Kein Gewinner, kein Verlierer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Gewinner, kein Verlierer



jeetkunedo
01-06-2003, 21:21
Soweit ich weiss sind in diesem Forum alle Erfahrungsberichte willkommen also, hier ist meiner:
Ich möchte mich nicht wichtig machen durch diesen Thread und er ist auch nicht frei erfunden, etc. . Da aber sehr viele anderer Meinung sein werden, sage ich es gleich im Vorraus: Dies ist ein Thread wo ICH mich gekloppt habe und NICHT verloren habe !
Wer nur schreibt um zu sagen "du willst dir nur cool vorkommen !", etc. soll sofort verschwinden !

Alles find damit an das der TKDler meiner Nachbarschaft meinte er könnte einen gesprungenen Tritt schneller machen als ich schlagen kann. Als ich ihn fragte ob wir es mal ausprobieren sollen sagte er das er sich erst vorher dehnen müsse....ich denke er wusste das er mit seiner Aussage ein wenig daneben lag und er sagte das er es mir gerne in einem Kampf demonstrieren könne. Ich hatte nichts dagegen einzuwenden also beschlossen wir uns morgen bzw. heute abend zu treffen (es dürfte gerade 45 Minuten her sein, daher schreibe ich diesen Thread sofort um nichts zu vergessen !). Okay, es Zeremonie zu nennen ist wohl ein bisschen abartig, aber er legte sehr viel Wert darauf sich zu dehnen und so dehnte er sich kurz 5 Minuten und ich holte mir in der Zeit ein Eis aus dem Kühlschrank und wartete (ich war zu faul mich zu dehnen ^^). Als er fertig war verbeugte er sich und nahm seine Stellung ein. Er wollte wohl irgendeinen (von weiss Gott wievielen 100 TKD Tritten) machen auf jedenfall habe ich einfach auf ihn gewartet bis er auf mich zu geht und habe ihm einen tiefen Tritt zum Unterleib gegeben oder zumindest sollte er da landen ^^" . Letztendlich landete der Tritt wohl eher zwischen seinen Genitalien und seinem Bauchnabel und es tat ihm wohl weh ! (<<<---wow, das war ja wirklich nicht zu erwarten oder ?)
Ich dachte eigentlich das ich ihn voll in die Genitalien getreten habe und angesichts dieser Tatsache musste ich einfach loslachen (Fragt mich nicht wie man in einem Kampf auf die Idee kommt loszulachen °°?). Wie es der Dominoeffekt wollte, lachte er ebenfalls (oder versuchte es zumindest) was eine Mischung aus stöhnen vor Schmerzen und Lachen ergab. Man muss sich jetzt hierbei denken wie beknackt es rüber kommt wenn vor einem ein Typ steht der voll einen Tritt in die Nüsse gekriegt hat ! (Auch wenn man das selber lieber nicht erfahren will !) Wir gaben uns die Hand und er ging wieder nachhause, nachdem wir uns zuvor über diverse Trainingsmethoden bis hin zu Trainingsausrüstung unterhalten haben und er mich daraufhinwies das ich ihn NICHT an den Genitalien traf, sondern irgendwo dazwischen und wir uns zum morgendlichen Sparring verabredeten (Wir haben ja beide schließlich Ferien).
Warum ich diesen Thread geschrieben habe ? Nunja, bisher dachte ich eigentlich das es in einem Kampf immer Verlierer und Gewinner geben muss, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das sich so Freundschaften bilden können bzw. das es keine Verlierer oder Gewinner gibt. Ich denke ich werde mich mal umhören wer in meinem Kaff noch alles KK und KS trainiert und eventuell ein kleines Treffen organisieren. Auf jedenfall hat sich meine Einstellung zum Kampf WESENTLICH geändert zumal es wirklich interessant ist sich mit seinem Gegner auszutauschen.

Taeradun
01-06-2003, 21:43
du willst dir nur cool vorkommen














nein, nur spaß :)
ich verstehe die aussage deines threads aber trotzdem nicht so ganz. ich hab bisher fast nur (wett-)kämpfe erlebt, nach dem die gegner freundschaftlich auseinander gegangen sind. wo is in diesem falle der große unterschied zu eurem kampf?

jeetkunedo
01-06-2003, 21:45
Naja, es war kein Wettkampf. Stell dir vor ein Straßenschläger will dir ans Leder und ihr vertragt euch zum Schluss...so ähnlich kam das rüber (auch wenn das absolut GAR NICHTS mit einer Straßenklopperei zu tun hatte.). Wir waren einfach darauf aus uns gegenseitig umzuhauen und keinen fairen Kampf zu machen.

Ortega
01-06-2003, 21:49
Original geschrieben von jeetkunedo

und wir uns zum morgendlichen Sparring verabredeten (Wir haben ja beide schließlich Ferien).



....hoffentlich ballert der Dir einen voll in die Fresse!!!! :D

Nimm es nicht persönlich, aber es sind einfach ehrliche Gedanken
die ich auf Tastatur haue!

Moritz
01-06-2003, 21:49
OMG

jeetkunedo
01-06-2003, 21:53
....hoffentlich ballert der Dir einen voll in die Fresse!!!! Nimm es nicht persönlich, aber es sind einfach ehrliche Gedanken
die ich auf Tastatur haue! Wie soll ich es sonst "nehmen" ?

Sebastian
01-06-2003, 21:57
easy, Leute :)

Witziges Erlebnis ist es doch. Für manche infarm, aber Humorcharakter hat es ;)

Miyagi
01-06-2003, 22:14
Is doch gar nicht mal so schlecht, wenn man jmd aus einem anderen Stil kennenlernt mit dem man auch mal regelmässig Sparring ausserhalb des Trainings machen kann.

Lieschen
01-06-2003, 22:21
Original geschrieben von jeetkunedo
Wer nur schreibt um zu sagen "du willst dir nur cool vorkommen !", etc. soll sofort verschwinden !


so ist es,
das Wochenende eines pubertierenden WT-lers

:p


mal im ernst: sparring mit Stilfremden kann ein Gewinn sein;
deine Darstellung klingt aber sehr selbstverliebt

Gruß

the_ANSWER
01-06-2003, 22:25
das mit den Gewinnern und Verlierern ist ja schon fast eine philosophische Frage.
Denn ist der Straßenschläger, der dich mit seinen fünf Freunden aus dem Hinterhalt attackiert und zusammenschlägt ein Gewinner?

Egal, weil dein Kampf ja mit einem "One on One" im Basketball zu vergleichen ist - am Ende gibt man sich halt die Hand.

Allerdings sollte sowas doch selbstverständlcih sein, wenn man seine Techniken freundschaftlich vergleicht.

Auch, wenn ich mir die Situationskomik gut vorstellen kann, als er am Boden lag, besiegt von einem "billigen" Kick. Mit der Realität hat das leider nichts zu tun.

mfg
the_ANSWER

Vegeto
01-06-2003, 22:27
Ich kanns mir mal wieder nicht verkneifen, aber

http://polymatrix.org/wayne.jpg

jeetkunedo
01-06-2003, 22:29
@ the_ANSWER :
Wie gesagt, mit einer Straßenschlägerei ist es wirklich nicht zu vergleichen, aber es war schon Realität, schließlich haben wir uns nicht vor die Playstation gehockt und Tekken gespielt ^^ !

Moritz
01-06-2003, 22:36
Puuh ...
Ok, er hatte einen korrektharten Streetfight und hat dadurch die höheren Prinzipien der Kampfkünste entdeckt. Hört auf ihn immer fertig zu machen!

VirtualFighter
02-06-2003, 07:45
Behauptung:
er könnte einen gesprungenen Tritt schneller machen als ich schlagen kann

Testen?
Als ich ihn fragte ob wir es mal ausprobieren sollen ...

Das Ergebnis:
einen tiefen Tritt zum Unterleib gegeben oder zumindest sollte er da landen...

...wir uns zum morgendlichen Sparring verabredeten

Hoffendlich hat dein neu gewonnener Freund das nicht gelesen, sonst wird dein Sparring vielleicht nicht so laufen, wie Du dir das vorstellst. Er geht evtl. noch davon aus, das der Tritt verunglückt war. Wenn er jetzt über deine wahren Absichten ließt, ist er evtl. etwas sauer. Denn eigentlich war die Behauptung eine andere.
Und so, wie ich das lese, war das mehr eine kleine Rivalität bei der man sich fragen kann, ob ein Tritt in den Unterleib noch als fair bezeichnet werden kann.

VF

jeetkunedo
02-06-2003, 08:41
Wir gaben uns die Hand und er ging wieder nachhause, nachdem wir uns zuvor über diverse Trainingsmethoden bis hin zu Trainingsausrüstung unterhalten haben und er mich daraufhinwies das ich ihn NICHT an den Genitalien traf, sondern irgendwo dazwischen und wir uns zum morgendlichen Sparring verabredeten (Wir haben ja beide schließlich Ferien).

Er hat hat es gewusst ^^

europakamikaze
02-06-2003, 11:16
Wahsinn, das war ja wirklich Selbstverteidigung und Anwendung. Herzlichen Glückwunsch zum ruhmreichen Sieg! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

davidaeb
02-06-2003, 13:58
rofl

ihr seid gemein:o :o :o :o :o :o :o

samabe
02-06-2003, 14:38
Und da Du ein fairer Sportsmann bist, hat dein neuer Freund einen Tritt in die - na ja, Du weißt schon - frei:p :p :p

Da muß man einfach durch:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Mal sehen, ob ihr danach auch noch Freunde seid:klatsch: :klatsch: :klatsch:

el Martino
02-06-2003, 15:49
Ich bezweifle übrigens, dass er die Geschichte genau so sieht wie du. Er war wahrscheinlich etwas gedemütigt, wollts aber ned zugeben und hat versucht den fairen Sportsmann zu spielen. Naja, bin gespannt wie euer Sparring läuft, pass nur auf... er könnte jetzt gestaute Aggressionen haben =)

wt-cmw
02-06-2003, 16:04
Mir ist vor meiner KK-Zeit mal sowas passiert.
Mir hat ein berüchtigter Schläger aus nichtigem Anlass eine ans Kinn verpaßt. Irgendwie war da aber nichts hinter...ich stand auf jeden Fall noch. Hatte aber zuviel Angst, mich zu wehren, oder auch nur die Arme zu heben.
Also haut er nochmal rein, voll ans Kinn. Wieder nix.
Er schaut mich an und sagt: "Mein Name ist Michael, wenn Du mal Hilfe brauchst, sach mir Bescheid. Ich hab hier das sagen". :)

1 Stunde später treff ich ihn, er guckt, und ballert mir ohne jedes Wort wieder eine, wieder ohne jede Musik. Ich dachte mir: Leg Dich mal hin, sonst wird er wirklich sauer. Ich fall also theatralisch hin....und er: "Bist voll korrekt, Kleiner. Willse ne Kippe?"

Komische Menschen, das. :rolleyes:

jeetkunedo
02-06-2003, 16:18
@ El Martino:
Haben gerade unser erstes gemeinsames Sparring hinter uns und ich muss sagen das irgenwie kaum möglich ist als WTler mit einem TKDler zu sparren, daher zeigen wir uns gegenseitig manchmal ein paar Sachen damit der eine dem anderen helfen kann. Stimmt es eigentlich das TKDler zur Stärkung der Bauchmuskeln sich im Unterricht auf diese drauf schlagen lassen um sie abzuhärten ? Bzw. kann man diese Übung auf TKD im Allgemeinen beziehen oder wird diese Übung ebenfalls in anderen Stilen verwendet nur habe ich das mal wieder nicht gewusst ? Aggressiv würde ich es nicht nennen, aber er war beim Sparring richtig "dabei" ^-^. Ich denke ich werde mir mal ein paar hohe Tritte zeigen lassen und ihn im Gegenzug dafür raten ein paar Tritte unter die Gürtellinie zu üben (kommt scheinbar im TKD nicht allzu oft vor).

Thyura
02-06-2003, 16:28
Im angespannten Zustand auf die Bauchmuskeln schlagen lassen, kenne ich auch, ist zumindest unter denen, die recht hart trainieren, verbreitet, hätte ich aber im TKD auch nicht erwartet.
Tritte unter die Gürtellinie sind - mit Ausnahme von Lowkicks - nicht sparringstauglich, zumindest nicht im normalen Alltagssparring, da die Gefahr, den Gegner ernsthaft zu verletzen (Genitalbereich, Knie etc) recht hoch ist.
Außerdem kann man mit verschiedenen KKs schon sparren, man muß sich eben nur auf die Gegebenheiten des anderen einstellen, die Deckung muß ggf etwas anders eingestellt sein.
Beispiel: Wenn ich gegen Kickboxer o.ä. kämpfe, muß ich auf meine Rübe aufpassen, da Faustschläge zum Kopf bei uns verboten sind, ich sie in Folge dessen nicht gewohnt bin.

Gruß

Thyura

Ortega
02-06-2003, 17:02
Mach mir mal den Gefallen und mach mal mit einen richtigen Muay Thai sparring! So rein als Informationsaustausch!


:D

Lemartes
02-06-2003, 17:14
man kann es auch übertreiben....


(diesmal nicht an Jeetkunedo)

Vegeto
02-06-2003, 17:35
@Ortega :D

Also Schläge oder Mawashi Geris(Halbkreisfusstritte) auf die angespannten Bauchmuskeln werden auch bei uns im Karate öfters gemacht...

Taeradun
02-06-2003, 18:18
moin,

bei unserem schulkarate schlagen wir uns zur abhärtung auch oft in die bauchmuskeln.
im taekwondo training haben wir zur abhärtung mal spannentritte auf die rückenmuskeln unter den armen (weiss jetzt nicht, wie die heissen) und gegen den eingedrehten oberschenkel getreten.

Spotter
03-06-2003, 09:47
Abhärtung der Bauchmuskeln durch Kicks bzw. Fauststöße kenne und trainiere ich auch im TKD.
Sparring mit verschiedenen Kampfkünstlern mach ich recht gern, allerdings sollte man sich vorher auf einige gemeinsame Regeln einigen.

Wir haben schon zweimal einen Vergleichskampf gegen einen befreundeten Karate-Verein gemacht. Beide Male gewonnen, wenn auch knapp ;).
War eine sehr interessante Erfahrung! Aber auch hier wurde vorher eine einheitliche Regelung getroffen, da sonst eine gerechte Wertung nicht möglich gewesen wäre.

Gruß

Spotter ;)

JuMiBa
03-06-2003, 10:05
Original geschrieben von wt-cmw
Mir ist vor meiner KK-Zeit mal sowas passiert.
Mir hat ein berüchtigter Schläger aus nichtigem Anlass eine ans Kinn verpaßt. Irgendwie war da aber nichts hinter...ich stand auf jeden Fall noch. Hatte aber zuviel Angst, mich zu wehren, oder auch nur die Arme zu heben.
Also haut er nochmal rein, voll ans Kinn. Wieder nix.
Er schaut mich an und sagt: "Mein Name ist Michael, wenn Du mal Hilfe brauchst, sach mir Bescheid. Ich hab hier das sagen". :)

1 Stunde später treff ich ihn, er guckt, und ballert mir ohne jedes Wort wieder eine, wieder ohne jede Musik. Ich dachte mir: Leg Dich mal hin, sonst wird er wirklich sauer. Ich fall also theatralisch hin....und er: "Bist voll korrekt, Kleiner. Willse ne Kippe?"

Komische Menschen, das. :rolleyes:

Absolut genial... das druck ich mir aus und hänge es an die Pinnwand !!! :D :D :D *TränenausAugenwisch*

@Jeetkunedo

Finde ich gut, das Du einen TKD-Freund gefunden hast. Er hätte ja nach Deinem Tritt auch anders reagieren können. Aber ich bin sicher, wenn ihr Euch jetzt immer fein austauscht und ein bissel zusammen trainiert, dann wird jeder von Euch Beiden aus dieser Beziehung profitieren können !!!

Gruß Micha

davidaeb
03-06-2003, 11:56
ich lass mir auch immer auf alle muskeln schlagen bis ich es nicht mehr aushalte... ;) so rein als übung... :D

wt-cmw
03-06-2003, 12:06
ich helf Dir gerne!
Wohin zuerst?

Ich hab im Keller noch spitze Westernboots, da böte sich der Schließmuskel an! :D

Thyura
03-06-2003, 12:20
Ferkel! :D

@Ortega Ging als Angebot mit dem Muay Thai an mich? :D

Cruz
03-06-2003, 14:45
@ jeetkundo : Fein gemacht ! Stylish :cool2:

samabe
03-06-2003, 14:51
Man sollte schon ein bischen was für die Bauchmuskulatur tun, um Treffer auch wegstecken zu können. ;)

Dafür tut's dann um so weher, wenn man mal krank ist:mad:
Bei meinem Sportunfall bedeutete dies 6 Wochen Thombrosespritzen in die Muskeln spritzen, weil da halt nicht der übliche Speck war. Das tut gut!:cry: :cry:

Man kann aber auch ohne anstrengendes Training was für die Bauchmuskeln tun. Beim letzten Urlaub saß neben uns ein Mann mit einem schönen runden Bier/Essbauch.

Als das (auch offensichtlich von Übergewicht betroffene) Kind seinen Papi vom Teller wegzerren wollte, um mit ihm zu spielen sagte die Mutter nur:

:gewicht: Sei ruhig - du weisst doch, dass du Papi nicht stören sollst, wenn er was für seine Bauchmuskeln tut :gewicht:

JuMiBa
03-06-2003, 15:00
Original geschrieben von samabe


Als das Kind seinen Papi vom Teller wegzerren wollte, um mit ihm zu spielen sagte die Mutter nur:

:gewicht: Sei ruhig - du weisst doch, dass du Papi nicht stören sollst, wenn er was für seine Bauchmuskeln tut :gewicht:

*breitgrins* Das wäre wieder was für Tengu... aber ich lass mich beim Sport auch nicht gern stören :D

Joachim
03-06-2003, 15:11
Spritzen die man Subcutan gibt, wie zB Thrombosespritzen kann man auch in den Oberschenkel geben.
Finde ich persönlich wesentlich angenehmer als in den Bauch, ist aber Geschmackssache.