Mal wieder 'ne Facharbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder 'ne Facharbeit



Fluegel
07-01-2009, 16:29
Jetzt frage auch ich, keine sorgen, habe die anderen threads zu diesem thema bereits durch und erhoffe mir jetzt hier von euch weitere gute tips zur informationsbeschaffung zum thema... mist, ist noch nicht genau formuliert, ich gebe also einfach mal die stichworte:

Kampfsport Globalisierung

wer sich jetzt denkt " :D " hat recht, aber ich habe meinen lehrer mit viel gelaber überzeugt, das machen zu können, wenn ich denn bücher mit statistiken zur z.b. verbreitung einzelner kampfsportarten (wann? wohin? wieviel? etc.) in die finger bekomme. In der städtischen unibibliothek findet man nicht allzuviel, deswegen frage ich euch ;) wäre nett wenn ich sinnvolle antworten erhalte, wenn nicht ist's auch nicht schlimm, kümmere ich mich halt um blutdiamanten :cool: ^^ Das ganze sollte dann in richtung kultur, verbreitung (durch globalisierung auch) etc gehen, schlenker über ufc (als beispiel) inklusive ;) danke schonmal im voraus für die antworten :)

trioxine
07-01-2009, 18:32
hm,evtl solltest du dich mal auf eine kk beschränken,das würde die suche vereinfachen!

Fluegel
07-01-2009, 19:34
das is ja das ding- wegen globalisierung müssens einige sein ;) und ich muss 15 seiten vollkriegen :-§ :D

Budoka_Dante
07-01-2009, 21:30
das is ja das ding- wegen globalisierung müssens einige sein ;) und ich muss 15 seiten vollkriegen :-§ :D

Ich hab auch mal gedacht "wie schaffe ich das denn". Dann habe ich erstmal los geschrieben und hatte auf einmal 25 und Anhang.... Am Ende dann 18 Seiten und 20 Seiten Anhang, um alle relevanten Infos unterzukriegen.

shuuz
07-01-2009, 21:40
wer sich jetzt denkt " :D " hat recht, aber ich habe meinen lehrer mit viel gelaber überzeugt, das machen zu können, wenn ich denn bücher mit statistiken zur z.b. verbreitung einzelner kampfsportarten (wann? wohin? wieviel? etc.) in die finger bekomme. In der städtischen unibibliothek findet man nicht allzuviel, deswegen frage ich euch ;)

Und was willst du dann mit unseren tollen Tipps anfangen wenns die Bücher in deiner Stadt eh nicht gibt? Alle einzeln kaufen?!

Budoka_Dante
07-01-2009, 21:43
Und was willst du dann mit unseren tollen Tipps anfangen wenns die Bücher in deiner Stadt eh nicht gibt? Alle einzeln kaufen?!
Fernleihe. Hab ich auch gemacht.

Allerdings sollte man sich erst ein paar Themen aussuchen (zB Süd-Ostasiatische KK....) und dann Buchtitel finden.

shuuz
07-01-2009, 21:57
Haben die denn ne so große Auswahl? Also ist das ein Deutschland-Zentrales Archiv oder wie? Hab mit denen zum Glück noch nix zu tun gehabt.

trioxine
08-01-2009, 06:55
z.b. wie jiujitsu nach brasilien kam,wie wing chun sich über die welt(? :p) verbreitet hat,die verbindung zwischen escrima und silat,wie "karate" in den 70er durch kampfkunstfilme ala bruce lee gehypet wurde( damals war übrigens alles karate für die noobs :p) wenn du wirkich was machen willst helfe ich dir, insofern das ich dir suchtips gebe!

Hank Chinanski
08-01-2009, 07:11
@ Shuuz: Fernleihe funktioniert so, dass Du z.B. in der Unibibliothek in Frankfurt ein Buch aus einer Münchener Bib leihen kannst; ist also kein zentralisiertes System, sondern basiert auf dem Austausch der Bibs untereinander.
Kostet Dich allerdings ein bissl Geld und kann ein Weilchen dauern, dafür kommst Du auf die Art an fast alles ran, was in irgendeiner Bib rumliegt.

shuuz
08-01-2009, 08:42
Ok, dank dir. Wieder was gelernt;)

bonator
08-01-2009, 12:15
Ich schreibe gerade auch eine Facharbeit über "Manipulation durch Sprache".
An deiner Stelle würde ich das Thema ein bischen eingrenzen. Sonst kratzt du nur an der Oberfläche...Du könntest z.B. nur über die entwicklung des Wing Tsun schreiben. Von den Anfängen, als es nur die Chinesische Unterschicht beherrschte, über Bruce Lee, bis zu den heutigen, fast sektenartigen Organisationen.

trioxine
08-01-2009, 14:08
Ich schreibe gerade auch eine Facharbeit über "Manipulation durch Sprache".
An deiner Stelle würde ich das Thema ein bischen eingrenzen. Sonst kratzt du nur an der Oberfläche...Du könntest z.B. nur über die entwicklung des Wing Tsun schreiben. Von den Anfängen, als es nur die Chinesische Unterschicht beherrschte, über Bruce Lee, bis zu den heutigen, fast sektenartigen Organisationen.

ich würde ihm ja raten sich für die philippinen und escrima im bezug zur ständigen unterdrückung und ausbeutung anderer staaten(spanien,japan,amiland....) zu endscheiden,da er ja selber fmaler ist!

Fluegel
08-01-2009, 17:12
richtig, und deswegen würde ich auch eher dies behandeln als wt...
jetzt muss ich mir nurnoch die konnektion zum sperrigen begriff "globalisierung" erdenken :gewicht: :)

Butterbrot
08-01-2009, 18:48
richtig, und deswegen würde ich auch eher dies behandeln als wt...
jetzt muss ich mir nurnoch die konnektion zum sperrigen begriff "globalisierung" erdenken :gewicht: :)

ersetze "Globalisierung" durch "Kolonialisierung" ?

Fluegel
09-01-2009, 13:46
das wird nicht gehen, gleichsetzen bzw annähern, das wär noch ne möglichkeit :idea:

Butterbrot
09-01-2009, 19:56
Naja, Globalisierung ist ja n Stück weit Kolonialisierung 2.0 :D