Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart für jemanden mit Hüftproblemen

Saschako
05-01-2009, 15:03
Hallo ich bin 20 JAhre alt und habe Probleme mit der Hüfte. Also ich habe im linken Bein keine Muskulatur und habe deswegen keinen Halt auf dem linken Bein.

Beim rechten ist alles normal.

Was würdet ihr mir empfehlen. Habe von Wing Chun oder Wing Tsun gehört.

Es gibt aber keine Schule in meiner Nähe.

Gibt es andere passende Sportarten. Habe auch schoneinmal geboxt, doch dort ist auch die Beinarbeit sehr wichtig.

Bitte um Vorschläge, vielleicht kurze Vorstellung der Kampfsportarten

Danke

Franz
05-01-2009, 15:12
nutze bitte die Suchfunktion Kampfsport im Sitzen bzw. Kampfsport für Behinderte
es gibt einige Stile die auf verschiedene Einschränkungen abgestimmt wurden.
Es gibt auch Stile die zB aus einer eher sitzenden Position arbeiten

Saschako
05-01-2009, 15:35
naja da geht es hauptsächlich um Rollstuhlfahrer.

Oder habe ich einfach nicht richtig gesucht?

Würde schon speziell wissen was gut für mich geeignet ist und nicht ob andere gut finden ob Behinderte das machen.

Sorry habe keine Thema gefunden was mir hilft.

Gruß

Sascha

estacado
05-01-2009, 15:42
krav maga könnte was sein da muss man nicht ewig bewglich sein

Dr. Fighter
05-01-2009, 16:02
Also ich habe im linken Bein keine Muskulatur und habe deswegen keinen Halt auf dem linken Bein.
:ups:

Gar keine Muskeln?

Saschako
05-01-2009, 16:03
also zu wenig um drauf zu stehen...

kam durch schlechte nervenversorgung... eine Art Muskelschwund im linken Bein...

wie gesagt beim rechten alles OK!!!

laufen und so geht aber, habe auch eine Zeit Fußball gespielt...

McVictim
06-01-2009, 00:31
nuja...

da kannste Thai / Kickboxen schonmal streichen...

bei WT usw. ist das auch nicht so ideal...

das beste wäre meiner meinung nach wirklich das boxen...

da du beim training da keine zB keine kicks dann rein bekommst..

Dr. Fighter
06-01-2009, 08:19
Ich hätte gesagt, dass mit einem Bein ohne Muskeln gar kein KS geht, aber wenn der TE sogar Fussball gespielt hat? :ups:

Saschako
06-01-2009, 09:24
Ja das ist schwer zu erklären... ich kann laufen aber nicht alleine auf dem Bein stehen oder damit treten...

Soulstar
06-01-2009, 11:31
Ist es im Jeet Kune Do nicht so, das man einen speziell zugeschnittenen Trainingsplan bekommt?

Wäre aber auch die Vorraussetzung das der Trainer damit was anzufangen weiß. Bei einem persönlichen Treffen kann man sicher auch besser ein Bild davon machen.

Saschako
06-01-2009, 12:22
sieht sehr interessant aus dieses Jeet Kune Do.

Aber das wird bei mir in der gegend nicht angeboten. Gibt es eine Seite wo man schulen suchen kann?

Vielen Dank für die Tipps...weiter so =)

Dr. Fighter
06-01-2009, 16:09
Ja das ist schwer zu erklären... ich kann laufen aber nicht alleine auf dem Bein stehen oder damit treten...
Wie hast du dann Fussball gespielt?

Saschako
06-01-2009, 21:16
Ja ist schwer sich das vorzustellen... man kann sich das so vorstellen als wie nen Holzbein kann man ja auch mit laufen :D

keine muskeln aber das bein strecken kann ich ja...als wenn man sich auf einen Stock lehnt...

Syniad
06-01-2009, 22:28
Vielleicht könntest Du Dich auf Bodenkampf konzentrieren? Meinst Du, das würde mit dem Bein funktionieren?
Also, wenn Du auf dem Rücken liegst, kannst Du es anwinkeln und heben, und es fehlt nur die Stabilität? Vielleicht kannst Du ja mal einen Bodenkampfexperten (z. B. einen BJJler) hier fragen, ob er sich Dich im Training vorstellen könnte, mit eigener Schwerpunktsetzung (im Zweifelsfall 100 % Boden :)).

Saschako
07-01-2009, 07:45
hmm Bodenkampf ist nicht so meins...

Ich werde mal Wing Chun probieren oder Jeet Kune Do, kommt drauf an was bei mir in der Nähe angeboten wird.

DJ_Nele
08-01-2009, 22:53
boxen...
Kobudo mit schwert...

Alle Kampfsportarten ohne Beine und alle Kampfsportarten wo handschläge keine Hüftbewegung brauchen.

Es kommt natürlich darauf an, wie eingeschränkt du bist und wie du dich bewegen darfst.

Dr. Fighter
09-01-2009, 12:36
Alle Kampfsportarten ohne Beine und alle Kampfsportarten wo handschläge keine Hüftbewegung brauchen.
Über Kobudo kann ich nicht viel sagen, aber Boxen ohne Hüftbewegungen? :confused:

STCH
09-01-2009, 13:13
..., aber Boxen ohne Hüftbewegungen? :confused:

Gibts nämlich nicht!;)

hashime
09-01-2009, 13:26
Was ist mit den FMAs? Die kicken doch auch kaum und werden immer empfohlen, wenn jemand Probleme mit den Beinen hat?

DJ_Nele
09-01-2009, 21:39
weiss nicht bei mir sieht boxen so aus alls werde 90 % der kraft mit dem arm allein bewältigt. Ja dann boxen halt nicht...

kobudo ist eine Art training mit verschiedenen Waffen.
Bo, Schwert, Nunchake...

mindcrime
15-01-2009, 09:22
Ich würde dir auch empfehlen, mal bei den FMA reinzuschauen. Evtl. ein Stil, der viel in der Nahdistanz arbeitet z.B. Balintawak, das in Deutschland aber nicht sehr oft zu finden ist.

Aber auch alle anderen Escrima / Arnis / Silat - Stile sollten über Nahdistanz verfügen und wenn der Trainer auf seine Schüler eingeht, dann sollte das auch gehen.