PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tshun

John76
07-01-2009, 17:59
Hallo an alle^^Bevor ich euch etwas erzähler möchte ich darauf hinweisen,dass ich mir durchaus bewusst bin, dass ein Verein oder ein Trainer/Trainingsprogramm viel intensiver und besser ist.
Ich interessiere mich für Wing Tshun, was wie ich gehört habe eine Art des Kung Fu´s ist. Ich würde gerne wissen ob ihr ein gutes Buch dazu kennt, wo viele Techniken erkilärt sind zum " ein-bisschen-selber-lernen", weil ich in meiner Nähe nicht wirklich ein Verein davon habe. Ich habe zwar einige Bücher im I-net gefunden, aber wollte vorerst wissen ob ihr vielleicht ein gutes Buch kennt wo man recht gut ein bisschen lernen kann. Nicht, dass ich mir ein Buch hole und dort ausschließlich die Geschichte behandelt wird. Danke schonmal im Vorraus

Vamacara
07-01-2009, 18:00
Hallo an alle^^Bevor ich euch etwas erzähler möchte ich darauf hinweisen,dass ich mir durchaus bewusst bin, dass ein Verein oder ein Trainer/Trainingsprogramm viel intensiver und besser ist.

Nö, ist der einzige weg ;)

LaXoR
07-01-2009, 18:04
Selbst wenn du eins hättest, würdest du es nicht nutzen können da du überweigend einen Partner brauchst. Aber viel Glück beim Suchen. :cool:

Dorschbert
07-01-2009, 18:14
Möchte mal wissen, warum hier ständig Leute aúftauchen, die KS autodidaktisch lernen wollen. Der Sinn des Ganzen liegt doch auch in der Ausübung. Dann doch lieber 3x pro Woche anständiges , "profanes" Box- oder Judotraining im verein um die Ecke als irgendwelchen exotischen Krams, den ich vor Ort nicht ausüben und schon gar nicht aus Büchern richtig lernen kann. (Nur meine 2 Cent zu dem Thema;))

Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es noch Ecken in Deutschland ohne WT-Schule gibt... Schonmal gegoogelt oder im Telefonbuch nachgeguckt?

Grüße, Dorschi

John76
07-01-2009, 18:29
Ja ich hab schon nachgeguckt das nächste is ca. 30 km entfernt und hab kb da immer hinzufahren. Außerdem möchte ich das ja nicht komplett lernen und perfekt beherrschen und so is ja auch egal wenn jemandein einsteigerfreundliches buch weiß dann is gut wenn nicht dann ist egal

Lars´n Roll
07-01-2009, 18:49
Wer macht die Mühe und sucht den Fernkurs von Leung Ting raus?

Wenn´s um WT geht finde ich es nich schlimm, dass im Selbststudium zu lernen - schließlich is das was bei regelmäßigem Training in ner Schule bei rum kommt oft auch nich so beeindruckend, also was soll´s?

Ist auch eigentlich das einzig Wahre, aber ich möchte einfach nur ein gottverdammtes Buch darüber haben und nur wissen ob jemand eines kennt xD
Trotzdem danke ^^

Guck halt nach dem "Wing Tsun Kuen" und "Vom Zweikampf". Aber bitte schau bei ebay nach billigen gebrauchten Ausgaben und gib für den Kram nich mehr als nötig aus. Ist meiner Meinung nach eh nicht das Papier wert, auf das es gedruckt ist, aber wenn Du unbedingt willst...

Vamacara
07-01-2009, 19:02
Amazon.de: wing tsun (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wing+tsun&x=0&y=0)

gion toji
07-01-2009, 19:19
Irgendwie sind wir auch noch im falschen Forum gelandet, oder gibt es jetzt auch japanische Entstehungstheorien zum WT :D ?
in der Tat! Ng Mui hat WT bei den Ninjas gelernt ;)
Gabs nicht von LT eine (relativ neue) Buchreihe, wo die ganzen Formen drin erklärt wurden? Wäre doch was für den Anfang, oder?
Ansonsten, TE, such dir nen Kumpel, fahr zu Seminaren und versuch das, was dort gezeigt wurde, dann zuhause nachzumachen. Ist leichter gesagt, als getan, aber wirklich so ziemlich der einzige Weg, wenn du nicht zum regelmässigen Training kannst

FireFlea
07-01-2009, 20:49
Ich verschiebs mal in den richtigen Bereich.

Sun Tsu
07-01-2009, 21:01
Ich habe mal etwas aufgeräumt. Bitte nur noch themenbezogen!:)

reza.m
07-01-2009, 21:06
macht den armen jungen doch net so fertig er ist 16 da hat man noch Träume ;)

So Johnson du kannst dir ja einfach ma die WT Bücher der EWTO oder von Leung Ting anschauen aber kämpfen wirst du dadurch net lernen und irgendwelche Techniken mit denen du unbesiegbar wirst schon gar net benutz doch einfach mal google ;)

John76
07-01-2009, 21:19
Jo das werde ich tun :D hab auch schon 3 Bücher von einem netten user erhalten.

Und nur so : Mir ist klar, dass ich durch die Kampftechniken nicht unbesiegbar werde xD will ich ja auch gar net ich habe bis 12 Ju Jitsu gemacht und möchte jetzt einfach interessehalber mal eins zwei Techniken, oder Griffe dazu lernen.
Mich interessiert das einfach ^^
So...
Lg

John

wfn.j
08-01-2009, 00:16
"Dynamic WingTsun" von Leung Ting wurde extra geschrieben, um autodidaktisch daraus zu lernen. Da sind einfache Übungen drin, die man der Reihe nach trainieren kann.

Ob man durch das nachmachen von Techniken wirklich einen Einblick bekommt, ist halt die andere Frage.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
08-01-2009, 16:15
seid doch so gut und ehrlich und sagt direkt dass er es sich abschminken kann.
alles was bei kk ks autodingens läuft ist schlecht, sehr schlecht.
es sei denn man hat sehr viel erfahrung und ein solides fundament aber ich kann ja auch nicht bergsteigen mit einem buch lernen oder schwimmen...

John76
08-01-2009, 16:59
Noch eine Frage... nur so ich werd mir zwar ein WIng Tsun Buch holen und schonma "reinschuppern" n bisschen selbst versuchen und so, aber mir ist klar,dass es nicht sehr effektiv ist. Ich werde wahrscheinlich irgendwann wenn ich erwachsen bin in einem Verein gehen,aber ich mache im Moment Abitur und da passt ein Kurs in Münster teilweise gar net so.. ich warte noch damit

Jetzt zur Frage: Ich habe gehört, dass Wing Tsun eine Kampfsportart ist, die von einer Nonne entwickelt wurde und extra darauf bedacht ist, dass Technik wichtiger ist als Kraft. Außerdem hab ich gehört, dass es "die Kraft des Gegners nutzen soll" und effektiv ist ohne große Bemühungen. Jedoch hab ich dann auch noch gehört, dass man bei Wing Tsun in den Gegner reingeht und ihn regelrecht mit schnellen effektiven bestimtmen Schlägen und Techniken behagelt... auch ein paar Videos sehen recht anstrengend und sehr hektisch aus
Wie ist Wing Tsun jetzt eigentlich ? Eher ruhig, technikbedacht oder anstrengend
und "einprügeln"???

Vamacara
08-01-2009, 17:03
*an kopf pack*

warum einem manches nicht früher auffällt...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/cqc-87999/index2.html

wfn.j
08-01-2009, 18:23
Wie ist Wing Tsun jetzt eigentlich ? Eher ruhig, technikbedacht oder anstrengend und "einprügeln"???
Kommt auf den Lehrer an. :D

Gruß,
Wolfgang

sinn1os
08-01-2009, 19:12
Master Wong's 20 Lesson Videos für zuhause @ Youtube
YouTube - Kanal von 138mws (http://www.youtube.com/user/138mws)

... ist garnicht mal so schlecht ...

joerchtee
09-01-2009, 14:25
Oder der hier:
YouTube - Advanced Wing Tsun Techniques : Wing Tsun Attack from Behind Defense (http://www.youtube.com/watch?v=3Ot0LyN-fDY&NR=1)

StefanB. aka Stefsen
09-01-2009, 14:29
Oder der hier:
YouTube - Advanced Wing Tsun Techniques : Wing Tsun Attack from Behind Defense (http://www.youtube.com/watch?v=3Ot0LyN-fDY&NR=1)

Hui! Der wurd im Vorfeld aber auch höchst gefährlich attakiert! Definitiv ein Grund jemandem 3 mal den Ellenboben ins Gesicht und das Knie zum Bauch zu rammen!
Gott sei dank funktioniert soetwas eh nicht! :rolleyes:

joerchtee
09-01-2009, 14:39
:D

jepp - auch der konter gegen diagonales greifen ist... ääääh* interessant (0.48s.)

Killer Joghurt
09-01-2009, 14:46
hab noch nie verstanden warum man mit der freien hand nicht jemanden direkt eine reinhaut wenn man an der einen hand festgehalten wird...
stattdessen immer umgreifen oder ziehen lassen blah blah...
der typ ist schlecht.

John76
09-01-2009, 14:47
jo find ich auch n bisschen übertreiben ^^:D
kann mir nun jemand sagn wie wing tsun ist ? eher ruhig technikbedacht oder agresivves Kämpfen, so wie ichn das mitbekommen habe agressives Kämpfen^^

joerchtee
09-01-2009, 14:51
Das kommt drauf an wo du trainierst und welche schwerpunkte dein trainer legt.
Hast du ne lusche, bringt das wenig - genau wie beim JJ, kommt halt immer drauf an wie realistisch man a: selber an die sache rangeht + b: der trainer;
und c: ob du ne lusche bist oder eine harte (sorry) sau :D
Sonst, kauf dir nen boxsack und üb' jab, cross haken - pendel und meidbewegungen und den ganzen kram

http://www.youtube.com/watch?v=866GTLlCJn8&feature=channel

John76
09-01-2009, 15:12
Ich habn Boxsack mache oft Liegestützte gehe (zwar leider nicht so oft) zum Turnverein, da bin ich auch recht fit geworden und Krafttraining mach ich auch bruache jetzt nur noch richtige Übungen zum Einsteigen. Ichw erd mir dieses dynamscihe Wing Tsun kaufen . Angebliches Selbststudium was in 6 MOnaten einen harten Kämpfer aus mir macht :D Na ja angeblich ne ^^
Jedenfalls mach ich dieses "Selbststudium " halt nur so zum Spaß und Interesse und werde nach meinem Abitur oder während einer späteren Ausbildung inner Kampfschule gehen, aber wenigstens,dass ich jetzt schonma n bisschenr einschnuppern kann und vielleicht einige grundlegende Dinge lerne
Ich weiß das ist ein perfekter PLan:cool2::cool2:
:ironie:

Killer Joghurt
09-01-2009, 15:16
vergiss es einfach. dings bums kann man nicht durch bücher erlernen.
nichtmal die grundlagen.

Primo
09-01-2009, 15:20
@ John

Schöne Einstellung , die Du da hast ! Weiter so ! :halbyeaha

Aus Dir wird noch mal ein ganz Großer !

....mindestens Bruce Lee !:D

Dorschbert
09-01-2009, 15:41
Hui! Der wurd im Vorfeld aber auch höchst gefährlich attakiert! Definitiv ein Grund jemandem 3 mal den Ellenboben ins Gesicht und das Knie zum Bauch zu rammen!
Gott sei dank funktioniert soetwas eh nicht! :rolleyes:

Stimmt. Aber die Klamotten sind definitiv nen Heuler...

joerchtee
09-01-2009, 17:17
Stimmt. Aber die Klamotten sind definitiv nen Heuler...

Heisst das nicht brüller ???:rolleyes:

John76
09-01-2009, 22:53
@Primo aus mir kann alles werden, sogar ein Chuck Norris :D natürlich.... aber NIE
EIN BRUCE LEE
:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug: vor dem hab ich ganz großen Respekt ^^ hab alle Filme von dem gehabt und n richtig großer Fan und wollte mal so wie er werden, das Interesse is allerdings irgendwann in der Computer-Bier-Ballerspiele-undnochsovielmehr-Zeit verloren gegangen xD leider
aber ich werd ncoh ein ganz Großer
dann mach ich :sport069: und hab alles ausm Buch gelernt da werdet ihr euch noch umgucken :cool:

marcelking
10-01-2009, 01:27
vergiss es einfach. dings bums kann man nicht durch bücher erlernen.
nichtmal die grundlagen.

Das stimmt so nicht ganz! Er könnte Anhand von Büchern die Begriffe wie Tan Sao usw. lernen!
Ok das wars dann auch!:)

joerchtee
10-01-2009, 09:13
WING TSUN Lexikon (http://www.wingtsun-senftenberg.de/sites/lexikon.htm)

schoma'n anfang - so viele sauwörter, da könnte man fast meinen das man beschimpft wird
:D

mykatharsis
10-01-2009, 10:32
Wie ist Wing Tsun jetzt eigentlich ? Eher ruhig, technikbedacht oder anstrengend
Hier im Forum eher anstrengend. :D

Orel
10-01-2009, 11:52
Jetzt zur Frage: Ich habe gehört, dass Wing Tsun eine Kampfsportart ist, die von einer Nonne entwickelt wurde und extra darauf bedacht ist, dass Technik wichtiger ist als Kraft. Außerdem hab ich gehört, dass es "die Kraft des Gegners nutzen soll" und effektiv ist ohne große Bemühungen. Jedoch hab ich dann auch noch gehört, dass man bei Wing Tsun in den Gegner reingeht und ihn regelrecht mit schnellen effektiven bestimtmen Schlägen und Techniken behagelt... auch ein paar Videos sehen recht anstrengend und sehr hektisch aus
und "einprügeln"???

In derWing Tsun ist keine Kampfsportart wie Boxen oder wie ehemalige Kampfkünste die immer mehr zum KAMPFSPORT werden wie Karate oder Muay Thai. Es ist eine Kampfkunst!

In der EWTO:
Am Anfang lernt man BlitzDefense, da geht es um Deeskalation und darum sich mit simplen techniken zur Wehr setzen kann. Je höher man kommt, desto mehr lernt man dann das eigentliche Wing Tsun, nämlich dem gegner überlegen zu sein, ohne ihn ernsthaft zu verletzen. Das Formentraining ist natürlich von Anfang an dabei.

YouTube - Wing Tsun - Leung Ting - Budo Zirkel (http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&feature=channel_page)

mfg. Orel

mykatharsis
10-01-2009, 11:58
In derWing Tsun ist keine Kampfsportart wie Boxen oder wie ehemalige Kampfkünste die immer mehr zum KAMPFSPORT werden wie Karate oder Muay Thai. Es ist eine Kampfkunst!
Und deswegen hat Mike Tyson auch keine Chance gegen Leung Ting. :D

Je höher man kommt, desto mehr lernt man dann das eigentliche Wing Tsun, nämlich dem gegner überlegen zu sein, ohne ihn ernsthaft zu verletzen.
Ach deswegen die Fingerstiche, Fak Säue und kein Sparring weil zu tödlich.

Das Formentraining ist natürlich von Anfang an dabei.
Die Betriebsanleitung ist nur leider...ähem...eigenartig übersetzt. :cool:

YouTube - Wing Tsun - Leung Ting - Budo Zirkel (http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&feature=channel_page)
Sich einmal so bewegen können... :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
10-01-2009, 12:18

In der EWTO:
Am Anfang lernt man BlitzDefense, da geht es um Deeskalation und darum sich mit simplen techniken zur Wehr setzen kann. Je höher man kommt, desto mehr lernt man dann das eigentliche Wing Tsun, nämlich dem gegner überlegen zu sein, ohne ihn ernsthaft zu verletzen. Das Formentraining ist natürlich von Anfang an dabei.

mfg. Orel

:-§

YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

Ne dann doch lieber gepflegten Kampfsport! :D

Sun Tsu
10-01-2009, 12:44
Ich glaube er hat ausreichend Tipps bekommen. Falls es nich was zum Thema gibt, schreibt mir eine PN und ich öffne wieder.:)

Closed