Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Trainingsplan"-> Fragen offen

MasterYoda
08-01-2009, 14:46
Hallo ich bin in Sachen Krafttraining ein Anfänger und hab mich hier erstmal durch die FAQ durchgelesen und glaube mittlerweile ein bisschen was verstanden zu haben von dem ganzen „Fachchinesisch“.
Ich hab auf jeden Fall mal gecheckt, dass man als Anfänger erstmal einen GK machen sollte.;)

Soweit so gut, jetzt bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher was ich für einen Plan machen soll, was ich besser lassen sollte und was nicht, etc..
Das führte zu diesem vermutlich 2000sten Thread zum Thema Trainingsplan... ich hoffe ihr verzeiht mir.

Also zu mir, ich bin 16, 1m85 groß und wiege 70 kg
und habe weder Zeit noch Geld für ein Fitnessstudio muss also damit(siehe unten) zurecht kommen:

Bank, LH, 2 KH und ausreichend Gewichte

Aaaaalso:

Aufwärmen:
5 min Seilspringen

GK:
Gegliedert von großen nach kleinen Muskelgruppen.
Also so: Beine, Rücken, Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps, Waden, (Bauch)
Sollte ich eher nach dem Pull – Push System vorgehen?

Ja und nu der eigentliche Plan::(

Kniebeugen

Rudern mit KH (vorgebeugt) oder lieber LH-rudern vorgebeugt?

Bankdrücken (LH)

Kreuzheben geht stattdessen auch Front und Seitheben?

Trizepsdrücken (hinter dem Kopf)

Konzentrationscurls

Wadenheben

(Sit ups)

Ist das so ok, sind das zuviele oder zu wenige Übungen oder ist es einfach totaler Bockmist:ups:?

:thx: schon im voraus... aber bitte seid gnädig zu einem Unwissenden.

Reflex
08-01-2009, 15:10
Hallo MasterYoda,

ich kenne mich mit Krafttraining nicht so aus aber so ungefähr mache ich es auch. Ich hab die Übungen aus einem Trainingsbuch von Christoph Delph genommen und denke deshalb das die Übungen recht gut sind.

Ich hab auch kein Geld für ein Fitness-Studio und was soll man anderes noch großartig zuhause machen.

LG Reflex

Boxxxa
08-01-2009, 15:15
Nicht so gut der Plan, er ist viel zu überladen. Schau dich mal um. Es gibt genug Threads wo Pläne drin sind die 1A sind und die du mit deinen Geräten machen kannst.

Da ich so nett bin:

Trainingseinheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
vorgebeugt Rudern (Übergriff)
Military Press

Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge (2 Sätze eng Untergriff/ 2 Sätze breit Obergriff)
vorgebeugt Seitenheben
Wadenheben

Kauf dir noch eine Klimmzugstange (kostet nicht die Welt) und Dips kannste Malerböcke oder so nehmen.
Rudern vorgebeugt mit LH ist aufjeden Fall besser, ist halt ne Grundübung.
Trizeps- und Bizepsisos brauchst du eigentlich garnicht oder alle 2 Wochen mal.
Kreuzheben ist was ganz anderes als Seitenheben und muss mMn gemacht werden.

MasterYoda
08-01-2009, 16:37
Nicht so gut der Plan, er ist viel zu überladen. Schau dich mal um. Es gibt genug Threads wo Pläne drin sind die 1A sind und die du mit deinen Geräten machen kannst.

Hatte ich mir schon gedacht das er zu überladen ist.
Aber wie darf ich das mit den 2 Einheiten verstehen, ist das jetzt schon ein 2erSplit oder wie?

Ja stimmt schon das es x Plänge gibt und ich habe auch schon an die 20 durchgeklickt aber die waren entweder
a) mit Geräten die ich nich hab
b) von den "Experten" als schlecht bewertet worden
oder
c) nicht (wirklich) kommentiert worden
und woran soll ich als Laie erkennen ob ein Trainingsplan gut ist? ;)

Kauf dir noch eine Klimmzugstange (kostet nicht die Welt) und Dips kannste Malerböcke oder so nehmen.
Rudern vorgebeugt mit LH ist aufjeden Fall besser, ist halt ne Grundübung.
Trizeps- und Bizepsisos brauchst du eigentlich garnicht oder alle 2 Wochen mal.
Kreuzheben ist was ganz anderes als Seitenheben und muss mMn gemacht werden.

Gut werde mal schauen, dass ich sowas kriege.

Vielen Dank für deinen Rat und den neuen Plan.

Boxxxa
08-01-2009, 19:00
Das ist kein 2 Split sondern ein Ganzkörperplan mit allen Grundübungen. In beiden Trainingseinheiten wird jeder Muskel beansprucht.

a.) das ist ja auch der Vorteil wenn der Plan auf Grundübungen aufgebaut ist, man braucht keine Geräte mit all dem SchnickSchnack.
b.)+c.) Sind meistens die wo nicht selber überlegen und von anderen erwarten ein Plan erstellt zu bekommen. Da du ja selber probierst hast, wird dir hier auch sicher geholfen.:)

Ja wär aufjeden Fall gut wenn du sowas bekommen würdest, dann hättest du nämlich alles was du brauchst.:cool: