PDA

Vollständige Version anzeigen : Als Privat Kämpfer starten?



munter eingeschenkt
02-06-2003, 22:01
Hey,
weiß jemand von Euch, ob man auf Turnieren der únterschiedlichen Verbände auch als Privat Kämpfer starten kann ohne einem Verband anzugehören. Oder lassen sie einen ab einer bestimmten Klasse z.B. DM oder WM nicht mehr mitmachen?

Joachim
02-06-2003, 22:25
Bei MTBD Turnieren oder Wettkämpfen must Du MTBD Mitglied sein, egal auf welcher Ebene.

Grüsse,

Joachim

TheHeadhunter
04-06-2003, 11:05
Der Großteil aller Turniere ist offen für jeden, ob WKA, WAKO, IAKSA... usw.

Meistens gibt es keinen Unterschied zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern..

Was größere Turniere wie DM usw. angeht :

Da kann es in manchen Fällen etwas mehr kosten wenn man kein Verbandsmitglied ist.

Ben

Michael Kann
04-06-2003, 11:21
Original geschrieben von TheHeadhunter
Der Großteil aller Turniere ist offen für jeden, ob WKA, WAKO, IAKSA... usw.

Hi Ben,

zu mindestens bei der WAKO bin ich mir sicher, dass dies so nicht korrekt ist! Da gibt es zwar wohl das eine oder andere s.g. "offene" Turnier, aber grundsätzlich ist ne Mitgliedschaft vorgeschrieben!

Im Regelwerk steht dazu klar unter §4 Teilnahme an Wettkämpfen
1. Startberechtigt ist jeder Kämpfer, der einen GÜLTIGEN Sportpass mit sportärztlichem Attest des Jahres, in dem der Wettkampf stattfindet, besitzt und die erforderliche Befähigung für den Wettkampf im Kickboxsport nachweist.

Inzwischen ist es sogar so, dass der Wettkämpfer von einem Coach mit Coaching-Lizenz betreut werden muß! Ohne Coaching-Lizenz ist eine Betreuung bei Wettkämpfen nicht mehr gestattet!

Gruß
Mike

Harrington
04-06-2003, 11:25
Ist beim MTBD und IKBF auch so...

munter eingeschenkt
04-06-2003, 12:08
Häää ... :confused: ??? Was soll ich mit einem Coach, den ich noch bezahlen muss (nie Kohle)? Bekommt man vielleicht einen Betreuer auf Wettkämpfen für lau in die Ecke gestellt? Fuchst es die Verbandsobersten, wenn man in verschiedenen Verbänden ist, und darf man dann noch starten (kann man ja nicht ewig verheimlichen, wenn man erstmal durch die Ranglisten rollt :D ). Fragen über Fragen ... ;)

Harrington
04-06-2003, 12:19
Hat nix unbedingt mit Kohle zu tun,der Coach muss ne gültige Lizenz des jeweiligen Verbandes haben..


Ist auch ok so denn sonst kommt da doch da jeder Wald und Wiesensponk als Coach mit,wie früher üblich...

munter eingeschenkt
04-06-2003, 12:27
Jau, das waren noch "goldene" Zeiten auf den Kellerturnieren :D

TheHeadhunter
05-06-2003, 10:19
@ Michael

Ich habe bis jetzt keine reinen WAKO Turniere gekämpft, sondern nur welche deren Veranstalter WAKO Mitglied war.. vielleicht liegt daran der Unterschied.

Das mit der Coaching Lizenz ist IMO Schwachsinn. Jeder ist für den Coach selbst verantwortlich, hat er nen schlechten muss ers ausbaden, hat er nen guten bringts ihm vielleicht was.. und das hängt nicht von ner Lizenzurkunde ab.

Ben

Joachim
05-06-2003, 10:33
Ich finds gut das nicht jeder Hoidoi Coachen darf.
Dann ist wenigstens Sichergestellt das der Coach und somit auch der Kämpfer die regeln kennt.

Michael Kann
05-06-2003, 10:38
Original geschrieben von Joachim
Ich finds gut das nicht jeder Hoidoi Coachen darf.
Dann ist wenigstens Sichergestellt das der Coach und somit auch der Kämpfer die regeln kennt.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Gute Post!

Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die Lizenz erforderlich war und nach wie vor ist! Ich bin froh, dass sich die Verantwortlichen dazu durchgerungen haben diese zur Pflicht zu machen.

Ich hoffe das sich über kurz oder lang durchsetzt, dass jeder Vereins/Studioleiter eine FÜL/Trainerlizenz besitzen muß.

Gruß
Mike

kick-it
05-06-2003, 14:31
Hallo munter-eingeschenkt

Beim Shidokan-Karate kannst Du auch ohne Verbandszugehörigkeit munter einschenken und Dir einschenken lassen.
Info über shido.de

Gruß

Artur

munter eingeschenkt
05-06-2003, 15:25
Hehehe ... der Erste, der meinen Nick mal etwas anders zu deuten weiß :D

Danke, guter Hinweis!

TheHeadhunter
05-06-2003, 19:45
Na toll.. dann darf ich meinen Coach denn ich seit Jahren habe, und mit dem ich ein eingespieltes Team bin, nicht nehmen, weil er diesen Wisch nich hat.

Da wird der Sport zur farce..

Sind die WAKO Referees nicht gut genug gegen schlechte/laute/quengelnde usw. Coaches durchzugreifen um so einen sinnlosen Schritt nötig zu machen ?

Ben

Guido Reimann
05-06-2003, 19:55
Hmmh, ich finde die Idee verbandsfreie Leute an Turnieren und Kampfveranstaltungen teilnehmen zu lassen eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Warum denn nicht, sind die schlechter oder sogar besser als die verbandsinternen Kämpfer?:confused:

Wenn diese Kämpfer und ihre Coaches sich an die jeweiligen Regeln halten ist doch dem nichts entgegen zu setzen.:)

Wie gesagt man muß sich schon an die jeweiligen Reglements, der verantaltenden Verbände halten!

Gruß
Guido

Nino
05-06-2003, 20:09
Ist Geldmacherei, nix weiter

munter eingeschenkt
05-06-2003, 20:31
Hey Guido,
genauso sehe ich das auch!

Michael Kann
05-06-2003, 21:40
Original geschrieben von TheHeadhunter
Na toll.. dann darf ich meinen Coach denn ich seit Jahren habe, und mit dem ich ein eingespieltes Team bin, nicht nehmen, weil er diesen Wisch nich hat.

Da wird der Sport zur farce..

Sind die WAKO Referees nicht gut genug gegen schlechte/laute/quengelnde usw. Coaches durchzugreifen um so einen sinnlosen Schritt nötig zu machen ?

Ben

Na ich weiß ja nicht, aber die Turniere (nicht nur WAKO ;)) die ich in den letzten Monaten besucht habe sprachen deutlich für die neue Regelung!

Ben, wenn Du mit Deinem Trainer so eingespielt bist, dann ist es doch kein Probelem! Dein Trainer macht ne Coachlizenz (Kosten liegen so denke ich bei ca. 15 Euro, also nicht die Welt Nino ;)), danach kennt er das Regelwerk und wenn nicht, dann helfen ihm die KR schon auf die Sprünge!

Die Turnierabläufe in den letzten Jahrzehnten kennen wir alle und wenn wir ehrlich sind, die wenigsten die dort betreut haben waren ausgebildetet Trainer (sind es heute meist noch nicht), geschweige denn hatten sie Ahnung von nem Regelwerk. Ich war kürzlich auf nem Turnier (IDM), da hüpften (im SK und LK) als Betreuer Kinder und Jugendliche mit herum ... teilweise konnte man die KR nicht vom Betreuer unterscheiden ... hätten die Kämpfer nicht gekämpft, dann hätte man den Unterschied zwischen KR, Coach und Kämpfer vermutlich nicht erkannt ... neeeeee, da ist mir diese Regelung schon wesentlich lieber!

Wer im übrigen bei der WAKO Bayern Kampfrichter (aktiver ;)) ist, bekommt die Coachinglizenz ohne extra Lehrgang ...

Bei WAKO Turnieren darf neben den Coach nur noch ein Betreuer mit an den Ring bzw. zur Matte (ja, ist bei WAKO Turnieren Vorschrift)! Find ich klasse! Wenn ich da zehn Jahre zurückdenke, da standen bis zu 10 und mehr Leute mit an der Kampffläche und alle waren Lautstark mit dabei ... Die Zuschauer erkannten dabei selten was auf der Kampffläche gerade ablief!

Tja ... so können die Meinungen auseinandergehen ...

Gruß
Mike

Michael Kann
05-06-2003, 21:53
Hi Guido,

sind wir ehrlich, hat es ja schon alles gegeben und wie wir wissen, gibt es einige, die es immer noch so praktizieren! Ich denke da an Verbandsvorsitzende, die Vorort einen Paß gegen Cash ausstellten ... nur für dieses eine Turnier ... wer´s mag ;) ... soll es heute noch geben! Da hat im übrigen ne Qualifikation überhaupt keine Rolle gespielt!

Alle Verbände beschweren sich über die schwindenden Starterzahlen! Das ist Fakt!

Wenn alle Verbände gemeinsam Turniere veranstalten würden, dann würden die Starterzahlen wieder stimmen ... Das ist auch Fakt! Um diesen Sachverhalt wissen die Verbandschefs auch!

Sehen wir uns die Vollkontaktszene an ... welcher Verband hat denn definitiv noch z.B. in der Schwergewichtsklasse gute Kämpfer? Kämpfer die sich u.a. für K-1 qualifizieren würden?

Warum öffnen sich z.B. beim K-1 die Türen für alle Verbände? Genau ... wir haben keine! Die Qualität des Nachwuchses hat man beim K-1 in der Schweiz bewundern dürfen ...

Deutsche Meisterschaften mit zwei, drei oder vier Starten in manchen Gewichtsklassen!

Na ja, dafür hat jeder Verband dann seinen eigenen Deutschen Meister ... logisch!

Wollen wir unseren Sport groß machen, dann brauchen wir eine gemeinsame Arbeit ... Punkt! Etwas, was nicht nur ich seit Jahren den Verantwortlichen versuche klar zu machen! Einer meiner Mitstreiter ist u.a. Peter Kruckenhauser von der Fa. Budoland .... Vielleicht gelingt es ja noch ... es wäre längst Zeit!

Gruß
Mike

Michael Kann
05-06-2003, 21:58
@ Guido
@ all

Ich hab´s mal zusammengeführt, da es ja um EIN gemeinsames Thema geht!

Gruß
Mike

Joachim
05-06-2003, 22:13
Tja, dann müssen die jeweiligen Verbandsoberen (oder Spezls, ich hab ehrlich gesagt gerade keine Ahnung ob Kruckenhauser ne Verbandsfunktion bei der Wako innehat) aber auch das Equipment der anderen als Wettkampftauglich zulassen.
Welche Marken sind denn zB bei der Wako zugelassen? Top Ten und was noch?
Und welche bei der IKBF (um mal beim Kickboxen zu bleiben)? Jefferson und Windy und was noch?

Joachim

Michael Kann
05-06-2003, 22:27
Hi Joachim,

dass mit dem Equipment sollte ja wohl das geringste Problem sein! Zur WAKO kann ich in dieser Angelegenheit nur sagen, dass sie eine mehr als faire Einstellung hat!

Habe zwar jetzt nicht die aktuellste Liste zur Hand, aber die von Anfang 2003 ... Liste Geprüfte Sicherheit
Dort sind u.a. Top Ten (hattest Du bereits genannt) und Hayashi (gleiche Firma), S&L, Manus, Paffen, Kwon und Danrho (gleiche Firma), Hammer Sport und Berg aufgeführt!

Zu Peter Kruckenhauser (siehe http://www.wako-austria.at/) ...
1. einer der offensten Menschen die ich kennenlernen durfte
2. jemand, der sich für den Sport den wir betreiben immer schon stark gemacht hat
3. der wie ich, schon immer für Kickboxen (SK, LK, VK mit und ohne Lowkick) und Muay Thai unter einem großen Dach war und sich dafür ebenso stark macht! Muay Thai und Kickboxen mit Lowkick wird ja International bei der WAKO bereits gekämpft ... hoffentlich auch bald bei der WAKO Germany!
4. selbst aktiver Kämpfer war und die Meinung der Sportler achtet und immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen hat

Zur IKBF und deren Liste kann ich nichts sagen. Auch über Tests bzgl. geprüfter Sicherheit kann ich nichts sagen, da mir die Infos fehlen!

Gruß
Mike

Joachim
05-06-2003, 22:33
Vielleicht sagt da ja der gute Guido ein paar Worte, der hatte ja lange einen tiefen Einblick, will ich meinen.

Ich denke an der Sache mit dem grossen Dach ist das grösste Problem das es wohl schwierig sein wird ein Gremium zusammenzusetzen das dieses Dach trägt...ich bin da eher pessimistisch.

Gut wärs natürlich, aber wieviele Klein und kleinstverbände gibts denn im Kickboxbereich noch so weil irgendwer meint er könne da richtig Asche abgreifen...?

Michael Kann
05-06-2003, 22:41
Original geschrieben von Joachim
Gut wärs natürlich, aber wieviele Klein und kleinstverbände gibts denn im Kickboxbereich noch so weil irgendwer meint er könne da richtig Asche abgreifen...?

Jo ... und genau das ist das eigentliche Problem! Leider geben es die wenigsten zu das es so ist ... auch diese Machtverliebtheit, das hängen an Titeln und Positionen ... die wenigsten sind bereit darauf zu verzichten! Leider!

Ich habe es schon häufig geschrieben und tue es wieder, die WAKO Germany ist auf dem richtigen Weg!

Ziel = Deutscher Sportbund inkl. geregelter Ausbildung (bereits heute umgesetzt)

Ein Umdenkprozeß hat bereits begonnen ... vielleicht gibt es in absehbarer Zeit schon VK mit Lowkick unter dem Dach der WAKO? Der Schritt zum VK mit Lowkick wird kommen, genauso wie Muay Thai irgendwann Bestandteil werden wird! Davon bin ich überzeugt, auch wenn mich viele einen Träumer nennen ;) Siehe Frauen-Vollkontakt-Kickboxen! Erst wollte es keiner, heute ist es nicht mehr wegzudenken! Die ehemals größten Gegner sind heute die größten Verfechter :D

Im übrigen, wer verdient denn bei den Verbänden, die eigentlich eher eine "Firma" sind, Geld? Die Kämpfer? Wer sind die eigentlichen Profis?

Gruß
Mike

Guido Reimann
06-06-2003, 06:22
Original geschrieben von Joachim
Vielleicht sagt da ja der gute Guido ein paar Worte, der hatte ja lange einen tiefen Einblick, will ich meinen.



Hey Joachim,

yepp ich kann da was sagen, und hatte auch lange tiefen Einblick.:D

Also zugelassenen Boxhandschuhe sind oder waren:

WINDY; JEFFERSON; MALPASO; WHITESNAKE

Soweit wie ich weiß, ist noch eine oder vielleicht auch noch eine zweite Marke hinzugekommen, die fallen mir aber im Moment nich t ein.

Zu den Testkriterien, kann ich nur das wiedergeben, was der Detlef uns immer gesagt hat, daß diverse Boxhandschuhmarken immer von einer bestimmten Prüfstelle auf Festigkeit, Langlebeigkeit und anderen Kriterien getestet werden.

Mehr weiß ich auch nicht!

Aber es sind doch so viele noch Offizielle von der IKBF mit hier im Board, die können doch noch was ergänzen, oder?

Gruß
Guido

Guido Reimann
06-06-2003, 06:34
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Guido,



Alle Verbände beschweren sich über die schwindenden Starterzahlen! Das ist Fakt!

Wenn alle Verbände gemeinsam Turniere veranstalten würden, dann würden die Starterzahlen wieder stimmen ... Das ist auch Fakt! Um diesen Sachverhalt wissen die Verbandschefs auch!


Gruß
Mike


Hi Mike,

Genau das ist der springende Punkt. Dei Verbände sollen endlich mal wieder zusammen finden.

Hmmh versteh ich Dich richtig Mike, daß durch verbandsfreie Kämpfer evtl. die Qualität der Veranstaltungen leidet?

Was mir auch aufgefallen ist, und das hast Du ja auch in Deinem Posting erwähnt, daß gerade in der sogenannten "Königsklasse" kaum noch wirklich technisch gute Kämfper am Start sind, außer natürlich den alt bekannten Namen.

Bringen wir es doch auf den Punkt:

Der Nachwuchs kommt nicht schnell genug nach, weil sich über jahre zu sehr um Verbandsstreitereien gekümmert wurde.

Was nicht heißen soll, daß die Verbände schlechte Nachwuchsareit ableisten, ich habe ja immerhin über Jahre die Nachwuchsgruppe des Bujin Gyms geleitet. Nur man kann sich die Leute nicht aus den Rippen schneiden!

Gruß
Guido:)

Guido Reimann
06-06-2003, 06:53
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Guido,

sind wir ehrlich, hat es ja schon alles gegeben und wie wir wissen, gibt es einige, die es immer noch so praktizieren! Ich denke da an Verbandsvorsitzende, die Vorort einen Paß gegen Cash ausstellten ... nur für dieses eine Turnier ... wer´s mag ;) ... soll es heute noch geben! Da hat im übrigen ne Qualifikation überhaupt keine Rolle gespielt!

Gruß
Mike

Ja stimmt Mike, das hat es alles schon gegeben.

Ist auch richtig, wenn sich die verbandsfreien schon dem jeweiligen Reglement unterziehen, müssten sich sich auch in jeweiligen Qualifaktionsturnieren anmelden um dann evtl. mal Meisterschaften mitmachen zu dürfen.

Dann können die sich auch in einem Verband generell anmelden und organisieren.

Gruß
Guido

TheHeadhunter
06-06-2003, 09:55
Ich spreche in meinen Statements ausschließlich von SK und LK. Im Vollkontkat mögen Lizenzen Sinn machen..





Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe seit 1,5 Jahren die Hauptkampfrichterlizenz (WKA,BSO), und von Dorf- bis nationalen Turnieren schon einiges erlebt.

Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit Coaches, ob da Weltmeister oder Kinder hinter dem Kämpfer standen.

Entweder sie halten sich an die Regeln, oder sie kriegen die Konsequenzen..

Bis jetzt war es EINMAL der Fall dass ein Coach ausgerastet, bzw. überreagiert hat --> logische Konsequenz -- > Rauswurf, bzw. DQ seines Kämpfers...

Ich sehe mich als Kampfrichter in der Pflicht, und auch in der Lage für Ordnung und Disziplin in meinem Bereich zu sorgen. Was für Coaches da sind, ist mir egal, und betrifft mich auch nicht. damit muss der Kämpfer leben.

Einzige Voraussetzung wie Michael schon gesagt hat :

Pro Kämpfer nur 1 Coach/Betreuer...

Was die WAKO Lizenzen angeht :

Kampfrichter Lizenz : Interesse ist da, aber es lohnt sich nicht. Die WKA/BSO lädt mich 3-4 mal pro Jahr ein und zahlt gut, bei der WAKO wäre ich evtl. 1mal pro Jahr eingeteilt, und dann noch außerhalb Bayerns..

Coach Lizenz : IMO schwachsinn, und unnötig. Ich denke, auch ohne Lizenz waren alle meine Schützlinge bisher mit mir zufrieden..


Ben

Michael Kann
06-06-2003, 10:13
Original geschrieben von TheHeadhunter
Was die WAKO Lizenzen angeht :
Kampfrichter Lizenz : Interesse ist da, aber es lohnt sich nicht. Die WKA/BSO lädt mich 3-4 mal pro Jahr ein und zahlt gut, bei der WAKO wäre ich evtl. 1mal pro Jahr eingeteilt, und dann noch außerhalb Bayerns..

Wie kommst Du denn darauf?
Bayerische Turniere ... 3 Ranglistenturniere (SK/LK) + VK Bay. Meisterschaft und diverse Nachwuchsturniere, Ländervergleichskämpfe usw. Außerhalb Bayerns? Versteh ich nicht! Egal!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Coach Lizenz : IMO schwachsinn, und unnötig. Ich denke, auch ohne Lizenz waren alle meine Schützlinge bisher mit mir zufrieden..

Schwachsinn! Aha! Na ja Ben, paßt schon so ... wenn´s nach Deiner Meinung so ist, dann lohnt sich kein weiterer Austausch ...

Meine Meinung hab ich geschrieben ... es hat sich bewährt und jeder Schritt zurück ist für mich ein Schritt in die "Steinzeit"! Die Steinzeit habe ich dieses Jahr schon dreimal mit ansehen dürfen ... nein Danke, auf diese Zeiten blicke ich ungern zurück und ich wünsche sie mir nicht mehr!

Gruß
Mike

TheHeadhunter
06-06-2003, 10:33
Das Problem an dieser Diskussion sind die Gesichtspunkte :

Es ist ja nicht so, dass alles was WAKO ist schlecht ist, aber so wie sie hier hingestellt wird, ist sie nunmal auch nicht.

Die WAKO ist sicherlich (IMHO) ein TOP Verband, und es gibt für jeden Kömpfer wohl nichts besseres, wenn er für diesen Verband bei Wettkämpfen (WM, EM..) antreten darf.

Aber es gibt nunmal die WKA, mit etwas anderem Regelwerk. Es lässt sich streiten ob man sagen kann was besser ist, da beide Seiten Vor-und Nachteile haben.

Ich bin bereits für beide Verbände angetreten, und es gab auf beiden Seiten positives aber auch negatives.

Die WAKO ist aus meiner Sicht eine Profi Liga. Die WM in Maribor hat mir persönlich gezeigt, dass eigentlich nur absolute Top Leute, und eben Profis dort vetreten waren.

Für Profi Kämpfe ist es auch ok, Lizenzen, Prüfungen etc. zu haben..

Dem gegenüber steht aber der Amateurstatus.
Und hier stehen nicht Sponsorengelder im Vordergrund sondern der Sport an sich. Und diesen Sport ebenso mit Papierkram voll zu stopfen, ist IMO der falsche Weg.

Dann wird es bald so laufen, dass man für eine 2-3 Minuten Kampf einen fünfseitigen Vertrag ausfüllen muss... :(

Ich starte auf Turnieren um Spass zu haben, dieser Spass wird jedoch durch zuviele Auflagen genommen. Regeländerungen (wenn diese sinnvoll erscheinen) ok, aber ich finde diesen ganzen Federkrieg einfach übertrieben.. was kommt als nächstes ? Ne Lizenz zum wasserholen, Handtuch wedeln etc.. ;)

Ich verstehe Deine Ansichten, Michael, und es liegt mir fern Dich beleidigen oder überzeugen zu wollen..

Vielleicht ist das einfach nicht meine Welt..

Ben

Michael Kann
06-06-2003, 10:59
Original geschrieben von TheHeadhunter
Es ist ja nicht so, dass alles was WAKO ist schlecht ist, aber so wie sie hier hingestellt wird, ist sie nunmal auch nicht.

Hä? Darum ging es hier überhaupt nicht ... so wie Joachim seine Sicht der IKBF als Insider vorgetragen hat, habe ich die meine von der WAKO vorgetragen. Es spricht Dir keiner ab dies im Bezug auf die WKA zu tun!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Die WAKO ist sicherlich (IMHO) ein TOP Verband, und es gibt für jeden Kömpfer wohl nichts besseres, wenn er für diesen Verband bei Wettkämpfen (WM, EM..) antreten darf.

Das sehe ich auch so, doch ob dies alle so sehen? Darum ging es aber in diesem Thread nicht!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Aber es gibt nunmal die WKA, mit etwas anderem Regelwerk. Es lässt sich streiten ob man sagen kann was besser ist, da beide Seiten Vor-und Nachteile haben.

Zum Regelwerk der WKA hab ich mich nicht geäußert! Ich habe nur die Frage die gestellt wurde aus Sicht der WAKO und dem geltenden Regelwerk versucht zu beantworten! Mehr nicht ... es geht hier nicht um den beliebten Streit, welcher Verband ist besser ...


Original geschrieben von TheHeadhunter
Ich bin bereits für beide Verbände angetreten, und es gab auf beiden Seiten positives aber auch negatives.

Darum ging es auch nicht! Eigener Thread?!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Die WAKO ist aus meiner Sicht eine Profi Liga. Die WM in Maribor hat mir persönlich gezeigt, dass eigentlich nur absolute Top Leute, und eben Profis dort vetreten waren.

Na ja, Profi = der den Sport zum Geld verdienen nutzt und daraus sein Leben bestreitet. Also, ich war ja in Maribor leider nicht dabei, aber ich weiß, dass dort kein PROFI am Start war! Es mag den einen oder anderen Semi-professionell-arbeitenden Kickboxer geben ... doch das ist im Moment die Minderheit!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Für Profi Kämpfe ist es auch ok, Lizenzen, Prüfungen etc. zu haben..

Dem gegenüber steht aber der Amateurstatus.
Und hier stehen nicht Sponsorengelder im Vordergrund sondern der Sport an sich. Und diesen Sport ebenso mit Papierkram voll zu stopfen, ist IMO der falsche Weg.

Sehe ich gänzlich anders! Die Qualitätssteigerung belegt, dass der Weg der Richtige ist! Meine Erfahrung aus 16 Jahren Verbandszugehörigkeit und Liebhaber dieses Sportes! Dies ist meine "persönliche" Meinung!


Original geschrieben von TheHeadhunter
Dann wird es bald so laufen, dass man für eine 2-3 Minuten Kampf einen fünfseitigen Vertrag ausfüllen muss... :(

Übertreibung! Das weißt Du auch und hat mit den Fakten nichts gemein ...


Original geschrieben von TheHeadhunter
Ich starte auf Turnieren um Spass zu haben, dieser Spass wird jedoch durch zuviele Auflagen genommen. Regeländerungen (wenn diese sinnvoll erscheinen) ok, aber ich finde diesen ganzen Federkrieg einfach übertrieben.. was kommt als nächstes ? Ne Lizenz zum wasserholen, Handtuch wedeln etc.. ;)

Diese neuen Regelungen tun dem Sport keine Abbruch, dies hat sich in den letzten Monaten gezeigt. Ganz im Gegenteil ...

Zurück zum Thema ...

Gruß
Mike

Dusty
06-06-2003, 15:37
@ Guido,

hier in meinem Regelwerk von der IKBF stehen noch drei andere Handschuhmarken, welche zugelassen sind:

Paffen Sport
Taurus
Quicksilver

allerdings kann ich nicht genau sagen, ob diese Marken noch aktuell sind.

Guido Reimann
06-06-2003, 15:39
Original geschrieben von Dusty
@ Guido,

hier in meinem Regelwerk von der IKBF stehen noch drei andere Handschuhmarken, welche zugelassen sind:

Paffen Sport
Taurus
Quicksilver

allerdings kann ich nicht genau sagen, ob diese Marken noch aktuell sind.

Danke Dir Dusty!

Besten Gruß
Guido