PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen für den Nacken

Seb
02-06-2003, 20:34
Was für Übungen kann man denn alles für die Hals und Nackenmuskulatur machen. Ich kenn bisher nur Ringerbrücke und isometrische Übungen gegen Wand oder ähnliches....

Seb

maximus
02-06-2003, 20:45
dies reicht auch völlig aus!! die ringerbrücke ist meiner meinung nach die beste übung, für den nacken. seit ich diese übung konsequent mache, hat sich mein nacken sehr gestärkt. ich merke dies beim clinchen im thaiboxen.

Homer S.
02-06-2003, 20:56
HI,
die Ringerbrücke halten, zw. 3 u. 15 Min., kriest aber `nen steifen Nacken am nächsten Tag. Du kannst z.B. auch die Nacken Sit-ups, heisst Du legst Dich mit dem Rücken auf `nen Stuhl u. versuchst deinen Kinn zur Brust zu bringen oder für die Seite zu den Schultern. Wenn Du jeweils z.B. 60 davon machst wirst Du das am nächsten Tag merken;) Oder z. B. im Stehen legst die rechte Hand an die rechte Kopfseite,machst den gewünschten Wiederstand, und bewegst dein Kopf zur Seite oder mit beiden Händen hinten/vorne am Kopf das gleiche. Gibt`s dann `nen Nacken wie bei Kurt Angle:D
Gruss,
Homer

reno
03-06-2003, 16:35
Hanteln:
Kreuzheben (!)
Shurgs KH/LH
Rudern aufrecht enger Griff
Kraftumsetzen
etc.

Body Weight:
Ringerbrücke

Statisches Training:
Mit Handtuch (Zug)
gegen Handwiderstand (versch. Positionen)

Gruss
reno

Seb
03-06-2003, 18:39
alles klar, danke...

@reno
was ist kraftumsetzen?

Seb

reno
04-06-2003, 08:04
@seb

Eine komplex Übung bei der die Technik passen muss. Kommt aus dem Gewichtheben. Die Anfangsbewegung vom Stoßen, nur das du die Hantel nach dem Umsatz nicht ausstößt und dich also nur auf den Zug spezialisierst.
Schau ob sie dir jemand technsich gut zeigen kann, wenn nicht die anderen Übungen reichen vollkommen.

Kreuzheben und im Anschluß Shurgs sind m.M. nach ein sehr gutes Nacken Workout.

Gruss
reno

Henry
04-06-2003, 09:35
Die Ringerbrücke zur Nackenkräftigung ist schon o.k.! Meine Lieblingsübung ist das Training mit einem Nacken-Geschirr + Zusatzgewicht. Davon 2x 20-30 Wiederholungen nach jedem Training. Glaub mir, das gibt starke Nackenmuskulatur.
@Homer S. : die Nackensit-ups kann man auch mit Zusatzgewicht machen. Bei ringside.com habe ich mal verschiedene Nacken-Trainingsgeräte bestellt.

Homer S.
04-06-2003, 12:09
@ Henry: Wie meinst Du das mit dem Zusatzgewicht bei den Nacken-Situps? Mit`ner Hantelscheibe auf dem Kopf?:D

error404
04-06-2003, 14:11
@Homer S.

Wieso nicht. Du legst dir die Hantelscheibe auf die Stirn, hältst sie mit den Händen so das sie nicht runterfällt und führst die Nackensitups aus :p

Nino
04-06-2003, 14:49
Nackenziehen mit LH oder KH kommt auch gut dafür.

MfG

Henry
04-06-2003, 16:14
Für die Nacken Sit-ups gibt es ein Gewichtsband, dass man sich um den Kopf bindet! Schaut mal bei Ringside.com nach. Ansonsten ist die Idee mit der Hantelscheibe auch sehr gut; ich würde allerdings zwischen Hantelscheibe und Kopf ein Handtuch verwenden......

error404
04-06-2003, 19:06
@Henry

Stimmt, ich hab auch schon derartige Bänder gesehen. Besonders gut sind sie an Kabelzügen :)