PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorwärtstritt auf den Kopf: Standbein nach aussen drehen?

gracjanski
07-01-2009, 15:20
Ich habe bisher beim Vorwärtstritt auf den Kopf immer gedacht, man sollte sein Standfuss nach aussen drehen um etwas nach vorne zu kommen. Letztens beim Training meinte der Trainer aber, man sollte sein Standfuss auf den Gegner gerichtet lassen, weil man so etwas höher mit dem Bein kommt.
Ich werde das mal beim Schattenboxen noch mal gucken, aber ich denke ich komme irgendwie mit dem nach aussen drehen besser klar. Was macht ihr mit dem Standfuss?

noppel
07-01-2009, 15:24
man kommt höher und hat mehr reichweite, wenn man das becken eindreht und dafür muss das standbein bzw der fuß desjenigenwelchen dann auch eingedreht sein, weil man sich sonst die knie auf dauer beschädigt.

Blu-kay
07-01-2009, 15:49
Diese Variante sehe ich kaum, habe es so aber auch in zahlreichen Büchern von C.Delph gelesen sowie von P.Zaar.Ich persönlich finde aber dass ich fester zutreten kann wenn das Standbein sich nicht mitdreht (zum Bauch jedenfalls).Zum Kopf empfinde ich auch keinen Unterschied (so oft trete ich auch nicht ins Gesicht das ich das objektiv beurteilen könnte)

Blu-kay
07-01-2009, 15:51
man kommt höher und hat mehr reichweite, wenn man das becken eindreht und dafür muss das standbein bzw der fuß desjenigenwelchen dann auch eingedreht sein, weil man sich sonst die knie auf dauer beschädigt.
Was genau wird dabei beschädigt? Die Bänder im Knie evtll. auch Fuß?

noppel
07-01-2009, 15:56
das gelenk ansich wird auf torsion belastet, wofür das knie nicht unbedingt gemacht ist.

wenn du es ganz genau wissen willst:
Lehrbuch der Sportmedizin - Google Buchsuche (http://books.google.de/books?id=ZN1orNfXiHUC&pg=PA300&lpg=PA300&dq=kniegelenk+%2Btorsion+sch%C3%A4den&source=web&ots=Sdbuc1TDFy&sig=K0R0GMlohw7iBcXR6b6R6rk3qfU&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result)
:p

Sportler
07-01-2009, 16:58
Klär nochmal ab, ob du den Standfuß auf den Ballen stellen sollst.
Wenn man die Hüfte dann parallel vorbewegt, entstehen auch keine Torsionskräfte.

Just my 2 cents

Exile
07-01-2009, 22:54
ich habs so gelernt, dass wir den standfuß nur leicht schräg stellen, um ne stabilere basis zu haben.

Dime
10-01-2009, 09:12
Also im Lehrbuch von D. Türnau wird explizit gesagt den Teep Throng mit vollem Hüfteinsatz zu treten und somit auch den fuß seitlich zu stellen.

Carale
10-01-2009, 09:49
Also im Lehrbuch von D. Türnau wird explizit gesagt den Teep Throng mit vollem Hüfteinsatz zu treten und somit auch den fuß seitlich zu stellen.

Nimmt man dabei die Zigarre aus dem Mund?

gracjanski
11-01-2009, 11:46
Nein, die Zigarre bewegt sich hin zu der Angriffsseite, damit man mehr Gewicht verlagern kann.

Ich habe gestern ein bisschen herumexperimentiert, ich komme auf jeden Fall besser mit dem auswärtsdrehen zurecht...

Dime
11-01-2009, 16:09
Nimmt man dabei die Zigarre aus dem Mund?

Also das weiß doch wirklich jeder, dass man beim Kampf NIEMALS die Zigarre aus dem Mund nehmen darf. Haben wir doch schon von Hannibal Smith in den 80ern gelernt ;)
Also so wie ich es gelernt habe wird der fuß nach außen gedreht. Zumindest beim gestoßenen geraden Tritt. Beim Schnapptritt unters Kinn bleibt der Fuß fast ganz nach vorn gerichtet.

Neopratze
11-01-2009, 19:56

Ich wüsste auch nicht, wie man sonst den Schmackes erzeugen sollte, wenn man nicht die Hüfte reindrückt, und dafür ist es nun mal günstiger, das Standbein mitzudrehen ;)

gracjanski
12-01-2009, 13:01
sehe ich auch so: man kommt weiter und kann dementsprechend mehr drücken aufs Kinn.

Was ist eigentlich der Schnapptritt?

teeQ
12-01-2009, 13:03
Ich wüsste auch nicht, wie man sonst den Schmackes erzeugen sollte, wenn man nicht die Hüfte reindrückt, und dafür ist es nun mal günstiger, das Standbein mitzudrehen ;)

so siehts aus.

Dime
13-01-2009, 07:54
Was ist eigentlich der Schnapptritt?

Der Schnapptritt (Dteh Throng) ist ein kurzer geschnappter Tritt in Weichteile und für die SV nich für den Wettkampf gedacht. Beim Geraden Fußstoß (Teep Throng) sind die Trittbewegung und die Kraft nach vorne gerichtet. Beim Dteh Throng jedoch nach oben. Man zieh das Knie rauf und tritt dann mit einer schnellen, kurzen Schnappbewegung aus dem Knie. Ähnlich dem Ap Chagi aus dem TKD.

nEEdLzZz
13-01-2009, 08:59
hi!
ich denke mit vorwärtstritt meinst du den teep throng, oder?

mein trainer hat mir mal gesagt, dass man den teep throng eigentlich nicht zum gesicht des gegners macht, da dies von thais als sehr respektslos angesehen wird.

Dime
13-01-2009, 15:14
hi!

mein trainer hat mir mal gesagt, dass man den teep throng eigentlich nicht zum gesicht des gegners macht, da dies von thais als sehr respektslos angesehen wird.

Naja es ist so als würdest du nen Türken "H**ensohn" nennen. Also die werden dann richtig sickig :) Ob du den Zorn vonnem Thai auf dich ziehen willst musst du selbst wissen ;)
Bei Gegner die keine Thais sind, kann man den natürlich damit auch zum Kopf treten ohne dass der Gegner das persönlich nimmt.

tnt-shg
13-01-2009, 15:41
Wobei ich von Tritten gegen meinen Kopf, ob mit Fußsohle oder nicht, generell auch nicht gerade begeistert bin :p:D

Ansonsten führe ich die tritte normalerweise auch mit Drehung aus. Gerade bei hohen Kicks ist es mMn. auch von der Dehnung her einfacher.

gracjanski
15-01-2009, 11:04
hi!

jo da ich vor kurzem paar Begriffe gelernt hab, kann ich bestätigen, dass ich Teep throng meine, nur halt zum Kopf.

Na ja, wenn sie respektlos sind... wayne. Die Teile sehen geil aus und wenn sie treffen sind die sehr effektiv.

Dime
15-01-2009, 11:17
Na ja, wenn sie respektlos sind... wayne.

Die Thais :D die will man nich sauer machen XD

gracjanski
15-01-2009, 11:28
ähm, wenn er so ein Tritt auf den Kopf bekommt, dann ist sauer sein sein geringstes Problem :D Vielleicht kriegt er auch dadurch eine Amnesie :D

Dime
15-01-2009, 12:16
Der Tritt ist effektiv keine Frage aber ich hab schon sehr oft Kämpfer gesehen die so einen Tritt wegstecken als wäre es nichts. Vor allem weil es viel Training erfordert um den Tritt auch in Kopfhöhe wirklich kraftvoll hinzubekommen. Viele trainieren den nur in Brusthöhe und wundern sich dann, dass der zum Kopf kein KO bringt.

ElCativo
15-01-2009, 15:22
Klär nochmal ab, ob du den Standfuß auf den Ballen stellen sollst.
Wenn man die Hüfte dann parallel vorbewegt, entstehen auch keine Torsionskräfte.

Just my 2 cents

So mache ich das.
Komme gut mit klar.
Hat mir der TKD Trainer so gezeigt.

G
Live long and prosper
Alex