Bill Newman & Rene Latosa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bill Newman & Rene Latosa



Primo
06-01-2009, 19:43
...ist bestimmt ganz interessant für EWTOler !

YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=sggr3xJxk8s&feature=channel_page)

YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 2 (http://www.youtube.com/watch?v=MoYKKgwiFWk&feature=channel_page)

YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 3 (http://www.youtube.com/watch?v=SL0YiOh0O2A&feature=channel_page)

Gruss

shin101
06-01-2009, 20:02
Ich mag seine Sachen nicht so, aber was er so nebenher erzählt hat kann man voll zustimmen.


Viele grüße,
iron

falscher Gasmann
07-01-2009, 08:02
Bei Video 2 - erster Angriff.

Kann mir jemand den Grund erzählen warum man nach erfolgreicher "Abwehr" dann noch so an dem Gegner rumschnitzt? Ich mein - der würde dann doch nicht mehr so ruhig und friedlich da stehen sondern eher seinen Kopf oder seine Hand suchen..
Was wird da trainiert?
Oder ist das Show? Wenn ja find ich das affig.

Gruß Andi

Primo
07-01-2009, 08:22
Ignoranzprinzip ! Es wird so lange auf den Gegner eingekloppt bis nur noch ein Haufen Mett von ihm übrig ist ! :D

falscher Gasmann
07-01-2009, 08:34
Ignoranzprinzip ! Es wird so lange auf den Gegner eingekloppt bis nur noch ein Haufen Mett von ihm übrig ist ! :D

So wie damals in dem Film "zwei bärenstarke Typen" mit Bud Spencer und Terence Hill:

Die Ärzte meinen, dass die 3 Männer mindestens 3 Monate im Krankenhaus bleiben müssen. Wie Dr. Bones von der orthopädischen Klinik sich ausdrückte: Es wäre leichter geschnetzelte Leber in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu verwandeln.

;)

tehjay
07-01-2009, 13:01
...aber gehört das ins Wing Chun Forum?

ChongHoiYutSingSiu
09-01-2009, 00:09
Ich hab so meinen Teil mit Waffen gemacht und bin eh nicht wirklich ein Waffennarr, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen!

Von "Meistern", die ein System verbessert und entwickelt haben, verlange ich mehr Gleichgewicht, Präzision und Entschlossenheit.

Ganz zu schweigen von der Schrittarbeit, die hätte noch nicht einmal für einen Waffenlosen Kampf gereicht und meiner Erfahrung nach braucht man für Waffensachen noch mehr Schrittarbeit.

Wenn ich das z.B. mit den Videos von Dan Inosanto vergleiche, dann liegt da noch mal locker Alpha Centauri zwischen!

Dieses schnell, langsam Showgeschnetzel finde sogar schon irritierend und störend (weiss nich genau warum, ist aber so)

Das was die sagen hätte ich ja sympatisch gefunden, wenn ich nicht wüste, dass ein gewisser Chinese zur selben Zeit genau das gleiche sagte und behauptete.

So long Chong

PH_B
09-01-2009, 00:52
mal ne Frage an die Escrima-Experten:

Warum wird mit den Stöcken auf den Boden geschlagen?

Gruß

Primo
09-01-2009, 10:13
Mmmmhh ! Schwierige Frage !

Laut einer alten Legende trafen sich die Eskrimadors in früheren Zeiten immer an Plätzen , wo besonders viele Kokosnüsse auf dem Boden lagen , um dort ihre rituellen Zweikämpfe abzuhalten. Und wenn man während dieser Sparrings oder Kämpfen zwischen dem ganzen Parieren, Kontern, stechen und schlagen mal für einen kurzen Bruchteil von einer Sekunde Zeit hatte , hat man halt mal auf eine am bodenliegende Kokosnuss gehauen, um nach dem Training was zum Naschen zu haben !

Gruss


p.s..... heutzutage wird diese Aktion von vielen fehlerhaft interpretiert und als Kampftechnik gedeutet , was jedoch natürlich völlig falsch ist ! :D

chfroehlich
09-01-2009, 10:42
Warum wird mit den Stöcken auf den Boden geschlagen?

Mir wurde mal gesagt, das 1tens durch den Schlag auf den Boden Sand in die Augen des Gegners geschleudert bzw. 2tens die Füße des Gegners als Ablenkung getroffen werden sollte.

War aber keiner von der EWTO-Fraktion und sah auch beim Ausführenden anders aus :D.

Greets

Christof

Primo
09-01-2009, 10:56
Das mit dem Sand kann aber auch nicht stimmen !

Wenn ich mit nem Stock mit voller Wucht auf am bodenliegenden Sand haue wird keine Sandfontäne 1.80 m hoch in die Augen des Gegners befördert.

Irgendwas schein ich falsch zu machen ! :o

Trinculo
09-01-2009, 11:00
Ursprünglich haben die Filipinos nur mit abgebrochenen Flaschen gekämpft, und das war die Bewegung zum Abbrechen :p

KidStealth
09-01-2009, 11:14
grad keine zeit das video zu schauen, aber man kann den stock auf den boden hauen um die kraft des abprallens zu nutzen. oder man stoppt so seinen schwung und kann in eine andere richtung weiterarbeiten.
das klappt aber eigentlich nur bei langen stöcken.

aber wie gesagt das video hab ich nicht gesehen...

Primo
09-01-2009, 11:24
Liesst sich schön !

Aber macht es Sinn auf den Boden zu schlagen um Schwung zu holen oder die Abprallenergie zu nutzen ! Wäre mir zu umständlich und zu passiv und ich wäre dann auch zu offen für Kontor ! Da schlag ich doch lieber direkt zum Ziel , dahin wo es wehtut !

Vereinfacht ausgedrückt !

Gruss :)

chfroehlich
09-01-2009, 11:24
Das mit dem Sand kann aber auch nicht stimmen !

Wenn ich mit nem Stock mit voller Wucht auf am bodenliegenden Sand haue wird keine Sandfontäne 1.80 m hoch in die Augen des Gegners befördert.

Irgendwas schein ich falsch zu machen ! :o

Der Sand (auch wenn es nur ein bißchen ist) wird bei der folgenden Aufwärtsbewegung in die Augen geschleudert.



aber man kann den stock auf den boden hauen um die kraft des abprallens zu nutzen. oder man stoppt so seinen schwung und kann in eine andere richtung weiterarbeiten.

Stimmt, ist auch noch ein Erklärung.

Greets

Christof

chfroehlich
09-01-2009, 11:31
Liesst sich schön !

Aber macht es Sinn auf den Boden zu schlagen um Schwung zu holen oder die Abprallenergie zu nutzen ! Wäre mir zu umständlich und zu passiv und ich wäre dann auch zu offen für Kontor ! Da schlag ich doch lieber direkt zum Ziel , dahin wo es wehtut !

Vereinfacht ausgedrückt !

Gruss :)

Geb ich dir Recht. Ist auch nicht meine Vorgehensweise. Aber es gibt einige hochrangige Vertreter diverser Stile die das genau so vorführen. Ob Sie so auch kämpfen würden ist mir nicht bekannt.

Greets

Christof

KidStealth
10-01-2009, 09:04
Geb ich dir Recht. Ist auch nicht meine Vorgehensweise. Aber es gibt einige hochrangige Vertreter diverser Stile die das genau so vorführen. Ob Sie so auch kämpfen würden ist mir nicht bekannt.

Greets

Christof

ich nutze sowas eigentlich nur bei längen ab 140 cm. da kann es sinn machen. bei kürzeren längen halte ich es für bedenklich.

andor
10-01-2009, 14:47
Aber macht es Sinn auf den Boden zu schlagen um Schwung zu holen oder die Abprallenergie zu nutzen ! Wäre mir zu umständlich und zu passiv und ich wäre dann auch zu offen für Kontor ! Da schlag ich doch lieber direkt zum Ziel , dahin wo es wehtut !

Vereinfacht ausgedrückt !

Stimmt, hast du recht. Ich glaube Latosa macht das schon lange nicht mehr.