Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauer anhand spezifischer Übungen

Riposte
06-01-2009, 15:59
Wenn ich die Wahl habe KA mit Grundübungen zu trainieren, oder sportartspezifische Bewegungen mit Widerstand (z.B. Thera-Band) zu modifizieren, was sollte ich vorziehen? Wenn letzteres zutrifft, wie trainiere ich am besten die Kraftausdauer in Verbindung mit Schrittarbeit?

Dr. Fighter
06-01-2009, 16:51
Ich denke, man kann auch beides machen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Ausserdem kann man spezifische KA meiner Meinung nach auch am Boxsack trainieren. (Ich zumindest. Vielleicht geht das auf hohem Niveau nicht mehr.)

Dime
15-01-2009, 10:42
Die sportartspezifischen Bewegungen lernt man beim Training und durch Arbeit and Sandsack und Pratze bekommt man auch KA. Für zuhause würde ich Grundübungen empfehlen (zb. Burpees, Swings etc.). Da sich dann keine Fehler in der Technik einschleichen können wenn man gegen permanenten Widerstand die Bewegung etwas anders ausführt (und das ist meistens der Fall). Schattenboxen mit leichten (!!!) Gewichten ist auch ne feine Sache dann allerdings wirklich locker arbeiten und nicht zu schnell damit die Technik sauber bleibt.