PDA

Vollständige Version anzeigen : Kobudo



chudek
06-01-2009, 15:43
.

pilgrim
06-01-2009, 21:32
Ich vermute, du beziehst dich auf nihon kobudo?

Dort ist das ken jutsu in aller Regel der erste Schritt der Ausbildung.

Grüße,
Carsten

Mounty
06-01-2009, 22:11
Ich trainiere Kobudo noch nicht so lange, kann aber jetzt schon sagen, dass sehr viele Bewegungen fast identisch mit dem (Shotokan) Karate sind...zumindest im Okinawa Kobudo.

FireFlea
07-01-2009, 02:24
Hallo,

mal eine Frage an die Kobudo-Kenner: Kobudo hat doch auch waffenlose Formen, wenn ja, aus welcher KK/Stilrichtung stammen diese. Geht man im Kobudo einen ähnlichen Weg wie z. B. im Escrima? Basieren diese auf Bewegungsabläufen, welche in den Waffenkatas zu finden sind, oder sind diese anders gestaltet?

Womit wäre Kobudo sinnvoll zu ergänzen? (z. B. Karate, Jiu-Jitsu) und was wäre als erstes zu trainieren? In etlichen Kobudo-Infos war die Rede, dass Kobudo auch das Verständnis für waffenlose Richtungen schärft/verbessert, was eher für den Weg Waffe -> Unbewaffnet spricht. Hat hier wer Erfahrungen?

Wie von Pilgrim schon angedeutet gehts erstmal darum welches Kobudo Du meinst. Japanisches Kobudo ist ein anderer Begriff für Koryū und stellt vereinfacht gesagt Kampfsysteme der Samurai dar und beinhaltet idR verschiedene Waffen, darunter natürlich das Schwert und auch waffenlose Elemente wie Jūjutsu.

Okinawanisches Kobudo stellt ein reines Waffensystem mit Waffen wie Bo, Sai, Kama, Tonfa, Nunchaku usw. dar. Dieses Kobudo ergänzt sich besonders gut mit Karate (wenn es nicht eh schon im Karate enthalten ist), da es praktisch die gleichen Stellungen wie Karate hat und gleiche technische Prinzipien dahinter stehen.