PDA

Vollständige Version anzeigen : Stabilitätsübungen

Riposte
06-01-2009, 16:13
Hallo :)

Mit welchen Übungen kann ich Stabilität aufbauen. Ich vermute man muss unterscheiden zwischen defensiver Stabilität (wenn ich eine abkriege) und offensiver Stabilität (damit ich mich nicht durch meine Attacke selbst aus dem Geleichgewicht bringe)? Habt ihr da Erfahrungen?

Lieben Gruß,

Alex

bruce23
06-01-2009, 16:45
Eine sehr schöne Übung ist für die offensive Stabilität ist:

- das hochhalten des vorderen Beines (gewisse Zeit halten)
- Sidekick in alle Himmelsrichtungen (ungefähr) ohne abzusetzen
- Schlagkombinationen Üben und dabi nur auf dem Standbein stehen

Ich es hilft dir weiter ;)

K4in
07-01-2009, 02:47
Um dein Gleichgewicht im Stand zu finden kannst du pendeln:

Füße etwas mehr als Schulterbreit paralel und dann aus den beinen herraus das gleichgewicht immer so verlagern, dass deine wirbelsäule (wäre sie länger) eine 8 auf den Boden zeichnen. Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.

So gewinnst du ein gutes gefühl für deinen Schwerpunkt. Wenn du jetzt stabil sein willst, musst du nur möglichst wenig aus diesem herrausbewegen.
Um das bei angriffstechniken zu üben, solltest du jede technik mit einem kleinen oder großen schritt ausführen.
Nach einer weile wirds zur gewohnheit, dass die Schritte zur Technik dazu gehören.

Die schritte sollten gleitend sein. Wie die eines Tänzers.

Lies dafür mal "Bruce Lee - Jeet Kune Do", da ist das gut beschrieben.

n8

Lars´n Roll
07-01-2009, 03:11
Die Stabilität, die Du meinst ist von Deiner... "Struktur" abhängig... wie Du stehst, wie Du Dich bewegst, wie Du mit dem Schwerpunkt arbeitest.
Körperhaltung und Schrittarbeit.
Das lernst Du im Training - egal welche Kampfsportart Du machst.

Escrima und Trier? Lass Dich viel von Krider schubsen! :D

Krider
09-01-2009, 01:26
Die Stabilität, die Du meinst ist von Deiner... "Struktur" abhängig... wie Du stehst, wie Du Dich bewegst, wie Du mit dem Schwerpunkt arbeitest.
Körperhaltung und Schrittarbeit.
Das lernst Du im Training - egal welche Kampfsportart Du machst.

Escrima und Trier? Lass Dich viel von Krider schubsen! :D

Ich schubse nur kleine Kinder auf dem Schulhof. Zum Thema Stabilität haben wir ähnliche Übungen wie K4in sie erwähnt hat.