansonsten sieht das doch alles ganz gut aus...
Lordnikon27
06-01-2009, 00:01
Wenn man einmal gegen wen Sparring gemacht hat, der die Deckung fallen lässt, beantwortet sich die Frage von selber ;-) Ich habe zwar noch kein VK Kickbxoen gemacht, aber zumindest im Trainingssparring /und wenn man lange amre hat, so wie ich :B ) kann man Leuten, die die Deckung fallen lassen bei vielen Kicks gut was mitgeben. Mein Trainer trainiert uns auch so, die Deckung oben zu lassen, der sollte es wissen ;-)
Black Adder
06-01-2009, 08:58
P. Aerts kommt, soweit ich weiß, auch vom Karate.
Nein.
Wenn man einmal gegen wen Sparring gemacht hat, der die Deckung fallen lässt, beantwortet sich die Frage von selber ;-) Ich habe zwar noch kein VK Kickbxoen gemacht, aber zumindest im Trainingssparring /und wenn man lange amre hat, so wie ich :B ) kann man Leuten, die die Deckung fallen lassen bei vielen Kicks gut was mitgeben. Mein Trainer trainiert uns auch so, die Deckung oben zu lassen, der sollte es wissen ;-)
Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Schulter oben ist ist der Kopf gedeckt.;)
nicht der kopf , aber zumindest das kinn ;)
DiscoStux
06-01-2009, 11:46
Ich mach zwar kein kickboxen aber Tae-kwon-do
also ich frage mich wie kann man so eine Frage überhaupt stellen...
Wenn ich trete kann eine Deckung wohl nie schaden und wegen Schnelligkeit und Härte, dann muss man einfach ma probieren so eine Deckung zu haben die das nicht alles behindert.
Also wenn man bei uns beim kämpfen die Hände beim treten und lässt hat man fast jedes mal kommt drauf an gegen wen man kämpft eine fast etc. im Gesicht.
MfG Disco
nicht der kopf , aber zumindest das kinn ;)
Reicht ja.;)
Hi
bei dem video mit lebanner, hat der andere ja die deckung dauernd unten!!
also bei lowkicks würd ich die deckung schon versuchen oben zu halten, bei einem highkick lass ich den arm auch hängen. ist da richtig oder sollte ich auch bei lowkicks die deckung fallen lassen????????
Black Adder
06-01-2009, 15:03
Hi
bei dem video mit lebanner, hat der andere ja die deckung dauernd unten!!
Park macht ja auch TKD.;)
also bei lowkicks würd ich die deckung schon versuchen oben zu halten, bei einem highkick lass ich den arm auch hängen. ist da richtig oder sollte ich auch bei lowkicks die deckung fallen lassen????????
Die deckung sollte auf alle faelle immer in huefthoehe sein. Sonst kann man sich ja die unterarme aua tun wenn mal ein tritt zum kopf kommt.:D
Lordnikon27
06-01-2009, 19:06
Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Schulter oben ist ist der Kopf gedeckt.;)
Hm, bin mir ehrlich gesagt unsiche,r ob die Schulter so gut deckt, die die Hand. Ich werds mein nächsten Trainingssparring mal testen, wenn ich was abbekomm, bsit du schuld :-P
Sieh`s als Gewinn an das so zu lernen,im Kampf is da vielleicht weniger Bumms drin,aber zumindest isses inner SV dann sinniger und rettet dich vielleicht mal vor nem Knockout!;-)
Hm, bin mir ehrlich gesagt unsiche,r ob die Schulter so gut deckt, die die Hand. Ich werds mein nächsten Trainingssparring mal testen, wenn ich was abbekomm, bsit du schuld :-P
Naja, Du kannst nicht mal so kurz für ein Sparring die Deckung verändern, und erwarten, dass das gleich klappt. Da braucht man schon etwas Übung für.;)
Wenn Du den Arm runterziehst, geht die Schulter nach oben und Du drehst sie nach vorne ein. Dein Kinn und Jochbein sind so recht gut geschützt, da Schläge so an der Schulter hängen bleiben. Da der Kopf beim Kicken zusätzlich noch aus der Linie genommen werden sollte klappt das recht gut ... übrigens auch in der SV.;)
... übrigens auch in der SV.;)
Ich wär auch in der SV da nicht so penibel und würde durchaus auch den Arm für Schwung nutzen,solange,ja solange es nur ein Gegner ist!;)
Ich wär auch in der SV da nicht so penibel und würde durchaus auch den Arm für Schwung nutzen,solange,ja solange es nur ein Gegner ist!;)
Bei mehr als einem ist die Deckung beim Kicken sowieso Dein kleinstes Problem!;)
Bei mehr als einem ist die Deckung beim Kicken sowieso Dein kleinstes Problem!;)
Haha,dem wiedersprech ich sicher nicht! :D
k.surfer
06-01-2009, 21:28
Nein.
Hab mich durch die Seite falsch inspirieren lassen:
http://wewewe.ibk.nl/black-belts/2.html
Da hat ein "P. Aerts, Netherlands" den 6. DAN.
Gemäß wikipedia hat er nach 7 Jahren Fußball mit Tae-Kwon-Do begonnen.
Dann kommt er halt vom Fußball.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.