Uwe Müller Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Uwe Müller Clip



Primo
07-01-2009, 19:25
unter Medias Uwe Müller

:: PIERRE HARTMANN'S CHINESE BOXING ASSOCIATION SWITZERLAND :: (http://www.nckf.ch/cba/)

....war der nicht mal ein Urgestein des WT in der Gründerzeit der EWTO ?

Gruss

Sun Tsu
07-01-2009, 19:38
Der Clip lässt sich nicht hier direkt verlinken... Ihr findet ihn aber über Media und dann bei Uwe Müller.

Zu deiner Frage: Ja, er war einer der ersten Schüler Sifu Kernspechts.

Syekye
07-01-2009, 20:47
Was sacht der ganz zum Schluss? ,, Wer jetzt da ist, ist da?... Tod?"

Adman
07-01-2009, 21:10
Was sacht der ganz zum Schluss? ,, Wer jetzt da ist, ist da?... Tod?"

Uwe sagte: was jetzt kommt ist klar: der ist tot und dann bekreuzigt er sich.

Ich war der Demo-Partner bzw. Opfer. - das waren noch Zeiten damals...

H. Schmidt

Killer Joghurt
08-01-2009, 16:22
bewegt sich gut

Sun Tsu
08-01-2009, 16:23
bewegt sich gut

Aber leicht unsicher auf den Beinen...

falscher Gasmann
08-01-2009, 16:41
Aber leicht unsicher auf den Beinen...

Da gibt es noch ganz andere.. :D

Adman
08-01-2009, 18:22
Aber leicht unsicher auf den Beinen...

Was Uwe macht ist kein VT/WT, sondern sein eigenes Ding. Man könnte jetzt sagen, er hat keine klassische VT-Struktur. Er bewegt sich mehr boxermäßig, bzw. tänzelnd. Und glaub mir, es hat funktioniert. Er hat damals in der Lenaustraße in HD, (da war noch kein Schloß in Aussicht) alle WT-Leute alt aussehen lassen. Er wollte auch keinen Technikergrad annehmen, mußte er aber doch wegen der Außenwirkung. Dann war schnell klar, daß er keinen Bock auf Kernspecht mehr hatte, also hat er die CBA (Chinese Boxing Association) gegründet.

Er war der erste, der die Tan-Sao-Verschieberei zum Thema machte. (Kernspecht oder LT schieben Dir den Tan Sao 5mm hin und her, geben Dir das Gefühl, Du hast nichts begriffen, aber der Tan ist wieder auf der alten Position.)

Ich hab Uwe mehrmals kämpfen sehen. Z.B. gegen einen Österreichischen Staatsmeister(?) im Taekwon-Do, der hat sich fast eine halbe Stunde aufgewärmt, Bandagen angelegt und Salben verschmiert. Der Kampf hat vielleicht 2 Sekunden gedauert. Wer getreten hat war Uwe - und zwar auf diese tänzelnde Art im Vorbeilaufen kurz unterhalb des Nabels und der Typ fiel sofort um und hatte ne zeitlang krampfartige Schmerzen.

Naja, jedenfalls ist Uwe Müller für mich einer der coolsten Typen, die ich je kennengelernt habe. Werde nie vergessen, wie Uwe uns LTs Geheimnis der roten Hand in seiner Interpretation beigebracht hat. Hat für uns damals bedeutet, daß wir im Sparring (mit nacktem Oberkörper) immer seine Kelle auf den Rücken gekriegt haben, wenn wir zurückgegangen sind und uns abdrehen wollten. Uwes Hand hat man noch tagelang am Rücken gesehen. Und man hatte mehr Angst vor dieser Hand als vor dem Sparringspartner.

Langt rein in die Sülze! (O-Ton Uwe)

Vamacara
08-01-2009, 18:45
SIeht auf jeden Fall ordentlich aus, was er da macht.

Ich frage mich nur gelegentlich: braucht man wirklich jahreslanges Training, um gegen eine angreifende Hand zu kontern, sie nach unten zu fegen und die andere in den freigewordenen Raum zu schlagen...

Adman
08-01-2009, 19:06
SIeht auf jeden Fall ordentlich aus, was er da macht.

Ich frage mich nur gelegentlich: braucht man wirklich jahreslanges Training, um gegen eine angreifende Hand zu kontern, sie nach unten zu fegen und die andere in den freigewordenen Raum zu schlagen...

Junger Freund, gute Frage,
es braucht schon Erfahrung, Timing, Coolness und Härte, das kommt halt nicht über Nacht.

Gruß!

Killer Joghurt
08-01-2009, 19:10
SIeht auf jeden Fall ordentlich aus, was er da macht.

Ich frage mich nur gelegentlich: braucht man wirklich jahreslanges Training, um gegen eine angreifende Hand zu kontern, sie nach unten zu fegen und die andere in den freigewordenen Raum zu schlagen...
nö eigentlich nicht.

aber was sun tsu meinte mit unsicher auf den beinen ist was anderes glaube ich adman.
er geht zwar energisch rein und mit guten aktionen, fällt aber dabei fast selber manchmal hin, nimmt einfach zu viel da rein, muss beim reingehen sich schon immer wieder fast korrigieren weil er schon fast hinter dem anderen ist und die faust noch nichtmal zum schlag drin.
aber wie gesagt, er bewegt sich gut und kann mir vorstelllen dass er paar ordentliche dinger verteilen kann.

Vamacara
08-01-2009, 19:16
Junger Freund, gute Frage,
es braucht schon Erfahrung, Timing, Coolness und Härte, das kommt halt nicht über Nacht.


Dinge, die im Grunde jeder trainieren muss, der sich mit Faustkampf befasst. ICh meinte jetzt auch nicht, ob es jemand schafft, der untrainiert ist, sondern ob dies vielleicht auch jemand problemlos schafft, der sich mit klassischen Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA beschäftigt... Punchingball-Training...

Killer Joghurt
08-01-2009, 19:19
Dinge, die im Grunde jeder trainieren muss, der sich mit Faustkampf befasst. ICh meinte jetzt auch nicht, ob es jemand schafft, der untrainiert ist, sondern ob dies vielleicht auch jemand problemlos schafft, der sich mit klassischen Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA beschäftigt... Punchingball-Training...
ist zwar dann keine pak oder sonst was sau aber nen guter jab und ne darauffolgende starke rechte in die offene deckung ;)

Vamacara
08-01-2009, 19:26
ist zwar dann keine pak oder sonst was sau aber nen guter jab und ne darauffolgende starke rechte in die offene deckung ;)

Hmm, ne...
Ich dachte schon ans "Arm wegräumen" nach unten... also ein Fauststoß, den es im klassischen Boxen nicht gibt...
die Frage ist für mich nur, ob ein gut trainierter Fauststoß nicht auch "artfremd" eingesetzt soviel Schlagkraft hat, dass er mit einem WC-ähnlichen Schlag (mittig nach vorn) ähnliche Erfolge erzielt wie ein explizit darauf trainierter WC-Fauststoß... hm... mussi ch später mal im Sparring ausprobieren :D

Die Frage ist, ob sich aus einer Mischung zwischen Hammerfaustschlag und rechter Gerade nicht ein WC-ähnlicher Schlag generieren lässt, u.U. mit einer stärkeren Durchschlagskraft...

das ist jetzt aber gerade nur ein theoretischer Gedanke :D

Adman
08-01-2009, 19:40
nö eigentlich nicht.

aber was sun tsu meinte mit unsicher auf den beinen ist was anderes glaube ich adman.
er geht zwar energisch rein und mit guten aktionen, fällt aber dabei fast selber manchmal hin, nimmt einfach zu viel da rein, muss beim reingehen sich schon immer wieder fast korrigieren weil er schon fast hinter dem anderen ist und die faust noch nichtmal zum schlag drin.
aber wie gesagt, er bewegt sich gut und kann mir vorstelllen dass er paar ordentliche dinger verteilen kann.

Hey Killer Joghurt, was da im Video zu sehen ist, ist natürlich schaumgebremst. Klar muß er korrigieren, weil er mir Angriffsschwung nicht mitgeben konnte, sonst hätte er mir den Kopf wegradiert.

Das ist halt die Crux mit den Demos. Das war auch nicht choreografiert. Das war 1985! Für damalige Verhältnisse absolut neuartig.

Auf anderen Lehrgängen war das vielen Leuten zu heftig. Ein Typ in Straßenklamotten mit Schnodderschnauze, ohne klassische Vorkampfstellung, der auch darauf gefasst ist mal was abzukriegen
nimmt jede Herausforderung an. Da haben viele den ******* eingezogen.

Allein schon Uwes Kompromisslosigkeit war beeindruckend. Menschlich ist er ein total guter Kumpel. Bin stolz darauf, ihn kennengelernt zu haben.

Sch**ß auf irgendwelche Großmeister und Goldene Ränge.

Adman

Primo
08-01-2009, 19:45
Aber leicht unsicher auf den Beinen...

Naja geht ! Bei den Kicks geb ich dir recht ! Die waren aber wahrscheinlich noch ne schlechte Angewohnheit vom WT !

Ansonsten echt dynamisch und schnell der Mann ! :halbyeaha

Sun Tsu
08-01-2009, 19:46
Hey Killer Joghurt, was da im Video zu sehen ist, ist natürlich schaumgebremst. Klar muß er korrigieren, weil er mir Angriffsschwung nicht mitgeben konnte, sonst hätte er mir den Kopf wegradiert.

Das ist halt die Crux mit den Demos. Das war auch nicht choreografiert. Das war 1985! Für damalige Verhältnisse absolut neuartig.

Auf anderen Lehrgängen war das vielen Leuten zu heftig. Ein Typ in Straßenklamotten mit Schnodderschnauze, ohne klassische Vorkampfstellung, der auch darauf gefasst ist mal was abzukriegen
nimmt jede Herausforderung an. Da haben viele den ******* eingezogen.

Allein schon Uwes Kompromisslosigkeit war beeindruckend. Menschlich ist er ein total guter Kumpel. Bin stolz darauf, ihn kennengelernt zu haben.

Sch**ß auf irgendwelche Großmeister und Goldene Ränge.

Adman


Ist ja alles schön und gut. Trotzdem ist das, was er da macht ja nicht von irgendher... War Uwe nicht 85' noch in der EWTO?

Killer Joghurt
08-01-2009, 19:47
Das ist halt die Crux mit den Demos.
stimmt, man macht entweder zu viel oder zu wenig, zu lasch oder zu hart, nie ists richtig:)


Auf anderen Lehrgängen war das vielen Leuten zu heftig. Ein Typ in Straßenklamotten mit Schnodderschnauze, ohne klassische Vorkampfstellung, der auch darauf gefasst ist mal was abzukriegen
nimmt jede Herausforderung an. Da haben viele den ******* eingezogen.

naja er weiß halt was er macht und was er will und wie er es machen muss. das können schonmal nicht viele von sich behaupten:D
man macht einfach irgendwas und freut sich wenn man trifft und ne wirkung hinterlässt.



Sch**ß auf irgendwelche Großmeister und Goldene Ränge.


es zählt nur der respekt den ich jemanden aufgrund seiner leistungen zolle , das willst du bestimmt sagen:D

Adman
08-01-2009, 19:48
Dinge, die im Grunde jeder trainieren muss, der sich mit Faustkampf befasst. ICh meinte jetzt auch nicht, ob es jemand schafft, der untrainiert ist, sondern ob dies vielleicht auch jemand problemlos schafft, der sich mit klassischen Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA beschäftigt... Punchingball-Training...

U got it!

Vielleicht ist es das was Bruce Lee meinte, so wie ich es verstanden hab. In dem Moment, wo Du Deine "tools" beherrscht, bist Du gut.

Adman
08-01-2009, 19:52
stimmt, man macht entweder zu viel oder zu wenig, zu lasch oder zu hart, nie ists richtig:)

es zählt nur der respekt den ich jemanden aufgrund seiner leistungen zolle , das willst du bestimmt sagen:D

Danke Dir für diese Klarstellung - bin etwas emotional und nostalgisch geworden.

Primo
08-01-2009, 19:52
Sieht für mich stark nach JKD aus was er da macht !


Mich würd mal interessieren ob der Mann noch aktiv ist ?

Gruss :)

Adman
08-01-2009, 20:11
Sieht für mich stark nach JKD aus was er da macht !


Mich würd mal interessieren ob der Mann noch aktiv ist ?

Gruss :)

Hi Primo. Uwe hat sich bestimmt nicht an B. Lee orientiert zu der Zeit. Was ihn interresiert hat, war Funktionalität. Vielleicht ein paralleler Ansatz.

Würde mich auch interressieren.

Gruß!

Primo
08-01-2009, 20:15
Hallo !

Ich bin nur drauf gekommen weil am Anfang des Videos, wie ich fand, ein paar schöne Intercepting Geschichten dabei waren ! Die Footwork war auch sehr JKD - ähnlich !

Gruss :)

Adman
08-01-2009, 20:16
Ist ja alles schön und gut. Trotzdem ist das, was er da macht ja nicht von irgendher... War Uwe nicht 85' noch in der EWTO?

Hi Sun Tsu,

nein 85 war Uwe schon lange nicht mehr in der EWTO. -> CBA (hab irgendwo noch ne Kopie der Gründungsurkunde.)

Und sein kämpferisches knowhow kommt ursprünglich nicht aus dem LT-WT. Bestimmte Dinge hat er natürlich übernommen und angepasst. Ist ja nicht alles schlecht.
Gruß!

Adman
08-01-2009, 20:47
Hallo !

Ich kam nur drauf weil am Anfang des Videos, wie ich fand, ein paar schöne Intercepting Geschichten dabei waren ! Die Footwork war auch sehr JKd- ähnlich !

Gruss :)

Ja Intercepting. Ist aber keine originäre Bruce Lee-Idee. Hats schon immer gegeben. "Der Weg der abfangenden Faust". Ich kenn mich mich mit JKD nicht so aus. Würds mal so interpretieren: wer zuerst im richtigen Winkel schlägt und den gegnerischen Arm beiseite räumt, hat eine bessere Chance, weitere entscheidende Treffer zu landen. Klappt das nicht, sollte man in der Lage sein, eine entsprechende Lücke zu schaffen, um schlagen zu können. Bin ich nicht in der Lage, den Gegner umzuhauen, geh ich heulend nach hause, wenn ich noch laufen kann.


Gruß

DerLandvogt
08-01-2009, 21:05
ich find das vid geil , sieht man dass der Uwe Müller ne coole Sau war , klar dass der sich vom KrK getrennt hat :D

Adman
08-01-2009, 21:40
ich find das vid geil , sieht man dass der Uwe Müller ne coole Sau war , klar dass der sich vom KrK getrennt hat :D

Hi Landvogt,

Uwe und KRK, das wäre nicht gut gegangen in dem Sinn, daß beide nicht zueinander passen. Theoretiker/Geschäftsmann und ein Pragmatiker wie Uwe Müller. Natürlich hat KRK jetzt die dritte Ebene erreicht, hehe. Damit spricht er sich frei und hat ne pseudophilosophische Überlegenheit den alten Hauern gegenüber.So war er immer schon. Er war der erste der Serienbriefe auf seinem Mac versandt hat. Das gabs damals noch nicht, daß man seine Klientel per Serienbrief erreicht hat. War wie ein Multiplikator. Und es wurden auch Unwahrheiten über diesen Weg verbreitet. (Fragt mal Philipp Bayer).

OK,

langt rein in die Sülze!

Und für alle: bestimmte Dinge und Erfahrungen lassen sich auch über die Zeit nicht relativieren.

Killer Joghurt
08-01-2009, 22:24
mal abgesehen davon obs stimmt oder nicht stimmt.
was hat das hier zu suchen? nichts.
immer an den alten geschichten rumknabbern...außerdem dürfte ich ja wohl auch erwarten, dass man meiner linie gegenüber sich ein wenig erwachsen verhält in meiner gegenwart, wenn ich es umgekehrt auch euren linien mache. innerhalb dieses forums sollte man den ganzen quatsch vergessen, außerhalb natürlich auch.

PH_B
08-01-2009, 23:28
Allein schon Uwes Kompromisslosigkeit war beeindruckend. Menschlich ist er ein total guter Kumpel. Bin stolz darauf, ihn kennengelernt zu haben.

Sch**ß auf irgendwelche Großmeister und Goldene Ränge.

Adman

Uwe hat mich vom WT weggebracht...

Danke für den Tip Uwe - einer der besten den ich je bekam.


@Sun Tsu... was das Gleichgewicht auf den Beinen angeht, solltest du genau so kritisch mit eurem Oberchef umgehen...sonst bist du unglaubwürdig...

wfn.j
09-01-2009, 00:35
Ich habe die lang(weilig)e Hin-und-her-Diskussion mal gelöscht, um diesen Vorschlag umzusetzen:


Wollen wirs ausprobieren ?
Lösche einfach alle beiträge bis zur besagten Anekdote und schaue was draus wird.
Der Thread wird auf jedenfall wesendlich positiver verlaufen, als das was jetzt hier passiert ist.

Mach doch mal :)

Beschwerden darüber bitte direkt per PN an mich.

Gruß,
Wolfgang

ChongHoiYutSingSiu
09-01-2009, 00:44
Für mich ist das das beste, was ich je von einem ex-WTler gesehen habe!

Mordred
09-01-2009, 09:01
Hi,

wenn mein Posting schon gelöscht wird, könnte ich doch zumindest erwarten, dass ich darüber per pn informiert werde, oder? Kann doch nicht sein, dass es einfach sang und klanglos verschwindet? Und warum überhaupt?

Es hat doch auch einen offensichtlichen Zweck öffentlich darüber zu diskutieren, da nur so allen auch ersichtlich ist, welch breite Front sich über eine Intervention ärgert! Jetzt sieht man davon hier nichts mehr. Das ist sehr schlecht. Auch war zumindest von mir beabsichtigt auch auszudrücken, dass ich die Postings von Adman sehr schätzte und die Art der Intervention mißbillige. Das ist nun im Nirvana verschwunden.

Wieso soll eine Diskussion über eine Aktion eines Moderators per PN stattfinden. Wer hier argwönisch denkt könnte auf die Idee kommen, dass so eine gewisse Dynamik in der Diskussion verhindert werden soll. Das ist aber gerade für ein Forum in welchem freie Meinungen ausgetauscht werden soll nicht wirlich gut.

Diskussionen über die Moderatortätigkeit können für mich nie! offtopic sein und sollten dort diskutiert werden, wo sie anfallen! Ein Moderator sollt auch öffentlich so souverän auftreten können, dass er die Situation ohne Löschungen regeln kann!!! Ich kann nun noch nicht einmal nachvollziehen, wieviele Postings da gelöscht wurden.

Zum ersten Mal kann ich als nicht VT´ler verstehen, warum sich über die Löschpolitik hier beschwert wird.

Primo
09-01-2009, 09:07
Verabschiede Dich von dem Gedanken das die Moderatoren hier an Bord neutral und unparteiisch sind !

Das ist reines Wunschdenken !

...muss man halt in Kauf nehmen !;)


p.s. ...wenns um kommerzielle oder finanzielle Interessen geht bleibts quasi nie neutral !

Mordred
09-01-2009, 09:08
Habe jetzt erst gesehen, dass die roten Postings des Moderators auch verschwunden sind. Das wäre mir jetzt aber peinlich, diese Säuberungsaktion (kommen mir vor wie in einem schlechten Film, in dem der Sohn sich Probleme einhandelt und der Unrat dann vom Papi schnell beseitigt werden muß, bevor andere davon Wind bekommen). Dann doch lieber zum Ablauf stehen, oder? Anstatt anschließend alles zurecht zu schneiden. Echt unglaublich. Ist das hier tatsächlich normal, allen späteren Lesern eine heile Welt vorzugaukeln????

So, warscheinlich sind meine Postings auch gleich wieder weg. Vielleicht bekommen ich ja aber zumindest eine PN.

Sebastian

Primo
09-01-2009, 09:10
zum Thema !

Weiss einer was aus Uwe Müller geworden ist und was der heute macht ?

Ich mein bei soviel vorhandenen Talent.......


Gruss

falscher Gasmann
09-01-2009, 09:50
@Adman

In wie weit hatte Jesse Glover Einfluss auf das was Uwe Müller da gemacht hat.
Weißt Du da ob er inspiriert wurde?

Aber auch von mir - ist wirklich selten dass man so gutes zu sehen bekommt!:yeaha:

Sun Tsu
09-01-2009, 12:25
Hi,

wenn mein Posting schon gelöscht wird, könnte ich doch zumindest erwarten, dass ich darüber per pn informiert werde, oder? Kann doch nicht sein, dass es einfach sang und klanglos verschwindet? Und warum überhaupt?

Es hat doch auch einen offensichtlichen Zweck öffentlich darüber zu diskutieren, da nur so allen auch ersichtlich ist, welch breite Front sich über eine Intervention ärgert! Jetzt sieht man davon hier nichts mehr. Das ist sehr schlecht. Auch war zumindest von mir beabsichtigt auch auszudrücken, dass ich die Postings von Adman sehr schätzte und die Art der Intervention mißbillige. Das ist nun im Nirvana verschwunden.

Wieso soll eine Diskussion über eine Aktion eines Moderators per PN stattfinden. Wer hier argwönisch denkt könnte auf die Idee kommen, dass so eine gewisse Dynamik in der Diskussion verhindert werden soll. Das ist aber gerade für ein Forum in welchem freie Meinungen ausgetauscht werden soll nicht wirlich gut.

Diskussionen über die Moderatortätigkeit können für mich nie! offtopic sein und sollten dort diskutiert werden, wo sie anfallen! Ein Moderator sollt auch öffentlich so souverän auftreten können, dass er die Situation ohne Löschungen regeln kann!!! Ich kann nun noch nicht einmal nachvollziehen, wieviele Postings da gelöscht wurden.

Zum ersten Mal kann ich als nicht VT´ler verstehen, warum sich über die Löschpolitik hier beschwert wird.


Es gibt ein Feedback-Forum, wo ihr euch alle beschweren könnt. Hier, also da wo Disksuionen über tatsächliche KK-Sachen geführt werden, sind solche Feedbacks nicht erwünscht. Das ist ganz einfach. Wenn du also Kritik äußern willst, dann da. Falls dir das nicht passt, hält dich keiner davon ab, zu gehen.;)

Killer Joghurt
09-01-2009, 13:25
jesse glover bewegt sich fantastisch, ich bin immer wieder begeistert von seinen sachen :)

DerLandvogt
09-01-2009, 14:49
Falls dir das nicht passt, hält dich keiner davon ab, zu gehen.;)

wow welch eloquente demonstration souveräner dialogfähigkeit :rolleyes:

Vamacara
09-01-2009, 15:05
wow welch eloquente demonstration souveräner dialogfähigkeit :rolleyes:

Sie ist ja vorhanden.

Im Feedback-Forum. Überall reinzuquatschen mit jedem Thema hat jedenfalls erst Recht nichts mit Dialogfähigkeit zu tun, insofern kannst Du Dir an die gleiche Nase fassen wie derjenige, dessen Beitrag gelöscht wurde.

Sun Tsu
09-01-2009, 15:10
Sie ist ja vorhanden.

Im Feedback-Forum. Überall reinzuquatschen mit jedem Thema hat jedenfalls erst Recht nichts mit Dialogfähigkeit zu tun, insofern kannst Du Dir an die gleiche Nase fassen wie derjenige, dessen Beitrag gelöscht wurde.

So ist es. Und nun will ich hier nur noch themenbezogenes lesen. Ist ja unerträglich hier.:rolleyes:

Adman
09-01-2009, 15:48
Für mich ist das das beste, was ich je von einem ex-WTler gesehen habe!

Hallo ChongHoiYutSingSiu, nochmal zur Verdeutlichung: Uwe war nie ein EX-WTler in dem Sinn, daß er WT-mäßig agiert hat. Damals gabs auch noch nicht diese 100/0 Stand-Regel, weich aufnehmen und so.

Er hat sich auch zögerlich das schwarze T-Shirt angezogen, nachdem weniger gute Leute schon den 1.TG (hieß glaub ich damals nicht so) innehatten und er die weiter trainieren sollte.

Jetzt noch ein bischen name-dropping gefällig? Wer zu meiner Zeit da rumgeturnt ist?

Christoph Hauch, Xaver Hörmann (hat dann mal den Reimers mitgebracht), Attilio Reale, Günter Renz, Egbert (kennt den noch jemand?), Ernest Höfler, W. Blech (hatte einen Budo-Shop in Saarbrücken?- zu der Zeit 2. oder 3. Schülergrad- naja auf jeden Fall grüne Blume). Schembri, Guiterrez (war damals echt schmächtig). dann die Schweizer Zahnarzt-Söhne (Namen hab ich vergessen.) Pierre Hartmann (heißt eigentlich Peter, steht so in seinem Paß, - sorry musste sein) Philipp Bayer war da nach seiner Verletzung schon anderweitig unterwegs. Torsten Grun war mal da - Aua. WT-Herb, der immer fleissig unterschrieben hat, wenns um neue Graduierungen für den Chef ging.Stand 1981/82/83.

Just for the record!

Rust never sleeps!

Sun Tsu
09-01-2009, 15:52
Hallo ChongHoiYutSingSiu, nochmal zur Verdeutlichung: Uwe war nie ein EX-WTler in dem Sinn, daß er WT-mäßig agiert hat. Damals gabs auch noch nicht diese 100/0 Stand-Regel, weich aufnehmen und so.

Er hat sich auch zögerlich das schwarze T-Shirt angezogen, nachdem weniger gute Leute schon den 1.TG (hieß glaub ich damals nicht so) innehatten und er die weiter trainieren sollte.

Jetzt noch ein bischen name-dropping gefällig? Wer zu meiner Zeit da rumgeturnt ist?

Christoph Hauch, Xaver Hörmann (hat dann mal den Reimers mitgebracht), Attilio Reale, Günter Renz, Egbert (kennt den noch jemand?), Ernest Höfler, W. Blech (hatte einen Budo-Shop in Saarbrücken?- zu der Zeit 2. oder 3. Schülergrad- naja auf jeden Fall grüne Blume). Schembri, Guiterrez (war damals echt schmächtig). dann die Schweizer Zahnarzt-Söhne (Namen hab ich vergessen.) Pierre Hartmann (heißt eigentlich Peter, steht so in seinem Paß, - sorry musste sein) Philipp Bayer war da nach seiner Verletzung schon anderweitig unterwegs. Torsten Grun war mal da - Aua. WT-Herb, der immer fleissig unterschrieben hat, wenns um neue Graduierungen für den Chef ging.Stand 1981/82/83.

Just for the record!

Rust never sleeps!

Bis auf seine Beinarbeit sieht das schon nach WT aus...

wfn.j
09-01-2009, 15:53
Kann doch nicht sein, dass es einfach sang und klanglos verschwindet? Und warum überhaupt?
Du erinnerst dich aber schon noch daran, dass du das Löschen selbst befürwortet hast...?


Ja, mach das mal!

Gruß,
Wolfgang

ChongHoiYutSingSiu
09-01-2009, 15:55
@ Adman

Das sieht man auch auf den ersten Blick ;)

Ich wollte einfach nur ein Wort der Anerkennung fallen lassen.

Da könnt man dich schon beneiden für so ein Training

Gruss Chong

Sun Tsu
09-01-2009, 15:58
Hallo ChongHoiYutSingSiu, nochmal zur Verdeutlichung: Uwe war nie ein EX-WTler in dem Sinn, daß er WT-mäßig agiert hat. Damals gabs auch noch nicht diese 100/0 Stand-Regel, weich aufnehmen und so.

Er hat sich auch zögerlich das schwarze T-Shirt angezogen, nachdem weniger gute Leute schon den 1.TG (hieß glaub ich damals nicht so) innehatten und er die weiter trainieren sollte.

Jetzt noch ein bischen name-dropping gefällig? Wer zu meiner Zeit da rumgeturnt ist?

Christoph Hauch, Xaver Hörmann (hat dann mal den Reimers mitgebracht), Attilio Reale, Günter Renz, Egbert (kennt den noch jemand?), Ernest Höfler, W. Blech (hatte einen Budo-Shop in Saarbrücken?- zu der Zeit 2. oder 3. Schülergrad- naja auf jeden Fall grüne Blume). Schembri, Guiterrez (war damals echt schmächtig). dann die Schweizer Zahnarzt-Söhne (Namen hab ich vergessen.) Pierre Hartmann (heißt eigentlich Peter, steht so in seinem Paß, - sorry musste sein) Philipp Bayer war da nach seiner Verletzung schon anderweitig unterwegs. Torsten Grun war mal da - Aua. WT-Herb, der immer fleissig unterschrieben hat, wenns um neue Graduierungen für den Chef ging.Stand 1981/82/83.

Just for the record!

Rust never sleeps!

Woher weißt du, dass WT-Herb dabei war? Ist der nicht anonym unterwegs?

Primo
09-01-2009, 16:11
Hallo Adman

Wie würdest du den damaligen Stil den Uwe Müller damals betrieben hat beschreiben ? Was für Sachen/Prinzipien oder Konzepte haben ihn inspiriert(jetzt sag nicht einfach umhauen:D) . Was für Vorbildungen in Sachen Kampfsport bzw. Kampkunst hatte er denn schon bevor er zum WT kam ?

Gruss:)

p.s. ...ist echt mal schön was von einem Zeitzeugen aus der Pionierzeit des *ng *un in Deutschland zu hören !

falscher Gasmann
09-01-2009, 17:14
Sehr sehr schön dass Adman doch nicht weg gegangen ist.

Ich find es auch wahnsinnig toll Informationen aus der "Gründerzeit" des wingchun in Europa zu hören. (wer es nicht toll finden - seine sache)

Ist auch nett wenn ein Dietmar Christl aus Wien mal aus dem Nähkästchen plaudert. Obwohl seine Aussagen vom Inhalt her sehr Deckungsgleich mit denen von Adman sind.

mykatharsis
09-01-2009, 18:45
Woher weißt du, dass WT-Herb dabei war? Ist der nicht anonym unterwegs?
Nicht mehr. :cool:

Adman
09-01-2009, 19:23
Woher weißt du, dass WT-Herb dabei war? Ist der nicht anonym unterwegs?

Oh Mann, ich piss mich ein ein. You made my day!

Nix für uncool. Auf welchem Planten sind wir? - habs wiedermal vergessen.

Adman
09-01-2009, 19:30
Woher weißt du, dass WT-Herb dabei war? Ist der nicht anonym unterwegs?

Ja, ne schon klar, bin auch bei den Alkoholen Anonymikern.

mykatharsis
09-01-2009, 19:31
edit

Sun Wu-Kung
09-01-2009, 19:42
edit

Adman
09-01-2009, 19:43
Pöser Pursche! WT-Herb ist Christ und ich bin Heide. Und Du?
Mag Deine Beiträge - gerne mehr davon.

Gruß!

WingDing
09-01-2009, 19:53
Was ich aber nicht verstehe:

So wie WT-Herb immer Schreibt müsste er eigendlich noch als EWTO Lehrer Aktiv sein.
Aber in der Datenbank dort taucht er nicht auf.

falscher Gasmann
09-01-2009, 20:13
Der Name ist ja alter Kaffee..

Wurde im August 2008 hier schon diskutiert.
(am besten vorne Anfangen zu lesen - ganzer Thread gefällt glaub ich die wingchun-Archeologen unter uns sehr)

http://www. k a m p fkunstforum.de/index.php?showtopic=36622

Gruß
f.G.

PS - Und nun zurück zum Clip von Uwe Müller. Wär Schade wenn ihr den Mod´s einen Grund gebt diesen schönen Thread zu schliessen. :cool:

DerLandvogt
09-01-2009, 20:27
ich würd gern wissen ob der komplett abgetaucht ist oder ob er noch irgendwie Leute trainiert wenn Adman ihn menschlich gut fand muss der doch Schüler gehabt haben die ihm weiter gefolgt sind oder is der wie Philipp erst ma ins Ausland und hat dann nur für sich selbst trainiert so von seiner Bewegung her könnt ich mir vorstellen dass der Wong aus dem ne Menge hätt rausholen können

WingDing
09-01-2009, 20:36
Der Name ist ja alter Kaffee..

Wurde im August 2008 hier schon diskutiert.
(am besten vorne Anfangen zu lesen - ganzer Thread gefällt glaub ich die wingchun-Archeologen unter uns sehr)

http://www. k a m p fkunstforum.de/index.php?showtopic=36622

Gruß
f.G.

PS - Und nun zurück zum Clip von Uwe Müller. Wär Schade wenn ihr den Mod´s einen Grund gebt diesen schönen Thread zu schliessen. :cool:

Danke Gasmann, sehr aufschlussreich der ganze Thread.
Die Frage die ich eben gestellt habe beantwortet der Thread allerdings nicht.

mykatharsis
09-01-2009, 22:51
Ich schätze Herb hält sich einfach lieber anonym im Hintergrund.

Adman
10-01-2009, 06:39
Ich schätze Herb hält sich einfach lieber anonym im Hintergrund.

So mit eigener Schattenwand, und sich dann als Horst Schlämmer ausgeben? - Ist nur ne Vermutung. Die Initialen kommen mir irgendwie bekannt vor.

Pierre Hartmann
10-01-2009, 21:32
Ich lernte Uwe Müller in Heidelberg an der Lenaustrasse kennen im jahre 1979, als ich eine 3 wöchige einführung bei Kernspecht's WT machte.
als ich dann im 1981 für ein jahr bei Kernspecht lernte, war Uwe der leitende lehrer in der schule, der die leute im realistischen kampf im ring mit handschuhen ausbildete. morgends war Kernspecht's WT training and nachmittags & abends Uwe's. Die ausbildung war damals sehr ausgewogen , in sachen wirksamkeit und pedagogik natürlich.
ich möchte heute behaupten dass ich dank Keith Kernspecht in diese kampfmühle hineingeraten bin, wie andere auch. Mit allem respekt bin ich Kernspecht dankbar was er mir beigebracht hatte.
Da ich aber eine andere vision von Kampf durch Uwe Müller erfuhr, wurde mir klar dass seine kompromisslose, einfache direkte & natürliche art des kämpfens absolut neu und revolutionär war.
Was Uwe damals lehrte, war absolut top, denn nirgends hatte ich ähnliche intensive & kompromisslose kampfstrukturen je vorher gesehen oder erlebt.
Uwe war ein hervorragendes element, erstens als ausserordentlich talentierter kämpfer, aber auch als motivierenden lehrer.
Dank Uwe bin ich heute was ich bin Er hatte mir die werkzeuge gegeben die man im ECHTEN Kampf braucht.
Von 1981 bis 1987 hatte ich die Ehre Uwe als Trainer zu haben. Er hatte nur eine hand voll schüler, die regelmässig bei ihm trainierten.
Sein training war hart ,,, sehr hart mental & kämpferisch.

Uwe hatte, wie schon im forum erwähnt, die "chinese boxing association" gegründet, die heute in deutschland nicht mehr existiert.
Uwe Müller weiss dass ich die "chinese boxing association" in der schweiz breit gemacht habe.
Uwe und alle seine ex schülern können kämpfen !!!
Das einzige problem war aber , dass man eben Uwe's geschwindikeit & seine persönliche Ausführung nicht einfach kopieren konnte, da es eben sein stil , also kein stil war. Eigentlich die politik des Jeet Kune Do.
Uwe's "stuff" war an keine struktur gebunden, dies war auch der grund dass jeder seiner schüler sich frei entwickeln konnte, dass heisst dass jeder seine eigenen besten fähigkeiten ausfeilen konnte.
Seit 1991 bin ich ein direkter schüler von "Jesse Glover" und vertrete sein "non-classical kung fu" in der schweiz.
Uwe Müller hatte mich aufgebaut,,, Die spitze des eisberges aber habe ich Jesse Glover zu verdanken !!!
pierre hartmann /CBA switzerland

DerLandvogt
15-01-2009, 11:57
danke !!!

topbeitrag

FCVT
15-01-2009, 20:08
Kann ich auch so unterschreiben. Top Beitrag. Gute Clips. :)

zocker
30-01-2009, 14:00
Hallo Adman

Wie würdest du den damaligen Stil den Uwe Müller damals betrieben hat beschreiben ? Was für Sachen/Prinzipien oder Konzepte haben ihn inspiriert(jetzt sag nicht einfach umhauen:D) . Was für Vorbildungen in Sachen Kampfsport bzw. Kampkunst hatte er denn schon bevor er zum WT kam ?

Gruss:)

p.s. ...ist echt mal schön was von einem Zeitzeugen aus der Pionierzeit des *ng *un in Deutschland zu hören !






weiss jemand was zum thema "vorbildung" und dazu,was uwe müller heute macht/was aus ihm geworden ist?

GeeHot
30-01-2009, 21:47
Da denkt man, man hat einiges gesehen und wir immer mit neuem überrascht. Wie war das Verhältnis zu LT (und seinem Stuff), falls es überhaupt eines gab?

Bei der Beinarbeit hätte LT ja angefangen herumzudoktern :D

Ich habe U.M. bis eben nicht gekannt und muss sagen: Top Struktur, Wendigkeit und Speed. Etwas eigenwillig, aber man sieht ja was bei der Angepassten Pampe rauskommt: Enterprise Collection :rolleyes:

GeeHot
30-01-2009, 22:05
@ Pierre Hartmann

Grüezi
Du legst aber auch ne flotte Sohle hin. ;)

Pierre Hartmann
24-02-2009, 23:51
,, habe ich eben Uwe Müller zu verdanken. Auch dass ich heute Jesse Glover's "non-classical gung fu" als direkter schüler vertreten kann, habe ich indirekt nochmals Uwe zuzuschreiben.
Jesse Glover kannte Uwe Müller von Kernspechts seminaren in 1978 /79 und hat nur gute Errinnerungen von Uwe, denn als ich im 1991 bei Jesse Glover in Seattle anklopfte, wollte dieser wissen wer mein lehrer war. Jesse Glover stufte Uwe als ein effizienter kämpfer dar. Diese Referenz half mir bei Jesse's Leuten einzusteigen.
Mit Ed Hart (Bruce Lee's zweitem privat schüler) und Jesse Glover hatte ich die möglichkeit mich weiter mit den NCKF & the ("stuff" Ed Hart's bezeichnung seiner struktur) zu befassen.
Seitdem konnte ich das "non-classical gung fu" hier in der Schweiz bekanntmachen und vertreten.

"non-classical gung fu" ist kein stil und an keine irgenwelche form gebunden, sondern einen "prozess" des lehrnens ausgestattet mit genialen konzepten des freien Kämpfens "simple & direct" das system das sich der person anpasst und nicht umgekehrt.
pierre hartmann /CBA switzerland

DerGroßer
25-02-2009, 11:09
jesse glover bewegt sich fantastisch, ich bin immer wieder begeistert von seinen sachen :)

Jo, erinnert mich auch eher an NCGF als an WT was UWE da zeigte. Gefällt mir sehr gut :)

Zhijepa
03-05-2010, 11:13
Toller Clip :halbyeaha ...Uwe Müller scheint wirklich ein netter lockerer und verdammt guter Mann gewesen zu sein , nur was macht er denn heute ???

so jemand kann (darf) doch nicht einfach von der Bildfläche verschwinden :( wüsste zu gerne was er vom heutigen WT wohl hält , obwohl ich es mir schon denken kann .... :D

KaraBenNemsi
03-05-2010, 15:38
Würd mich auch interessiern was er heut so treibt :)

is ja dann auch recht früh raus

PH_B
03-05-2010, 15:47
Soviel ich weiss ist er ein erfolgreicher Unternehmer im Sondermaschinenbau geworden.

borni
03-05-2010, 18:03
Mein Gott, ich kann mich auch noch an die früheren Zeiten um 89 erinnern. Habe da viele Seminare von Emin besucht der damals mit Uwe Karches, einen ehemaligen Profiboxer befreundet war und der wiederum ein sehr guter Freund von mir war. Damals sagte Emin wortwörtlich zu mir: "Die Universallösung mit Hand und Fuß vorgehen, sowie die ersten 3 Schülergrade knackig trainiert, wobei ihr die schwule WT-Stellung vergessen sollt. Trainiert dieses viel und hart und ihr haut nach nem halben Jahr jeden Technikertypen aufem Schloß um." Tja, dass waren noch Zeiten.

Zhijepa
04-05-2010, 03:19
Irgendwie finde ich überhaupt nichts über ihn im Netz , sehr seltsam das jemand wie Er es anscheinend war , sich so von der Kampfkunst Szene abwendet , schade :(

Uruk
09-05-2010, 21:54
...würde mich auch mal interessieren.

Und noch mehr:
Wo ist heute sein "Gegenstück" im:
- freien WT
- Escrima
Jürgen Knapp??

Gruß A.

FCVT
10-05-2010, 00:12
...würde mich auch mal interessieren.

Und noch mehr:
Wo ist heute sein "Gegenstück" im:
- freien WT
- Escrima
Jürgen Knapp??

Gruß A.

Würde mich stark wundern, wenns sowas gäbe. :)

KaraBenNemsi
10-05-2010, 20:16
Würde mich stark wundern, wenns sowas gäbe. :)

da täuschst du dich diesmal Jürgen Knapp ist so n richtiges Kaliber gewesen :)

FCVT
10-05-2010, 21:51
Wieso? Ich würde mich nur stark wundern. Hab nicht gesagt, dass es sowas nicht geben kann. Nur ich kanns mir ned vorstellen. :)

KaraBenNemsi
10-05-2010, 23:06
*edit*

Security
12-05-2010, 20:40
da täuschst du dich diesmal Jürgen Knapp ist so n richtiges Kaliber gewesen :)

Schön, dass sich noch jemand an Jürgen Knapp erinnert!!!

Er war ein ganz hervorragender Latosa-Escrima Lehrer mit einer ganz außerordentlichen Kampfkraft!
Vor seiner Zeit als Latosa-Escrima Lehrer war er wohl im WT aktiv gewesen und soll auch dort schon sein bare knuckle Können unter Beweis gestellt haben.

Das Video von Uwe Müller gefällt mir sehr gut. Man sieht, dass er nicht nur schnell herumfuchtelt, sondern auch Power in seinen Schlägen hat.

Und auch das Video von Jesse Glover gefällt mir gut.
http://www.youtube.com/watch?v=hXphvGJoacM&feature=related
Man sieht, dass er für Powerschläge eine andere Körpermechanik und andere Konzepte nutzt als für die schnellen Schläge.
Es lebe die Freiheit!

Gruß