Vollständige Version anzeigen : Dehnen
chris1602
07-01-2009, 19:43
Hallo erstmal!
Ich bin 17 Jahre, 1,83 m groß und wirklich unbeweglich. Ich habe mich schon im Forum in dieses Thema eingelesen, doch so richtig hat es mir noch nicht geholfen.
Ich will unbedingt beweglicher werden! Ich weiß das es lange dauern wird bis ich Fortschritte sehen werde, doch ich werde mit viel Ehrgeiz an die Sache herangehen.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Art Dehnungsplan erstellen oder geben könnt, welchen ich jeden Tag machen kann.
Danke schon mal im Voraus
Chris
Iron_Fist
07-01-2009, 20:28
Was du immer machen kannst ist dynamisches dehnen. Dabei schwingst du ein bestimmtes Körperteil (z.B. Bein von unten nach oben) um einen oder mehrere Muskel zu dehnen. Benötigt keine große aufwärmung weil der körper sich wärend dessen aufwärmt.
Ansonsten immer nach dem Training statisch oder ballistisch dehnen.
falls du englisch kannst hier (http://www.flashmavi.com/stretching.shtml):
Aber ich versteh wirklich nicht wieso du hier bis jetzt nichts gefunden hast. Es ist doch wirklich nicht so schwer sich ein dehnprogramm aufzustellen.
Die Sufu gibt einiges zu diesem Thema her.Aber ich finde es auch nicht wirklich leicht, sich einen Plan zu erstellen, wenn man keine Ahnung hat.Einige übertreiben es, viele machen kaum Fortschritte.
Wer hat noch nicht seinen Plan zig mal umgestellt, bis es passt.
Aber lese dich nochmal hier durch und vor allem, was machst du im Training? Rede mit deinem Trainer, der sollte dir am ehesten helfen können.
Ballistisches Dehnen halte ich für etwas fragwürdig... für jemanden, der sehr unbeweglich ist, sowieso.
Aufwärmen würde ich mich auch vor dynamischem Dehnen, sonst kommt das böse Ziehen irgendwann.
Ju-Jutsu-Ka
07-01-2009, 21:20
Aufwärmen ist nie verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, wenn man beachtet, dass Dehnen zwar (leicht) ziehen darf, aber niemals weh tun darf.
Hallo Chris,
ich bin zwar 20 Jahre älter als Du, habe aber das gleiche Problem.
So richtig gemerkt hatte ich dies allerdings letztes Jahr als ich einen Kurs in Taijiquan an der VHS belegt hatte.
Ich habe im Internet (Google liebt uns alle) mehrere Pläne herausgesucht und habe mir einen davon rausgepickt, welchen ich für mich persönlich gut finde:
Dehnungsbungen 1 bis 4 German Stretching section - Time-to-Run - Your on-line running information magazine (http://www.time-to-run.com/stretching/german/dehnen1.htm)
Allerdings fällt es mir persönlich bedeutend leichter etwas in einer Gruppe durchzuführen, bei dem Dehungsübungen dazugehören.
Aufwärmen ist nie verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, wenn man beachtet, dass Dehnen zwar (leicht) ziehen darf, aber niemals weh tun darf.
Richtig.Würde das aber auch nur bei leichtem Stretching so machen.
Wer seine Grenzen (noch) nicht kennt, dazu nicht der beweglichste ist, hat sich bei dynamischem Dehnen oder auch bei tiefen Dehnpositionen schnell was zerballert.
Ob es das Wert ist, wegen 5-10 min Zeitersparnis...
Abends vorm Fernseher, lockeres Dehnen ist ne andere Geschichte.
Schreib mich mal an... Hab einige PDF-Datein für dich, die dir weiterhelfen könnten :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.