Vollständige Version anzeigen : ESDO IHSDO - Grade aberkannt bei Austritt
truedevil
05-01-2009, 21:25
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal meinem Unmut über die IHSDO (ESDO) Luft machen.
Beim ablegen einer Prüfung bei der IHSDO (ESDO) muss beachtet werden, das man gezwungen ist ein Leben lang an die IHSDO seine Mitgliedschaftsgebühr zu entrichten. Da sonst alle erreichten Graduierungen verloren gehen und aberkannt werden.
Ich bin darüber sehr verärgert und muss sagen dass mir so etwas mir noch nie in meiner 15 Jährigen Kampfkunst Laufbahn erlebt habe. Ich kann nur jedem empfehlen sich einem Anderen verband an zu schließen es sei denn man will ein Leben lang zahlen.
Für mich ist die Mitgliedschaft in der IHSDO (ESDO) gleich einem Knebelvertrag man hat Prüfungen bestanden und vor allem Teuer bezahlt. Und wenn man mit dem Sport aufhört und seien Vertrag kündigt werden einem die Graduierungen aberkannt. Is n Knaller echt.
:-§
Exodus73
05-01-2009, 21:31
Hatten wir diesen Beitrag nicht grade schon? :D
Also nochmal... Deine Urkunde holt sich keiner Wieder und welchen Grad Du erreichst hast, darfst Du auch weiterhin sagen, DU darfst halt nicht mehr off. als Esdo-Lehrer auftreten. Aber wenn DU da raus bist, ist das doch eh wurscht...
Gruß Stephan
truedevil
05-01-2009, 21:49
Na ja kann ja sein das man irgendwann mal weiter machen möchte wenn mann ein wenig erreicht hat dann fängt man wieder von vorn an seine Prüfungen zu machen.
Na ja Hauptsache die IHSDO verdient daran.:ups:
Sorry aber habe ich kein Verständnis dafür das man ein offizielles Schreiben bei der Kündigung bekommt, in dem steht das wenn ich nicht weiter zahle werden mir alle Graduierungen aberkannt.
Dass man nicht als Trainer für einen Verband losgehen kann in dem man nicht Mitglied ist versteht sich von selbst. Und ist denke ich auch völlig in Ordnung.
Aber als normales Mitglied? N echter Knaller finde ich.:mad:
trioxine
05-01-2009, 22:02
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal meinem Unmut über die IHSDO (ESDO) Luft machen.
Beim ablegen einer Prüfung bei der IHSDO (ESDO) muss beachtet werden, das man gezwungen ist ein Leben lang an die IHSDO seine Mitgliedschaftsgebühr zu entrichten. Da sonst alle erreichten Graduierungen verloren gehen und aberkannt werden.
Ich bin darüber sehr verärgert und muss sagen dass mir so etwas mir noch nie in meiner 15 Jährigen Kampfkunst Laufbahn erlebt habe. Ich kann nur jedem empfehlen sich einem Anderen verband an zu schließen es sei denn man will ein Leben lang zahlen.
Für mich ist die Mitgliedschaft in der IHSDO (ESDO) gleich einem Knebelvertrag man hat Prüfungen bestanden und vor allem Teuer bezahlt. Und wenn man mit dem Sport aufhört und seien Vertrag kündigt werden einem die Graduierungen aberkannt. Is n Knaller echt.
verstehe ich nicht,iss doch generell so,das man sich z.b. nichtmehr ihsdo trainer nennen darf wenn man nicht mehr im verband ist,was du gelernt hast kann dir doch keiner nehmen.....,komischer fred :D
Exodus73
05-01-2009, 22:07
Also ich habe damals kein solch ein schreiben bekommen! *schulter zuck*
Also jetzt mal ehrlich... warum sollte man nach dem Ausscheiden aus dem Esdo wieder damit anfangen wollen??? Wenn man einfach nur ne Zeitlang nicht trainieren kann, dann bezahlst du die paar Euro an Jahresgebühr und fertig (so hoch ist die ja nun echt nicht). Und falls Du zwischendurch was anderes an SV machst, glaub ich eh nicht das du wieder zurück kommst! ;)
Schnueffler
05-01-2009, 22:07
Und ob dir ein anderer Verband deinen Dan oder sonst was anerkennt, ist generell nicht gegeben. Bei manchen wird die Bauchbinde 1zu1 übernommen, bei anderen wirst duch hoch oder runter gestuft und bei wieder anderen kannst du eine Einstufung ablegen!
Verstehe also dein Problem nicht!
[...] das man gezwungen ist ein Leben lang an die IHSDO seine Mitgliedschaftsgebühr zu entrichten. Da sonst alle erreichten Graduierungen verloren gehen und aberkannt werden.
http://i63.photobucket.com/albums/h160/Katinka235/mimimi.jpg
die schönen graduierungen!!!! :rolleyes:
miskotty
05-01-2009, 22:22
http://i63.photobucket.com/albums/h160/Katinka235/mimimi.jpg
die schönen graduierungen!!!! :rolleyes:
um mal fry zu zitieren: danke... wegen dir hab ich jetzt meinen milcheinschuss gekriegt:mad::D
@topic
kenn ich so auch von anderen verbänden.
k.surfer
05-01-2009, 22:30
Wenn das so wichtig für Dich ist: Gründe Dein eigenes Institut und verleihe Dir Deine alten Graduierungen. Verein geht auch, ist m. E. aber komplizierter - ich glaub, bei Gründung braucht man 7 Mitglieder (ohne Gewähr).
Ist doch klar, dass die stinkig sind, wenn Leute austreten.
Provokativ gefragt: Bist Du ein "super" Kampfsportler / -künstler, weil Du die Graduierungen hast (hattest) oder hattest Du die Graduierungen, weil Du ein super Kampfsportler / -künstler bist.
Im zweiten Fall kriegst Du die Graduierungen wahrscheinlich bei den anderen vergleichbaren Verbänden auch wieder. Im ersten Fall wäre es O.K., wenn Du sie nicht kriegst.
was will man denn mit ESDO graduierungen, wenn man nicht mehr ESDO macht (offenbar weil mans scheiße findet) ?
truedevil
05-01-2009, 23:18
Mir geht es nicht so sehr um die Graduierung sondern viel mehr um die Vorgehensweise.
Denn immerhin haben die ganzen dämlichen Prüfungen auch eine nicht unerhebliche Menge Geld gekostet. Ganz davon abgesehen das ein Austritt aus dem Verband die Erbrachte Leistung nicht einfach ungeschehen macht.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was daran so knack lustig ist wenn ich mich darüber ärgere das man so einen Brief bekommt, weil man keine Lust hat jemanden ständig Geld in den Rachen zu werfen.
Und nur weil jetzt mal keine Lust mehr auf die IHSDO habe heist das ja noch lange nicht das ich nicht irgendwann vielleicht dort weiter machen möchte.
Obwohl sich das ja nun erledigt hat.
Und so etwas ist mir nicht einmal bei der EWTO passiert. Übeer die sich so viele beschweren.
Exodus73
05-01-2009, 23:38
Ach vergiß den scheiß brief und gut ist...
habe mich auch damals tierisch über den Verband aufgeregt als ich ausgetreten bin und heute denke ich mir... das beste was ich je gemacht habe, zumal ich endlich weiß was die Prüfungen dort Wert sind! Klar ist es schade um das ganze Geld und auch die Zeit die man besser woanders rein investiert hätte...
Das sie Dir extra noch einen Brief schreiben find ich halt auch dämlich, aber solang dich deshab niemand denunziert ist es das Papier nicht wert auf dem es geschrieben ist! ;)
Ach eine Frage hätte ich noch, war der Briefbogen auch so schön Piß-Gelb? :D
miskotty
06-01-2009, 05:40
Und so etwas ist mir nicht einmal bei der EWTO passiert. Übeer die sich so viele beschweren.
*hust* doch... bei denen ist es genauso das du die grade verlierst wenn du den verband verlässt:D
trioxine
06-01-2009, 05:58
*hust* doch... bei denen ist es genauso das du die grade verlierst wenn du den verband verlässt:D
ist der esdo verband nicht sowas ähnliches wie im jj,also quasi echt günstig in den beiträgen undso?
miskotty
06-01-2009, 06:06
ist der esdo verband nicht sowas ähnliches wie im jj,also quasi echt günstig in den beiträgen undso?
boah keine ahnung...hatte mit esdo nie was am hut...nur von der ewto weiss ich das die grade dann weg sind
@truedevil - ein Beitrag hätte wohl gereicht oder???
Egal schreib ich hier halt auch noch rein.
Was soll Dir ein Esdo Grad bringen wenn Du kein Esdo mehr machst?
Und ob Du dann wirklich nochmals alles von Anfang machen musst - für den Fall das Du zur Esdo zurückkehrst - bezweifle ich auch.
Und wenn Du später wieder weiter machen willst - warum bist Du dann ausgetreten? Also 10 Euro pro Jahr sind wirklich nicht die Welt (sind es überhaupt 10 Euro oder weniger??)
Welche Grade hast Du den im Esdo?
Viele Grüße
Heiko
PS: Ein Vorteil hat es - wenn man seinen Grad nicht mehr hat - muss man auch kein GELB mehr anziehen ;)
Sehr günstig in den Beiträgen - früher mal 10 Mark pro Jahr
Nur mit dem Ju-Jutsu würde ich den Verband dennoch nicht vergleichen - im Ju-Jutsu gehen die Beiträge nicht in eine Firma sondern zu einem Sportverband der das Geld (sollte zumindest so sein) in irgend einer Form an die Mitglieder wieder zurück gibt - z.B. mit Lehrgängen für 5-15 Euro pro Tag, oder hochwertigen kostengünstigen Trainerausbildungen (also gute Trainer für das normale Mitglied) usw...
trioxine
06-01-2009, 06:30
Sehr günstig in den Beiträgen - früher mal 10 Mark pro Jahr
Nur mit dem Ju-Jutsu würde ich den Verband dennoch nicht vergleichen - im Ju-Jutsu gehen die Beiträge nicht in eine Firma sondern zu einem Sportverband der das Geld (sollte zumindest so sein) in irgend einer Form an die Mitglieder wieder zurück gibt - z.B. mit Lehrgängen für 5-15 Euro pro Tag, oder hochwertigen kostengünstigen Trainerausbildungen (also gute Trainer für das normale Mitglied) usw...
warum tritt man dann aus,ist doch ein witz,ich bin nocht im bundeswehrverband obwohl ich seit über 10 jahren kein soldat mehr bin,und die beiträge sind weitaus höher :D
ist bei der EWTO auch so. Beim Austritt werden alle Grade aberkannt.
Zum Glück haben viele Aussteiger ja eigene Verbände gegründet und sich dann ihren alten Grad selbst anerkannt oder sich gleich zum Großmeister ernannt.
oder sich gleich zum Großmeister ernannt.
Jo das ist die BESTE Lösung - kenne ich sogar ein Fall der aus dem Esdo raus (2.MG Esdo - sonst keine Grade in KKs) ist und dann auf einmal einen 5. Dan JJ hatte :( - aber jeder soll glücklich werden mit seinem X.Dan/Großmeister - mir würde jeden Tag das k..... kommen.
jkdberlin
06-01-2009, 07:44
So, da wir uns mal wieder an der Grenze bewegen, ganz kurz ein paar Dinge:
- Meinungsäusserungen sind hier durchaus okay, wenn sie nicht die Rechte anderer verletzen: "Meiner Meinung nach ist das nicht gut...."
- wenn hier Sachumstände als Tatsachen behauptet werden, dann möchte ich vorher Beweise dafür sehen! ("Man bleibt sein Leben lang gebunden")
- Verleumdungen, Beleidigungen etc. sind nicht erwünscht, verboten und werden gelöscht! (Abzocke).
Wer sich nicht daran halten kann, kann halt auch nichtv weiter im KKB schreiben.
Hoffe, dass ist klar.
Grüsse
@jkdberlin
Lösche bitte den ganzen Müll hier.Die IHSDO,bzw Esdo kann auf solche Verleumdnungen gerne verzichten.
mfg esdo
Und wenn Du später wieder weiter machen willst - warum bist Du dann ausgetreten? Also 10 Euro pro Jahr sind wirklich nicht die Welt (sind es überhaupt 10 Euro oder weniger??)
Aktuelle Info - es sind nur 5 Euro pro Jahr.
jkdberlin
06-01-2009, 12:35
@jkdberlin
Lösche bitte den ganzen Müll hier.Die IHSDO,bzw Esdo kann auf solche Verleumdnungen gerne verzichten.
mfg esdo
Hmm.wenn du das Wort schon so benutzt...was ist denn daran bitte die Verleumdung?
Ist es nicht richtig, dass die Grade aberkannt werden, wenn man austritt?
Ich weiss, hier wird schnell und gerne mit dem Anwalt gedroht, insbesondere, um unangenehme Kritik abzustellen, daher bitte ganz explizit:
was ist daran die unwahre Tatsache die ESDO oder die IHSDO verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist?
Grüsse
Es werden keine Grade aberkannt,diese werden bei der IHSDO aber nicht mehr geführt,werden also nicht mehr anerkannt,von wem auch ,denn nur die IHSDO kann solche Graduierungen die sie vergeben hatt anerkennen,warum den auch wenn sowieso kein Interesse mehr besteht in der IHSDO zu bleiben,wofür dann Graduierungen?Angeben kann man seine Graduierungen weiterhin,wenn es jemanden interesiert,aber kenesfalls Esdo unterichten!
Kommst man nach einigen Jahren zurück ist das in der Regel auch kein Problem.
Wenn du nicht mehr Mitglied in der IHSDO bist und meinetwegen den 1 MG gemacht hast,hast du den danach natürlich noch immer!
Nur was willst du damit?
Wenn jemand schreibt wie teuer eine Mitgliedschaft in der IHSDO ist so ist das eine Unwahrheit.
Die Mitgliedschaft kostet 5€ im Jahr,ich kenne keinen Verband der weniger Beiträge nimmt.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was daran so knack lustig ist wenn ich mich darüber ärgere das man so einen Brief bekommt, weil man keine Lust hat jemanden ständig Geld in den Rachen zu werfen.
Wie geschrieben 5€
z.b:Knebelvertrag=wer wird zu irgendetwas gezwungen?
Na ja Hauptsache die IHSDO verdient daran.WAs wird hier unterstellt?
was will man denn mit ESDO graduierungen, wenn man nicht mehr ESDO macht (offenbar weil mans scheiße findet) ?
= Verächtlichmachen?
Denn immerhin haben die ganzen dämlichen Prüfungen auch eine nicht unerhebliche Menge Geld gekostet. Ganz davon abgesehen das ein Austritt aus dem Verband die Erbrachte Leistung nicht einfach ungeschehen macht.
Der 1.Dan hatt wenn er einigermaßen begabt war 214€ gekostet mit insgesammt 6 Prüfungen.
Es werden keine Grade aberkannt!Nur nicht mehr anerkannt,von wem auch?
Kommst man nach einigen Jahren zurück ist das in der Regel auch kein Problem.
Wenn du nicht mehr Mitglied in der IHSDO bist und meinetwegen den 1 MG gemacht hast,hast du den danach natürlich noch immer!
Nur was willst du damit?
Wenn jemand schreibt wie teuer eine Mitgliedschaft in der IHSDO ist so ist das eine Unwahrheit.
Die Mitgliedschaft kostet 5€ im Jahr,ich kenne keinen Verband der weniger Beiträge nimmt.
Wie geschrieben 5€
z.b:Knebelvertrag=wer wird zu irgendetwas gezwungen?
= Verächtlichmachen?
Der 1.Dan hatt wenn er einigermaßen begabt war 214€ gekostet mit insgesammt 6 Prüfungen.
Die Frage ist doch, ob ich meine Graduierung wieder anerkannt bekomme, wenn ich nach Austritt später wieder Mitglied werde? Mache ich dann beim alten Grad weiter oder muss ich von vorne anfangen?
Die Frage ist doch, ob ich meine Graduierung wieder anerkannt bekomme, wenn ich nach Austritt später wieder Mitglied werde? Mache ich dann beim alten Grad weiter oder muss ich von vorne anfangen?
Ja ,wenn es eine normale Trennung war!!Dann kannst du weitermachen!
Und nochmal der Jahresbeitrag beträgt 5€
Ja ,wenn es eine normale Trennung war!!Dann kannst du weitermachen!
Und nochmal der Jahresbeitrag beträgt 5€
Und was wäre die "nicht-normale" Trennung?
Wenn z.b der Verband öffendlich niedergemacht wird.Das würde zum Ausschluß führen,genauso wie bei jeden anderen Verband auch,
In der IHSDO hat jeder die Telefonnummern des Präsidiums,es besteht immer die möglichkeit sofort jemand ans Telefon zu bekommen um seine Probleme zu besprechen.
mfg
gion toji
06-01-2009, 14:54
-
Ich glaube ich habe gerade ein deja vu ! :D
Ich zitiere mich mal eben selber.
...
Das Graduierungen in anderen KKs auch "verfallen" ist eher die Regal als die
Ausnahme. Auch dies spielt aber keine Rolle. Ich habe die Prüfung zum ersten
Meistergrad abgelegt und dies ist belegbar mit einer Urkunde. Das kann (und
will ) mir auch ganz bestimmt keiner nehmen. Was ich natürlich nicht darf ist
Esdo unterrichten. Aber warum sollte ich das außerhalb des Verbandes wollen ?
Wenn in meiner Vita unbedingt stehen muss, was für ein Held ich bin, schreibe
ich eben, dass ich die Prüfung zum ersten MG im Esdo, in der I.H.S.D.O
abgelegt habe.
Wenn es mich aber noch weiter "wurmen" sollte, was hindert mich daran
passives Mitglied zu bleiben ? Ich zahle 5 € im Jahr und meine Grade
bleiben bestehen. Dafür bekomme ich dann noch die "ESDO - News". Ist das
so ein schlechtes Geschäft ? Ich denke nicht. Da geben andere Leute
wesentlich mehr Geld im Jahr aus, um ihr Ego zu pflegen.
Die "Verbandsmeierei" wirkt sicherlich nur nach außen so. Ist aber wohl auch
durch die Größe bedingt. Andere Verbände müssen da erst mal hinkommen.
Ich habe - in der Zeit in der ich in der I.H.S.D.O. war - immer einen "kurzen
Draht" zur Leitung gehabt. Ein Anruf und man konnte über alles sprechen.
Das ist in vielen anderen Verbänden bei weitem nicht so.
...
meine 2 ct.
trioxine
06-01-2009, 15:08
ich finde das auch lächerlich,ich wäre mitglied geblieben und hätte einfach gesagt,sorry junx,hab im moment keine grosse lust mehr auf esdo aber evtl. koimmt die ja wieder und die 5 euro im jahr merkt man denke ich nichtmal,gibt schon komische leute:D,was machst du denn wenn dein arzt die praxisgebühr einfordert?;)
wie lang ist die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist des Vertrags?
Es gibt keine Laufzeit,zumindest in der IHSDO,5€,für 1 Jahr,was du in deiner Schule hast,keine Ahnung.
Bei mir ist ein halbes Jahr mit den Schülern vereinbart,4 Wochen kündigung.
mfg
= Verächtlichmachen?
böse unterstellung, dass jemand euren verband verlässt, weil er ihn nicht mag... natürlich gehen eure mitglieder weil sie ESDO so lieben... :rolleyes:
Budoka_Dante
06-01-2009, 18:55
böse unterstellung, dass jemand euren verband verlässt, weil er ihn nicht mag... natürlich gehen eure mitglieder weil sie ESDO so lieben... :rolleyes:
Ich glaube, der gute Mensch hat ohne es auch nur in geringster Weise kenntlich zu machen, "zitiert" :D
Exodus73
06-01-2009, 18:55
Wenn z.b der Verband öffendlich niedergemacht wird.Das würde zum Ausschluß führen,genauso wie bei jeden anderen Verband auch,
In der IHSDO hat jeder die Telefonnummern des Präsidiums,es besteht immer die möglichkeit sofort jemand ans Telefon zu bekommen um seine Probleme zu besprechen.
mfg
Auf gut Deutsch, wenn Du massive Kritik übst, aber die Leute die das tun werden wohl auch kaum wieder zurückkommen! ;)
jkdberlin
07-01-2009, 07:31
Gut, dass ich das nicht alles gelöscht habe, weil so konnte das hier mal klargstellt werden. Wenn das so ist, wie dargestellt (und daran habe ich keinen Zweifel), dann verstehe ich dieses Rumgeheule des Ausgangsposts auch überhaupt nicht.
Grüsse
Neopratze
07-01-2009, 07:38
Wenn das so ist, wie dargestellt (und daran habe ich keinen Zweifel), dann verstehe ich dieses Rumgeheule des Ausgangsposts auch überhaupt nicht.
Offensichtlich ein KK Auswuchs der "Geiz ist geil" Mentalität :rolleyes:
Keine Ahnung wie viele Beziehungen du schon hattest, man kann aber auch
einfach auseinander gehen, ohne das Porzellan zu zerschlagen.
Eventuell hat man sich einfach auseinander gelebt und geht einfach andere
Wege. Da muss nicht immer der pure Hass dabei sein. :D ;)
@All
Die I.H.S.D.O. ist jedenfalls einer der günstigsten Verbände, die ich
kennen lernen durfte. Und das in so ziemlich allen Bereichen. :rolleyes:
Keine Ahnung wie viele Beziehungen du schon hattest, man kann aber auch
einfach auseinander gehen, ohne das Porzellan zu zerschlagen.
Eventuell hat man sich einfach auseinander gelebt und geht einfach andere
Wege. Da muss nicht immer der pure Hass dabei sein. :D ;)
der eröffnungspost sah auch so aus wie 'lass uns freunde bleiben!' ;)
Vamacara
07-01-2009, 15:39
Ich verstehe den Ärger nicht...
sprechen sie Dir ab, dass Du den Grad erreicht hattest?
Ein Grad ist doch ein Teil eines Systems, wenn ich aus dem System austrete, bin ich natürlich auch nicht mehr auf der Gradstufe. Eigentlich normal, oder?
Ich verstehe den Ärger nicht...
sprechen sie Dir ab, dass Du den Grad erreicht hattest?
Ein Grad ist doch ein Teil eines Systems, wenn ich aus dem System austrete, bin ich natürlich auch nicht mehr auf der Gradstufe. Eigentlich normal, oder?
Und das bei 15 Jahren Kampfsporterfahrung. Da dürfte einem doch schon das
Ein oder Andere untergekommen sein. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.