PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Entscheidungshilfe

N!c0
08-01-2009, 20:12
Malzeit!
Wie der Titel schon sagt bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe bzw Infos.
Habe vor Karate oder Kung Fu anzufangen. Ich vertraue nicht gerade iwelchen Zufallsquellen wie Wikipedia, daher wollte ich mir ein paar Infos von Leuten holen die das betreiben oder einfach nur Ahnung davon haben.
Nebenbei gesagt will ich das nicht anfangen um zu lernen böse Leute böse zu verhauen, sondern eher um mal ein zweimal in der Woche runter zu kommen.
(Stressiger Job wo ich eig. nur mit Deppen zu tun hab). Daher brauch ich ma was um mich abzureagieren^^

Bedanke mich schon mal im Voraus für Infos und Meinungen

Die Infobox
08-01-2009, 21:10
versuchs mit kung fu

obwohl machen karate-stile haben auch was gutes ...

musst mal sehen, was so um dich herum gibt und überall mal reinschnuppern.

viel spaß

Aikman
08-01-2009, 23:38
Probiert einfach beides aus.
Aber ich würde dir eher zu Kung Fu empfehlen. Es wird auch Mediation gelehrt, was gut zum runterkommen hilft.

TipKick
09-01-2009, 04:32
Schau welche Schule sparring im Programm hat :)

KidStealth
09-01-2009, 10:21
deine frage ist recht allgemein gehalten.

kung fu ist ein oberbegriff und hilft dir so erstmal nicht weiter.
auch gibt es etliche karate stile, die sich teils stark unterscheiden.
was für stile bzw. schulen gibt es in deiner gegend.

das würde uns weiterhelfen um dir nähere infos zu geben.

wie wichtig ist dir kämpfen sprich sparring im training?

wenn kung fu dich interessiert, wie schaut dein interesse allgemein für waffen aus?
ist dir konditionstraining wichtig?
du siehst es gibt etliche punkte die uns helfen würden.....

BenitoB.
09-01-2009, 10:25
versuchs mit kung fu

obwohl machen karate-stile haben auch was gutes ...

musst mal sehen, was so um dich herum gibt und überall mal reinschnuppern.

viel spaß

finde die aussage etwas anmaßend.:rolleyes:

Mirco W.
09-01-2009, 10:47
Malzeit!
Wie der Titel schon sagt bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe bzw Infos.
Habe vor Karate oder Kung Fu anzufangen. Ich vertraue nicht gerade iwelchen Zufallsquellen wie Wikipedia, daher wollte ich mir ein paar Infos von Leuten holen die das betreiben oder einfach nur Ahnung davon haben.
Nebenbei gesagt will ich das nicht anfangen um zu lernen böse Leute böse zu verhauen, sondern eher um mal ein zweimal in der Woche runter zu kommen.
(Stressiger Job wo ich eig. nur mit Deppen zu tun hab). Daher brauch ich ma was um mich abzureagieren^^

Bedanke mich schon mal im Voraus für Infos und Meinungen

Wenn es nicht unbedingt Karate oder "Kung Fu" sein muss, geh' doch zum Boxen! Oftmals wird das in Vereinen um die Ecke angeboten und wenn Du "breitensportmäßig" nur 1-2 Mal die Woche trainieren möchtest, ist es eine "preiswerte" Alternative. Das Boxtraining bietet Dir sicherlich ein gutes Workout und zumeist machst Du dort auch Sparring.........könnte mir vorstellen, dass Du da ausgeglichener wirst.

Dr. Fighter
09-01-2009, 15:52
Mich holt Sparring definitiv mehr runter, wenn ich gestresst und aggressiv bin, als Meditation.

N!c0
09-01-2009, 20:25
deine frage ist recht allgemein gehalten.

kung fu ist ein oberbegriff und hilft dir so erstmal nicht weiter.
auch gibt es etliche karate stile, die sich teils stark unterscheiden.
was für stile bzw. schulen gibt es in deiner gegend.

das würde uns weiterhelfen um dir nähere infos zu geben.

wie wichtig ist dir kämpfen sprich sparring im training?

wenn kung fu dich interessiert, wie schaut dein interesse allgemein für waffen aus?
ist dir konditionstraining wichtig?
du siehst es gibt etliche punkte die uns helfen würden.....

Hätte ich halb wegs Ahnung von der Sache wäre es auch nicht zu allgemein.
Bei den Vereinen wo ich nachgeschaut habe, gab es höchstens bei Kung Fu größere Auskunft. Iwas mit altem traditionellem Und Wushu oder wie das alles heißt XD. Nebenbei weiß ich jetzt aber das ich fürs runterkomen doch eher Meditieren bevorzuge, da ich jetzt weiß was Sparring bedeutet XD.

Schnueffler
09-01-2009, 23:15
Tai Chi

Silesz
17-01-2009, 12:44
Vielleicht Tae Bo oder Kyokushin(schreibt mans so ? :D). Wenn du eine Schule findest wo Kyokushin angeboten wird mit Sparring,da kommse bestimmt auch runter.

Crossroads
18-01-2009, 15:26
Mal ein ganz anderer Vorschlag.
Versuch es doch mal mit Ju Jutsu. Wenn Du einen etwas größeren Verein findest mit mehreren Meistern (bei uns ist das so), dann kommen diese sicherlich ursprünglich aus unterschiedlichen Stilen. So könntest Du zunächst indirekt ebenfalls an verschiedenen Stilen schnuppern. Und preiswert ist so ein "normaler" Sportverein auch, bevor Du dich vertraglich bindest.;)

Syekye
18-01-2009, 16:12
Wie schon erwähnt, ich würde dir auch raten bei beiden ein Probetraining zu absolvieren und dann dich zu entscheiden. Du kannst uns ja die Abläufe und deine Eindrücke schildern und wir helfen dir dann :-)

N!c0
10-08-2009, 13:26
Also nach langem suchen hat sich folgendes ergeben:
Mein Entschluss dürfte gerade die Karatefans unter euch freuen XD
Durch zeitlichen und lokalen Bedingungen habe ich vor wieder mit taekwondo anzufangen. Wieso?
Kung Fu schulen hatten miese trainingszeiten und Karate schulen waren einfach zu weit weg und sahen auch ziemlich komerziell aus.
Bevor alles allerdings los geht muss ich erst mal gesundheitlich auf die beine kommen.(keine sorge keine schweinegrippe) An sonsten trotzdem danke für Tipps und Ratschläge.