PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido



JKD2
05-01-2009, 21:04
hallo,

habe mir mal ein Aikido Video angeschaut und es ist schon cool diese wurftechniken,...tut das diese wurf-und hebeltechniken weh? (zumbeispiel beim Training )


MfG

Thaiandi
05-01-2009, 21:12
ja sehr, wenn der Partner nicht nachgibt;), deswegen Fallen die immer so Cool die Aikidokas

Heros
05-01-2009, 21:36
hallo,

habe mir mal ein Aikido Video angeschaut und es ist schon cool diese wurftechniken,...tut das diese wurf-und hebeltechniken weh? (zumbeispiel beim Training )


MfG

Also deine Sprache tut sicher mehr weh :(

carstenk
05-01-2009, 23:43
Hi!

Die Würfe ohne Hebel sind nicht schmerzhaft.

Die Landung nach einem Wurf auch nicht, wenn man die Fallschule gelernt hat. Man wird langsam auf schnellere/härtere Techniken vorbereitet. Während man am Anfang mit der Grazie einer Waschmaschine fällt wird es mit der Zeit immer runder.

Würfe mit Hebel müssen nicht schmerzhaft sein, wenn man sie gut beherrscht. Sie können aber z.T. ziemlich weh tun wenn einer der beiden Partner nicht bei der Sache ist oder die Techniken schneller durchgezogen werden als der Partner reagieren kann.

Das gleiche gilt für Hebel, mit denen der Partner ohne Wurf auf den Boden geführt werden soll.

Hebel mit denen der Partner auf der Matte fixiert werden soll werden im Training so weit angezogen, wie der Partner es zulässt. Im Idealfall geht es bis zur Schmerzgrenze und vielleicht noch eine Kleinigkeit weiter. Das hängt davon ab, wie maso-mässig der Partner drauf ist.


Gruß,
Carsten

JKD2
05-01-2009, 23:51
ja meine Rechtschreibung ist nicht grad die beste :D

also wenn man am Anfang anfängt.. wie ist das wie lang braucht man bis man den 1. Dan hat?

ich habe mir viele Videos angeschaut aber Kicks habe ich nicht gesehen ich glaube man wirft den Gegner nur runter oder?

braucht man so ca. für den 1. Dan 1 Jahr oder?

kommt man durcheinander wenn man nebeen dem Aikido noch JKD macht?

braucht man für Aikido überhaupt seine beine glaube nicht da man keine Kicks macht oder?


MfG

Hachimaki
06-01-2009, 00:09
braucht man für Aikido überhaupt seine beine glaube nicht da man keine Kicks macht oder?

MfG


Ja also am Anfang schon. Aber ab dem zweiten Dan kann man dann Schwebetechniken. Dann brauch man die Beine eigentlich nicht mehr.

sbenji
06-01-2009, 00:15
ja meine Rechtschreibung ist nicht grad die beste :D

also wenn man am Anfang anfängt.. wie ist das wie lang braucht man bis man den 1. Dan hat?

Ziat aus einem Kung Fu film
"... Wie lange brauch ich bis ich Kämpfen kann?
- 10 Jahre
Und wenn ich mich anstrenge?
- 20 Jahre
Und wenn ich mich sehr anstrenge?
- 30 Jahre
..."

sorry musste sein:p

ah wer den Film + Schauspieler errät bekommt n Lob.:)



ich habe mir viele Videos angeschaut aber Kicks habe ich nicht gesehen ich glaube man wirft den Gegner nur runter oder?

man Hebelt zb noch.


braucht man so ca. für den 1. Dan 1 Jahr oder?

wenn du jemanden findest der dich Vollzeit unterrichtet........

dann schickst du mir sofort ne PN


kommt man durcheinander wenn man nebeen dem Aikido noch JKD macht?

keine Ahnung ob du durcheinander kommst.
is von dir abhängig


braucht man für Aikido überhaupt seine beine glaube nicht da man keine Kicks macht oder?


MfG

Bewegen muss man sich schon.

carstenk
06-01-2009, 00:17
...
braucht man so ca. für den 1. Dan 1 Jahr oder?


Mindestens drei Jahre wenn Du die üblichen Prüfungsintervalle einhälst.




kommt man durcheinander wenn man nebeen dem Aikido noch JKD macht?


Mit einer weiteren KK anzufangen ist. m.E. nur sinnvoll, wenn Du die erste KK sicher beherrscht.



braucht man für Aikido überhaupt seine beine glaube nicht da man keine Kicks macht oder?


Tritte sind als Atemi durchaus möglich. Sie werden nur selten unterrichtet.

Gruß,
Carsten

JKD2
06-01-2009, 00:49
danke

pilgrim
06-01-2009, 08:41
Moin moin,


Mindestens drei Jahre wenn Du die üblichen Prüfungsintervalle einhälst.

Bei uns sind's laut Prüfungsordnung theoretisch mindestens 4 Jahre und 8 Monate.

Faktisch dauert es bei uns aber so um die 10 Jahre bis zum ersten dan. Bei 3-5 mal Training pro Woche.

Aikido braucht viel Zeit.
Und man braucht starke Beine. Nicht nur für die Tritte. ;-)

Grüße,
Carsten

FireFlea
06-01-2009, 10:23
Wenn Du den 1.Dan in einem Jahr willst, geh nach Japan zum Yoshinkan Honbu Dojo und mach den Senshusei Kurs mit. :cool:

soto-deshi
10-01-2009, 15:12
Hallo,
ich möchte meine Gedanken zu diesem Thema kurz darlegen.

Wer eine Kampfkunst erlernen möchte, sollte sich einen guten Lehrer suche.
Dem Unterricht sorgfältig folgen und versuchen alle Techniken zu lernen. Da eine Kampfkunst auch einen geistigen Hintergrund hat, sich mit dem seiner Kampfkunst beschäftigen.
Nebenbei ab und zu eine Prüfung ablegen - ist nicht so wichtig. Habe nur als Anfänger immer gedacht, daß mit dem Schwarzgurt der Weg im Kampfsport zu ende ist. Aber das ist ein Fehler. Wer eine Kampfkunst wirklich lernen möchte, wird sein ganzes Leben ( seine Freizeit) mit seiner Kampfkunst verbringen und immer wieder etwas neues lernen können.
Warum sollte daher der Gürtel, den ich mir um den Bauch binden kann, so eine große Bedeutung haben?
Außerdem muß in der Schule oder im Verein mit den Anderen alles stimmen, nur so macht das Training wirklich spaß.
Ich habe verschiedene Kampfsportarten ausprobiert, es hängt immer davon ab, wie der Sensei unterrichtet und welche Vorstellung ich habe.
Viel Spaß soto-deshi