PDA

Vollständige Version anzeigen : sanda weste

dominic1327
08-01-2009, 18:22
hallo erstmal!ich hab folgendes problem:da ich mir jetzt wiedermal leicht die rippe beim training geprellt habe(hab beim einatmen nen ungeblockten kick abbekomm der gar nicht mal hart war)hab ich mich entsdchlossen mir eine schutzweste zu besorgen!hatte nach der letzten verletzung(anfang letzten jahres)eine teakwondo weste ausgeliehen,muss aber ehlich sagen das die ziehmlich dick und unbequem sind,gerade was die boxtechniken angeht!
wie steht das mit den sanda westen?sind die dünner/leichter als die vom TWD?wie stehts mit dem tragekomfort und der bewegungsfreiheit bei schlag kombos?hab die sufu schon angeklickt,aber nix gefunden!wär nett wenn mir jemand was zu den westen erzählen könnte!danke und gruss
dominic

Klaus
08-01-2009, 18:27
Für die Rippen gibt es auch Trainerwesten für Boxtrainer. K.A. wie "bequem" die sind, aber bei Schutzwesten geht es nicht immer um Bequemlichkeit.

dominic1327
08-01-2009, 18:34
da ich die aber für das sparring bzw wettkampfvorbereitung brauche,sollte die beweglichkeit nich zu sehr eingeschrenkt sein!!gerade was meidbewegungen mit dem oberkörper angeht,oder körper-kopf kombinationen!da muss man sich schon etwas beugen und ducken können!

Lei Wulong
08-01-2009, 18:57
also ich hab auch so ne TWD weste. die ist relativ dick ja, aber geht eigentlich bei den bewegungen. Aber ok ich bin relativ dünn:o

dominic1327
08-01-2009, 19:01
na ja n monster bin ich auch nich grad!knappe 170cm bei 65 kilo!

Lei Wulong
08-01-2009, 19:12
dein gewicht hab ich auch aber pack bei der grösse nochmal 13cm drauf, also dünn. Da ist ne menge platz in der weste:D

dominic1327
08-01-2009, 19:18
und ich dacht immer ich wär dünn!aber sagen wir einfach wir sind ziehmlich durchtrainiert und drahtig!!:Dhört sich besser an!tja,jetzt hab ich immernoch keine info über sone sanda weste....

Lei Wulong
08-01-2009, 19:30
was mann nicht so alles bei google findet:D
hier:
dojo24.de/kampfsport-schutzausruestung-koerperschutz-c-5_40-1.html
gehört noch das: www vorne dran;)

dominic1327
08-01-2009, 19:38
danke!aber hört sich nich so an al wären die recht flexibel!hab jetz bei boxhaus eine von twins gefunden!die sieht ganz gut aus!!aber nich ganz billig mit 77 euro!

Lei Wulong
08-01-2009, 19:46
hab mir mal die angeguckt die du meintest. die ist ja dicker als die die ich meinte:ups:
Kampfweste SANDA, blau | Körperschutz | Schutzausrüstung | Ausrüstung | Kampfsport Shop - (http://www.dojo24.de/kampfsport-kampfweste-sanda-blau-p-12315-0.html?sessID=99772e39ae28100416214dbc48503e3d)

diese meinte ich.

dominic1327
08-01-2009, 20:48
ja,aber in der beschreibung der sanda weste stteht ja schon bei den materialeigenschaften was von harter dünner schaumstoffeinlage!also ist die bestimmt recht steif an den seiten!

Lo.Ony
09-01-2009, 11:45
ganz ehrlich? Die Sandawesten kannste auch weglassen, die sin schon wieder so dünn das mer die garnet bemerkt wemmer ma durchzieht.
Und zum Thema unbeweglicher....Stichwort: Austrainieren!

DoormanGT
10-01-2009, 03:17
Davor vielleicht die Frage: Wie, wielang und mit wem trainierst du denn?

Deinem Profil nach hast du Box-Erfahrung und bist nun zum MT gewechselt.
Inwieweit bist du denn "Kassieren" gewohnt durch Sparring?

Eigentlich sollten im Training solche Schutzmaßnahmen wie Westen unnötig sein. Mundschutz, Tiefschutz, Handschuhe und idR auch noch Fußschutz/Schienbeinschoner natürlich, aber ein Do, wo man fürs Training eine Rippenschutzweste braucht um unverletzt nach Hause zu kommen würde ich mir doch zweimal anschauen...

Generell muss man aber mit solchen - wie ich sie liebevoll nenne - "kkB" (kurzfristigen körperlichen Beeinträchtigungen) leben lernen. Ab und an mal leichte Probleme beim Treppensteigen, weil man am Abend vorher wieder einen auf den Oberschenkel bekommen hat oder lustige Komplikationen beim Schuhe-Anziehen, weil man wieder dicke Finger hat...passiert.
Genauso solltest du auch deine Prellungen sehen (so sie nicht aus absolut überhartem Sparring resultieren, dann raus da!).

Btw.: Aus Schmerz soll man ja lernen, falls dir das dabei hilft, in Zukunft deine Deckung besser zu koordinieren hätte es doch zumindest einen positiven Aspekt :-)

dominic1327
10-01-2009, 05:03
also um das schonmal auszuräumen,meine empfindlichkeit an den rippen rührt weder von zu hartem sparring,noch von unerfahrenheit!im gegenteil,hab mir am montag bei einer ganz blöden partnerübung(links rechts kick,nacheinander und langsam!)mit nem anfänger der gar nicht hart getreten hat!wieder einen eingefangen!ich hab einfach an den rippen eine stelle die extrem empfindlich ist!(zudem kam noch das ich nicht bei der sache war und den tritt beim einatmen ohne deckung abbekomm hab,also in dem fall selber schuld!(hans guck in die luft!)hab das problem aber noch nie bei wettkämpfen gehabt,sondern nur in der vorbereitung!und ich behaupte mal von mir das ich austrainiert bin!ist quasi meine achillesferse!um einfach dem zufall zu entgehen das beim lockeren sparring(wir machen höchstens 30%)oder durch irgendeinen grund bei partnerübungen(schusseligkeit,unachtsamkeit,oder einfach zufall da man mir auch 100mal in die seite langen kann ohne das was passiert)möcht ich mir einfach ne weste zulegen!mann kann sich das bei meiner rippe wie mit nem kapselriss im finger vorstellen!dauert lange bis man wieder schmerzfrei ist,dann passiert lange gar nichts dran und aufeinmal,zack ein blitz durch die seite und das pipi steht inne augen!geröngt wurd auch schon öfters,nix zu sehen!ist halt ne sache mit der ich leben muss,wie andere mit problemen mit ihren knien!aber ich möchte halt wie jeder normale mensch das risiko einer erneuten verletzung minimieren!deshalb!wieder schön auf die deckung achten,aber auch die weste!!!einfach um der ganzen problematik dem nährboden zu nehmen!:)

dominic1327
10-01-2009, 05:24
ach und um auf deine frage noch genauer zu antworten,"einstecken"bin ich vom boxen her und nat auch vom mt schon ganz gut gewohnt!beim boxen waren zt auch sehr harte körpertreffer die regel!da das sparring vor wettkämpfen gewichtsunspezifisch gehalten wurde,einfach um die flexibilität zu fördern!!klar das sich mein partner der dann auch mal gute 195cm haben konnte sich nicht voll verausgabt hat in seiner schlagkraft,aber ich würd mal behaupten,das es auch kein streichelzoo war!deshalb,einstecken bin ich ganz gut gewöhnt,nur halt die eine stelle.....die geht mir auf deutsch gesagt tierisch auf den sack!!!!

DoormanGT
10-01-2009, 15:03
Okay, jetzt hab ichs gerafft :-)

Hast du schonmal als Alternative mit einem Orthopäden/Sportmediziner gesprochen, obs für solche Sachen spezielle Schützer gibt (meine mich zu erinnern, dass damals Kristajic von Schalke 04 nach nem Rippenbruch oder so eine zeitlang mit einem speziellen Schutz unterm Trikot gespielt hat). Vielleicht gibts ja auch ne lokale, auf den Punkt begrenzte Lösung aus der Ecke. Wenns eh nur fürs Training ist musst du dir ja auch keine Gedanken über offiziell zugelassene Ausrüstung machen :-)

lucky78
10-01-2009, 15:12
Ich habe vor Jahren mal ein paar von denen Krperschutzweste Wu Shu Double CE - Artikel 40010 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&agnr=40010) für meinen Verein gekauft. Sind recht steif, aber dünn und ganz vernünftig geschnitten. Außerdem waren sie recht günstig.

dominic1327
10-01-2009, 15:15
Okay, jetzt hab ichs gerafft :-)

Hast du schonmal als Alternative mit einem Orthopäden/Sportmediziner gesprochen, obs für solche Sachen spezielle Schützer gibt (meine mich zu erinnern, dass damals Kristajic von Schalke 04 nach nem Rippenbruch oder so eine zeitlang mit einem speziellen Schutz unterm Trikot gespielt hat). Vielleicht gibts ja auch ne lokale, auf den Punkt begrenzte Lösung aus der Ecke. Wenns eh nur fürs Training ist musst du dir ja auch keine Gedanken über offiziell zugelassene Ausrüstung machen :-)

das ist noch ne recht gute idee!mal sehen ob es bezahlbare lösungen gibt!danke!

dominic1327
10-01-2009, 15:18
Ich habe vor Jahren mal ein paar von denen Krperschutzweste Wu Shu Double CE - Artikel 40010 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&agnr=40010) für meinen Verein gekauft. Sind recht steif, aber dünn und ganz vernünftig geschnitten. Außerdem waren sie recht günstig.

der preis überzeugt!hab von twins ne mt weste gefunden,die zwar einwenig besser geschnitten aussieht,abr auch gute 80 euro kostet!danke!

lucky78
10-01-2009, 15:35
hab von twins ne mt weste gefunden,die zwar einwenig besser geschnitten aussieht,abr auch gute 80 euro kostet!danke!
Ja, die Twins ist etwas dicker, besser gepolstert und cleverer geschnitten. Hat auch einen besseren Verschluss am Rücken, wenn ich micht richtig erinnere. Aber für's Training tut's das KWON-Ding sicher auch. Mich stört die Weste beim Tragen (Stand Up) eigentlich gar nicht; ich tauge allerdings bestimmt nicht zum "Muay Thai-Referenzträger".

Die Weste zählt dennoch sicher zu den wenigen brauchbaren Sachen, die Kwon vertreibt. Es sei denn, Kwon hätte in den letzten 5 Jahren die Machart verändert, was ich aber eigentlich nicht glaube.

dominic1327
10-01-2009, 15:52
ja mit kwon und qualität,das ist immer so ne sache!!meinste denn die achzig euro für die twins würden sich lohnen?

muay2477
10-01-2009, 16:13
was ist eigentlich mit den schutzwesten vom Muay Thai??? haste die schon probiert?

dominic1327
10-01-2009, 16:44
ja hab die von twins gesehen!kennste noch welche?

lucky78
10-01-2009, 16:50
ja mit kwon und qualität,das ist immer so ne sache!!meinste denn die achzig euro für die twins würden sich lohnen?
Stimmt. Unsere (alten) Westen sind allerdings ganz ordentlich verarbeitet. Nur der Verschluss (Bänder) ist umständlich. Aber bei beiden Westen muss Dir jemand beim Anziehen helfen.

Leider ist's ne Weile her, dass ich die Twins in Händen hatte. Insofern, schwer zu sagen...

Die Kwon bekommst Du für € 40 im Netz und wenn Du über einen Verein/Club/Einkäufer bestellst, wahrscheinlich noch etwas billiger. So aus dem Bauch raus würd ich's mal damit probieren.

muay2477
10-01-2009, 17:07
wir haben welche von Thaismai und über den MTBD bekommst du sicher auch welche.

Susanne99
30-01-2010, 11:02
Stimmt. Unsere (alten) Westen sind allerdings ganz ordentlich verarbeitet. Nur der Verschluss (Bänder) ist umständlich. Aber bei beiden Westen muss Dir jemand beim Anziehen helfen.

Leider ist's ne Weile her, dass ich die Twins in Händen hatte. Insofern, schwer zu sagen...

Die Kwon bekommst Du für € 40 im Netz und wenn Du über einen Verein/Club/Einkäufer bestellst, wahrscheinlich noch etwas billiger. So aus dem Bauch raus würd ich's mal damit probieren.

Finde denThread sehr interessant, da ich auch immer wieder Probleme habe.Trainieren zwar leichtkontakt,aber dagehtauch zuweilenmal wasschief (unabsichtlich).
Gibt es bei Schutzwesten noch weitere Vorschläge?
Hätte gerne etwas weniger massives, wasman unterm T-Shirttragen kann. Muß auch nicht so stark dämpfen.

scarabe
30-01-2010, 15:08
bei der Gelegenheit ( :o ähm...):
Gibts auch welche für Leute mit etwas mehr Oberweite?
Entweder komplett zu klein oder dann am Bauch zu groß ist ja auch nicht optimal...