Vollständige Version anzeigen : JKD Combinations
Fingerjab
08-01-2009, 10:33
YouTube - Jun Fan Jeet Kune Do - Combinations (http://www.youtube.com/watch?v=bXTsA6nyLi8&feature=related)
jkdberlin
08-01-2009, 10:45
Goekhan S.
08-01-2009, 11:33
StefanS.
08-01-2009, 11:43
thx unter releated hat der noch ganz viele andere videos von der truppe
Fingerjab
08-01-2009, 13:19
gerne leute!
ElCativo
08-01-2009, 15:07
Super!
Heissen Dank.
John1974
08-01-2009, 17:38
Wo haben die Gelernt...welche Lineage? Weiss jemand das?
J.
Das sind meine beiden Kumpels aus Genua. Andrea Torres und Andrea Rossi. Ted Wong Lineage. Gute, fleißige Jungs; bißchen verspielt vielleicht, aber ´highly dedicated´ :)
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
08-01-2009, 21:01
ja sah mir auch sehr nach Ted Wong Lineage aus.
Ganz gut finde ich. Müsste nur etwas mehr "kaputtmachen" dabei sein :D
Gruß Wilfried
Fingerjab
08-01-2009, 23:55
ja, meine auch zu glauben das ich die Jungs letztes Jahr bei Ted Wong gesehen zu haben.
Ja die Jungs bewegen sich gut.
cbJKD Wilfried
10-01-2009, 09:25
aus genua? dann hatten die aber Weg bis Holland.
Habt ihr mal das SV Video gesehen? :ups:
Das ist schon interessant. Man sieht, das Ted Wong "kein SV unterrichtet in seinem JKD" (Aussage Ted Wong Holland).
Dafür trappen Sie obwohl Ted Wong sagt, es gibt kein Trapping im JFJKD :D
Und das ist dann alles super original und von der BLF abgesegnet :D
cbJKD Wilfried
10-01-2009, 09:32
ich glaube der Segen der BLF tut Ted Wong nicht so gut.
Wenn ich das letzte Holland Seminar mit dem in Datteln vor 7 Jahren vergleiche, war das echt schwach und völlig konträre Aussagen wurden gemacht.
Auch das Alter kann nicht herhalten als Ausrede, es waren genug Assis da um einzuspringen.
Ich glaube jetzt hat auch Ted Wong gemerkt,er muss irgendwas "ganz besonderes", was sonst keiner macht zeigen, um auf dem harten JKD Markt zu überleben :D
LG Wilfried
Dafür trappen Sie obwohl Ted Wong sagt, es gibt kein Trapping im JFJKD :D
Na ja, man muss ja auch nicht sklavisch den "Vorgaben und Vorlieben" seines Lehrers Folge leisten. Im übrigen hat das ein Ted Wong (im Gegensatz zu einigen anderen) auch nie von seinen Schülern verlangt.
Das mit dem Trapping sollte man auch etwas mehr differenzieren: TW sagt nicht, daß es grundsätzlich kein Trapping im JFJKD gibt, er sagt, dass es nicht Bestandteil seines persönlichen Trainings mit Bruce Lee war, weil es in Hinblick auf die seinerzeit behandelten Elemente und Aspekte nicht länger in die Struktur und kampfspezifische Ausrichtung passte. Nichts desto Trotz ist er aber durchaus der An-/Einsicht, dass es in bestimmten Situationen auch für das Trapping eine entsprechende Verwendung gibt. Ted Wong stellt es den Leuten frei, sich mit dem Trapping auseinanderzusetzen. Dass er es selber nicht häufig praktiziert, bzw. trainiert ist tatsächlich mehr als offensichtlich.;):)
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
10-01-2009, 16:27
Da muss ich Dir fast widersprechen,
als ich mir ein den Lehrgang 2002 nochmal angeguckt habe, unterrichtete Ted Wong eindeutig noch trapping, Pak sao, double pak, Jao sao (und grinste dabei als ob es die coolste bewegung der welt wäre), Lap sao etc.
Damals hatte er nur kein chi sao gemacht (obwohl es ja glaube Bilder von Ted Wong und Bruce Lee beim Rollen gibt).
Heute hat er gar kein Trapping mit Bruce Lee gemacht. Naja, es soll ja angeblich auch Bruce Lee Schüler geben, deren Trapping von der EBMAS kommt und die jetzt Trapping und chi sao als den Kern des JKD ansehen, obwohl sie verglichen mit dem was Glover/Demile machen, oder BL selber wahrscheinlich von Wong gelernt hat, ganz woanders sind mit Ausführung / Zielsetzung / Interpretation des Ganzen.
Dann lieber so wie Ted Wong der es nicht sonderlich gerne macht und dann auch nicht die Zauber kiste aufmacht.
Denoch ist das Ted Wong JKD heute ein Kickboxen light für Wellness JKDler, da es nicht mal SV ASpekte beinhaltet, dafür viel Leichtkontakt Sparring, Seilchenspringen und Pratzendrills die höchst fragwürdig sind.
Z.B. auf dem genannten Video gibt es eine Kombination "lead punch - genitalkick - lead punch". In Anwendung frage ich mich was der zweite lead punch wohl treffen wird, wenn jemand nach dem genitalien kick zusammengekrümmt sich die Eier hält :D
Selbst Ted Wongs Zeug entwickelt sich zum rumhüpseln und tänzeln und leichtem bis gar keinem Kontakt. Ob das wohl mehr Geld in die Kassen der BLF bringen soll, sobald sie die ersten OFFIZIELLEN Instructorlehrgänge für JFJKD auf Ihren Conventions anbieten?
Die ganze Entwicklung ist fragwürdiger als sie es bei der Bruce Lee Society oder der Bruce Lee Educational Foundation je war.
Ich bin sehr gespannt wie "offizielles JFJKD" aussehen wird und vor allen Dingen welche Preispolitik die Fa. Concord Moon wohl fahren wird :D
Da muss ich Dir fast widersprechen,
als ich mir ein den Lehrgang 2002 nochmal angeguckt habe, unterrichtete Ted Wong eindeutig noch trapping, Pak sao, double pak, Jao sao (und grinste dabei als ob es die coolste bewegung der welt wäre), Lap sao etc. Damals hatte er nur kein chi sao gemacht (obwohl es ja glaube Bilder von Ted Wong und Bruce Lee beim Rollen gibt).
Habe ja auch nicht behauptet, dass er es nie unterrichtet.
Jau, 2002 in Datteln war ich zugegen und dort hat er, genau wie jüngst 2007 auf dem Seminar in Leiden, einen kurzen Abriß der Basic-Trapping Sachen zum Besten gegeben, die er seinerzeit anfänglich unter B.L. kennenlernte. In beiden Fällen hat er darauf hingewiesen, daß es in seiner JKD Ausrichtung keinen großen Stellenwert einnimmt und vornehmlich aus "historischen Gründen", bzw. auf Anfrage von ihm gezeigt wird.
Dass er durchaus über Grundkenntnisse im Chi Sao verfügt, davon konnte ich mich inzwischen schon mehrfach persönlich überzeugen. Ich glaube auch nicht, dass B.L. ihn damals für die Fotosession zum "Wing Chun Kung Fu" Buch ausgewählt und zusammen mit James Lee Trapping, Chi Sao u.a. hätte demonstrieren lassen, wenn TW nicht über entsprechende (Grund-)Kenntnisse verfügt hätte.
Diese sind, wie gesagt, heute nur noch rudimentär vorhanden. :o
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
11-01-2009, 12:17
welcher art ist das chi sao, das Du persönlich trainierst?
LG Wilfried
welcher art ist das chi sao, das Du persönlich trainierst?
Hi Wilfried,
hatte eigentlich nicht vor, mich hier groß und breit über mein Verständnis von Chi Sao auszulassen, deshalb nur kurz:
Ich trainiere es inzwischen nur noch sporadisch und wenn, dann in unterschiedlichster Art und Intention, je nach Schwerpunkt, der mir gerade wichtig ist zu trainieren oder den ich an Hand von Chi Sao (als eines von vielen Mitteln) gerade illustrieren möchte. Für mich besteht der wichtigste Nutzen darin, kampfspezifische Fähig-und Fertigkeiten auszubilden. Kurz, Eingänge zu finden oder herzuleiten, in die ich meine Angriffe auf möglichst direktem Wege parken kann, ohne die eigene Struktur zu instabilisieren. Das setzt solche Attribute wie Koordination, Motorik, Reaktionsvermögen, Bewegungsökonomie, Schnelligkeit, Balance, Kraft, etc. voraus, die man m.E. innerhalb des Chi Saos als Einzelelemente oder im Verbund trainieren kann.
Die Fokussierung ist vielfältig und manchmal soll es als ein Mittel zum Zweck auch einfach nur Spaß machen, sich damit gegenseitig auf die Mütze zu hauen, wobei ich mich persönlich mehr der Tradition und Ausrichtung eines Jesse Glover verbunden fühle. :)
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
11-01-2009, 15:37
:halbyeaha
ElCativo
12-01-2009, 10:44
Hi Wilfried,
hatte eigentlich nicht vor, mich hier groß und breit über mein Verständnis von Chi Sao auszulassen, deshalb nur kurz:
Ich trainiere es inzwischen nur noch sporadisch und wenn, dann in unterschiedlichster Art und Intention, je nach Schwerpunkt, der mir gerade wichtig ist zu trainieren oder den ich an Hand von Chi Sao (als eines von vielen Mitteln) gerade illustrieren möchte. Für mich besteht der wichtigste Nutzen darin, kampfspezifische Fähig-und Fertigkeiten auszubilden. Kurz, Eingänge zu finden oder herzuleiten, in die ich meine Angriffe auf möglichst direktem Wege parken kann, ohne die eigene Struktur zu instabilisieren. Das setzt solche Attribute wie Koordination, Motorik, Reaktionsvermögen, Bewegungsökonomie, Schnelligkeit, Balance, Kraft, etc. voraus, die man m.E. innerhalb des Chi Saos als Einzelelemente oder im Verbund trainieren kann.
Die Fokussierung ist vielfältig und manchmal soll es als ein Mittel zum Zweck auch einfach nur Spaß machen, sich damit gegenseitig auf die Mütze zu hauen, wobei ich mich persönlich mehr der Tradition und Ausrichtung eines Jesse Glover verbunden fühle. :)
Gruß,
Michael
Wenn das nur mehr Leute so sehen würden.. :)
cbJKD Wilfried
12-01-2009, 15:20
wie meinst du das alex?
ElCativo
13-01-2009, 10:37
Ich finde die Denkweise bzw. der Hintergedanke des Trainings ist einer,
den sicher nicht viele teilen.
Z.B. wird häufig nicht mehr so viel Wert auf die Motorik gelegt.
Da wird ständig an großen Pratzen trainiert, aber die Hälfte der Schüler kann "nicht richtig" kicken. Es werden Kombinationen trainiert, aber viele Schüler können nichtmal nen ordentlichen Hook.
Ähnliches Bild bei der Bewegungsökonomie..
Naja und mir kam beim lesen des Posting eben das in den Sinn. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.