Notlügen...wo ist die Grenze? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Notlügen...wo ist die Grenze?



KickBoxCaro
05-01-2009, 16:54
Bin da Heut beim Radio hören drauf gestoßen und finde, das ist ne gute Frage.
Ist "etwas nicht zu erzählen" auch schon lügen? Was sagt ihr dazu?

Kouhei
05-01-2009, 17:01
die Frage hättest Dir auch sparen können :D:p;) denn die antwort wird dich nicht überraschen: kommt darauf an ;)

Kouhei
05-01-2009, 17:05
ich denke solange du zu dir selbst ehrlich sein kannst ist alles, ok. Sobald du aber für dich selbst aussreden suchst oder dir intensive gedanken darum machst ob du nun lügst oder es falsch ist es nicht zu sagen, spätestens dann ists nicht mehr ganz ok, es zu verschweigen.

Fry_
05-01-2009, 17:05
Wenn es nur eine Affäre war, Du aber weißt daß ER in seiner Phantasie ne Waaaahnsinnsgeschichte draus machen wird, ist der Wahrheit wohl mehr Genüge getan wenn Du den Schnabel hältst ... :)

shuuz
05-01-2009, 17:05
Wenn dieses "nichts erzählen" im Kontext zu einer bewussten Falschaussage führt...irgendwie schon. Ansonsten ist es einfach nur ein "etwas nicht erzählen".

KickBoxCaro
05-01-2009, 17:08
ich denke solange du zu dir selbst ehrlich sein kannst ist alles, ok. Sobald du aber für dich selbst aussreden suchst oder dir intensive gedanken darum machst ob du nun lügst oder es falsch ist es nicht zu sagen, spätestens dann ists nicht mehr ganz ok, es zu verschweigen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, es geht nicht um mich...war ne allgemeine Frage...

Da Mo
05-01-2009, 17:08
Das wichtigste am Lügen ist sich im Vorhinein bewusst zu sein, ob und wie diese Lüge aufgedeckt werden könnte.

Daher muss immer so gelogen werden, dass bestimmte Personengruppen die unterschiedliche "Wahrheiten" wissen, nicht aufeinander treffen können, oder so geschickt ausgespielt werden, dass die Lüge nicht ans Tageslicht kommt.

Wie in allen Lebenslagen gilt, Strategie ist alles ;)

Nymphaea Alba
05-01-2009, 17:08
Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal mit Kant's gut gemeinter Lüge bzw. dem Utilitarismus auseinandersetzen.

Ich halte es so wie mit allem anderen auch, mein moralisches Empfinden und Gewissen ist flexibel und anpassungsfähig :rolleyes: ;)

Die Wahrheit zu unterschlagen, kann - je nach dem wie manipulativ man dabei vorgeht - durchaus als lügen gewertet werden. Per se sind es aber zwei verschd. Dinge.

justizia
05-01-2009, 17:11
Etwas nicht zu erzählen ist keine Lüge. Lügen entstehen doch erst, wenn man die Wahrheit verdreht, anders ausschmückt, einen Tatbestand einfach anders erklärt als er tatsächlich ist.

Das Moralische am Lügen lasse ich mal außen vor. Notlügen sind kein Thema, eine wissenschaftliche Forschung ergab einst, dass der Mensch pro Tag (!!!!!) über 230 mal lügt. Geht doch schon los bei der Frage nach dem Befinden und deren Antwort:o)

Richtig miese Lügen, die jedoch ans Eingemachte gehen, finde ich nicht mehr vertretbar.

Da Mo
05-01-2009, 17:18
Das Moralische am Lügen lasse ich mal außen vor. Notlügen sind kein Thema, eine wissenschaftliche Forschung ergab einst, dass der Mensch pro Tag (!!!!!) über 230 mal lügt. Geht doch schon los bei der Frage nach dem Befinden und deren Antwort:o)



Müsste man mal durchziehen, wie Jim Carrey mal einen Tag, jedem knallhart die Wahrheit in die Fresse schreien. :D


So wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=0jPTDCPJOmo)

:D

KickBoxCaro
05-01-2009, 17:19
Etwas nicht zu erzählen ist keine Lüge. Lügen entstehen doch erst, wenn man die Wahrheit verdreht, anders ausschmückt, einen Tatbestand einfach anders erklärt als er tatsächlich ist.

Das Moralische am Lügen lasse ich mal außen vor. Notlügen sind kein Thema, eine wissenschaftliche Forschung ergab einst, dass der Mensch pro Tag (!!!!!) über 230 mal lügt. Geht doch schon los bei der Frage nach dem Befinden und deren Antwort:o)

Richtig miese Lügen, die jedoch ans Eingemachte gehen, finde ich nicht mehr vertretbar.

Wie sieht es denn aus, wenn man zwei Menschen gut kennt und beide auch gut leiden kann und gleich gut mit ihnen befreundet ist, jetzt weiß man, das der eine den anderen betrogen hat. Jetzt sitzt man zwischen zwei Stühlen, man will den einen nicht enttäuschen, weil man vorher gesagt hat, man behält es für sich und dem anderen mill man nicht ins Gesicht lügen.

Winterauto
05-01-2009, 17:23
Wie sieht es denn aus, wenn man zwei Menschen gut kennt und beide auch gut leiden kann und gleich gut mit ihnen befreundet ist, jetzt weiß man, das der eine den anderen betrogen hat. Jetzt sitzt man zwischen zwei Stühlen, man will den einen nicht enttäuschen, weil man vorher gesagt hat, man behält es für sich und dem anderen mill man nicht ins Gesicht lügen.


diplomatisches Geschick ist hier wohl angesagt :rolleyes:

justizia
05-01-2009, 17:24
Wie sieht es denn aus, wenn man zwei Menschen gut kennt und beide auch gut leiden kann und gleich gut mit ihnen befreundet ist, jetzt weiß man, das der eine den anderen betrogen hat. Jetzt sitzt man zwischen zwei Stühlen, man will den einen nicht enttäuschen, weil man vorher gesagt hat, man behält es für sich und dem anderen mill man nicht ins Gesicht lügen.

Hier hilft nur eines Caro, auch wenn es schwerfällt, sei unparteiisch und halte den Mund. Wenn zwischen zwei Menschen, egal was auch immer, schiefläuft, gehört keine dritte Person zur Klärung dessen.

Schlimm schon, dass Dein Gewissen damit belastet wurde. Also Kopf frei, vergessen, die anderen mit sich selbst wurschteln lassen und nach vorne schauen. So bestehst Du vor Dir selbst. (auch wenn es schwierig ist, weil man denkt, man könnte dem ein oder anderen mit "Reden" helfen, nee nee, nicht in diesem Falle)

justizia
05-01-2009, 17:26
Müsste man mal durchziehen, wie Jim Carrey mal einen Tag, jedem knallhart die Wahrheit in die Fresse schreien. :D


So wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=0jPTDCPJOmo)

:D

Hammer, Da Mo, das müßte man echt mal als Versuch für einen Tag durchziehen. Einen Tag ehrlich sein.....oh da rollen Köppe....so schnell schafft man sich sicherlich nie wieder Feinde, wetten?;)

Da Mo
05-01-2009, 17:28
Hammer, Da Mo, das müßte man echt mal als Versuch für einen Tag durchziehen. Einen Tag ehrlich sein.....oh da rollen Köppe....so schnell schafft man sich sicherlich nie wieder Feinde, wetten?;)

zeigt eigentlich, dass die Menschen gar nicht auf Wahrheit aus sind ;)

Butterbrot
05-01-2009, 17:28
Man muss da einfach abwägen ... Es nützt niemandem etwas, wenn ich ohne gefragt zu werden verletzend zu anderen bin (manche Leute verwechseln auch "ich hab doch nur meine ehrliche Meinung gesagt" mit Unverschämtheit).

In dem von dir genannten Beispiel: Ich würd einfach meine Klappe halten.

Nymphaea Alba
05-01-2009, 17:32
Hier hilft nur eines Caro, auch wenn es schwerfällt, sei unparteiisch und halte den Mund. Wenn zwischen zwei Menschen, egal was auch immer, schiefläuft, gehört keine dritte Person zur Klärung dessen.

Schlimm schon, dass Dein Gewissen damit belastet wurde. Also Kopf frei, vergessen, die anderen mit sich selbst wurschteln lassen und nach vorne schauen. So bestehst Du vor Dir selbst. (auch wenn es schwierig ist, weil man denkt, man könnte dem ein oder anderen mit "Reden" helfen, nee nee, nicht in diesem Falle)

Zustimmung.

KickBoxCaro
05-01-2009, 17:32
Hier hilft nur eines Caro, auch wenn es schwerfällt, sei unparteiisch und halte den Mund. Wenn zwischen zwei Menschen, egal was auch immer, schiefläuft, gehört keine dritte Person zur Klärung dessen.

Schlimm schon, dass Dein Gewissen damit belastet wurde. Also Kopf frei, vergessen, die anderen mit sich selbst wurschteln lassen und nach vorne schauen. So bestehst Du vor Dir selbst. (auch wenn es schwierig ist, weil man denkt, man könnte dem ein oder anderen mit "Reden" helfen, nee nee, nicht in diesem Falle)

Wenn es irgendwann raus kommt ist man eh der Angeschissene als Mitwisser...einer von beide wird dann immer sagen "Wie, du wusstest davon? Was bist du nur für ne Freundin...."
Ich halt mich da raus. Kann da eh nur verlieren wenn ich mich einmische...
Aber ich finde, wenn man Scheiße baut, sollte man es einer Person erzählen, wenn man sich denn unbedingt mitteilen muss, die da freundschaftlich nicht so drin hängt....das Internet bietet doch so viel Anonymität :D

Lars´n Roll
05-01-2009, 17:37
Aber ich finde, wenn man Scheiße baut, sollte man es einer Person erzählen, wenn man sich denn unbedingt mitteilen muss, die da freundschaftlich nicht so drin hängt....das Internet bietet doch so viel Anonymität :D

:rotfltota

@ Topic: Ich würde mich auch raushalten so gut es geht... nich petzen aber schauen, dass man möglichst keine Märchen erzählen muss.

Fry_
05-01-2009, 17:41
Wie sieht es denn aus, wenn man zwei Menschen gut kennt und beide auch gut leiden kann und gleich gut mit ihnen befreundet ist, jetzt weiß man, das der eine den anderen betrogen hat. Jetzt sitzt man zwischen zwei Stühlen, man will den einen nicht enttäuschen, weil man vorher gesagt hat, man behält es für sich und dem anderen mill man nicht ins Gesicht lügen.

Das ist ne ganz leichte Übung: Erzähl es jemand anderem, der den Schnabel normalerweise nicht halten kann ... dann wissen nachher alle Bescheid, und Du hast keinen Streß.
Am besten suchst Du als Minenhund jemanden, der aufgrund seines Glaubens oder seines Berufs zur Wahrheit verpflichtet ist. Der kann sich leichter rechtfertigen, wenn die Scheisse in den Ventilator fliegt.

Da Mo
05-01-2009, 17:45
Man muss da einfach abwägen ... Es nützt niemandem etwas, wenn ich ohne gefragt zu werden verletzend zu anderen bin (manche Leute verwechseln auch "ich hab doch nur meine ehrliche Meinung gesagt" mit Unverschämtheit).

In dem von dir genannten Beispiel: Ich würd einfach meine Klappe halten.

Bestätigt irgendwie was ich eben gesagt habe.

Wie äussert ihr euch zu meine gerne auch provokant gemeinten these, dass die Menschen zwar theoretisch an der Wahrheit interessiert sind aber dies auf metaphysische oder abstrakte Sachen, wie Wissenschaft und Gott übertragen, wärend sie sich in ihrem Privaten Leben lieber mit Lügen umgeben??

Oder wer hört denn gerne unangenehme Wahrheiten über sich??

KickBoxCaro
05-01-2009, 17:47
Das ist ne ganz leichte Übung: Erzähl es jemand anderem, der den Schnabel normalerweise nicht halten kann ... dann wissen nachher alle Bescheid, und Du hast keinen Streß.
Am besten suchst Du als Minenhund jemanden, der aufgrund seines Glaubens oder seines Berufs zur Wahrheit verpflichtet ist. Der kann sich leichter rechtfertigen, wenn die Scheisse in den Ventilator fliegt.

Sehr amüsante Wortwahl aber scheiß Vorschlag....
Aber wer ist denn aufgrund seines Berufes zur Wahrheit verpflichtet und dennnoch nicht an die Schweigepflicht gebunden?

Fry_
05-01-2009, 17:48
Sehr amüsante Wortwahl aber scheiß Vorschlag....
Aber wer ist denn aufgrund seines Berufes zur Wahrheit verpflichtet und dennnoch nicht an die Schweigepflicht gebunden?

Journalisten. Die haben haben auch ne größere Reichweite und Glaubwürdigkeit, Ehepartner sind nämlich manchmal unglaublich schwer von Begriff wenn sie beschissen werden.

Edit: uind obendrein lernen Journalisten, ihre Quellen nicht preis zu geben....

DavidBr.
05-01-2009, 17:51
wärend sie sich in ihrem Privaten Leben lieber mit Lügen umgeben??

Oder wer hört denn gerne unangenehme Wahrheiten über sich??

Ich glaube niemand. Besonders wenn diese Wahrheiten/Fehler/wie auch immer einem bewusst sind. Immer wieder in dieselbe Lage führen; man erkennt diese als falsch, ist aber nicht konsequent in der Änderung.

@topic: Notlügen..Wenn ich weiß, dass ich jemanden mit dem Ansprechen von Tatsachen emotional verletze, werde ich mir dreimal überlegen
- ob ich diese anspreche
- wie ich sie anspreche
- ob ich sie abhängig von der Situation nicht besser abschwäche/umformuliere.

Ist eine schwammige Formulierung, ich weiß. Aber besser kann ich es grad nicht ausdrücken.:o

Butterbrot
05-01-2009, 17:52
Das ist ne ganz leichte Übung: Erzähl es jemand anderem, der den Schnabel normalerweise nicht halten kann ... dann wissen nachher alle Bescheid, und Du hast keinen Streß.
Am besten suchst Du als Minenhund jemanden, der aufgrund seines Glaubens oder seines Berufs zur Wahrheit verpflichtet ist. Der kann sich leichter rechtfertigen, wenn die Scheisse in den Ventilator fliegt.

"Und woher weißt du das?" - "Das hat mir der Kai-Uwe erzählt!"

Dann bist du gleich doppelt am *****.
Dem Betrogenen nix gesagt und es dann noch weiter rumerzählt.

Da Mo
05-01-2009, 17:54
Ich glaube niemand. Besonders wenn diese Wahrheiten/Fehler/wie auch immer einem bewusst sind. Immer wieder in dieselbe Lage führen; man erkennt diese als falsch, ist aber nicht konsequent in der Änderung.



Der Mensch scheint an und für sich ein äusserst inkonsequentes Wesen zu sein ;)

DavidBr.
05-01-2009, 17:56
Der Mensch scheint an und für sich ein äusserst inkonsequentes Wesen zu sein ;)

Dazu kann ich nur Goethe und Fontane anbringen (mehr ist ausm Abi nicht hängen geblieben :o)

Doch grau o Freund ist alle Theorie.
Das ist ein weites Feld, Luise.

KickBoxCaro
05-01-2009, 17:57
Der Mensch scheint an und für sich ein äusserst inkonsequentes Wesen zu sein ;)

Außer, was die allmähliche Zerstörung der Welt angeht...:cool:

Da Mo
05-01-2009, 17:59
Außer, was die allmähliche Zerstörung der Welt angeht...:cool:

Man muss ja auch auf irgendwas stolz sein können :rolleyes:

Flöchen
05-01-2009, 18:48
Aber wer ist denn aufgrund seines Berufes zur Wahrheit verpflichtet und dennnoch nicht an die Schweigepflicht gebunden?


Journalisten. Die haben haben auch ne größere Reichweite und Glaubwürdigkeit, Ehepartner sind nämlich manchmal unglaublich schwer von Begriff wenn sie beschissen werden.

:megalach:


Edit: uind obendrein lernen Journalisten, ihre Quellen nicht preis zu geben....

:megalach:

justizia
05-01-2009, 18:52
Dazu kann ich nur Goethe und Fontane anbringen (mehr ist ausm Abi nicht hängen geblieben :o)

Doch grau o Freund ist alle Theorie.
Das ist ein weites Feld, Luise.

@David, wie oft habe ich Dir schon gesagt, höre auf mit dem Saufen, wenn Du es ned verträgst.:D DAS kommt nämlich sodann dabei heraus:D:p
*lieblach*

DavidBr.
05-01-2009, 18:55
@David, wie oft habe ich Dir schon gesagt, höre auf mit dem Saufen, wenn Du es ned verträgst.:D DAS kommt nämlich sodann dabei heraus:D:p
*lieblach*

Hat nicht (nur) was mit mangelndem Sauftraining zu tun.:o Normalerweise reichen die beiden völlig aus, um jüngere Studenten bei uns, die Abitur haben (wollen), in völlige Verwirrung zu stürzen.:D

Dorschbert
05-01-2009, 21:24
Wie sieht es denn aus, wenn man zwei Menschen gut kennt und beide auch gut leiden kann und gleich gut mit ihnen befreundet ist, jetzt weiß man, das der eine den anderen betrogen hat. Jetzt sitzt man zwischen zwei Stühlen, man will den einen nicht enttäuschen, weil man vorher gesagt hat, man behält es für sich und dem anderen mill man nicht ins Gesicht lügen.


SchnickSchnack. Bei sowas präferiere ich i.d.R. diese Methode :D :

Verbreitung unangenehmer Wahrheiten (http://www.youtube.com/watch?v=7PKZ-gCrBiM)

KickBoxCaro
05-01-2009, 21:29
SchnickSchnack. Bei sowas präferiere ich i.d.R. diese Methode :D :

Verbreitung unangenehmer Wahrheiten (http://www.youtube.com/watch?v=7PKZ-gCrBiM)

So siehst du aus... :rofl:

k.surfer
05-01-2009, 21:47
Hallo, ich möchte dazu auch einen Beitrag leisten:

Allgemeiner Grundsatz: "Nicht alles, was wahr ist, muss gesagt werden, aber was gesagt wird, sollte wahr sein".

Im konkreten Fall muss man nichts sagen, wenn man nicht gefragt wird.
Wenn man zur Thematik gefragt wird, kommt es auf die jeweilige Fragestellung drauf an, wie man antworten kann. Ggf. kann man aber allgemein antworten, z. B.: "Ich möchte mich damit nicht auseinandersetzen".
In der Realität stellt sich das meist aber komplizierter dar.

dermatze
05-01-2009, 21:57
Generell mache ich es vom Gegenüber abhängig,
tendenziell ziehe ich es vor nichts zu sagen, besonders wenn etwas stark gegen meine persönlichen moralischen Vorstellungen geht kommentiere ich mit schweigen...bis es mir irgendwann reicht.

Soju
06-01-2009, 02:50
Es ist ein abwaegen. Manchmal ist es besser die Klappe zu halten. Und von "Schicksal spielen" halte ich nicht viel (in dem von Caro angefuehrten Beispiel waere es das).

Wenn mich jemand direkt nach meiner Meinung zu etwas fragt kriegt er die. Wie derjenige dann damit umgeht ist seine Sache. Ich selbst will eine ehrliche Antwort wenn ich eine Frage stelle und gehe davon aus dass anderes dies auch wollen, auch wenn ich weiss, dass es eigentlich nicht so ist.

Job maessig kann ich das zur Zeit allerdings nur bedingt machen, da die direkte Wahrheit einem in China manchmal alles Tueren versperrt. Da muss man dann lernen wie man das was man sagen will so ausdrueckt, dass niemand das Gesicht verliert, aber doch alle wissen dass es scheisse ist. Daran arbeite ich noch und werde sicher noch in so einige Fettnaepfchen treten.

Und dann gibt es da noch die Fragen auf die es keine korrekte Atnwort gibt: "Findest du meinen Hintern zu dick?". Bei so was war ich mal ehrlich und das hat mir dann Vorwuerfe ohne Ende eingetragen (ich hab geantwortet dass ich es schoen finde dass sie nicht an Anorexie leidet). Das gab einen langen Vortrag darueber, dass so eine Frage eigentlich ein Wunsch nach Bestaetigung ist. Meine Antwort, dass wenn sie Bestaetigung will sie sich einen Hund anschaffen solle (der ha auch eine laengere Zunge :D) hat das ganze nicht besser gemacht.