Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Gottesanbeter-Stiel und Wushu?
Julian.R
05-01-2009, 10:32
Hallo, ich mache seit einiger Zeit Kung-Fu im Gottesanbeter-Stiel, aber irgendwie ist das nicht so ganz das was ich ursprünglich machen wollte...
Auf meine Fragen im Internet hin, wurde mir empfohlen Wushu zu machen...
(weil ich unbedingt das lernen will was Jet li macht/kann, was ist das genau??), wo ist denn der genaue Unterschied dazwischen?
Hat da vllt. mal einer genaue Videos zu oder eine Empfehlung, wass ich stattdessen tun könnte?
Hatte mal Wing Chun gemacht, das war mir aber zu "defensiv", ich möchte Lieber auch hohe Sprünge etc. haben
Hoffe ihr könnt mir helfen...:)
Trinculo
05-01-2009, 10:50
1. Jeder, der statt "Stil" "Stiel" schreibt, sollte mit einem solchigen vertrimmt werden :p
2. Wushu ist ein Überbegriff für chinesische Kampfkünste, da fällt so ziemlich alles darunter. Was in einem konkreten Fall von einer "Wushu-Schule" angeboten wird, muss man sich jeweils gesondert ansehen.
Zuerst einmal muß ich hier etwas korrigieren. Hier im Westen unterscheidet man WuShu und Kung Fu was eigentlich total falsch ist. Denn Kung Fu heißt soviel wie "harte Arbeit" und Wu Shu soviel wie "Kriegs und Kampfkunst", ganz salopp übersetzt. Viele in China kennen den Ausdruck "Kung Fu" überhaupt nicht.
Richtig gesehen sind alle chinesische Kampfkünste "Wu Shu". Nur gibt es seit (ich glaube) 1974 den Zusammenschluß des "modernen Wu Shu". Hierbei ging es darum die wichtigsten Aspekte von den nördlichen Stilen zusammenzuschließen (Bei Chuan), sowie die wichtigsten Aspekte der südlichen Richtungen (Nan Chuan). Dieses wurde durch sämlichen verschiedenen MEistern getan. Unter anderem war auch Chiu Kau, der Vater von Chiu Chi Ling dabei. Andere davon fallen mir im Augenblick nicht ein. Doch diese modernen Formen sind viele "Richtungen" sehr gleich geworden.
Das "traditionelle" Wu Shu, welches hier im Westen unter "Kung Fu" bekannt ist hat seine eigene Richtung. So z.B Hung Gar, Choy LAy Fut, Tsat Sing Tong Long, u.s.w. Diese Richtungen unterteilen sich allerdings wiederum auch in Linien der Herkunft, b.z.w Meister auf wie z.B bei den Hung GAr Richtungen (Miu Hin Linie, HA Say Fu, LAm Sai Wing Linie u.s.w.)
Jet Li hat außer Tang LAng noch Baat GWa Chang (Pa Kua), Tai Chi, Xing I und noch verschiedene andere Richtungen , allerdings fast alles moderner Richtung soviel ich weiß...
Hoffe ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen..
BEste Grüße,
BakMEe
Julian.R
05-01-2009, 15:52
ahaaaaaaa^^ schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Aber nun ja, wie finde ich jetzt herraus wo diese Stile in meiner Umgebung unterrichtet werden?
Soll ich das einfach mal bei Googel eingeben`??
Oder kennt irgendwer einen Kung-Fu oder Wu-shu Verein in Kreis Bochum/Herne/Recklinghausen/Dortmund/Gelsenkirchen der nicht nicht Wing Chun oder Gottesanbeter-Stiel "ist"?
(Sonst poste ich die frage nochmal in nen anderen thread in die andere rubrik, feils das hier nicht "geduldet" wird XD)
Versuchs einfach mal zwischendurch zu googeln. Bin sicher daß dir der eine oder andere vielleicht mal auch hier antworten kann fall einer weiterweiß.
Beste Grüße,
BakMee
Julian.R
05-01-2009, 22:42
@BakMee: ehm könntest du mir eventuell ein paar Videos dazu verlinken, weil ich kenne mich damit gar nicht aus XD und bei utube ist das immer sonne Sache weils noch auf english ist da heißen die teils ander habbi manchmal das gefühl xD
Wäre Sehr nett :)
Hey Julian,
in Dortmund wüßte ich folgende Schule:
Long Bao - Schule fr Chinesiche Kampfkunst und Kultur (http://www.longbao.de)
Kann man empfehlen denke ich...
Die machen da Tai Chi (auch "anwendungsbezogen") und Schlagmichtod-WuShu. Der Meister dort hat denke ich einiges auf der Pfanne. War mal beim Probetraining dort, zu mehr ist es allerdings nicht gekommen.
Naja, einfach mal anschauen würde ich sagen...
PS: Auf der Seite sind auch Videos...
christoph
06-01-2009, 05:49
Bochum/Herne/Recklinghausen/Dortmund/Gelsenkirchen der nicht nicht Wing Chun oder Gottesanbeter-Stiel "ist"?
1. Jeder, der statt "Stil" "Stiel" schreibt, sollte mit einem solchigen vertrimmt werden
Und was passiert, wenn man das zweimal hintereinander macht? :ups::D
Tshingis
06-01-2009, 09:59
@Julian
Wo trainierst du denn Tang Lang? Also eigentlich ist das ein gutes Allroundpaket, was Wushu betrifft, das hast du alles vertreten.
Und wenn du Jet Li nacheifern willst, dann bist du schon weg vom Fenster, da hättest du nämlich schon mit 15 oder 16 moderne Wushu Wettkämpfe gewinnen müssen. Such dir nicht solche Vorbilder, sondern konkrete Ziele.
@Julian
Wo trainierst du denn Tang Lang? Also eigentlich ist das ein gutes Allroundpaket, was Wushu betrifft, das hast du alles vertreten.
Und wenn du Jet Li nacheifern willst, dann bist du schon weg vom Fenster, da hättest du nämlich schon mit 15 oder 16 moderne Wushu Wettkämpfe gewinnen müssen. Such dir nicht solche Vorbilder, sondern konkrete Ziele.
Ich pflege da immer zu sagen:
"Wer keinen Mut zum träumen hat, der hat keinen Mut zum kämpfen."
Ansonsten stimme ich dir zu.
Verzeihung, wollte nicht spamen oder so, das passte aber so gut.
Julian.R
06-01-2009, 12:27
Ich trainiere Tang lang in Herne in der Nähe von Decathlon(wers kennt^^)
Also meint ihr, dass ich damit ganz gut Kung-Fu mässig bedient bin?
@Gose: diese Schule da sieht echt intersannt aus :), aber für das was ich da belegen würde, will der 50€ haben.....Ich denke nicht^^
Deshalb hab ich mich auch nicht angemeldet...
40Km pro Strecke + 50 Euronen sind zu viel des Guten...
Julian, das Problem ist ja wirklich, auch wenn du einen guten Link hast und es dir gefällt meist so eine Schule nicht in deiner Nähe ist. Oft fahren Schüler ein paar Stunden um zu ihrer Schule zu kommen und sind begeistert. Aber im LAufe der Zeit macht es sich bemerkbar wie ZEit und Kostenintensiv das Ganze ist. Wenn du einen Rat von mir haben willst würde ich dir sagen daß du den STil den du praktizierst einfach am besten weitermachst und intensivierst so gut es geht.
Ein Vorbild zu haben ist gut, aber nachzueifern ist nicht so gut. Wenn ich überlege... Damals war Bruce Lee das höchste was jeder erreichen wollte. So auch die Schauspieler. Wieviel, ach du meine Güte, gab es von den Möchtegern Bruce Lee's und was ist aus ihnen geworden? NEin sie haben sich alle nicht lange gehalten und sind heute alle so gut wie vergessen.
So hat JAckie Chan seine "eigene PErsönlichkeit" mit KK vermischt und mit Akrobatik und ist so berühmt geworden. Wer ihn nur nachmachen will, wird es nie schaffen. Zumindest nicht wenn er es auf seine Art als Schauspieler werden will. Jet Li. Ein König des Kung Fu hat es durch seine Vielfalt an Können und vor allen Dingen an ernsten Rollen mit super eleganten Formen geschafft sich einen NAmen zu machen. Ihm einfach nachzueifern ist gut. Mittlerweile gibt es wieder jemand der "seine eigene Art" in Filmen gibt und das ist Tony Jaa. Zu dem braucht man nicht viel zu sagen.
Doch verstehen kann ich dich. Zu meiner Zeit hatte ich auch bestimmte Vorbilder. Damals war JEt Li sehr unbekannt. Für mich waren es andere Schauspieler wie Chi Kuan Chun, Chen Kuan Tai, Ti Lung, David Chiang, Alexander Fu Sheng..
In seiner eigenen Vorstellung eifert man in jungen JAhren immer den einen oder anderen nach und will das (an Können) auch erreichen was diese LEute schaffen oder geschafft haben. Wenn Du älter wirst siehst du alles ein wenig anders und du bekommst ein anderes Verständnis für viele Dinge.
Mach mit dem am besten weiter, das heißt solange du auch Spaß daran hast und mit deinem HErzen dabei bist. Trainiere fleissig so gut du kannst und setze dir immer in deiner KK ein neues Ziel voraus wenn du das letzte Ziel erreicht hast. So wirst du immer besser und du selbst kommst deiner VErwirklichung einfach immer näher. Doch wichtig ist, auch wenn du mal deine KK gemeistert hast, trotzdem immer weiter zu trainieren und weiter zu lernen.
Beste GRüße,
BakMee
netwolff
07-01-2009, 09:10
Das Problem ist ja, möchte Julian das machen, was Jet Li kann oder das, was man in den Filmen sieht? Denn dann müsste er vor allem Akrobatik (Bodenturnen, Tricking) lernen und sich einen Choreografen engagieren...
Julian.R
08-01-2009, 13:21
Ich hoffe, Ich wurde nicht falsch verstanden, ich möchte keines wegs damit berühmt werden oder ähnliches (wobei wenns passiert auch nicht schlecht :P), aber ich möchte einfach auch iwie so kämpfen können wie er/die Techniken so schnell machen wie er....
Ich denke ich werde Kung-Fu dann einfach weiterhin im Gottesanbeter-Stiel tranieren....um immer besser und schneller zu werden.....:)
Ja stimmt schon, das mit den Schulen in der Nähe ist immer so ein Problem -.-, naja gut, da muss ich dann nmoch mal guckn, ehm @netwolff: Ich dachte eig. dass man viele Acrobatik-Sachen schon durch Kung-Fu an sich lernt, die Sprünge, das viele dehnen etc.
BenitoB.
08-01-2009, 13:28
Ich hoffe, Ich wurde nicht falsch verstanden, ich möchte keines wegs damit berühmt werden oder ähnliches (wobei wenns passiert auch nicht schlecht :P), aber ich möchte einfach auch iwie so kämpfen können wie er/die Techniken so schnell machen wie er....
Ich denke ich werde Kung-Fu dann einfach weiterhin im Gottesanbeter-Sti(e)l tranieren....um immer besser und schneller zu werden.....:)
Ja stimmt schon, das mit den Schulen in der Nähe ist immer so ein Problem -.-, naja gut, da muss ich dann nmoch mal guckn, ehm @netwolff: Ich dachte eig. dass man viele Acrobatik-Sachen schon durch Kung-Fu an sich lernt, die Sprünge, das viele dehnen etc.
dreimal:D
Trinculo
08-01-2009, 13:42
ich möchte einfach auch iwie so kämpfen können wie er/die Techniken so schnell machen wie er....
Wer sagt denn, dass Jet Li kämpfen kann :)? Du möchtest also IN ECHT kämpfen können wie Jet Li IM FILM? Weshalb nicht gleich wie Keanu Reeves ;)?
netwolff
08-01-2009, 14:14
@netwolff: Ich dachte eig. dass man viele Acrobatik-Sachen schon durch Kung-Fu an sich lernt, die Sprünge, das viele dehnen etc.
Nun, ja, einige sicher - wobei zu viel Akrobatik in den klassischen Stilen eigentlich gar nicht enthalten ist.
Aber was du aus den Filmen von Jet Li kennst ist nun einmal nicht Kampfkunst, sondern Hollywood-Kampf-Choreografie.
Julian.R
08-01-2009, 21:37
das ist mir schon klar^^, aber naja ab einem gewissen Trainingsstand kann man sowas zumindest einseitig hinlegen xD, und danach zu streben ist ja nicht nunbedingt falsch^^ (Es heißt Stil, Stil, Stil!!xD)
Huangshan
09-01-2009, 09:03
Hi
Und hier wieder die Seite die gute Info zum Thema bereitstellt:;)
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Jet Li:http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=wushuography&l=en
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.