Vollständige Version anzeigen : Brille wegbekommen
Hallo
ich kann einfach nicht mehr mit Brille. Ich bin kurzsichtig, ich sehe was, aber nicht wirklich sehr viel. Ich glaub ich hab so 4 Dioptrin langsam(kann aber auch unter 4 sein).
Hab schon viel probiert(zb Augentraining, Rasterbrille) aber keins hat geklappt.Kann auch daran liegen dass ichs zu kurz gemacht hab.
Beim Computer sitz ich auch ziemlich oft, fernschaun tu ich eher selten.
Ich weiß echt nicht mehr weiter ... in der Schule ist es beim Turnen ziemlich nervig. Entweder ich gebs runter und ich seh wenig oder ich lass sie oben und riskier damit dass sie hin wird.
Dazu bräuchte ich eure Vorschläge was ich noch alles versuchen könnte, um die Briller endlich loszuwerden. Kontaktlinsen will ich keine tragen.
MfG
Dooo!
Michael1
05-01-2009, 19:59
Die einzige Alternative die mir da noch einfällt ist Lasern - was aber auch nicht ganz unproblematisch ist.
Wenn es "Tricks" gäbe eine Brille einfach so überflüssig zu machen würden bestimmt nicht so viele Leute eine tragen...
trioxine
05-01-2009, 20:08
Die einzige Alternative die mir da noch einfällt ist Lasern - was aber auch nicht ganz unproblematisch ist.
Wenn es "Tricks" gäbe eine Brille einfach so überflüssig zu machen würden bestimmt nicht so viele Leute eine tragen...
jopp,lasern ist in deutschland recht teuer im schnitt um 2500 euro pro auge im ausland z.b. türkei liegst du deutlich drüber,aber du lässt dich eben im ausland lasern, was eine gewisse gefahr birgt da eine nachsorge nicht so einfach gegeben ist!
ich bin sogar noch blinder als du und habe dran gedacht es machen zu lassen,denn irgendwann rechnet sich das ja,wenn jede brille mal eben 500 euro kosten und das mit nem günstigen gestell!
@ Doo
Probiers doch mal mit weichen Kontaktlinsen ! Sind echt angenehm zu tragen und man hat kein Fremdkörpergefühl im Auge ! Kann man quasi alles mit machen.
Sogar Sparring ! :sport069:
einfach auf Taktile Reize umsteigen, dann kannst du blind kämpfen;)
Trainieren tu ich die meiste zeit ohne brille (-3.5/-3.25).
Wenn dir auf der Straße einer die Brille runterboxxt, bist wenigstens nicht überrascht.
Ansonsten:
Kontaktlinsen gibts in nem Abo. Meine Freundin nutzt harte, extra sauerstoffdurchlässige Linsen. Das ganze ist nicht sehr teuer.
WENn du mit harten linsen partout nix anfangen kannst, nimm weiche linsen. Die kann man aber höchstens ne woche drinbehalten.
Wenn du so mit deiner Brille zufrieden bist un nicht die Eitelkeit mitspielt (ich kenn das. manch einer hat halt kein brillengesicht) dann nimm fürn Sport weiche Tageslinsen. Da kosten 30 linsen 25 euro.
Ich persönlich bevorzuge da Focus Daily oder Acuvee (oder wie die geschrieben werden).
Als Musiker trag ich auf der Bühne keine Brille, die fällt beim Headbangen immer runter.
Viel glück.
C ya
K4in
trioxine
05-01-2009, 20:38
@ Doo
Probiers doch mal mit weichen Kontaktlinsen ! Sind echt angenehm zu tragen und man hat kein Fremdkörpergefühl im Auge ! Kann man quasi alles mit machen.
Sogar Sparring ! :sport069:
bei ner fiesen hornhautverkrümmung aber nicht möglich,leider:(
WannaBeBruceLee
05-01-2009, 21:48
also unsere alte erdkunde lehrerin war fest davon überzeugt das die schüler mit brille durch konzentration auf die augen / meditation, bald keine brille mehr bräuchten... die ironie daran war das sie wenns was zu lesen gab auch heimlich ihre brille aus ihren tasche herrausholte:D
habe selber ne sehschwäche von -4 dpt, im training reichts mir aber immernoch und für schule und co muss die brille her( beim sport trage ich sie aber auch nicht, gibt kaum was wo ich sie da bräuchte, vielleicht beim tischtennis aber z.b. beim turnen lass ich sie ohne bedenken weg), von tricks die brille loszuwerden wüsste ich neben der laser op auch nichts,
die hat mein bruder auch gemacht( in deutschland) da hat sich sein auge im nachhinein entzündet und so blieb ihm eine sehschwäche von -0.5 die aber nicht durch ne brille zurechtgerückt werden kann :(
also auch für die ganze menge die sone op kostet gibt es keine garantie :rolleyes:
.
Dafür denke ich ist er noch zu jung
Hallo
kann keiner von euch Augentraining empfehlen? Mein Freund hat gesagt es hat ihm bissl was gebracht(hat ein Jahr unregelmäßig trainiert, dann aber aufgehört weil es sich nur ein bisschen verbessert hat) ,aber er weiß nicht mehr von wo er das gelernt hat.
Beim Turnen und Training und weiß was ich noch wo seh ich zwar schon, aber das unscharfe Sehen ist wirklich nicht angenehm für die Augen.
Dafür denke ich ist er noch zu jung
ja, aber bis dahin sollte die Technik ja so gut sein, dass es keine Nachwirkungen haben soll und sowas halt, natürlich auch billiger denk ich mal.
MfG
augentraining kannst du eigentlich in den wind schießen.hab mich da auch mal ein bisschen mit befasst,aber worauf es ja in erster linie zielt,ist die entspannung des augenmuskels.nur bei einer sehschwäche,wie deiner kurzsichtigkeit,liegt ja nicht in erster linie eine schwäche des augenmuskels,sondern eher ein fehler in der zusammenarbeit von hornhaut und linse vor.
daum streitet die medizin ja auch seit vielen jahren den erfolg des augentrainings ab.somit wirst du wohl kaum um sehhilfen,also brillen und/oder kontaktlinsen,oder das lasern herumkommen.aber mach doch lieber einen termin beim augenarzt,und lass dich da beraten,als dir hier nicht unbedingt qualifizierte rtschläge einzuholen ;)
Michael1
06-01-2009, 09:27
ja, aber bis dahin sollte die Technik ja so gut sein, dass es keine Nachwirkungen haben soll und sowas halt, natürlich auch billiger denk ich mal.
Nebenwirkungen wie Doppelbilder und Reflexionen sind ein Problem, Operationsrisiken wie Infektionen ein anderes und nicht zuletzt gibt es eben auch noch die Langzeitfolgen. Es ist nicht unwahrscheinlich das ein operierter später wieder eine Sehhilfe braucht weil sich die Augen verändern. Und es ist auch ein Risiko das die gestörte Statik des Augapfels später zu Problemen führt.
Wie gesagt - eine wirksame, dauerhafte, kostengünstige Lösung ohne zusätzliche Sehhilfe und ohne Risiko ist (mir) nicht bekannt. Wenn es sie gäbe wäre sie sicherlich ziemlich weit verbreitet...
Jau, hab auch ne brille (-2,25, -1,5 oder so), weiche kontaktlinsen benutze ich ab und an wenn ich willens bin, die kohle dafür auszugeben (da nehm ich doch lieber an seminaren teil ;) ).
Solch eine operation habe ich für später auch in betracht gezogen, kommen ja jetzt immer mehr techniken "in mode", zb ne linse in eine art gestell direkt auf dem augapfel einzusetzen. war neulich n bericht im spiegel glaub ich, leider verpasst zu kaufen :S
hab auch ne honrhautverkrümmung, kontaktlinsen gehen aber trotzdem, wie hoch ist denn da dein wert? die würden bei dir echt nich gehen?
Yasha Speed
07-01-2009, 16:40
kerze in 1,5m entfernung aufstellen, in die flamme starren bis die augen tränen (möglichst ohne zu blinzeln, is übungssache).
enjoy your perfect eyes.
Erklär doch erstmal warum du keine Linsen haben willst, bzw klär mal ob du weiche tragen kannst :rolleyes:
Ich hab weiche Linsen, sparre damit problemlos und co. Ich hab fast 3 Dpt und empfinde es mit Linsen deutlich angenehmer...
kerze in 1,5m entfernung aufstellen, in die flamme starren bis die augen tränen (möglichst ohne zu blinzeln, is übungssache).
enjoy your perfect eyes.
Das verschlechtert doch nur die Augen wenn man direkt in die Flamme starrt.
Erklär doch erstmal warum du keine Linsen haben willst, bzw klär mal ob du weiche tragen kannst :rolleyes:
Ich hab weiche Linsen, sparre damit problemlos und co. Ich hab fast 3 Dpt und empfinde es mit Linsen deutlich angenehmer...
Ich weiß nicht, wenns Linsen geben würd, die man nie abnehmen müsste(ich kann mir das Abnehmen nicht vorstellen, allein schon deswegen weil ich Angst ich könnt was falsch machen beim reingeben oder dass es ziemlich weh tut) , würd ichs vielleicht machen, aber kosten tuns ja nicht weniger wie ne Brille hab ich gesehn.
MfG
Das verschlechtert doch nur die Augen wenn man direkt in die Flamme starrt.
quatsch,wer erzählt dir denn sowas?
kerze in 1,5m entfernung aufstellen, in die flamme starren bis die augen tränen (möglichst ohne zu blinzeln, is übungssache
Ist das auch eine Methode seine Augen zu verbessern? Kann mir bitte jemand einen Link geben wo drin steht dass das wirklich stimmt?
Ein damaliger Lehrer hat behauptet, es sei schädlich für die Augen.
MfG
weiß nicht,obs links gibt,ist aber bei uns in der gegend ein altes "hausrezept"
Lucky 13
08-01-2009, 21:36
Das mit der Kerze funzt eigentlich. Ist nicht schädlich -kommt aus dem Yoga afaik.
Gibt eigentlich ewig vieleübungen für die Augen (Mein Favorit ist das Zeug aus Alexander Dolins "Kampftechnik").
Sportler
08-01-2009, 21:42
enjoy your perfect eyes.
Bei Vollmond?
Hab Folgendes beim Googlen gefunden:
Zwar gibt es "Experten", die alles mögliche behaupten, aber die vorherschende Meinung unter Experten ist immer noch die, dass man seine Sehstärke weder aktiv stärken noch schwächen kann! Denn die Sehschwäche hat organische Ursachen! Z.B. wird das Auge auch nicht schlechter, wenn man andauernd bei schlechtem Licht liest, das sind Ammenmärchen!! Was man bekommt, sind Kopfschmerzen!!
Bei Alterssichtigkeit wird die Linse im Auge immer weniger flexibel, bei Kurzsichtigkeit ist in der Regel der Augapfel zu lang. Zwar wirken Muskeln auf die Linse ein, aber sie müssten z.B. bei Kurzsichtigkeit noch mehr entspannen als im Ruhezustand!!! Das ist rein logisch unmöglich!!! Deshalb helfen auch keine Übungen!!!! Ein Muskel kann auch durch Übungen keinen größeren Ruhezustand erlangen! Das müsste wohl jedem klar sein!!
Wo Übungen evt. helfen können, wäre demnach bei Weitsichtigkeit im Anfangsstadium, da sind nämlich die Muskeln gefragt, die die Linse in Form bringen müssen. Da kann ich mir vorstellen, dass in eher jungen Jahren, ein Muskeltraining ein leichte Verbesserung bringen kann.
Wird wohl was dran sein.
Ich weiß nicht, wenns Linsen geben würd, die man nie abnehmen müsste(ich kann mir das Abnehmen nicht vorstellen, allein schon deswegen weil ich Angst ich könnt was falsch machen beim reingeben oder dass es ziemlich weh tut) , würd ichs vielleicht machen, aber kosten tuns ja nicht weniger wie ne Brille hab ich gesehn.
MfG
Na fürs Training gibt es extra billige Monatslinsen, da ist es nicht so tragisch wenn eine weg ist.
MfG
Das dachte ich anfangs auch! ist aber reine Übungssache! Bis ich sie das erste mal drin hatte gings bestimmt ne halbe Stunde, aber nach zwei Wochen klatscht man die Dinger ohne Probleme kurz rein! Und um was kaputtzumachen muss man glaub ich schon ziemlich hinlangen beim rein- oder rausmachen!
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.