schönes Pushhands mit Meister Wang Chieh [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schönes Pushhands mit Meister Wang Chieh



bluemonkey
06-01-2009, 06:54
Vn09HRF6guo&NR=1

Scheint Spaß zu machen, wie alt soll der nochmal sein?:)

Klaus
07-01-2009, 19:58
Gibt's den Mann noch ?

Jochen Wolfgramm
07-01-2009, 21:18
Den gibt es noch. Er ist nun 83 und pusht noch jeden Morgen mehrere Stunden im Park mit seinen Schülern. Mike fährt dieses Jahr wieder hin.

Übrigens Bluemonkey: ich weiss nicht genau, wie ich Deinen Komentar zum anderen Clip einschätzen soll? Aber bei Wang Laoshi ist man einfach besser kooperativ, sonst wird es nur umso schmerzhafter ;)
Er hat mich noch ganz andere Verrenkungen machen lassen und Mike kann mich ebenfalls so rumhampeln lassen, das hat mit Humbug wenig zu tun ...

Klaus
08-01-2009, 13:55
Wenn ich irgendwann mal wieder fit bin (und eine Freundin in China besuche ;)) würde ich da auch mal vorbei schauen. Kommt man relativ leicht von Mainland nach Taiwan rein und zurück ?

Zu den Verrenkungen, man muss sich nur mal erinnern wie leicht man sich an den Knien oder anderen Gelenken weh tut wenn man bei der Bewegung aus den gewohnten Bahnen gelenkt wird, weil man auf irgendeine Kante tritt oder irgendwo hängen bleibt. Gelingt es so jemandem, einen aus eben diesen gewohnten Richtungen zu lenken, wird man instabil, und wackelt vor sich hin. Ich habe letztens mal einen relativ überschaubar schweren Karton getragen, in meinem nicht mehr ganz fitten Zustand, und das ging eigentlich ganz ok. Dann bin ich mit dem Ellbogen nur leicht an eine Wand getippt und meine Architektur fiel in sich zusammen als würde das Teil Tonnen wiegen.

Jochen Wolfgramm
08-01-2009, 14:45
Wenn ich irgendwann mal wieder fit bin (und eine Freundin in China besuche ;)) würde ich da auch mal vorbei schauen. Kommt man relativ leicht von Mainland nach Taiwan rein und zurück ?


Als Ausländer schon. Nur für Chinesen ist es hin und wieder etwas komplizierter.

Freier Geist
08-01-2009, 16:28
-

T. Stoeppler
08-01-2009, 16:32
Was ist das also? Die vollkommene, quasi hypnotische Ergebenheit des Partners?


Das nennt man "Können".

Gruss, Thomas

Jochen Wolfgramm
08-01-2009, 17:52
Ne ausarten wirds schon nicht, also wieder open! ;) Möchte doch eben erklären was zu sehen ist, da ich das ganze gefilmt habe und live vor Ort war.

Der junge Mann ist ein Schüler von Wang Laoshi. Das ist richtig, er will auch lernen, insofern ist er kooperativ im Sinne von "nicht immer nur dagegen". Er weiss aber wie man pusht - ich habe mit ihm gepusht und er ist Klassen besser als ich (kein Problem) oder wahrscheinlich auch viele hier im Forum. Er ist weder steif, zu angespannt oder ergeben.

Was Wang Laoshi da macht, kann ich genau nicht erklären, denn es ist so extrem über meinem Level, dass ih nur wieder geben kann, was man mir dazu gesagt hat und was für mich Sinn macht. Wang kann jede Veränderung in Deinem Tonus sofort und oft auch schon vorher wahrnehmen. Er hat ein Level der Sensitiven Fähigkeit die gespenstisch ist. Dadurch hat er die Möglichkeit, den Partner beim Pushen schlicht und ergreifend "steif zu machen". Man kommt da nicht raus, du bist entspannt und soft und plötzlich klebst du an seinem Arm und bist wie ein Brett. Dann kann er dich einfach nach oben hin lenken und du gehst (wie zu sehen) auf die Zehenspitzen und verlierst dein Rooting, deine Balance. Oder er nimmt die "kreeirte" Steifheit und pusht dich 10 Meter durch die Gegend.
Ich weiß nicht, wie er es macht, aber er macht es. Mit allen ... :)

Klaus
08-01-2009, 18:24
Genau das will ich auch mal ausprobieren wie es sich anfühlt. Was in jedem Fall "einfach" geht, und mechanisch, ist, den Widerstandsreflex auszulösen und dann so langsam den Widerstand zu reduzieren dass man nicht aufhören kann weiterzugehen, das habe ich auch schon gehabt. Ist wie das Zufahren auf die Bordsteinkante mit dem Fahrrad, manchmal sieht man das und schafft es nicht wegzulenken.

bluemonkey
08-01-2009, 18:32
Übrigens Bluemonkey: ich weiss nicht genau, wie ich Deinen Komentar zum anderen Clip einschätzen soll?

Durchweg angetan von dem Gezeigten.
Spaß ist doch nix negatives?
Beim Pushen habe ich immer große Freude an gelungenen Aktionen, auch wenn ich der Unterlegene bin. :)

Freier Geist
08-01-2009, 19:58
-