PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Ausheulthread für Schichtdienstler ;)



Vamacara
08-01-2009, 15:53
Hier könnt ihr Euren Frust loslassen :D

Ich hab die nächste Woche Nachtdienst und danach Dank Krankenstand vermutlich SPätdienst... das ist dann die Zeit, wo man auf Arbeit ist, wenn man eigentlich trainieren wollte... der einzige Vorteil ist, dass ich auf Arbeit wenigstens nen Fitnessraum habe und in der Zeit noch etwas Gewichte heben kann, ist trotzdem nervig...

wem gehts noch so? Teils Trainingsausfall 1 oder 2 Wochen...

Winterauto
08-01-2009, 16:09
mmh, das ist wirklich schlimm!!!!!!!
ich habe keinen Schichtdienst und Freitags sogar ab 12Uhr WE :):):)
so etwas gibt es heutzutage wohl kaum noch...habe wirklich viel Glück gehabt vor knapp 2Jahren an diesen Job zu kommen und weiß es auch zu schätzen!!!

chillakilla
08-01-2009, 16:12
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=19090&stc=1&d=1231431097

Krümel2
08-01-2009, 16:13
DAS ist mal ein vernünftiger Fred!:)

Schichtdienst braucht die Menschheit, genauso wie hirnrissige Dienstpläne!
Weiß gar nicht, was die immer mit Familie, Privarleben und Freizeit wollen! Muss irgendso ein komischer Mythos sein...

Vamacara
08-01-2009, 16:13
@chillakilla: ***** :D

Winterauto
08-01-2009, 16:16
@chillakilla: ***** :D



:ups::ups::ups: uns das wird nicht zensiert??? :ups::ups::ups:

chillakilla
08-01-2009, 16:19
:ups::ups::ups: uns das wird nicht zensiert??? :ups::ups::ups:

Nein, im Gegensatz zu Pferde*******.

dermatze
08-01-2009, 21:54
Da heult man doch nicht drüber.
Nachtschicht rockt. Am liebsten nur nachts "arbeiten".

Dorschbert
08-01-2009, 22:19
Da heult man doch nicht drüber.
Nachtschicht rockt. Am liebsten nur nachts "arbeiten".

Finde Nachtschicht auch nicht so tragisch. Da nervt der ständige Wechsel zwischen den Schichten á la Drei- bzw. Vierschichtsystem m.E. viel mehr.

Grüße, Dorschi

gast
09-01-2009, 08:45
Da heult man doch nicht drüber.
Nachtschicht rockt. Am liebsten nur nachts "arbeiten".

Bei einem Kumpel von mir ist das auch immer nur "arbeiten" nicht arbeiten wenn er Nachtschicht hat... :D

Flying Samurai
09-01-2009, 08:49
Hier könnt ihr Euren Frust loslassen :D

Ich hab die nächste Woche Nachtdienst und danach Dank Krankenstand vermutlich SPätdienst... das ist dann die Zeit, wo man auf Arbeit ist, wenn man eigentlich trainieren wollte... der einzige Vorteil ist, dass ich auf Arbeit wenigstens nen Fitnessraum habe und in der Zeit noch etwas Gewichte heben kann, ist trotzdem nervig...

wem gehts noch so? Teils Trainingsausfall 1 oder 2 Wochen...

Meine Güte, du wirst doch wohl nicht wie eine Mädel anfangen zu heulen??!! :ups: Sei froh, DASS du Arbeit hast.
Frage nicht was der Staat für dich tun kann, sondern was du für den Staat tun kannst. :rolleyes::D

Tino78
09-01-2009, 09:04
Meine Güte, du wirst doch wohl nicht wie eine Mädel anfangen zu heulen??!! :ups: Sei froh, DASS du Arbeit hast.
Frage nicht was der Staat für dich tun kann, sondern was du für den Staat tun kannst. :rolleyes::D

Ja, hurra.... ich gehe mal davon aus, dass dein Post mit einer gehörigen Portion Ironie garniert is, aber dennoch gibts Leute die allen Ernstes solche Aussagen machen.
Bei uns wird auch in 3 Schichten gearbeitet... und das bei manchen für 7,- € Brutto die Stunde. Ob man damit froh is, Arbeit zu haben?!?!?!
:o

P.S. :
NAchtschicht is für´n A......:p

Spätschicht kann man nicht vernünftig trainieren

Frühschicht.... is einfach viel zu früh ;)

Flying Samurai
09-01-2009, 09:07
Ja, hurra.... ich gehe mal davon aus, dass dein Post mit einer gehörigen Portion Ironie garniert is, aber dennoch gibts Leute die allen Ernstes solche Aussagen machen.


Sorry, hat das :ironie: Schild vergessen.
Ich bleib jedoch bei meiner :heulnich: Meinung. :D

Nymphaea Alba
09-01-2009, 09:08
Finde Nachtschicht auch nicht so tragisch. Da nervt der ständige Wechsel zwischen den Schichten á la Drei- bzw. Vierschichtsystem m.E. viel mehr.

Grüße, Dorschi

Das ist ja das zache bei "unseren" Nachtdiensten. Dass man vorher Spät- und Frühdienste ständig abwechselt, und der Tag an dem du morgens aus der Nachtschicht rauskommst, als feier Tag gezählt wird, sodass du den Tag drauf schon wieder also früh zum Dienst erscheinen sollst / kannst. :rolleyes:
Das ist eine höhere Belastung für den Rhythmus als wenn man wochenweise schichten würde..

Das andere ist...rumheulen bringt tatsächlich nichts, man kann nur versuchen gegen Windmühlen (Vorgesetze und Mitarbeiter die es befürworten) anzukämpfen und nicht krebskrank zu werden. ;)

JuMiBa
09-01-2009, 09:15
Schichtdienst ist cool. Außerdem kann man vor den Nachtschichten und nach den Frühschichten zum Training gehen und an Spätschichttagen geht man halt vormittags Laufen oder ins Studio. Aber ich höre tagtäglich die Ausreden, dass man ja als Schichtdienstleistender keine Zeit für sportliche und im Verein organisierte Aktivitäten hat. :)

Gruß Micha

Rebel till i die
09-01-2009, 09:32
Scheiß NS ich hasse NS, Nachts gehör ich nach hause und noch blöder als die NS sind die Kollegen die kommen und fragen: Wieso machst du keine NS?? du mußt auch NS machen!!
Scheiß auf´s Geld für NS, außerdem penn ich immer auf meinem nach hause weg ein beim Auto fahren nach der NS, is auch scheiße. Alles Scheiße :D
(NS heißt Nachtschicht nichts anderes!! Rechts is Scheiße)
Darf ich Scheiß schreiben ??

Tino78
09-01-2009, 09:42
Schichtdienst ist cool. Außerdem kann man vor den Nachtschichten und nach den Frühschichten zum Training gehen und an Spätschichttagen geht man halt vormittags Laufen oder ins Studio. Aber ich höre tagtäglich die Ausreden, dass man ja als Schichtdienstleistender keine Zeit für sportliche und im Verein organisierte Aktivitäten hat. :)

Gruß Micha

Is richtig, halte es ja genauso.... dennoch macht laufen nicht annähernd soviel Spaß wie rumrollen auf der Matte, deshalb Schichtdienst sucks :p

BTW.... Aber hat sich bei mir evtl. sowieso bald erledigt

Yalcinator
09-01-2009, 09:46
Also ich komme mit den 24/7 relativ gut zurecht ;) auch wenns manchmal schon etwas einschränkt...

miskotty
09-01-2009, 11:08
Scheiß NS ich hasse NS, Nachts gehör ich nach hause und noch blöder als die NS sind die Kollegen die kommen und fragen: Wieso machst du keine NS?? du mußt auch NS machen!!
Scheiß auf´s Geld für NS, außerdem penn ich immer auf meinem nach hause weg ein beim Auto fahren nach der NS, is auch scheiße. Alles Scheiße :D
(NS heißt Nachtschicht nichts anderes!! Rechts is Scheiße)
Darf ich Scheiß schreiben ??

puuuh...ich dachte schon du redest von natursekt:ups:
liest sich dadurch aber sehr witzig:D

Primo
09-01-2009, 11:12
Oh man !!! :megalach:

Nymphaea Alba
09-01-2009, 11:15
Schichtdienst ist cool. Außerdem kann man vor den Nachtschichten und nach den Frühschichten zum Training gehen und an Spätschichttagen geht man halt vormittags Laufen oder ins Studio. Aber ich höre tagtäglich die Ausreden, dass man ja als Schichtdienstleistender keine Zeit für sportliche und im Verein organisierte Aktivitäten hat. :)

Gruß Micha


Das kommt erstens auf die Arbeitszeiten an und zweitens ist es tatsächlich so, dass man weniger planbar seinen Freizeitaktivitäten nachgehen kann, gerade wenn es Vereinsmäßig läuft. Ist also mitnichten eine Ausrede. :) Mal davon abgesehen, dass man nach einer Weile auf dem Zahnfleisch geht, wenn man den einen Tag bis abends um 21 Uhr arbeitet, am nächsten morgen wieder um 6Uhr anfängt und sich das so über einen Zeitraum von 11 Tagen zieht...
Beim Daimler oder anderen Werken mag das allerdings auch anders geregelt sein als im Gesundheitswesen.

Tino78
09-01-2009, 11:15
puuuh...ich dachte schon du redest von natursekt:ups:
liest sich dadurch aber sehr witzig:D

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

blackteju
09-01-2009, 11:20
also spätschicht ist die alerletzte schicht, da hat man ja wirklich gar nichts vom tag...
und das beste ist... ich darf jetzt ab in die spätschicht gehn...:soldat:

Nymphaea Alba
09-01-2009, 11:21
also spätschicht ist die alerletzte schicht, da hat man ja wirklich gar nichts vom tag...
und das beste ist... ich darf jetzt ab in die spätschicht gehn...:soldat:

Ich auch :motz: in 10 Minuten.

Krümel2
09-01-2009, 11:25
Ruhigen Dienst euch beiden! :)

Schnueffler
09-01-2009, 11:34
Schlimmer als Schichtdienst (wobei ich sagen muß, das ich keinen wirklichen Schichtdienst habe) finde ich eigentlich nur, wenn man mitten in seinem normalen Dienst in Bereitschaft versetzt wird und dann aus den 8 Stunden mal eben wieder lockere 20 werden! Da ist dann die gesamte Planung im *****!

blackteju
09-01-2009, 11:41
Ruhigen Dienst euch beiden! :)


Danke;)

Ich auch in 10 Minuten
geteiltes leid ist halbes leid:cool:

so, ich muss dann mal, lebt wohlt, war schön mit euch:cry:

Mirco W.
09-01-2009, 11:47
Schichtdienst ist cool. Außerdem kann man vor den Nachtschichten und nach den Frühschichten zum Training gehen und an Spätschichttagen geht man halt vormittags Laufen oder ins Studio. Aber ich höre tagtäglich die Ausreden, dass man ja als Schichtdienstleistender keine Zeit für sportliche und im Verein organisierte Aktivitäten hat. :)

Gruß Micha

Hy Micha,
ähnlich handhabe ich es auch.........wenn ich Frühdienst habe, dann kann ich das "reguläre" Gruppentraining mitnehmen, vor dem Nachtdienst muss ich halt ein wenig früher mit dem Training aufhören.
Wenn ich Spätdienst habe, arbeite ich halt am Sandsack, der Holzpuppe oder mache "Fitness"......
Ansonsten kann man sich schonmal mit "Trainingspartnern" am dienstfreien Wochenende treffen und 1-2 Std. trainieren.......das klappt eigentlich gut und so kann ich das Beste daraus machen trotz des Schichtdienstes.....

Gruß, Mirco

JuMiBa
09-01-2009, 11:55
Ansonsten kann man sich schonmal mit "Trainingspartnern" am dienstfreien Wochenende treffen und 1-2 Std. trainieren.......das klappt eigentlich gut und so kann ich das Beste daraus machen trotz des Schichtdienstes.....


Richtig !! :halbyeaha Das meine ich, immer das Beste draus machen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und nicht immer nur rumheulen. :D

Und ich wette, die Beiden, die sich grad in die Spätschicht verabschiedet haben, waren heute Vormittag faul und haben gaaar nix trainiert. :)

Gruß Micha

Krümel2
09-01-2009, 12:53
Also ich begreife nicht, wie ihr das macht? Allein von Trainigs-,Weg-und Dienstzeiten ein Ding der Unmöglichkeit!
Davon abgesehen, bin ich einfach nur TOT, wenn ich von der Arbeit oder vom Sport komme und zu nichts mehr fähig außer schlafen...

Rebel till i die
09-01-2009, 12:56
puuuh...ich dachte schon du redest von natursekt:ups:
liest sich dadurch aber sehr witzig:D

Natursekt, du bist auch nen Natursekt :D;)

BenitoB.
09-01-2009, 12:56
ich hab keen schichtdienst,arbeite aber von 7.30- 18.15 und zweimal die woche noch nebenjob in der muckibude,so bis 21.30. dazu noch eigenes training,alles ne frage der organisation,man kann ja auch einiges selber für sich machen.

STCH
09-01-2009, 12:57
Also ich begreife nicht, wie ihr das macht? Allein von Trainigs-,Weg-und Dienstzeiten ein Ding der Unmöglichkeit!
Davon abgesehen, bin ich einfach nur TOT, wenn ich von der Arbeit oder vom Sport komme und zu nichts mehr fähig außer schlafen...

Durchbeißen..;) Gerade bei Sport direkt vor der Nachtschicht ist das anstrengend, aber halb so wild, sobald der "tote Punkt" überschritten ist. Und ich bin immer froh, dass ich den Sport deshalb nicht ausfallen lassen habe.

Goekhan S.
09-01-2009, 13:06
Ja ich habe oder hatte auch extreme Probleme mit den Schichten, fürs eigene Training ist es nicht ganz so schlimm aber wenn man mit Leidenschaft unterrichten tut und mit seinem Schülern dauernd in KOntakt sein möchte und sehen möchte dass sie besser werden, auch wenn es nur für eine Woche ist, dass fehlt einem, darum kann ich dass rumheulen sehr gut verstehen.....( natürlich kann jemand für den Trainer als ersatz einspringen, jedoch fehlt es einem trotzdem )

Vamacara
09-01-2009, 15:12
Schichtdienst ist cool. Außerdem kann man vor den Nachtschichten und nach den Frühschichten zum Training gehen und an Spätschichttagen geht man halt vormittags Laufen oder ins Studio. Aber ich höre tagtäglich die Ausreden, dass man ja als Schichtdienstleistender keine Zeit für sportliche und im Verein organisierte Aktivitäten hat. :)


Vielleicht empfindest Du es auch nur als Ausrede, weil Du dem Hochmut verfallen bist, alle Schichtzeiten anderer Leute zu kennen ;)

Wenn die Spätschicht um 13.00 Uhr anfängt und das Fitnesstudio um 12.00 Uhr aufmacht, funzt das nicht mit vorher gehen.

Wenn die Nachtschicht um 20.00 Uhr anfängt, nutzt es Dir auch nichts, wenn das Traing um 19.30 oder 20.30 vorbei ist.

Jedenfalls sieht das bei mir so aus... joggen brauch ich nicht, ich bin die ganze Zeit auf Arbeit im Trab ;)
Ich bin damals nach der Nachtshcicht und 4 h Schlaf zum NinjutsuTraining gefahren, um von dort aus um 18.00 Uhr wieder zur Schicht zu fahren... ich hätte glaube ich jeden Grund gehabt, an diesem Tag lieber zu schlafen, Ausreden kamen da immer eh von denen, die früh schlafen gegangen sind oder feiern waren, 1000 Gründe, warum sie nicht kommen könnten...
Schichtdienst belastet körperlich auch ganz schön, Du bist an vielen Tagen auch nicht mehr so belastbar wie an anderen. Und um 6.00 Uhr morgens nach 10h Dienst GEwichte stemmen oder noch vorher um 20.00 Uhr durchschwitzen ohne Waschgelegenheiten uaf Arbeit bringts auch nicht so wirklich... dazu kommt noch die schon angesprochene Schwierigkeit, dass Du eben nicht so frei in der Gestaltung Deiner vereinsmäßig organisierten Hobbys bist. Wenn Deine Kollegen 4 Tage die Woche um 18.00 Uhr zum Kickboxen gehen und Du eben an 3 Tagen davon Spätdienst hast, und vielleicht noch ne Beziehung (sowas solls auch geben :D), die Dich vielleicht auch 2 mal die Woche sehen will (nein, sie ist nicht arbeitslos und hat deshalb vormittags Zeit), kommst Du einfach in zeitliche Bedrängnis, die natürlich Nichtschichtler nicht so ganz nachvollziehen können ;) Planung heißt dann eben sich damit abzufinden, dass man in manchen Wochen eben nicht trainieren kann, das ist aber auch schon alles...

JuMiBa
09-01-2009, 17:26
Wenn die Spätschicht um 13.00 Uhr anfängt und das Fitnesstudio um 12.00 Uhr aufmacht, funzt das nicht mit vorher gehen.

Dann geh Laufen oder mach Fighter-Fitness (dafür brauchst du keine Gewichte und kannst zu Hause bleiben) oder such dir ein Studio, welches schon 09:00 Uhr öffnet ! :)


Jedenfalls sieht das bei mir so aus... joggen brauch ich nicht, ich bin die ganze Zeit auf Arbeit im Trab ;)

Baaah, das klingt wie eine alte Frau: "Ich brauche keinen Sport !! Ich habe genug Sport, wenn ich zu Hause bügle !!"


Ich bin damals nach der Nachtshcicht und 4 h Schlaf zum NinjutsuTraining gefahren, um von dort aus um 18.00 Uhr wieder zur Schicht zu fahren... ich hätte glaube ich jeden Grund gehabt, an diesem Tag lieber zu schlafen,

Sagen wir mal, deine Nachtschicht war um 6 zu Ende und du warst um 7 zu Hause. 4 Stunden Schlaf sagst du, also bist du gegen 11 wieder aufgestanden. Ich geb dir noch ne Stunde zum Duschen und Essen. Also hast du von 12 bis 18 Ninjutsu trainiert ?? Jajaja, wer's glaubt... :)


Und um 6.00 Uhr morgens nach 10h Dienst GEwichte stemmen oder noch vorher um 20.00 Uhr durchschwitzen ohne Waschgelegenheiten uaf Arbeit bringts auch nicht so wirklich...

Dein Studio hat auch keine Duschen ?? Dann nochmal: Such dir ein anderes !! :)


Planung heißt dann eben sich damit abzufinden, dass man in manchen Wochen eben nicht trainieren kann, das ist aber auch schon alles...

Na kann ja eh nur meine Meinung wiedergeben. ;) Ich bin seit knapp 11 Jahren im Schichtdienst und habe es immer hinbekommen, regelmäßigem Training nachzugehen. Aber kann schon sein, dass es da auch echt ungünstige Dienstpläne gibt, die ein Training nicht zulassen.

Gruß Micha

Christie
09-01-2009, 19:00
Edit

Vamacara
09-01-2009, 19:11
Sagen wir mal, deine Nachtschicht war um 6 zu Ende und du warst um 7 zu Hause. 4 Stunden Schlaf sagst du, also bist du gegen 11 wieder aufgestanden. Ich geb dir noch ne Stunde zum Duschen und Essen. Also hast du von 12 bis 18 Ninjutsu trainiert ?? Jajaja, wer's glaubt... :)



8.00 - 12.00 Schlaf, 12.30 losfahren, 14.00 Uhr im Dojo sein, 19.00 Uhr Trainingsende, 1 Stunde Weg, 20.00 Uhr auf Arbeit sein, 20.30 offizieller Dienstbeginn, 6.00 Uhr Feierabend. Wir hatten damals einmal die Woche trainert am Sonntag, da waren 5 h der Normalfall. Solche Zeiten kennst Du als Breitensportler vielleicht nicht :p

Du darfst mir - anstelle von Dir selbst - glauben, dass ich meine Zeiten schon kenne. Musst Du natürlich nicht, Dein Beitrag spricht eh für sich ;) Von Training nicht zulassen sprach übrigens keiner. Ebenso stand in meinem Ausgangspost, dass ich glücklicherweise ein Fitnessstudio auf Arbeit habe. Man darf auch um verstehendes Lesen bemüht sein, zumal der Thread eh nicht heißt "Ausheulthread für Leute, die das Leben anderer viel besser als sie selbst kennen". In manchen Wochen gehts halt einfach nicht, und manchmal nervt das ;)

Vamacara
09-01-2009, 19:16
geht auch nachträgliches heulen? ich konnte in den letzten eineinhalb jahren sage und schreibe 4mal zum training, weil ich in der zeit quasi nur nacht- und spätschicht hatte, und training von 7-9 geht :cry: :cry: :cry: außerdem sind fasching, ostern, weinfeste auch flach gefallen *in selbstmitleid zerflies*
Aber vor nem monat hab ich gekündigt, weil schnauze voll :cooolll: ab jetzt gehts bergauf ^^

Jumiba wird Dir gleich erklären, dass Du einfach nur zu doof zum Planen bist *zwinker*

Christie
09-01-2009, 19:22
Jumiba wird Dir gleich erklären, dass Du einfach nur zu doof zum Planen bist *zwinker*

des möcht ich sehn! :biglaugh:
naja, wobeir, 'ne gute planung hätte mir sicherlich weitergeholfen... ich hätte ja, wenn ich wie meißtens um 5 oder 8 mit arbeiten angefangen hab, einstempeln können, und mich dann - gut geplant - wieder aus dem staub machen können - dass ich da nicht ehr draufgekommen bin!!! :idea: :sport146: ;-)

Vamacara
09-01-2009, 19:28
des möcht ich sehn! :biglaugh:
naja, wobeir, 'ne gute planung hätte mir sicherlich weitergeholfen... ich hätte ja, wenn ich wie meißtens um 5 oder 8 mit arbeiten angefangen hab, einstempeln können, und mich dann - gut geplant - wieder aus dem staub machen können - dass ich da nicht ehr draufgekommen bin!!! :idea: :sport146: ;-)

Warum bist Du eigentlich nicht morgens laufen gegangen? Ist doch das gleiche wie KK-Training ;)

stulle
09-01-2009, 19:31
8.00 - 12.00 Schlaf, 12.30 losfahren, 14.00 Uhr im Dojo sein, 19.00 Uhr Trainingsende, 1 Stunde Weg, 20.00 Uhr auf Arbeit sein, 20.30 offizieller Dienstbeginn, 6.00 Uhr Feierabend. Wir hatten damals einmal die Woche trainert am Sonntag, da waren 5 h der Normalfall. Solche Zeiten kennst Du als Breitensportler vielleicht nicht :p

Du darfst mir - anstelle von Dir selbst - glauben, dass ich meine Zeiten schon kenne. Musst Du natürlich nicht, Dein Beitrag spricht eh für sich ;) Von Training nicht zulassen sprach übrigens keiner. Ebenso stand in meinem Ausgangspost, dass ich glücklicherweise ein Fitnessstudio auf Arbeit habe. Man darf auch um verstehendes Lesen bemüht sein, zumal der Thread eh nicht heißt "Ausheulthread für Leute, die das Leben anderer viel besser als sie selbst kennen". In manchen Wochen gehts halt einfach nicht, und manchmal nervt das ;)

Sonntags ,im Volkspark Hasenheide in Berlin-Neukölln ????

Vamacara
09-01-2009, 19:33
Sonntags ,im Volkspark Hasenheide in Berlin-Neukölln ????

lol, ne!

im Sommer waren wir aber immer in nem Weddinger Park. War aber irgendwann nervig wegen den dummen Sprüchen und weil irgendwelche Kinder teilweise angefangen haben, sich mit unseren Bokken zu kloppen :D

Christie
09-01-2009, 19:40
Edit

dermatze
09-01-2009, 20:12
Spätschicht ist wirklich nicht so ganz günstig. Gibt aber auch Fitnessstudios, die bis spät in die Nacht geöffnet sind, wenn ich nicht irre.
Gut, ich brauche keins. Nur eine Wand und einen Boden.;)

Vielleicht sind ja BWEs für manche eine Alternative, nur schlafen geht halt danach nicht sofort.

edit:
Das es schlaucht stimmt aber schon. Ich komme Samstags früh um 6Uhr von der Nachtschicht und beginne dann Montags um 5:45Uhr.
Aber wie gesagt, Nachtschicht selber stört mich persönlich gar nicht. Problematisch sind die Wechsel, besonders in der Woche, was auch vorkommt.

JuMiBa
10-01-2009, 05:21
Wir hatten damals einmal die Woche trainert am Sonntag, da waren 5 h der Normalfall. Solche Zeiten kennst Du als Breitensportler vielleicht nicht :p

Stimmt, einmal die Woche Training kenne ich nicht... :)

Bleib locker, Großer ! ;)

Gruß Micha

Neopratze
10-01-2009, 05:39
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=19090&stc=1&d=1231431097

Kann man nur unterschreiben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: