Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge!?

Mr Vegeta
08-01-2009, 16:35
Also, zuerst: Habe die SuFu gefunden, aber nicht wirklich etwas zu meinem spezifischen Problem gefunden. Es geht um folgendes:

Ich bin 18 Jahre alt, wiege ca. 84 Kilo, bin nicht dick und auch nicht untrainiert. Mache jeden 2 Tag mein Fitnessprogramm. Dieses besteht aus Liegestützen, Hanteltrainiung, Situps und aus Joggen. Da ich beim Joggen immer an einem Kinderspielplatz vorbei laufe, und sich dort Klettergerüste befinden die sich im Grunde perfekt für Klimmzüge eignen würden, dachte ich mir das ich damit doch anfangen könnte. Gesagt, getan, und plötzlich fällt mir auf, ich komme nicht über 2 Klimmzüge hinaus!?
Wie kann des sein ? :D Hab keine Ahnung wie ich das trainieren soll, komm mir irgendwie lächerlich vor wenn ich da 2 Klimmzüge mache und dann weiterlaufe...:o Jmd. Tipps wie ich mich da steigern kann?
Lg und danke im Vorraus :)

Killer Joghurt
08-01-2009, 16:40
du machst hanteltraining und liegestützen und schaffst trotzdem nur 2 klimmzüge?
mach negative wiederholungen wenn du nach den 2 aus der puste bist und versuch dich immer zu steiger.
1, 2, 3, 2, 1 etc.

Kouhei
08-01-2009, 16:46
ich schaffe auch allerhöchstens (richtige) 15 Klimmzüge :(

gast
08-01-2009, 17:02
ich schaffe auch allerhöchstens (richtige) 15 Klimmzüge :(

Ich schaffe über 100 (wenn ich die Füße am Boden lasse) :D:D

Mr Vegeta
08-01-2009, 17:06
Ich schaffe über 100 (wenn ich die Füße am Boden lasse) :D:D

:D

b2t Also z.b. Latzug schaffe ich bei 50 Kilo 3 Sätze a 15 Wiederholungen... Das spricht doch in etwa die gleichen Muskeln an oder irre ich mich da? :D Deswegen war meine Verwunderung auch so groß, vlt. hab ich mich ja geirrt und mein "Klimmzugmuskel" ist wirklich so schlecht ausgebildet ;)

Vamacara
08-01-2009, 17:08
du machst hanteltraining und liegestützen und schaffst trotzdem nur 2 klimmzüge?

Ich schaff gar keinen ;)

90 kg hochzuziehen ist ja doch noch was anderes als ne Hantel ;)

Z-A-C
08-01-2009, 17:10
@ Mr. Vegeta: www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Einfaches Programm zur Steigerung der Klimmzugkraft (http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=290)

@ Kouhei: www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Programm zu Steigerung der Klimmzugkraft für Geübte (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic291.html)

John Preston
08-01-2009, 17:17
:D

b2t Also z.b. Latzug schaffe ich bei 50 Kilo 3 Sätze a 15 Wiederholungen... Das spricht doch in etwa die gleichen Muskeln an oder irre ich mich da? :D Deswegen war meine Verwunderung auch so groß, vlt. hab ich mich ja geirrt und mein "Klimmzugmuskel" ist wirklich so schlecht ausgebildet ;)
Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man eine Übung "frei" zB in Form von Klimmzügen macht oder ob man sie an der Maschine trainiert. Die freien Übungen sind immer schwieriger, weil viel mehr Muskeln angesprochen werden, als an der Maschine.
Das konnte ich auch oft in unserem Studio beobachten; mancheiner hatte dicke Arme, konnte aber kaum Dips, ebenso bei den klimmzügen.
Daher, wie schon gesagt wurde, langsam steigern und mit der Zeit kommt das ganz automatisch ;)

chillakilla
08-01-2009, 17:24
Mach halt fleißig deine 2 Klimmzüge. Das wird schon schnell mehr.

Kraken
08-01-2009, 17:44
variier mal die handstellung bei den klmzügen...

un dansonsten probier halt einfach, und mach evt. adere übungen für den rücken, um die kraft zu steigern, manchmal ist auch ienfach di ehand zu schwachum klmmzügerichtig auszuführen.

und evt. auch 2 saubere machen udn einen oder zwei "cheaten" also mit schwung, oder negativwiederholungen, oder oder oder

gitb tausend möglichkeiten:)

KidStealth
08-01-2009, 18:04
klimmzüge sind relativ easy.

vor allem steigert man sich recht schnell.

angenommen du schaffst 8 klimmzüge, hier würde ich folgendes machen..

1.satz: 6
2.satz: 5
3.satz: 4
4.satz: 3
5.satz: 2
6.satz: 1

zwischen den sätzen immer ne kurze pause.
nach dem ersten durchgang kommt der zweite, man fängt
aber nicht mit 6 wdh. an sondern mit 5

also erst 5, dann 4, 3,2 und 1 wdh.

dann wieder von vorne aber man startet mit 4, 3, 2, 1
dann 3, 2, 1 und 2, 1.

so fahre ich recht gut mit klimmzügen, man bekommt ohne mühe ne hohe wdh. anzahl hin ohne sich zu sehr zu verausgaben.

das ganze einfach 4 wochen probieren dann umstellen und klimmzüge mit zusatzgewichten. z.b. ne 12 kg hantel zwischen die füße.

Mr Vegeta
08-01-2009, 18:05
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten, werde direkt morgen mit dem Training anfangen :P Berichte euch dann hier mal von meinen Erfolgen. Danke nochmal :)

Cirvante
08-01-2009, 18:31
Ich will 'nen Spielplatz mit ner Stange auf Brusthöhe für Bauchmuskeltraining! *motz*

Achja, lass dich vieleicht nicht ganz runter, sondern nur bis dein Arm jeweils einen rechten Winkel hat (beim Ellbogen), so schaffst du mehr. Hab außerdem mal gehört, dass es schlecht für die Ellbogengelenke ist, wenn man sich ganz runterlässt, kann das jemand bestätigen, oder nur ein Gerücht? ^^

Achja, wenn die Kinder lachen, weil du nur 2 schaffst, verprügel sie, das intensiviert dein Training und steigert dein Selbstwertgefühl. :D ;)

Kraken
08-01-2009, 18:33
wieso sollte das schlecht fpr die ellbogen sein?

die belastung der gelenke ist eigentlich sogar viel höher, wenn man im 90° winkel stoppt;)

Z-A-C
08-01-2009, 18:35
Ich will 'nen Spielplatz mit ner Stange auf Brusthöhe für Bauchmuskeltraining! *motz*

Achja, lass dich vieleicht nicht ganz runter, sondern nur bis dein Arm jeweils einen rechten Winkel hat (beim Ellbogen), so schaffst du mehr. Hab außerdem mal gehört, dass es schlecht für die Ellbogengelenke ist, wenn man sich ganz runterlässt, kann das jemand bestätigen, oder nur ein Gerücht? ^^

Achja, wenn die Kinder lachen, weil du nur 2 schaffst, verprügel sie, das intensiviert dein Training und steigert dein Selbstwertgefühl. :D ;)

Nein, sämtliche auf Gelenke einwirkenden Scherkräfte sind bei einem 90° Winkel am höchsten.
Und der Deadhang ist überhaupt erst das, was einen Klimmzug vom sich irgendwie an einer Stange Hochziehen unterscheidet ;)

STCH
08-01-2009, 18:39
@TE: Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Latzug zu nutzen, kannst Du mit konstanter und linearer Steigerung des Gewichtes problemlos auf Klimmzüge hintrainieren. Wenn Du stagnierst, setzt Du ein paar kg zurück und steigerst von dort wieder (2 Schritte vor, 1 zurück).

Trinculo
08-01-2009, 19:01
Noch besser: Klimmzüge mit Unterstützung durch Gummiband, z.B. Deuser ;)

Killer Joghurt
08-01-2009, 19:02
@vamcara
naja ich denke immer wenn ich fette sau ( 80kg bei 170cm ) was schaffe dann müssens andere leute auch hinkriegen :D

Z-A-C
08-01-2009, 19:07
@vamcara
naja ich denke immer wenn ich fette sau ( 80kg bei 170cm ) was schaffe dann müssens andere leute auch hinkriegen :D

bei 170 cm körpergröße hat man ja auch bedingt durch die armlänge recht wenig physikalische arbeit zu verrichten (also weniger strecke nach oben)... ;)

will deine leistungen jetzt nicht schmälern, aber jemand mit 80 kg bei 180 cm hats da schon schwerer ;)

deric
08-01-2009, 20:11
Also, zuerst: Habe die SuFu gefunden, aber nicht wirklich etwas zu meinem spezifischen Problem gefunden. Es geht um folgendes:

Ich bin 18 Jahre alt, wiege ca. 84 Kilo, bin nicht dick und auch nicht untrainiert. Mache jeden 2 Tag mein Fitnessprogramm. Dieses besteht aus Liegestützen, Hanteltrainiung, Situps und aus Joggen. Da ich beim Joggen immer an einem Kinderspielplatz vorbei laufe, und sich dort Klettergerüste befinden die sich im Grunde perfekt für Klimmzüge eignen würden, dachte ich mir das ich damit doch anfangen könnte. Gesagt, getan, und plötzlich fällt mir auf, ich komme nicht über 2 Klimmzüge hinaus!?
Wie kann des sein ? :D Hab keine Ahnung wie ich das trainieren soll, komm mir irgendwie lächerlich vor wenn ich da 2 Klimmzüge mache und dann weiterlaufe...:o Jmd. Tipps wie ich mich da steigern kann?
Lg und danke im Vorraus :)

Übung macht den Meister. Konnte am Anfang auch nur 3 Halbe. Einfach weitermachen. Du wirst sehen. In 2 Wochen schaffste locker 10 Stück.

MCMB
08-01-2009, 20:25
Hab mich auch recht schnell steigern könne. Wenns du dir doof vor kommst am Spielplatz den Kletteraffen zu geben, dann kauf dir so ein Türreck. Kostet ca. 15 € ist nach 2 Minuten installiert und du kannst alles daheim machen.

Wennste mal 100 schafst, kannste zurück zum Spielplatz und posen:cool: