Graduierungen im Krabbi- Krabong? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungen im Krabbi- Krabong?



Chong
02-06-2003, 16:37
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es im Krabbi Krabong ein Graduierungssystem gibt und man sich dementsprechend qualifizieren kann oder nicht.

Habe das I-net schon durchforstet aber da gibt es so gut wie keine Infos drüber.

Thx schon mal im voraus.

Guido Reimann
02-06-2003, 18:57
In Deutschland vertritt der Klaus Handke das Buddhai Sawan Insitute mit folgenden Prüfungslevels.

So viele wie ich weiß, darf der Klaus bis zum Assistenz Trainer prüfen!


Die Krabi Krabong Graduierungs-Level des
„Buddhai Swan Institute of Swordmanship“


“Stufe 1:”


Grad eins:
Als Anfänger bekommt man automatisch die
„Gelbe Schärpe“


Grad zwei:
Nach einigen Monaten Training erhält der Schüler die
“Halb Gelbe und halb Blaue Schärpe”.


Grad drei:
Hier steht man kurz vor der Erlaubnis selbst zu unterrichten. Die Technik des Schülers muß einen guten Standard erreicht haben.
”Blaue Schärpe”

Grad vier:
Mit dem vierten Grad erreicht man das Level eines
“Basic Instructors”, er darf die Jugendlichen Schüler und die Anfänger trainieren:
”Rote Schärpe”

Grad fünf:
Dieser Grad entspricht dem Rang eines
“Advanced Instructor”. Er ist schon ein erfahrener Trainer und seine Techniken entsprechen dem erweiterten Standard.
”Silberne Schärpe”

Stufe 2:


Es wird beim “Buddhai Sawan Institut” nicht nur nach dem Technikvermögen oder der körperlichen Fitness geprüft, sondern auch die Gesamteinstellung der Schüler oder Studenten in den Bereichen “Kultur”, “Kunst”, “Thailändische Technikbezeichnungen”, “Zeremonien” (wie z.B. die verschiedenen Wai Kru´s) und stellenweise auch der religiöse Hintergrund.


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die geistige Stärke und Einstellung. Hier wird unter anderem auf die Charaktereigenschaften der Schüler und Studenten geachtet, ob sie wirklich charakterlich gefestigt sind Krabi Krabong auszuüben und weiter zu vermitteln.

Das Buddhai Sawan Institute sieht sich als eine große Familie, wo es gilt sich als Individuum einzugliedern, und nicht als Einzelperson aufzutrumpfen.


Um die 2. Grduierungsstufe zu erreichen, müssen insgesamt 326 Trainingsstunden absolviert sein. Danach erhält man das erste “Gold Level” training involve 326 hours to be Gold Sash


Des weiteren zählt die Anzahl an Krabi Krabong Demonstrationen, die man absolviert hat und die alljährliche Präsenz im Buddhai Swan Insitut in Thailand

“Goldene Schärpe erster Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen



“Goldene Schärpe zweiter Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen und einem oberen blauen Streifen.


“Goldene Schärpe dritter Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen und einem roten Streifen.


“Goldene Schärpe vierter Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen,einem roten und einem goldenen Streifen.

“Goldene Schärpe fünfter Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen,einem roten und zwei goldenen Streifen.


“Goldene Schärpe sechster Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen,einem roten und drei goldenen Streifen.

“Goldene Schärpe siebenter Grad”:
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen,einem roten und vier goldenen Streifen.



“Goldene Schärpe achter Grad”:

Master Degree/Meister Grad
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen, einem roten und fünf goldenen Streifen.

“Goldene Schärpe neunter Grad”:

Grand Master Degree/Groß Meister Grad
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen, einem roten und sechs goldenen Streifen.

“Goldene Schärpe zehnter Grad”:

PRINCE OF THAILAND/PRINZ VON THAILAND
Diese Schärpe ist Gold Farben mit einem gelben Streifen,einem blauen Streifen, einem roten und sieben goldenen Streifen.


“Goldene Schärpe elfter Grad”:

KING OF THAILAND/KÖNIG VON THAILAND
Diese Schärpe ist komplett Gold Farben und diese Graduierung wird nur dem thailändischen König verehrt!

Dann gibt es noch die IAMTF Levels, nur für die IAMTF ist das Prüfungssystem für Deutschland noch nicht offiziell!


Gruß
Guido

Guido Reimann
02-06-2003, 19:02
Krabi Krabong Leistungsgrade und Graduierungen
„International Muay Thai Federation“


Das Graduierungssystem der "IMTF" für den Bereich Krabi Krabong baut sich folgendermaßen auf:

1. KHAN "Pohn":

Basiswissen Krabi Krabong Techniken. "Weiße Schärpe".

2. KHAN "Nahy Sib":
"Gelbe Schärpe"
3. KHAN "Nahy Rawy":
"Grüne Schärpe"
4. KHAN "Nahy Pahn":
"Blaue Schärpe"
5. KHAN "Meun":
"Purpur Schärpe"
6. Khan "Khun"
"Braune Schärpe"
7. Khan "Luang"
"Schwarze Schärpe"
8. Khan "Pra" (Meister/Ajarn)
"Silberne Schärpe"

9. Khan "Praya" (Großmeister/Ajarn Yai)
"Goldene Schärpe"


Gruß
Guido

Chong
02-06-2003, 21:41
WOW das ging ja schnell.

Das finde ich ja schon ganz schön Aufschlussreich.


Aber da tun sich mir noch ein paar fragen auf.

1.Kann man im moment nur bei Klaus Handke sich qualifizieren
2.Inwieweit unterscheiden sich die Ausbildunsgprogramme
3.Wird es irgendwann möglich sein das Du oder Klaus noch weitreichendere Prüfungen abnehmen können.


Ein grosses dankeschön an dich Guido das du so schnell und informativ geantwortet hast.


cu
Olaf

Guido Reimann
03-06-2003, 06:04
Hey Chong,

zu Frage1.

Ja im Moment kann man nur beim Klaus Prüfungen bis zum Assistenz Trainer ablegen

zu Frage 2.

Wird sich noch genau zeigen wie die Programme sich unterscheiden, nichts desto trotz werdenKlaus und ich für Deutschland versuchen ein gleiches Prüfungsprogramm zu erarbeiten. Keine Sorge!

zu Frage 3.

hängt von den Thais ab, werde wahrscheinlich dieses oder nächstes jahr wieder nach Thailand müßen und da werden wir sehen!

Wir werden ab sofort verstärkt Krabi Krabong in Deutschland aufbauen, hat sich ja lange nichts getan, weil von den Verbänden immer geblockt wurde!

Bin jetzt frei in meinen Handeln, nur abhängig von den Thais!

Ich appelier an Euch, helft mit Krabi Krqbong aufzubauen in Deutschland, Ihr seit alle willkommen mitzumachen!!

Gruß
Guido

Guido Reimann
03-06-2003, 06:30
Übrigens geht die Zusammenarbeit nicht nur zwischen dem Klaus und mir sonder der Ralf Kussler macht auch mit.

So daß wir drei einiges in Richtung Krabi Krabong bewegenkönnen und werden!

Nur liebe Leute ohne EUCH geht nichts!

Wir drei sind nur kleine Lichter, die zwar den Anreiz geben können und als Initialzündung gelten, aber ihr müßt mitmachen!

Gruß
Guido

Chong
03-06-2003, 07:22
Hallo Guido,

hört sich sehr vielversprechend an.

Die wenigsten kennen diese Kriegskunst und deswegen gibt es da noch ein Mangel an trainierenden.Ich denke aber, das es sich langfristig ändern wird.Zu begrüssen wäre es.

Kompetente Leute mit euch sind ja am Start.

Ich drück die Daumen.


Cu