Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 1x1 2009
Hallo Leute,
hat schon jemand von Euch das Ju-Jutsu 1x1 2009 - laut DJJVShop ja ein muss für jeden Ju-Jutsuka, da über 800 neue Bilder usw...
Was ist den genau neu und anders?
Viele Grüße
Heiko
Hallo Leute,
hat schon jemand von Euch das Ju-Jutsu 1x1 2009 - laut DJJVShop ja ein muss für jeden Ju-Jutsuka, da über 800 neue Bilder usw...
Viele Grüße
Heiko
Wenn du doch im Shop warst, warum hast du es dann nicht gekauft. ;)
Wenn du doch im Shop warst, warum hast du es dann nicht gekauft. ;)
Im Internetshop kann man leider nicht reinschauen und ich wollte wissen ob es sich lohnt zu kaufen (hab gerade ein KKBuch für 29 Euro gekauft, das war sein Geld nicht wert :( )
Exodus73
06-01-2009, 20:08
Echt, gibt schon wieder ein neues mit neuen Änderungen... man die letzten Jahre legen sie sich aber ins Zeug! :D
Hoffentlich haben sie endlich mal VK ins Programm aufgenommen... aber wahrscheinlich nicht! :(
Es wurde nur das Bewertungssystem in der PO geändert. Es gibt wieder Punkte statt +, 0 und -. Die Techniken haben sich nicht geändert. Ob man sich daher wegen den Bildern ein Neues für immerhin 18,- € kaufen muss, sei jedem selbst überlassen.
Exodus73
07-01-2009, 11:25
Hi Diva!
Achso, ja dann... dachte die hätten schon wieder alles umgekrempelt... nicht das es in dem ein oder anderen BEreich verkehrt wäre... :D
Wie funktioniert denn das Punktesystem?
Es gibt 1 Punkt=ungenügend bis 5 Punkte=sehr gut auf jedes Prüfungsfach. Der Prüfling hat bestanden, wenn er im Schnitt 3 Punkte hat. Er darf sich in keinem Fach nur 1 Punkt erlauben, dann ist die Prüfung vorbei. 2 Punkte können durch 4 bzw. 5 Punkte ausgeglichen werden.
Näheres hier unter Kapitel 8
http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/download/technik_und_pruefung/Anlage-Pruefungsordnung.pdf
Ju-Jutsu-Ka
07-01-2009, 11:52
Wie funktioniert denn das Punktesystem?
diva war schneller
Blueliner
07-01-2009, 18:36
Ich denke (bzw. hoffe), dass einige Fehler der 2007er-Ausgabe behoben wurden (z.b. falsche Bild-Text-Zuordnung). :rolleyes:
Ju-Jutsu TD
07-01-2009, 20:53
Ich denke (bzw. hoffe), dass einige Fehler der 2007er-Ausgabe behoben wurden (z.b. falsche Bild-Text-Zuordnung). :rolleyes:
Es wurde wesentlich mehr Arbeit rein gesteckt!
Neue Bilder - z.T. Bildserien und größere Bilder (Leider immer noch in schwarz - weiss das ging leider nicht anders)
Neue Texte - bessere Beschreibung mit Zweck der Prüfungsaufgabe und wichtigen Punkten, auf die man achten soll
Beschreibung der Prinzipien
Durchgängig systematische Nummerierung nach Prüfungsliste und bessere Zuordnungen
KEINE Satzungen und Ordnungen (außer Prüfungsordnung)
und das neue Buch ist dicker...
am Prüfungsprogramm wurde im Prinzip nix geändert.
Schauts Euch am Besten selber mal an und gebt uns ein Feed Back wie wir weiter arbeiten sollen.
JOE
Ju-Jutsu TD
07-01-2009, 20:54
Im Internetshop kann man leider nicht reinschauen und ich wollte wissen ob es sich lohnt zu kaufen (hab gerade ein KKBuch für 29 Euro gekauft, das war sein Geld nicht wert :( )
Ein Kampfkunst Buch im klassischen Sinn ist es ja nicht. Sondern für die Ju-Jutsuka als Grundlage für die Prüfung geschrieben.
Lastamea
07-01-2009, 21:32
Guten Abend!
Soso, Joe.... interessant, wer sich dahinter verbirgt. ;) Würd mal wieder gern nen Lehrgang bei dir machen, aber ich komm leider zu nix. :-/
Ich werd mir die Ausgabe definitiv zulegen, weil meine letzte von 2006 ist. Aber mal ne Frage: Hat sich die Prüfungsordnung wirklich erst mit dieser Ausgabe geändert? Die Benachrichtigung an die Abteilungsleiter kam doch schon vor ewiger Zeit. Oder ist die Einführung je nach Bundesland unterschiedlich?
Schönen Gruß,
Lastamea
Zahnbelag
07-01-2009, 23:05
Welche Ansprüche hast du überhaupt an das Buch. Wenn du das mal reinschreiben könntest könnte mann dich besser beraten.
" Lohnt es sich zu kaufen ? " Für wen denn ? Anfänger, Wiedereinsteiger. Oma Opa. Kind, Professor , Kaufmann, Hauptschüler ?
Für was denn ? Zum Lernen, zum daheim trainieren, zum Gurt, zur Prüfung..............................
werde mal präsiser
Sorry ich kann nichts dafür - bin ein Schwabe - aber warum kostet der Buchversand vom JJ-Shop 6,90 Euro? Autsch :o
Sorry ich kann nichts dafür - bin ein Schwabe - aber warum kostet der Buchversand vom JJ-Shop 6,90 Euro? Autsch :o
du musst nur mehr Artikel bestellen, dann ist es Versandkostenfrei.
Hier ohne Versandkosten
Ju-Jutsu 1x1 2009
du musst nur mehr Artikel bestellen, dann ist es Versandkostenfrei.
eigentlich wollte ich aber nur das Buch :o
Hier ohne Versandkosten
Ju-
Jutsu 1x1 2009 (http://Ju-Jutsu%201x1%202009)
Wo hier???? - Der Link führt ins nichts.
Amazon.de: Ju-Jutsu 1x1 2009 (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=Ju-Jutsu%201x1%202009&sourceid=Mozilla-search)
sorry aber der funzt
Sehe gerade das buch ist derzeit nicht verfügbar.
Ich gehe immer in die Buchhandlung und lass es mir bestellen.
Ganz ohne Versandkosten und Kaufzwang.
G
Ju-Jutsu-Ka
08-01-2009, 12:35
Versandkostenfrei bestellen kann man z.B. über BUCHHAUS ANTIQUARIAT STERN-VERLAG --- Bücher, Hörbücher, CD-ROMs, DVDs, Karten und mehr (http://www.buchhaus-sternverlag.de/frameset.pag)
-> Gesamtverzeichnis
Die ISBN ist:978-3-00-026392-7
Versandkostenfrei bestellen kann man z.B. über BUCHHAUS ANTIQUARIAT STERN-VERLAG --- Bücher, Hörbücher, CD-ROMs,
DVDs, Karten und mehr (http://www.buchhaus-sternverlag.de/frameset.pag)
-> Gesamtverzeichnis
Die ISBN ist:978-3-00-026392-7
DANKE - bestellt.
Leberwursttier
09-01-2009, 02:28
moin
was genau steht denn in dem buch? ist es zu empfehlen für "anfänger"?
Hallo,
eigentlich sollte das Buch wirklich jeder Ju-Jutsuka haben - in dem Buch ist das voll Ju-Jutsu Prüfungsprogramm (jetzt mit neuen Bildern) erklärt.
Also ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen - meine Frage hier war nur ob sich das neue lohnt, da ich das Ju-Jutsu 1x1 schon habe.
Viele Grüße
Heiko
Ju-Jutsu 1x1 - 2009 NEUAUFLAGE
Offizielle Ausgabe (Neuauflage 2009) des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes e.V.
Komplett überarbeitete Ausgabe 2009 mit:
+ 882 neuen Fotos und Bilderserien auf 380 Seiten
+ Übersichtstabelle für jede Prüfung
+ ausführlicher Stoffsammlung
+ dem Jiu-Jitsu-Prüfungsprogramm
Angesichts der erheblichen Änderungen ein Muß für jeden Ju-Jutsuka !
Also mir gefällt es wesentlich besser wie das Alte.
Ich finde es besser verständlich und auch die Bildserien gefallen mir besser.
Sind auch Änderungen an den Turnierregeln vorgenomen worden?
Ju-Jutsu-Ka
10-01-2009, 22:17
Sind auch Änderungen an den Turnierregeln vorgenomen worden?
Seit der letzten Auflage des 1x1 ja,
diese kannst Du aber über die DJJV-Hompage direkt als PDF erhalten.
DJJV: Satzung und Ordnungen (http://www.ju-jutsu.de/der-djjv/ordnungen-und-regeln.html)
soto-deshi
27-01-2009, 20:36
Hallo, lieber Joe,
ich finde Ju-Jutsu ist eine tolle SV, wenn ich die Bücher von Christian Braun durchsehe. Hatte auch das Ju-Jutsu 1X1 und wollte wieder - nach Karate-Do- damit anfangen. War wieder in meinem alten Verein - und war leider entäuscht. Die Trainer mußten immer im Buch nachsehen, was für die Prüfungen wichtig ist. Ich wollte Techniken lernen, richtig - nicht nur für die Prüfung. Um eine Technik richtig abrufen zu können, muß diese einfach oft, sehr oft geübt werden. Mein Trainer wollte uns immer wieder Techniken zeigen, die im neuen Programm nicht mehr vorgegeben sind.
Wie bildet der Ju-Jutsu Verband seine Trainer weiter?
Warum wird so wenig auch auf die Etikette eingegangen? Wenn im Ju-Jutsu der Bezug auf Realität gegeben sein soll, so sollte der Trainer auch einige Hinweise auf die SV auf der Straße geben können. Wollen wir nur viele Mitglieder, viele Dan-Träger, so leidet die Ausbildung darunter.
Ein Judo-ka kann nach einem kurzen Lehrgang einfach keine Karate-Techniken - dazu noch Beintechniken ausführen. Was weiß er über die Vorbereitungsgymnastik, die Dehnung usw.
Ich finde Ju-Jutsu ist ein guter Versuch SV zu vermitteln - nur wo bleibt die Weiterbildung der Übungsleiter und Trainer?
Noch viel Spaß beim Training , soto-deshi
Schnueffler
27-01-2009, 21:04
Hallo, lieber Joe,
ich finde Ju-Jutsu ist eine tolle SV, wenn ich die Bücher von Christian Braun durchsehe. Hatte auch das Ju-Jutsu 1X1 und wollte wieder - nach Karate-Do- damit anfangen. War wieder in meinem alten Verein - und war leider entäuscht. Die Trainer mußten immer im Buch nachsehen, was für die Prüfungen wichtig ist. Ich wollte Techniken lernen, richtig - nicht nur für die Prüfung. Um eine Technik richtig abrufen zu können, muß diese einfach oft, sehr oft geübt werden. Mein Trainer wollte uns immer wieder Techniken zeigen, die im neuen Programm nicht mehr vorgegeben sind.
Warum wird so wenig auch auf die Etikette eingegangen? Wenn im Ju-Jutsu der Bezug auf Realität gegeben sein soll, so sollte der Trainer auch einige Hinweise auf die SV auf der Straße geben können. Wollen wir nur viele Mitglieder, viele Dan-Träger, so leidet die Ausbildung darunter.
Ein Judo-ka kann nach einem kurzen Lehrgang einfach keine Karate-Techniken - dazu noch Beintechniken ausführen. Was weiß er über die Vorbereitungsgymnastik, die Dehnung usw.
Ich finde Ju-Jutsu ist ein guter Versuch SV zu vermitteln - nur wo bleibt die Weiterbildung der Übungsleiter und Trainer?
Ich denke mal, das es oft an dem jeweiligen Trainer liegt, wie und wo er sich weiterbildet.
Exodus73
27-01-2009, 21:37
Hallo!
Also nach allem was ich in den letzten Jahren so an KK/KS etc. kennen gelernt habe kenn ich kaum ein System das auf die Ausbildung und insbesondere die Weiterbildung seiner Trainer soviel Zeit und Mühen verwendet!
Ob und wieviel man dann noch zusätzlich macht sich weiterbildet ist allerdings jedem selbst überlassen!
Gruß Stephan
Hallo, lieber Joe,
Also 1. kenne ich einige sehr gute Ju-Jutsu Trainer - glaube Dir aber auch gerne das es andere gibt.
UND 2. - was war noch gleich das Thema!!! Wie wäre es wenn Du mit der Frage ein neues Thema machst?
Für alle, die Interesse am Ju_Jutsu 1x1 haben, gibt es noch bis zum 31.01.2009 auf Ju-Jutsu.de , ein Angebot. Ju-Jutsu Jornal abonieren, Ju-Jutsu 1x1 gratis dazu.
Und zum Thema Trainerweiterbildung: Innerhalb von 4 Jahren muß jeder Trainer an Fortbildungsveranstaltungen von min. 15 Lehreinheiten teilnehmen um seine Lizenz zu verlängern. Das Bundesseminar zählt übrigens auch dazu.
Die meisten Trainer besuchen zusätzlich Seminare anderer Referenten (auch anderer Kampfsportstiele) und versuchen dann die schönsten Techniken mit in ihr Training einzubinden um ein wenig frischen Wind bzw. neues rein zu bringen. So habe ich das jedenfalls beobachtet. Und die ein oder andere Technik, hat man so bestimmt im laufe der Jahre, als Neuer- oder Änderung im Ju-Jutsu 1x1 wiedergefunden ;)
soto-deshi
28-01-2009, 13:40
[QUOTE=Panther;1648830]Also 1. kenne ich einige sehr gute Ju-Jutsu Trainer -
Hallo,
ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, bei einem der Verantwortlichen im Ju-Jutsu des DJJV, meine Erfahrungen darzulegen. Meine damaligen Trainer - hatten den letzten Lehrgang vor 3 oder 4 Jahren bei Christian Braun gemacht.
Wenn natürlich der DJJV auch den Schülergraden - bei entsprechenden Lehrgängen - für diese zugeschnitten das neue Programm erläutert und dieses Wissen auch im Dojo daheim willkommen ist - dann sieht die Sache anders aus.
Ju-Jutsu, wenn ich die Bücher von Christian Braun betrachte, kann vieles sein und macht bestimmt nicht nur Spaß sondern bringt auch in der SV was.
Habe früher nach dem Buch von Erich Reinhardt und Josef Art, Ju-Jutsu praxis, vieles gelernt. War und bleibt für mich ein guter Ratgeber für die Praxis. Ich brauche keine neue Techniken - wie Hebel aus WT-Systemen -
wie sie bei manchen Behörden als SV angeboten werden. Eine gute Ausbildung in Ju-Jutsu - gründliches Lernen der Techniken, mentale Vorbereitung,usw. - ist eine wirkliche Hilfe in er SV-Situation.
Nur meine Ansicht dazu, soto-desi
Ein Kampfkunst Buch im klassischen Sinn ist es ja nicht. Sondern für die Ju-Jutsuka als Grundlage für die Prüfung geschrieben.
Hi,
ich denke es ist unmöglich mit einem Buch alle Techniken in Kombinationen bis zum 5 Dan darzustellen. Ich glaube das ist jedem klar. Es sind einige Beispiele für eine Techniken da für andere Techniken eben wie früher nur ein Bild. Für mich ist das aber absolut Ok!
Was ich gut finde ist, dass jetzt die ganzen Ordnungen entfernt wurden und auch einge Kombis zu sehen sind. Das 1*1 hat jetzt das komplette Programm mit mehr Bilder als es vorher hatte. Von daher sollte das Teil jeder aktive JJka haben.
Ich hoffe nur für die Käufer, dass ihr nicht in 1-2 Jahre wieder etwas ändert und jeder wieder so ein Teil kaufen muss.
Viele Grüße
Christian
Bin gespannt, bekomme heute Abend meine Ausgabe.
Wir haben über den Verein eine Sammelbestellung gemacht. Da sprang dann noch ein Freiexemplar zusätzlich raus.
Posting passte nicht zum Thema
Bin gespannt, bekomme heute Abend meine Ausgabe.
Wir haben über den Verein eine Sammelbestellung gemacht. Da sprang dann noch ein Freiexemplar zusätzlich raus.
Und wie gefällt es Dir?
Die Bilder sind definitiv besser.
Das Buch fühlt sich etwas dicker an und am Anfang wird besser beschrieben, als in der alten Ausgabe welche Zielsetzung die einzelnen Teile haben.
Finde der Kauf hat sich gelohnt.
Das Buch fühlt sich etwas dicker an und am Anfang wird besser beschrieben, als in der alten Ausgabe welche Zielsetzung die einzelnen Teile haben.
So wie es Franz beschrieben hat sehe ich das auch. Als JJka sollte (für mich eher muss) man das 1*1 haben.
Wenn man allerdings nach Kombinationsvorschlägen sucht, wird man enttäuscht werden. Das Buch beschreibt den 5. Kyu bis zum 5. Dan mit ca. 800 Bildern. Nur zum Vergleich (soll nun wirklich keine Werbung sein!!!) allein mein Gelb-/Orangebuch hat über 1000 Bilder. Mit 800 Bildern kann man die Themen nur anreißen. Wie Joe es aber auch schon geschrieben hat, ist das 1*1 nur die Darstellung des aktuellen Programms und dafür ist es super geworden.
Grüße
Christian
Deine Trainer waren bei mir?
Ich bin's nicht - war nämlich noch nie bei Dir ;)
Aber mal im Ernst, warum müssen alle noch so unverfänglichen Ju-Jutsu-Themen hier am Board immer dahin laufen, ach wie schlecht doch JJ und all seine Trainer sind (zumindest alle außer sein eigener/er selbst) :mad:
iwatchyou
04-02-2009, 13:28
falsche antwort :-)))))
iwatchyou
04-02-2009, 15:04
:d:d:d
Hallo Leute,
ich habe jetzt mein Buch auch schon einige Zeit und kann auch sagen - der Kauf hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Leute,
Es ist eine vollstaendige redaktionelle Ueberarbeitung aufgrund des Feedbacks der letzten Jahre zu den vorherigen Ausgaben. Am Pruefungsprogramm selber hat sich seit 2007 nichts geaendert.
Es gibt einen in PDF gebackenen Foliensatz, der die wesentlichen Neuerungen im Buch beschreibt: http://www.shjjv.de/Pruefungswesen.491+M5ee61f412cc.66.html. Falls der Link fuer Dich nicht funktioniert, kann man auch "zu Fuss" hin: Home: SHJJV und JJUSH | Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in Schleswig-Holstein (http://www.shjjv.de), dann oben halbrechts auf den Reiter "Ju-Jutsu", dann links auf "Pruefungswesen" und dann unten auf "Vorstellung JJ 1x1".
Budostar80
24-02-2009, 18:09
Hallo Leute,
ich habe jetzt mein Buch auch schon einige Zeit und kann auch sagen - der Kauf hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Heiko
Dem kann ich nur zustimmen!
Habe es ausfürlich mal durchgesehen und der Kauf lohnt sich echt!
Gruß
Dirk
Lastamea
17-03-2009, 21:04
Hallo.
Wie schon Christian angedeutet hatte taugt das 1x1 nur als Technikauflistung, nicht als detailierte Ausführungsbeschreibung. Aber ich muss sagen: Ich hab noch nie so viel in einem 1x1 gelesen wie in diesem. Könnte mich stundenlang damit beschäftigen. ;)
Greenthings,
Lastamea
KEINE Satzungen und Ordnungen (außer Prüfungsordnung)
DAS Finde ich persönlich besonders gut!
Wenn ich das Ding in meiner Sporttasche habe interessieren mich Trainings / Prüfungsrelvante Dinge - die ganzen Ordnungen, Satzungen etc. fand ich schon immer völlig fehl am Platz :rolleyes:
Gruß,
Mono
Budoka_Dante
18-03-2009, 14:15
Ich habe die, wenn überhaupt, lieber im selben Buch wie meine Techniklisten, als mir noch ein weiteres kaufen zu müssen.
Allerdings gibt es alle (?) Satzungen auch im Internet...
Ich habe die, wenn überhaupt, lieber im selben Buch wie meine Techniklisten, als mir noch ein weiteres kaufen zu müssen.
Allerdings gibt es alle (?) Satzungen auch im Internet...
Ich würde mir auch nie ein Satzungsbuch o.Ä. kaufen... ;)
Budoka_Dante
18-03-2009, 16:38
Ich würde mir auch nie ein Satzungsbuch o.Ä. kaufen... ;)
Stimmt auch wieder :D
soto-deshi
10-04-2009, 19:03
Hallo,
ich finde das Ju-Jutsu 1 x1 super. Habe es kostenlos mit einem Jahresabo erhalten.
Es wir auf die Etikette eingegangen : Höflichkeit Demut Respekt die Werte des Budo die auch in einer modernen SV nicht fehlen dürfen.
Alle Prüfungstechniken der Schüler - und der Meistergrade werden erläutert. Kurze Darstellung... was muß ich für die Prüfung wissen.
Stoffsammlung, es werden viele Techniken vorgestellt, die der Prüfling für seine Wissenüberprüfung sich selbst aussuchen kann.
Ich denke die Grundlagen für die Prüfung werden im Training vermittelt - da habe ich dann eine Zusammenfassung - was ich alles für meinen angestrebten Grad zeigen muß.
Will ich noch mehr über JU-Jutsu erfahren, so gibt es gute Bücher von Christian Braun oder die älteren Ju-Jutsu Bücher von Josef Art, Erich Reinhardt, usw.
Meiner Ansicht nach, ist dieses Buch dem DJJV sehr gut gelungen.
soto-deshi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.