Vollständige Version anzeigen : Drei intensive Monate.
Guten Abend liebe Kampfkunstgemeinde,
da ich aufgrund einer beruflicher Situation ab Febraur drei Monate auf Bereitschaft zuhause sitzen werde und keinen Einsatz bekommen werde, wollt ich diese Zeit für nen intensives Training nutzen.
Zuerst ist zusagen, dass ich zweimal pro Woche Muay Thai mache (Mitwoch und Freitags) und dreimal die woche ins Fitnessstudio gehe (Dreier Split, Sonntag, Dienstang und Donnerstag) trainiere eigentlich auf Hypertrophie, zurzeit bin ich aber in meiner vierwöchigen maximalkraft Phase.
Da ich nen aktiver Mensch bin und ich nicht einfach die drei Monate zuhause rumgammeln möchte, hab ich mir überlegt, jeden morgen ( um die 10 Uhr :D ) leichten bzw. lockeren sport zu betreiben, um die Zeit über den Tag zu bringen. Hab mir das dann so vorgestellt, dass ich jeden Morgen dann abwechselnd zum schwimmen oder zum laufen gehen soll. Meine aber wirklich nur entspanntes laufen und entspannte Bahnen ziehen so für eine stunde pro Tag oder maximal zwei stunden. Zusätzlich würde ich gerne noch einen Tag pro Woche in die Sauna gehen, falls das möglich wäre noch unterzubringen? :D
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das nicht viel zu viel wäre, weil es ja eine enorme sportliche Zusatzbelastung wäre aber anonsten wäre ich acht Stunden auf der Arbeit, die mich ja jetzt nicht mehr belasten würden (arbeite auch körperlich, keine Büroarbeiten oder sowas).
Also kurz und knapp nun meine Frage:
Kann ich das für drei Monate durchziehen oder werde ich damit zwangsläufig in ein Übertraining geraten?
Schönen Abend noch
Milan
Wenn du wirklich so trainierst, wie du beschreibst, sprich du gehst es locker an und gehst nicht an deine Grenzen, dann spricht da eigentlich nichts dagegen.
kleinershredder
05-01-2009, 13:51
Und immer schön viel essen. dann kannst du praktisch machen, was du willst.
danke schonmal für eure Antworten, bin ich ja schonmal beruhigt, dass ihr da keine bedenken habt, dass mit dem "alles essen was geht", davon halt ich mich lieber fern, meine Ernährung ist jetzt schon auf dem Level, wo ich sie immer haben wollte, viel Obst und Gemüse, ehr weniger Kohlenhydrate und wenig Fett, daran wollte ich eigentlich festhalten^^.
aber zu der Frage mit der Sauna, was meint ihr, wann könnt ich die am besten unterbringen, weil von dem Thema hab ich mal garkeine Ahnung :o
Milan
kleinershredder
07-01-2009, 18:29
Ja aber wenn du so isst, hast du doch weniger Energiereserven.
hm, ich weiss nicht ob eine gesunde ausgewogene Ernährung für weniger Eniergie im Körper sorgt, hatte eigentlich immer gedacht, dass ne eiweissreiche gesunde Ernährung für nen Sportler gut wäre.
Dorschbert
07-01-2009, 19:22
@Milan: Da du ja nun schon recht viel Sport treibst würde ich empfehlen, dir für die drei Monate noch nen anderes Hobby zuzulegen...
Ansonsten halte ich das mit der Sauna für ne gute Idee, damit kannste dein Trainingsprogramm noch mit etwas aktiver Entspannung ergänzen.
Grüße, Dorschi
KickBoxCaro
07-01-2009, 19:30
Wenn du wirklich so trainierst, wie du beschreibst, sprich du gehst es locker an und gehst nicht an deine Grenzen, dann spricht da eigentlich nichts dagegen.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es "langsam angehen zu lassen" in sportlicher Hinsicht für Männer ziemlich schwer ist, ich würde daher Dorschi zustimmen!
LG
meint ihr mit anderem Hobby, etwas was nicht direkt mit Sport zu tun hat? Um draußen am See angeln zu gehen ises leider auch noch zu kalt:D
KickBoxCaro
07-01-2009, 19:52
meint ihr mit anderem Hobby, etwas was nicht direkt mit Sport zu tun hat? Um draußen am See angeln zu gehen ises leider auch noch zu kalt:D
Eisangeln ist nen Hit!!! :D Und frieren verbrennt viele Kalorien, falls es dir auch darum geht :D
kalorien verbrennen klingt schonmal net schlecht :D
aber das mir die füße einfrieren hab ich auch keine lust drauf, reicht schon wenn die so immer kalt sind :D
KickBoxCaro
07-01-2009, 20:30
kalorien verbrennen klingt schonmal net schlecht :D
aber das mir die füße einfrieren hab ich auch keine lust drauf, reicht schon wenn die so immer kalt sind :D
Es gibt beheizbare Einlegesohlen
eBay: beheizbare sohle, Sport, Kleidung Accessoires, Haushaltsgeräte (http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZbeheizbareQ20sohleQQLHQ5fTitleDescZ1QQ_a rmrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ)
uhhh ich bin begeistert, vlt. sollte ich das dann nochmal Überdenken :D
dominik777
12-01-2009, 02:03
Cooles Vorhaben. Mache zurzeit etwas ähnliches, nur für länger und etwas intensiver.
Ich weiss wirklich nicht, ob tägliches Ausdauertraining so sinnvoll ist. Mach es doch "nur" drei mal die Woche, dafür aber richtig (GA I/II, 70-80% Maximalpuls, mind. 30', eher länger). Nach einem Monat kannst du bei Bedarf immer noch steigern.
Saune ist ne gute Idee. Wann du gehen solltest, musst du selber heraus finden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach einem richtigen Saunagang recht platt und oft ziemlich schläfrig bin. Deshalb kommt sowas für mich meist nur am Ende einer Trainingswoche in Frage. Du musst aber selber rausfinden, wann dir das Saunieren gut tut. Und mit welcher Begleitung. :D
Noch ein paar gute Ideen für die aktive Erholung: Gekonnte Massagen, Thermalbaden, Badewannebaden, längeres Spazieren, Putzen, und wenn du's wirklich gut verkraften kannst: ganz lockeres Joggen und Schwimmen ca. eine halbe Stunde.
Lass dir von niemandem in deine Ernährung dreinreden, wenn du gut damit zurecht kommst. Meiner Meinung nach schaut das nämlich ganz ordentlich aus, was du isst. Intensiveres und öfteres Sporttreiben braucht aber wirklich viel Energie. Du solltest dann schon selber merken, was und wie viel du zusätzlich noch essen solltest. Um ein paar KHs mehr kommst du da wohl kaum herum. :)
Betreffend Hobby: Geh doch mal ins Yoga. Such dir eine körperorientierte Variante aus, wo du richtig schwitzt (bspw. Asthanga oder gewisse Power Yoga-Formen). Das ist nicht nur goldwertes Training für Koordination, Beweglichkeit und Kraftausdauer. Es hilft auch gut, um den Körper "zu spüren" und motorischen Defiziten nachhaltig vorzubeugen. Das geht manchmal im hektischen KK-Training ganz schön unter.
Wie? Du sitzt den ganzen Tag auf Bereitschaft, dass du niemals nicht ins Fitnessstudio kommst weisst aber jetzt schon dass du 3 Monate nie zum einsatz kommst und nur zu Hause rumsitzt?
Was bist du denn von Beruf? Sitzt du da im Gefängnis? :D
ne das Ding ist einfach, dass meien Ausbildung ende Januar zuende ist, dass heisst, ich werde bei mir in den sogenannten "Pool für bedarfsgerechte Einsätze übernommen". Dabei handelt es sich um eine gewisse Anzahl an ausgebildeten Facharbeitern, die dann abrufbereit sein müssen, falls die Betriebe Facharbeiter brauchen. das Problem an der Sache ist einfach, dass bei mir zurzeit in der Branche aufgrund der Wirtschaftslage, um die 150 Leute vor mir drann sind, "die zuhause sitzen", die auf einen Arbeitsplatz vermittelt werden müssen, bevor ich zum Zug komme. Zurzeit bekomm ich dann wenn ich Zuhaus bin 850 euro netto, dafür das ich auf Bereitschaft bin aber wie gesagt haben die mir jetzt schon gesagt, dass ich aller frühestens in drei Monaten mit einer Stelle rechnen kann. Da ich aber noch zuhause wohne und mit den 850euro sehr gut über die Runden kommen werde, finde ich das ganze auch jetzt nach der Ausbildung garnicht mal so verkehrt, is halt fast wie drei monate bezahlter Urlaub :D
achja und wenn fertig bin, bin ich gelernter Chemikant, bei einem großen Chemiekonzern, mit eigener Fußballmannschaft, wenn du verstehst was ich meine :D
@chris1982: ne ich geh schon dreimal ins fitnessstudio und will das ja auch beibehalten^^
@dominik777: danke dir, echt nen super post :D
Milan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.