Anmelden

Vollständige Version anzeigen : lebenshaltunskosten im ausland

manu1979
07-01-2009, 20:19
tach ma wieder,

ich hab schon ein bisserl gegooglet aber nix gescheites gefunden.
mich interessieren die lebenshaltungskosten in euronen nach land,
da hier viele im ausland unterwegs sind, dachte ich, vielleicht weiß
jemand einen link... ?

mir ist dabei egal, wieviel man in dem jeweiligen land verdient, es
geht wirklich nur darum, was wohnung, essen, evt. telefon/internet
in euro kosten.

warum ich das wissen will? ich arbeite schon lange von zuhause aus,
in welchem land ich mich dafür befinde ist relativ wurst. habe nicht
vor direkt auszuwandern, spiele aber öfters mit dem gedanken, ob
das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das vorstellen tue.

grüße, manu.

Neopratze
07-01-2009, 20:23
Wenn du Teleworking machst und evtl. noch dazu selbständig bist, würd ich ein Land mit niedriger Steuer-Flatrate empfehlen ;)

Die Steuer ist ja eher das, was den grossen Unterschied macht, nicht so sehr die normalen Lebenshaltungskosten ;)

Steuern in Hongkong (http://www.chinaproject.de/Recht_Steuern/Steuern_in_HK.htm) ;)

manu1979
07-01-2009, 20:29
hm die steuern sind für mich als geringverdiener nicht
so wirklich ausschlaggebend.

momentan liegen meine lebenshaltungskosten bei ca. 800€:
350 miete, wasser, strom
150 kv
50 internet, telefon, handy
250 lebensmittel

mit 800€ selbsständigem verdienst bin ich einkommensteuerfrei in (D)

wenns da ein land gäbe, wo ca. 200-300 euro ausreichen würden für das oben genannte (und am besten mit schönem wetter, strand vor der tür, kein krisengebiet, englischsprachig... :D ) wär das natürlich toll!

edit: (angaben monatlich)

Neopratze
07-01-2009, 20:35
Ach so, ich bin eher von € 10.000 aufwärts ausgegangen, da macht sich die Steuer dann schon bemerkbar ;)

Malle vielleicht? :gruebel:

manu1979
07-01-2009, 20:38
Malle vielleicht? :gruebel:

wasn dat? :p

Neopratze
07-01-2009, 20:39
wasn dat? :p

Mallorca ;)

Lucky 13
07-01-2009, 20:45
Dubai ist ziemlich steuerfrei afaik. Goa geht auch :D

manu1979
07-01-2009, 20:48
naja, die steuersache hatte ich ja schon als irrelevant gestempelt...

mir hat mal jemand erzählt, auf mauritius sind die mietpreise bei 50 öcken/monat, aber wie auch immer: hat denn niemand einen link, wo lebenshaltungskosten nach land gelistet sind?

ich bin mal auf den bigmac-index gestosen, aber den finde ich zu abstrakt

Flöchen
07-01-2009, 20:52
in afrika kannst du verhältnismäßig günstig wohnen/leben. das durchschnittliche einkommen z. b. in kenia ist noch weitaus geringer, als deine monatlichen einkünfte.
die frage wäre halt nur, inwieweit in einem solchen 'entwicklungsland' evtl. internet zum luxus wird...

Neopratze
07-01-2009, 20:53
in afrika kannst du verhältnismäßig günstig wohnen/leben. das durchschnittliche einkommen z. b. in kenia ist noch weitaus geringer, als deine monatlichen einkünfte.
die frage wäre halt nur, inwieweit in einem solchen 'entwicklungsland' evtl. internet zum luxus wird...

Mitm INMARSAT geht alles, ist halt nicht hölleschnell :p

Flöchen
07-01-2009, 20:55
Mitm INMARSAT geht alles, ist halt nicht hölleschnell :p

du und dein inmarsat... :rolleyes:

:p

Neopratze
07-01-2009, 20:56
Nö, aber mal im Ernst, wenn du auswandern willst, solltest du erst mal 1-2 Jahre Lebenshaltungskosten auf der hohen Kante haben, wenn du nicht riskieren willst, im Ziel-Land gleich mal abzustinken ;)

Es ist nicht gesagt, daß du dort gleich alles genehmigt kriegst und alles machen darfst was du willst, sind schon genug drübergestolpert ;)

"Goodbye Deutschland" lässt grüssen :winke: :p

Flöchen
07-01-2009, 20:58
Nö, aber mal im Ernst, wenn du auswandern willst, solltest du erst mal 1-2 Jahre Lebenshaltungskosten auf der hohen Kante haben, wenn du nicht riskieren willst, im Ziel-Land gleich mal abzustinken ;)

Es ist nicht gesagt, daß du dort gleich alles genehmigt kriegst und alles machen darfst was du willst, sind schon genug drübergestolpert ;)

joah, von diesen gescheiterten existenzen hab ich in kenia auch 'n paar gesehen. ösis waren übrigens auch dabei... :rolleyes:

ergeitzig
07-01-2009, 20:58

"" lässt grüssen :winke: :p

ja genau, schon oft auf rtl2 gesehen.Goodbye Deutschland bin wieder da..

manu1979
07-01-2009, 20:59

es gibt ja auch in afrika hochentwickelte länder, welcher standard im jeweiligen land zugegen ist, liese sich dann ja noch rausfinden. fürs internet fahre ich dann auch gern mal alle 2 wochen 3 stunden.

manu1979
07-01-2009, 21:02

solche gedanken habe ich natürlich im hintergrund, deshalb die frage nach den geringen kosten. liegen die nämlich bei 1500€/jahr, sind 2 jahre auf der kante nicht unrealistisch

Neopratze
07-01-2009, 21:03
joah, von diesen gescheiterten existenzen hab ich in kenia auch 'n paar gesehen. ösis waren übrigens auch dabei... :rolleyes:

Ist nicht national bedingt, eher intellektuell :p ... jeder Mensch mit einigermaßen Hausverstand kann sich denken, daß überall anders auf der Welt dieselben Regeln gelten, mit Arbeit, Geld, Wohnung etc., wie im Heimatland, und daß man, bloß weil man mal auf dicker Auswanderer macht, mit Pauken und Trompeten am Ziel erwartet wird (Motto "genau auf den haben wir gewartet :klatsch:")

Neopratze
07-01-2009, 21:04
solche gedanken habe ich natürlich im hintergrund, deshalb die frage nach den geringen kosten. liegen die nämlich bei 1500€/jahr, sind 2 jahre auf der kante nicht unrealistisch

Am besten dort, wo du hinwillst, erst mal 2-3 Monate Langzeiturlaub machen, um zu sehen, obs dort tatsächlich was taugt :rolleyes:

amari
07-01-2009, 21:05
mitm inmarsat geht alles, ist halt nicht hölleschnell :p

inmarsat?

Flöchen
07-01-2009, 21:08
es gibt ja auch in afrika hochentwickelte länder, welcher standard im jeweiligen land zugegen ist, liese sich dann ja noch rausfinden. fürs internet fahre ich dann auch gern mal alle 2 wochen 3 stunden.

naja, allerdings werden in diesen ländern, die 'hochentwickelt' im vergleich zu den übrigen afrikanischen staaten sind, vermutlich die lebenshaltungskosten auch schon wieder höher sein...

Neopratze
07-01-2009, 21:17
inmarsat?

INMARSAT, eine kurze Beschreibung (http://www.navtec.de/deutsch/inmarsat.htm) ;)

manu1979
07-01-2009, 21:27
Am besten dort, wo du hinwillst, erst mal 2-3 Monate Langzeiturlaub machen, um zu sehen, obs dort tatsächlich was taugt :rolleyes:

ihr seid zu schnell leute, bis jetzt ist das ganze doch nur ein gedankenspiel. und das scheitert natürlich erstmal an der stelle, an der ich überhaupt kein land finde, in dem ich mit 1500€/jahr leben könnte.

Fry_
07-01-2009, 21:42

Jep, gleich dort um die Ecke hab ich die auch kennengelernt ... nach der vierten Malaria, bzw wenn die Zahnschmerzen losgehen wird dann doch häufig Muttern angerufen und die Rückreise gebucht ... sag ich jetzt ohne Überheblichkeit, ich hätte selber gar nicht den Mumm so was zu versuchen.

Man beachte, daß auch viele gut bezahlte Expats irgendwann nur noch nach Hause wollen und mit dem Saufen anfangen ...

Flöchen
07-01-2009, 21:43
Jep, gleich dort um die Ecke hab ich die auch kennengelernt ... nach der vierten Malaria, bzw wenn die Zahnschmerzen losgehen wird dann doch häufig Muttern angerufen und die Rückreise gebucht ... sag ich jetzt ohne Überheblichkeit, ich hätte selber gar nicht den Mumm so was zu versuchen.

Man beachte, daß auch viele gut bezahlte Expats irgendwann nur noch nach Hause wollen und mit dem Saufen anfangen ...

stimmt schon, an der flasche hingen die da fast alle - egal, ob gescheitert oder nicht...

Ratte
07-01-2009, 21:45
Ich hab zwar keine Statistik, aber müsste an das nich grob am Bruttosozialprodukt abwägen können? Ich mein je weniger die Leute da verdienen, desto geringer müssten eigentlich auch die Lebenserhaltungskosten sein. Und die Länder die da in die engere Auswahl fallen kann man dann ja noch explizit googeln.

Neopratze
07-01-2009, 21:47
stimmt schon, an der flasche hingen die da fast alle - egal, ob gescheitert oder nicht...

Aber in der Fremde siehts Muddi wenigstens nicht :p

gion toji
07-01-2009, 21:52
Sri Lanka? Wenn sie nicht gerade die Tamilen bekriegen ist dort rel. ruhig
Aber 1500€/Jahr halte ich für unrealistisch, egal wo. Als Weißer kriegst du meistens noch einen Preisaufschlag
Was machst du eigentlich, dass du zuhause arbeiten kannst und kein Internet brauchst?

amari
07-01-2009, 22:31
INMARSAT, eine kurze Beschreibung (http://www.navtec.de/deutsch/inmarsat.htm) ;)

schniekes teile,aber langsam,oder?

manu1979
07-01-2009, 23:13
Was machst du eigentlich, dass du zuhause arbeiten kannst und kein Internet brauchst?

kugelschreiber zusammenbauen.. :beer:

nein, ich meinte nicht garkein internet, aber alle 2 wochen oder ne lahme gprs-verbindung würden ausreichen

Aber 1500€/Jahr halte ich für unrealistisch, egal wo. Als Weißer kriegst du meistens noch einen Preisaufschlag

was wäre denn realistisch für einen weissen und ein land ohne malaria oder taliban?

Neopratze
07-01-2009, 23:15
schnieke teile,aber langsam,oder?

Soweit mir bekannt, läuft INMARSAT C/D Datenübertragung mit 2x 64 KBit Kanalbündelung, ergo 128 Kbit ;) - nicht die Welt, aber fürs KKB Spammen reichts auch :D

Fry_
07-01-2009, 23:20
wie issn die Latenz bei Satübertragung ? wahrscheinlich besser als bei Verbindungen in china ...

gast
08-01-2009, 00:06
Ich versuche mal was ernsthaftes beizutragen:

Ein extrem guter Indikator für das was du suchst ist der Big Mac Index (klingt blöd, ist aber so)

Big-Mac-Index ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index)

Demzufolge wären China, Malaysia und die Ukraine interessant...

Ich würde aber wohin gehen wo es auch schön ist... :D

Primo
08-01-2009, 08:29
In Thailand kann man , wenn man 1500 Euro im Monat zur Verfügung hat wunderbar leben !

Günstige Häuser sind ab 50000 Euro zu haben ( Erbpacht) oder man mietet sich ein Haus für 150 - 300 Euro im Monat !

Problem ist nur die Aufenthaltsgenehmigung ! Also würd ich warten bis Du 50 bist , weil man dann eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommt !

Gruss :D

p.s. also fang schon mal an zu sparen ! :D

gion toji
08-01-2009, 08:46
In Thailand kann man , wenn man 1500 Euro im Monat zur Verfügung hat wunderbar leben ! TE meinte aber 1500 Euro im Jahr :rolleyes:
Meine Sri Lanka Erfahrung liegt schon ein paar Jahre zurück, aber ich würde sagen, du brauchst mindestens 200 €/Monat. Und die Landessprache ist nicht englisch

Ukraine soll durchaus viele schöne Ecken haben. Bekannte von Bekannten von Bekannten haben dort ein Haus mit Grundstück angeblich für paar 100 Euro gekauft :cool:
Und wenn du keinen Bock mehr hast, bist du an einem Tag wieder zuhause

Primo
08-01-2009, 08:55
Im Jahr !!! :ups:

Wie soll das denn funktionieren ? Man muss sich ja schliesslich noch irgendwo krankenversichern !

manu1979
08-01-2009, 10:23
ich bin mal auf den bigmac-index gestosen, aber den finde ich zu abstrakt
:rolleyes: